Tube Thomsen - User Thread

  • Ersteller Gast 2440
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R.I.P.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd.
War am Wochenede im Studio und mein Tube Thomsen Amp hat das erste mal den "Geist aufgegeben", also ein störendes Nebengeräusch entwickelt, das Recording unmöglich gemacht hat. Als ich auf Nils Seite gehe um die Telefonnummer rauszusuchen lese ich die traurige Nachricht..., der Amp hat wohl was gespürt

Ich werde den Amp von einem anderen Fachmann reparieren lassen und immer dankbar für dieses wunderbare Gerät und Nils Schaffen sein!
 
Nils und ich haben in der selben stadt, sogar ziemlich nahe beieinander gewohnt und ich hatte das große glück, ein paar mal mit ihm fachsimpeln zu können. ein großartiger kerl, unglaublich nett und ein wirklich goldenes händchen was verstärker angeht. Rest in Peace Nils :(
 
Ich habe meinen Tube Thomsen 4535 letzte Woche noch bekommen. Es ist der letzte Amp der das Werk verlassen hat..
Nils hat ihn noch gebaut, das Tolex wurde von einem Gehäusebauer bezogen. Schon ein komisches Gefühl, aber ich werde ihn in Ehren halten!

Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Hat einen Celestion Neo Century Vintage drin und wiegt damit nur ca 10kg.
Klingt absolut top und für zu Hause, Recording und kleine Jams/Proben ein perfekter Begleiter!

Hier noch ein Bild - der Dr. Z hat einen Bruder bekommen:

tt.jpg
 
Wunderbar. :)

(Ich warte gerade auf einen leicht gebrauchten TT. Ich hoffe, morgen kann ich ihn in Empfang nehmen....)
 
wenn er auch so klingt wie er aussieht ist er auf jeden Fall ein Knaller ;)

kam nicht mehr zu meiner Bestellung - alles unverhersehbar gelaufen... - konnte allerdings im Dezember 2012 noch einen schönen Century Wired 3 Kanal 5161 Combo mit Schwarzem Pannel und weißen Poti-Knöpfen ordern. Der Sound ist schon echt was ganz Besonderes.

im Moment steht ein 5161 - 2 Kanal Sixty Wired mit braunen Tolex bei ebay drin - gehört dem jemand von euch? bin ja mal gespannt wie hoch der weg gehen wird.
 
im Moment steht ein 5161 - 2 Kanal Sixty Wired mit braunen Tolex bei ebay drin - gehört dem jemand von euch? bin ja mal gespannt wie hoch der weg gehen wird.


Ist echt traurig, dass die Kisten erst so teuer auslaufen, seitdem Nils tot ist... :weep:



Mal ne ganz Andere Frage an die TT-Gemeinde... Ist das bei euren Thomsen auch so, dass die Amps NUR "buffered" Effekte frisst???

Also mal ein konkretes Beispiel:
Wenn ich z.B. ein gebuffertes Effekt neheme (Strymon oder TC im Buffered Mode, BOSS, usw.)... Wird der Amp Pegel lauter, sobal das Effekt eingeschleift ist.
Nehme ich ein True Bypass Gerät, z.B. das Carbon Copy von MXR, bleibt der Amp auf normalen Pegel. Aber sobald ich es einschalte wird es LAUT!!!!


Ist das bei euch auch so???? Ich habe das lange zeit nicht gemerkt, weil einige Effekte buffered waren, einige nicht. Aber wenn ich NUR EIN EINZIGES True Bypass gerät in den Loop hänge habe ich dieses "Problem"!!!!

Wäre super wenn ihr das mal für mich checken könntet :D


Ich denke muss mit dem Fakt zu tun haben, dass Nils seine Effektwege auf +/- 0dB arbeiten. Keine Ahnung!!!!


Gruß
 
Nehme ich ein True Bypass Gerät, z.B. das Carbon Copy von MXR, bleibt der Amp auf normalen Pegel. Aber sobald ich es einschalte wird es LAUT!!!!

Ja, das ist bei mir auch so. Nur True-Bypass erzeugt beim Einschalten einen deutlichen Lautstärkeanstieg. Sobald ich aber ein gebuffertes Pedal zusätzlich im Effektweg habe, bin ich im Haben.

Macht ja auch Sinn: ungebuffert 6m in Richtung Pedalboard und wieder 6m zurück klaut Höhen und nervt....... aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
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im Moment steht ein 5161 - 2 Kanal Sixty Wired mit braunen Tolex bei ebay drin - gehört dem jemand von euch? bin ja mal gespannt wie hoch der weg gehen wird.

