Tube Thomsen - User Thread

• Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
Hallo liebe Tube Thomsen Amp Freunde,

nachdem ich seit einiger Zeit interessiert mitlese, möchte ich Euch nun auch eine Frage stellen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze seit Anfang 2012 einen 2-kanaligen 40 Watt 5161 Combo. Wie in diesem Thread ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben wurde, bin auch ich sehr angetan von dem Sound des Amps. Leider habe ich jedoch ein Problem mit dem Einschleifen eines Delays in den dafür vorgesehenen Effektweg des Amps. Die Ergebnisse mit einem Eventide Timefactor, einem Empress Superdelay und einem Strymon Brigadier (alles gute bis sehr gute Teile) waren absolut nicht zufriedenstellend. Sobald das Delay verkabelt ist, verliert der Ton des Amps sowohl im Clean- als auch im Hi-Gain Kanal signifikant an Sound (die Wärme geht absolut verloren) und auch ein Stück weit die Lautstärke. Ich habe zwischenzeitlich mit Nils Thomsen telefoniert und er meinte, das läge daran, dass die genannten Geräte zu hochohmig ausgelegt sind. Mit einem BOSS Bodentreter müsste das aber ohne jeglichen Soundverlust klappen. Daraufhin habe ich mir den Amp geschnappt und bin zum Musikgeschäft gefahren und habe ein BOSS DD-7 angetestet. Das Ergebnis war etwas besser aber bei weitem nicht in Ordnung. Hat einer von Euch eine Idee mit welchem Delay der Amp reibungslos laufen könnte. Bin für alle Ratschläge Tipps und Empfehlungen dankbar.
VG Yahweh

*puh*

ich habe ein TC Nova im Einschleifweg. Laustärke verliere ich nicht, aber im Wohnzimmer kann das auch täuschen.
"Tone" verleiere ich aber auch. Ärgert mich am TC und ärgert mich an allen anderen digitalen Effektgeräten auch.
Soll heissen mit DSP verliert Du halt den analogen Signalweg und ich hör Gras wachsen (ist so).

Ich habe aber auch keine Alternative, alte Tapedelays klauen Dir die Höhen (wie hab ich die DInger gehasst in den 80ern), haben kein Tap Tempo und und und

Inzwischen hänge ich das Delay klassisch vor den Eingang und nutze den Effect loop nicht (manchmal für mein RC-2, die nächste digitale Kiste *ggr*)

Hallo Yahweh,

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Erkenntnis: Der Sound des 5161 ist einfach so genial, das Dir JETZT die Unzulänglichkeiten der Effekte auffallen. Klingt bescheuert und unglaublich - ist aber so. Details über die AD-Wandler und die "True bypass"-Funktionen (auch in guten Effekten) spar ich mir. Ich habe wirklich sehr viele getestet und direkt vor dem Amp oder im Effektweg geht da nichts ohne Verlust. Ich habe die Probleme mit 'nem Lehle-D.Loop (vor allem für live) sehr annehmbar gelöst. Mit guten und kurzen Kabeln ( z.B. Vovox ) ist der Sound nahezu unverändert. Aber das ist dann auch schon MAX-€ und kurz vor "Voodoo" ;-)

Alles andere hat nichts gebracht. Wenn aber einer gute Ideen hat, die vor allem deutlich billiger sind, ... ich würde mich sehr freuen!

Unter Strich: Der Ton kommt aus dem Finger. Effekte verkaufen, Kabel direkt rein und dann wegfliegen ;-)

Viel Freude!!!

yepp, lehle wäre ein Ansatz

Aber es ist leider so: Der Amp setzt um, da wird nix mehr gnädig verschleiert, alle billigen Sachen klingen am Thomsen leider "billig"
Das nächste Nervbeispiel ist mein CryBaby, hat lange an allen Amps gut getan, JETZT weiss ich was das Ding NICHT kann *ggr*

stay tuned

Also ich habe ein DD7 von BOSS im Loop und bin total zufrieden.
Gut ich hör das Gras aber auch schon lange nicht mehr wachsen:D

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten. Nach weiteren Versuchen den Fehler zu finden, Kontakten zu TT wurde endlich der Fehler gefunden. Lötzinn hatte den Effektloop verunreinigt und daher kam es zu dem Klangverlust. Nun ist alles bestens........ Sachen gibts, an die denkt keiner...
Nocjmal vielen Dank und keep on rocking

Yahweh

kleines Update:

nach langen Hadern und viel Entäuschung meinerseits mti Eminence Speakern habe ich mich nun doch durchgerungen dem kleinen 4535 statt dem G12M Greenback einen G12H30 zu spendieren.
Mir gefällt das Ergebnis in Bezug auf den Grundklangsehr gut.

