Hallo in die Runde,
Honeymoon in Hamburg!
Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten TT 5161 (1x12" Brownsound 12L, Dreikanaler mit Outputstage-Regler, Sixties Wiring) in Empfang nehmen können. Ich denke, ich schreibe bei Gelegenheit mal etwas ausführlicher und nehme dann auch ein paar Files oder ein Review-Video auf, aber soviel vorab: das Teil ist der totale Überflieger!
So etwas ist mir in den über 30 Jahren meines Gitarristen-Daseins noch nicht untergekommen. Dieser Amp klingt und reagiert so musikalisch, so lebendig und so dynamisch, dass er mein Spielen einfach beflügelt und für jeden Einsatzzweck ein richtig geiler Sound zur Verfügung steht. Ich bin wirklich platt und verschwende Stunde um Stunde damit, die Möglichkeiten dieses Amps auszuloten und dabei grinse ich und staune ich. Es geht wirklich fast alles mit diesen drei Kanälen....
Ich neige bei jedem Amp dazu, versuchsweise die Sounds meiner "Helden" einzustellen, um die verfügbare "Range" zu erfühlen. Das wären bei mir die typischen Sounds von zB. David Gilmour, Eric Johnson, Robben Ford, Santana, Gary Moore, Lukather. Und was soll ich sagen? Allein die Bandbreite, die man ohne großes Nachregeln an Gain oder Klangregelung erhält, ist schlicht atemberaubend. Obendrein hat der Amp kein Problem mit Bodentretern vor dem Amp und der Effektweg funktioniert ebenso astrein.
Dabei ist allein der Crunch-Kanal so flexibel, dass ich nur mit diesem einen Kanal und einem kleinen Booster davor prima zurecht kommen könnte. Aber muss ja nicht, denn ich kann ja in beide Richtungen (Clean und High-Gain plus jeweils Master2) auf feinste Art und Weise ausweichen. Drei Kanäle von gleichmäßig höchster musikalischer Qualität gibt es normalerweise einfach nicht. Man muss doch sonst immer Abstriche machen, aber nicht hier. Ich hatte auch immer grundsätzlich Probleme mit 1x12" Combos, weil die mir zuweilen alle zu "boxy" klangen, aber aus irgendeinem Grund klingt der TT zwar eindeutig wie ein Combo, hat aber genau das richtige Maß an Offenheit, Artikulation und Mittenspektrum. Und dieser Outputstage-Regler, was wohl so eine Art Powerscaling darstellt: wie geil ist das denn bitteschön? Ich glaube, der TT ist einer der *GANZ* wenigen Amps, der sogar bei gehobener Zimmerlautstärke schon richtig, richtig gut klingt. Oh Mann, was für ein Maschine.
Für mich ist dieser Amp der beste Mehrkanal-Combo der Welt!
Nils Thomsen, es ist ein Jammer, dass Du nicht mehr da bist......