250 über Neupreis, da kann man nicht meckern
 
250 über Neupreis, da kann man nicht meckern

Das ist doch völlig irre oder??? :mad:

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Ich habe meinen Tube Thomsen 4535 letzte Woche noch bekommen. Es ist der letzte Amp der das Werk verlassen hat..
Nils hat ihn noch gebaut, das Tolex wurde von einem Gehäusebauer bezogen. Schon ein komisches Gefühl, aber ich werde ihn in Ehren halten!

Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Hat einen Celestion Neo Century Vintage drin und wiegt damit nur ca 10kg.
Klingt absolut top und für zu Hause, Recording und kleine Jams/Proben ein perfekter Begleiter!

Hier noch ein Bild - der Dr. Z hat einen Bruder bekommen:

Anhang anzeigen 263465


Na, wie bist du mit deinem Brüllwürfel zufrieden???

:D
 
Hallo in die Runde,

Honeymoon in Hamburg!

Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten TT 5161 (1x12" Brownsound 12L, Dreikanaler mit Outputstage-Regler, Sixties Wiring) in Empfang nehmen können. Ich denke, ich schreibe bei Gelegenheit mal etwas ausführlicher und nehme dann auch ein paar Files oder ein Review-Video auf, aber soviel vorab: das Teil ist der totale Überflieger! :)

So etwas ist mir in den über 30 Jahren meines Gitarristen-Daseins noch nicht untergekommen. Dieser Amp klingt und reagiert so musikalisch, so lebendig und so dynamisch, dass er mein Spielen einfach beflügelt und für jeden Einsatzzweck ein richtig geiler Sound zur Verfügung steht. Ich bin wirklich platt und verschwende Stunde um Stunde damit, die Möglichkeiten dieses Amps auszuloten und dabei grinse ich und staune ich. Es geht wirklich fast alles mit diesen drei Kanälen....

Ich neige bei jedem Amp dazu, versuchsweise die Sounds meiner "Helden" einzustellen, um die verfügbare "Range" zu erfühlen. Das wären bei mir die typischen Sounds von zB. David Gilmour, Eric Johnson, Robben Ford, Santana, Gary Moore, Lukather. Und was soll ich sagen? Allein die Bandbreite, die man ohne großes Nachregeln an Gain oder Klangregelung erhält, ist schlicht atemberaubend. Obendrein hat der Amp kein Problem mit Bodentretern vor dem Amp und der Effektweg funktioniert ebenso astrein.

Dabei ist allein der Crunch-Kanal so flexibel, dass ich nur mit diesem einen Kanal und einem kleinen Booster davor prima zurecht kommen könnte. Aber muss ja nicht, denn ich kann ja in beide Richtungen (Clean und High-Gain plus jeweils Master2) auf feinste Art und Weise ausweichen. Drei Kanäle von gleichmäßig höchster musikalischer Qualität gibt es normalerweise einfach nicht. Man muss doch sonst immer Abstriche machen, aber nicht hier. Ich hatte auch immer grundsätzlich Probleme mit 1x12" Combos, weil die mir zuweilen alle zu "boxy" klangen, aber aus irgendeinem Grund klingt der TT zwar eindeutig wie ein Combo, hat aber genau das richtige Maß an Offenheit, Artikulation und Mittenspektrum. Und dieser Outputstage-Regler, was wohl so eine Art Powerscaling darstellt: wie geil ist das denn bitteschön? Ich glaube, der TT ist einer der *GANZ* wenigen Amps, der sogar bei gehobener Zimmerlautstärke schon richtig, richtig gut klingt. Oh Mann, was für ein Maschine.

Für mich ist dieser Amp der beste Mehrkanal-Combo der Welt!


Nils Thomsen, es ist ein Jammer, dass Du nicht mehr da bist......
 
Hallo in die Runde,

Honeymoon in Hamburg!

Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten TT 5161 (1x12" Brownsound 12L, Dreikanaler mit Outputstage-Regler, Sixties Wiring) in Empfang nehmen können. Ich denke, ich schreibe bei Gelegenheit mal etwas ausführlicher und nehme dann auch ein paar Files oder ein Review-Video auf, aber soviel vorab: das Teil ist der totale Überflieger! :)

So etwas ist mir in den über 30 Jahren meines Gitarristen-Daseins noch nicht untergekommen. Dieser Amp klingt und reagiert so musikalisch, so lebendig und so dynamisch, dass er mein Spielen einfach beflügelt und für jeden Einsatzzweck ein richtig geiler Sound zur Verfügung steht. Ich bin wirklich platt und verschwende Stunde um Stunde damit, die Möglichkeiten dieses Amps auszuloten und dabei grinse ich und staune ich. Es geht wirklich fast alles mit diesen drei Kanälen....