Gibt es Kritik? hm, der Amp hat mir zu wenig Bass, vor allem im clean. Die Klangregelung ist in dem Bereich leider nicht sehr effektiv .-/ Ein Blackheart oder Blackstar bringt da mehr.
Ok, Klagen auf sehr hohem Niveau ;)

Trotzdem ist der Thomsen mei Hauptamp und hat in der Kappelle jede Kokurenz zernichtet :rock:

hallo zusammen,
ich hatte diese Woche zum ersten Mal die Gelegenheit im BTM Guitars Nürnberg einen 5161 (3 Kanal/40 Watt/ 1 12" - Century Wired) Combo zu spielen - seitdem bin ich absolut begeistert!

Nun hoffe ich, dass mir jemand sagen kann inwiefern sich die Sixty Wired Serie von der Century Wired Serie unterscheidet. Merkt man den Unterschied? Ist der Hörbar?:confused: Gibt es auf die Sixty Wired Serie eine andere Art von Garantie? Höhere Lebensdauer? :gruebel:

Danke schon Mal für Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge :)

ich hab mal gehört, daß er nicht mal mehr seine eigenen amps repariert, weil er so ausgelastet sei...

hallo zusammen,
ich hatte diese Woche zum ersten Mal die Gelegenheit im BTM Guitars Nürnberg einen 5161 (3 Kanal/40 Watt/ 1 12" - Century Wired) Combo zu spielen - seitdem bin ich absolut begeistert!

Nun hoffe ich, dass mir jemand sagen kann inwiefern sich die Sixty Wired Serie von der Century Wired Serie unterscheidet. Merkt man den Unterschied? Ist der Hörbar?:confused: Gibt es auf die Sixty Wired Serie eine andere Art von Garantie? Höhere Lebensdauer? :gruebel:

Danke schon Mal für Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge :)

Frag doch mal die Jungs von BTM, die können Dir das sicher sagen.
Da sind schon einige Amps über den Tresen ;)

- - - Aktualisiert - - -

ich hab mal gehört, daß er nicht mal mehr seine eigenen amps repariert, weil er so ausgelastet sei...

super Info! Danke!

wenn es schon losgeht: "ich hab mal gehört..."

Da sind schon einige Amps über den Tresen

- - - Aktualisiert - - -

hab heut mal beim BTM angerufen - der Herr am Telefon hat mir zumindest gesagt, dass es schon einen hörbaren unterschied macht, ob nun Sixty oder Century. Er meinte, dass die Century Wired Amps etwas moderner und die Sixty Wired Serie mehr Vintage klingt.
Nur leider haben sie im Moment nur noch einen Century Wired im Laden.

soweit so gut - "nebeneinander hören" wär die Lösung!

hat jemand von euch schon mal beide in Form eines 5161 Combos vergleichen können? :gruebel: Was spielt Ihr denn für Versionen?

...

:)

Hallo Screamer50,

wir zwei kennen uns doch über Jochen und Blue Mama`s Blue Kitchen, oder??

Ich habe mir gerade gestern bei No. 1 in Hamburg den 5161 40 w aus der Century Wired Serie gekauft.

Der offensichtlich kenntnisreiche Verkäufer meinte, bei DER Qualität seien die Unterschiede - im Gegensatz zur industriellen Massenfertigung - kaum wahrnehmbar (anderenfalls ich lieber bei ca 10 Wochen Wartezeit 400 € Aufpreis für "handwired" gezahlt hätte).

Das ist der einzige nicht handverdrahtete meiner fast 10 Amps. Den letzten "Überzeugungskick" hatte ich dann bekommen, als zufällig der Boxenhersteller von Nils Thomsen den Laden betrat und erklärte, er habe den Century Wired 3 Kanaler und sei extrem begeistert.

Ich denke auch dass Nils weder Schaltung noch Bauteile ändert, sondern eben nur versucht den Fertigungsprozeß zu beschleunigen.

Aber ich höre eben auch Gras wachsen :D

@nite-spot:
Glückwunsch zum neuen Amp!
Gibt es ggf. einen Kontakt u dem Boxennbauer?
Ich will vielleicht den kleinen in ein großes Gehäuse oder ggf. eine passende zweite Box....

mille gracie, signore!

Vom Boxenbauer weiß ich noch nicht mal den Namen.

Er hat eine kleine Box nach Thiele mit Schallumleitung und angeblich kräftiger Basswiedergabe entwickelt.

Ich denke, Nils Thomsen wird Dir helfen können.

Leider hat momentan keine meiner verschiedenen Bands Gigs oder zumindest Probe:

Ich bin ja zu scharf, den Amp im Bandkontext zu hören. Er scheint neben div. alten Fenderamps und verschiedenen Marshall Clones eine sehr eigene Stimme zu haben (inkl. Eminence Governor, an den ich als alter Greenback-Freak erst noch gewöhnen muss).