Ich neige bei jedem Amp dazu, versuchsweise die Sounds meiner "Helden" einzustellen, um die verfügbare "Range" zu erfühlen. Das wären bei mir die typischen Sounds von zB. David Gilmour, Eric Johnson, Robben Ford, Santana, Gary Moore, Lukather. Und was soll ich sagen? Allein die Bandbreite, die man ohne großes Nachregeln an Gain oder Klangregelung erhält, ist schlicht atemberaubend. Obendrein hat der Amp kein Problem mit Bodentretern vor dem Amp und der Effektweg funktioniert ebenso astrein.

Dabei ist allein der Crunch-Kanal so flexibel, dass ich nur mit diesem einen Kanal und einem kleinen Booster davor prima zurecht kommen könnte. Aber muss ja nicht, denn ich kann ja in beide Richtungen (Clean und High-Gain plus jeweils Master2) auf feinste Art und Weise ausweichen. Drei Kanäle von gleichmäßig höchster musikalischer Qualität gibt es normalerweise einfach nicht. Man muss doch sonst immer Abstriche machen, aber nicht hier. Ich hatte auch immer grundsätzlich Probleme mit 1x12" Combos, weil die mir zuweilen alle zu "boxy" klangen, aber aus irgendeinem Grund klingt der TT zwar eindeutig wie ein Combo, hat aber genau das richtige Maß an Offenheit, Artikulation und Mittenspektrum. Und dieser Outputstage-Regler, was wohl so eine Art Powerscaling darstellt: wie geil ist das denn bitteschön? Ich glaube, der TT ist einer der *GANZ* wenigen Amps, der sogar bei gehobener Zimmerlautstärke schon richtig, richtig gut klingt. Oh Mann, was für ein Maschine.

Für mich ist dieser Amp der beste Mehrkanal-Combo der Welt!


Nils Thomsen, es ist ein Jammer, dass Du nicht mehr da bist......

Hallo,

wilkommen im Club der TT-Fans. Mir ging es mit meinem 5161er genau gleich. Der fördert einfach die Kreativität. Wäre klasse, wenn du noch mehr hören lässt :D

Gruss
Alex
 
Na, wie bist du mit deinem Brüllwürfel zufrieden???

:D

Ich sags mal einfach: Geil!

Das ist einfach ganz genau das was ich gesucht habe. Ein kleiner leichter Amp der auch bei niedrigen Lautstärken gut klingt. Dazu hat er noch nen super 2. Kanal und nen gut klingenden Reverb. Für zu Hause, zum Proben (bei denen es nicht allzu laut wird) oder mal nen kleinen Jam perfekt!
Für manche Proben oder Jams würde mir glatt nur der Amp ohne Board reichen. Dann gibts kein großes Geschleppe mehr - der Amp wiegt nur ca 10kg! Habe mit Vollröhre noch nichts leichteres gefunden..

Am besten finde ich klingt er wenn der Clean-Regler ganz kurz vorm Zerren (mit meiner Tele ca. 13 Uhr) eingestellt ist und der Master dann je nach Wunsch. Für kleine Blues oder Jazz Sachen noch ein bisschen Reverb dazu und dann brauch ich nichts mehr an Effekten oder so. Alles andere regelt das Volume Poti und Anschlag an der Gitarre - super!

Die Klangregelung arbeitet auch sehr effektiv finde ich. Da kann man schon ne Menge mit machen und viele viele schöne Sounds finden. Denke das werde ich noch viel Spaß mit haben.

Bin gespannt wie er in ein paar Wochen klingt. Der Celestion Neo Vintage soll ja noch etwas besser werden, wenn er etwas eingespielt ist. Aber auch jetzt schon bin ich sehr sehr froh den Amp noch bekommen zu haben!!
 
Ich sags mal einfach: Geil!

Das ist einfach ganz genau das was ich gesucht habe. Ein kleiner leichter Amp der auch bei niedrigen Lautstärken gut klingt. Dazu hat er noch nen super 2. Kanal und nen gut klingenden Reverb. Für zu Hause, zum Proben (bei denen es nicht allzu laut wird) oder mal nen kleinen Jam perfekt!
Für manche Proben oder Jams würde mir glatt nur der Amp ohne Board reichen. Dann gibts kein großes Geschleppe mehr - der Amp wiegt nur ca 10kg! Habe mit Vollröhre noch nichts leichteres gefunden..

Am besten finde ich klingt er wenn der Clean-Regler ganz kurz vorm Zerren (mit meiner Tele ca. 13 Uhr) eingestellt ist und der Master dann je nach Wunsch. Für kleine Blues oder Jazz Sachen noch ein bisschen Reverb dazu und dann brauch ich nichts mehr an Effekten oder so. Alles andere regelt das Volume Poti und Anschlag an der Gitarre - super!

Die Klangregelung arbeitet auch sehr effektiv finde ich. Da kann man schon ne Menge mit machen und viele viele schöne Sounds finden. Denke das werde ich noch viel Spaß mit haben.

Bin gespannt wie er in ein paar Wochen klingt. Der Celestion Neo Vintage soll ja noch etwas besser werden, wenn er etwas eingespielt ist. Aber auch jetzt schon bin ich sehr sehr froh den Amp noch bekommen zu haben!!



Das freut mich sehr... :great:
 
250 über Neupreis, da kann man nicht meckern

als ich meinem Kumpel über das ebay Angebot aufklärte, war er nicht mehr zu bremsen und hat sich den 2-Kanal 5161 ersteigert und ich freu mich riesig mit ihm! Wenn er das Teil hat kann ich ja auch mal berichten wie die Unterschiede zwischen seinem Sixty Wired 2-Kanal und meinem Century Wired 3-Kanal ausfallen. Hatte ja schon nen kurzen Vergleichsbericht einer ähnlichen Situation beim BTM geschrieben. (als die noch welche im Laden hatten....)
 
als ich meinem Kumpel über das ebay Angebot aufklärte, war er nicht mehr zu bremsen und hat sich den 2-Kanal 5161 ersteigert und ich freu mich riesig mit ihm! Wenn er das Teil hat kann ich ja auch mal berichten wie die Unterschiede zwischen seinem Sixty Wired 2-Kanal und meinem Century Wired 3-Kanal ausfallen. Hatte ja schon nen kurzen Vergleichsbericht einer ähnlichen Situation beim BTM geschrieben. (als die noch welche im Laden hatten....)
Ja, bitte mach das mal. Das interessiert mich auch. Dein Kumpel wird bestimmt auch begeistert sein.
 
hab am Samstag mit meinem Kumpel den 5161 aus ebay abgeholt - sieht aus wie neu - er hat braunes Tolex, Sixty Wired 2 Kanal mit nem Eminence Red Coat 12" Speaker verbaut und 6L6 Röhren in der Endstufe. Das Teil ist echt hammer - werd demnächst mal paar Bilder hier hochladen und genaueres schreiben.

Es kam aber in dieser Woche noch viel krasser - am Donnerstag bekam der BTM nochmal einen 5161 - 3Kanal Sixty Wired in den Laden! Ursprünglich wollte ich diese Version bauen lassen - hab also gleich am Freitag angerufen. Die meinten, dass der Vertreter namens Gunnar noch eine Hand voll Amps im Auto hatte und sie noch einen davon aufgekauft hatten....

Also machten wir uns mit meinem TT-Amp im Kofferraum auf den Weg um beim BTM die Teile zu vergleichen und anschließend den "ebay-5161" abzuholen.

Ich versuch mich kurz zu fassen:
Folgendes: es war tatsächlich vom ersten Moment an ein hörbarer als auch ein spürbarer Unterschied vorhanden. Die Dynamik und die Fülle war beim Sixty Wired in allem etwas mehr und das bei geringen als auch bei höheren Lautstärken. Das Grundverhalten, damit meine ich das was an Unterschied vorhanden ist, der beiden Amps zieht sich durch alle 3 Kanäle. Auch der Bass-Anteil ist beim Sixty-Wired etwas mehr. Der Century Wired wirkt dagegen als hätte er einen Compressor drin den man nicht rausnehmen kann. - aber natürlich nur ein wenig! Denn der Century Wired hat durchaus den eindeutigen TubeThomsen Charakter und ist ohne zweifel ein sehr guter Amp. Der Sixty Wired aber ehrlich gesagt besser. Ich hab das bis zu diesem Tag einfach nicht gewusst und bin ehrlich gesagt mega happy darüber, dass ich es doch einmal noch vergleichen konnte.
(beruht jetzt selbsverständlich alles auf meinem eigenen Erfahrungsbericht - jeder TubeThomsen Amp ist ein Unikat - und ich schätze dass sie am Ende in den Nuancen alle etwas unterschiedlich klingen).

Das Ende dieser Geschichte ist, dass ich den Sixty Wired gekauft habe und wir zusammen mit 3 Amps nach Hause kamen. Tube Thomsen Amps sind für mich wirklich die besten Amps die ich jemals gespielt habe - hätte ich den Sixty Wired im Laden gelasen hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang diesem Amp hinterher getrauert.

Nils Thomsen - deine Amp-Phylosophie war genial. Ich hoffe du bist jetzt am schönsten Ort, den eine Menschenseele erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am Samstag mit meinem Kumpel den 5161 aus ebay abgeholt - sieht aus wie neu - er hat braunes Tolex, Sixty Wired 2 Kanal mit nem Eminence Red Coat 12" Speaker verbaut und 6L6 Röhren in der Endstufe. Das Teil ist echt hammer - werd demnächst mal paar Bilder hier hochladen und genaueres schreiben.

Es kam aber in dieser Woche noch viel krasser - am Donnerstag bekam der BTM nochmal einen 5161 - 3Kanal Sixty Wired in den Laden! Ursprünglich wollte ich diese Version bauen lassen - hab also gleich am Freitag angerufen. Die meinten, dass der Vertreter namens Gunnar noch eine Hand voll Amps im Auto hatte und sie noch einen davon aufgekauft hatten....

Also machten wir uns mit meinem TT-Amp im Kofferraum auf den Weg um beim BTM die Teile zu vergleichen und anschließend den "ebay-5161" abzuholen.

Ich versuch mich kurz zu fassen:
Folgendes: es war tatsächlich vom ersten Moment an ein hörbarer als auch ein spürbarer Unterschied vorhanden. Die Dynamik und die Fülle war beim Sixty Wired in allem etwas mehr und das bei geringen als auch bei höheren Lautstärken. Das Grundverhalten, damit meine ich das was an Unterschied vorhanden ist, der beiden Amps zieht sich durch alle 3 Kanäle. Auch der Bass-Anteil ist beim Sixty-Wired etwas mehr. Der Century Wired wirkt dagegen als hätte er einen Compressor drin den man nicht rausnehmen kann. - aber natürlich nur ein wenig! Denn der Century Wired hat durchaus den eindeutigen TubeThomsen Charakter und ist ohne zweifel ein sehr guter Amp. Der Sixty Wired aber ehrlich gesagt besser. Ich hab das bis zu diesem Tag einfach nicht gewusst und bin ehrlich gesagt mega happy darüber, dass ich es doch einmal noch vergleichen konnte.
(beruht jetzt selbsverständlich alles auf meinem eigenen Erfahrungsbericht - jeder TubeThomsen Amp ist ein Unikat - und ich schätze dass sie am Ende in den Nuancen alle etwas unterschiedlich klingen).

Das Ende dieser Geschichte ist, dass ich den Sixty Wired gekauft habe und wir zusammen mit 3 Amps nach Hause kamen. Tube Thomsen Amps sind für mich wirklich die besten Amps die ich jemals gespielt habe - hätte ich den Sixty Wired im Laden gelasen hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang diesem Amp hinterher getrauert.

Nils Thomsen - deine Amp-Phylosophie war genial. Ich hoffe du bist jetzt am schönsten Ort, den eine Menschenseele erreichen kann.


Weiß auch nicht, aber bei Thomsen Amps bin ich so mitfühlend... :weep:

Freut mich saumäßig für dich... :great:

Das sind Gelegenheiten bzw. Zufälle, die man ausnutzen MUSS
 
Glückwunsch an Screamer50! :)


Ich habe da mal eine technische Frage. Was macht der "Output Stage"-Regler eigentlich genau? Offensichtlich ist es ein Power-Scaling, aber er hat ja ganz klar einen kleineren Wirkungsgrad als zB. das London Power Scaling, welches man in den Suhr-Amps finden kann.
Kennt sich hier jemand aus oder hat Infos aus erster Hand?

Danke im Voraus....
 
ich weiß nur, dass der Output Stage Regler für die Endstufe zuständig ist und diese wohl stufenlos "dazu" und "raus" regeln kann und damit auch die Leistung stufenlos geregelt wird - den Wirkungsgrad empfinde ich bei mehreren Reglern recht klein, z.B. auch beim Bass Regler im Equalizer - dennoch passiert bei kleinsten Umdrehungen etwas. (weiß nicht ob es eine Hilfreiche Aussage ist):gruebel:
 

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