Hallo Screamer50,

wir zwei kennen uns doch über Jochen und Blue Mama`s Blue Kitchen, oder??

Ich habe mir gerade gestern bei No. 1 in Hamburg den 5161 40 w aus der Century Wired Serie gekauft.

Der offensichtlich kenntnisreiche Verkäufer meinte, bei DER Qualität seien die Unterschiede - im Gegensatz zur industriellen Massenfertigung - kaum wahrnehmbar (anderenfalls ich lieber bei ca 10 Wochen Wartezeit 400 € Aufpreis für "handwired" gezahlt hätte).

Das ist der einzige nicht handverdrahtete meiner fast 10 Amps. Den letzten "Überzeugungskick" hatte ich dann bekommen, als zufällig der Boxenhersteller von Nils Thomsen den Laden betrat und erklärte, er habe den Century Wired 3 Kanaler und sei extrem begeistert.

hallo Nite-spot,

ich kenne zwar einen Jochen, mit dem ich auch schon Musik gemacht habe, aber blue mama's blue kitchen sagt mir nix. Wahrscheinlich doch eine Verwechslung. Aber danke für deine Antwort und deinen Erfahrungswert - würd mich freuen zu hören wie sich dein neuer 5161 im Bandkontext durchsetzt! Vll. kannst du ja auch mal ein Bild vom Amp hochladen!

Grüße aus Bayern!

Da sind schon einige Amps über den Tresen

- - - Aktualisiert - - -

hab heut mal beim BTM angerufen - der Herr am Telefon hat mir zumindest gesagt, dass es schon einen hörbaren unterschied macht, ob nun Sixty oder Century. Er meinte, dass die Century Wired Amps etwas moderner und die Sixty Wired Serie mehr Vintage klingt.
Nur leider haben sie im Moment nur noch einen Century Wired im Laden.

soweit so gut - "nebeneinander hören" wär die Lösung!

hat jemand von euch schon mal beide in Form eines 5161 Combos vergleichen können? :gruebel: Was spielt Ihr denn für Versionen?

Hallo Zusammen,

bevor ich meinen 5161er gekauft habe, hatte ich mehrere Gespräche mit Nils Thomsen. Mir ging es dabei auch um den Unterschied zwischen der century und sixtie wired Varianten. Fazit war, man kann es spüren und minimal hören. Er hat mir aber trotzdem die century wired Variante empfohlen. Aber ich höre das Gras sowieso nicht wachsen:redface:

Grüße

Hallo Zusammen,

bevor ich meinen 5161er gekauft habe, hatte ich mehrere Gespräche mit Nils Thomsen. Mir ging es dabei auch um den Unterschied zwischen der century und sixtie wired Varianten. Fazit war, man kann es spüren und minimal hören. Er hat mir aber trotzdem die century wired Variante empfohlen. Aber ich höre das Gras sowieso nicht wachsen:redface:

Grüße

hallo pointfighter,

hatte Nils Thomsen dazu noch etwas genaueres gesagt, wieso er dir die Century Wired Serie empfohlen hatte?

hallo pointfighter,

hatte Nils Thomsen dazu noch etwas genaueres gesagt, wieso er dir die Century Wired Serie empfohlen hatte?

Hallo Screamer50,

wie ich schon geschrieben hatte. Am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man den Unterschied zwar fühlen könne und es Menschen gibt, die den Unterschied wohl hören können, der Unterschied aber wirklich nicht so gravierend ist. Marcus Deml hat mir mal gesagt, dass er es höre ob der Amp "handwired" sei. Für mich gilt das warscheinlich nicht. Das ist wie beim Kauf von Lautsprecherboxen. Im A- vs. B-Vergleich hört jeder einen Unterschied. Wenn du die Boxen aber alleine hören würdest, dann wird es sicher schwierig werden. :gruebel:

Aber ganz egal wie die 60th Variante kingt. Ich bin mit meinem Century wired TT-Amp 100%ig zufrieden. Habs noch keine Sekunde bereut den deutlichen Mehrpreis nicht bezahlt zu haben:D

Viel Spaß beim Testen...

ich kenne zwar einen Jochen, mit dem ich auch schon Musik gemacht habe, aber blue mama's blue kitchen sagt mir nix. Wahrscheinlich doch eine Verwechslung.

Si! Der sreamer, den ich meinte, kam aus dem Schwarzwald.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mit meinem Century wired TT-Amp 100%ig zufrieden. Habs noch keine Sekunde bereut den deutlichen Mehrpreis nicht bezahlt zu haben:D

Kann ich bislang auch sagen, ob wohl gig oder Probe mit dem 5161 noch ausstehen.

Die von Dir zitierte Aussage von Nils Thomsen finde ich aufschlussreich. In jedem Falle hätte ich gerne mal einen A/B Vergleich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben