Tube Thomsen - User Thread

• Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
Also ich habe den Amp jetzt seit knapp 4 Monaten, und ich kann nicht sagen ob ich noch in der Honey Moon Phase bin und wenn doch, ist das ja ein umso besseres Zeichen ;-)

Also ich habe für mich genau den richtigen Amp gefunden. Wobei es auch das erste mal ist dass mich ein Clean und Distortion Sound gleichermaßen begeistert!

Ich spiele den Amp viel mit meiner HSS Strat, obwohl demnächst auch eine Paula dazu kommen soll. Aber so einen satten, warmen und gleichzeitig präzisen Clean Sound wie vom 5161 hab ich selten gehört. Ich drehe Gain beim Clean/Crunch Kanal immer bis 12 auf und kann so mit dem Volume Poti von ausgedünnten Funk Sounds bis hin zu dicken, tragenden, leicht angezerrten Clean Sounds alles abrufen.
Im High Gain Kanal bin ich ziehmlich vom Voicing der Distortion begeistert. Wenn man so eine Spielweise wie ich hat, also dass ich sehr stark die Anschlagsstärke varriiere, je nachdem wie das jeweilige Riff klingen soll, kann man sowas wie ein ausdrucksstarkes Rythmus Spiel realisieren. Heißt Volume Poti zurück und dynamisch spielen um einen crunchenden und dicken Distortion Ball hinzubekommen, oder Volume wieder auf und schön reinlangen, und genau dann kommt mein Lieblingssound, der TT5161 fängt dann richtig an zu brüllen ohne in irgendwelche Metal Sounds abzudriften es ist einfach ein richtig schön offener, farbiger Distortion Sound,der genau meine Soundvorstellungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe den Amp jetzt seit knapp 4 Monaten, und ich kann nicht sagen ob ich noch in der Honey Moon Phase bin und wenn doch, ist das ja ein umso besseres Zeichen ;-)

Also ich habe für mich genau den richtigen Amp gefunden. Wobei es auch das erste mal ist dass mich ein Clean und Distortion Sound gleichermaßen begeistert!

Ich spiele den Amp viel mit meiner HSS Strat, obwohl demnächst auch eine Paula dazu kommen soll. Aber so einen satten, warmen und gleichzeitig präzisen Clean Sound wie vom 5161 hab ich selten gehört. Ich drehe Gain beim Clean/Crunch Kanal immer bis 12 auf und kann so mit dem Volume Poti von ausgedünnten Funk Sounds bis hin zu dicken, tragenden, leicht angezerrten Clean Sounds alles abrufen.
Im High Gain Kanal bin ich ziehmlich vom Voicing der Distortion begeistert. Wenn man so eine Spielweise wie ich hat, also dass ich sehr stark die Anschlagsstärke varriiere, je nachdem wie das jeweilige Riff klingen soll, kann man sowas wie ein ausdrucksstarkes Rythmus Spiel realisieren. Heißt Volume Poti zurück und dynamisch spielen um einen crunchenden und dicken Distortion Ball hinzubekommen, oder Volume wieder auf und schön reinlangen, und genau dann kommt mein Lieblingssound, der TT5161 fängt dann richtig an zu brüllen ohne in irgendwelche Metal Sounds abzudriften es ist einfach ein richtig schön offener, farbiger Distortion Sound,der genau meine Soundvorstellungen erfüllt.
Danke für den kurzen Bericht. Das ist genau das, was ich im Ohr hatte und auf das ich mich jetzt schon ne Weile freue. Mit der Warterei kamen schon so langsam Zweifel auf und ich war am Grübeln obs der richtige Amp wird:gruebel:

Bei wird hauptsächlich ne Strat oder ne PRS CU24 am Start sein.:D

Danke für den kurzen Bericht. Das ist genau das, was ich im Ohr hatte und auf das ich mich jetzt schon ne Weile freue. Mit der Warterei kamen schon so langsam Zweifel auf und ich war am Grübeln obs der richtige Amp wird:gruebel:

Bei wird hauptsächlich ne Strat oder ne PRS CU24 am Start sein.:D

Ich hab mal die Custom24 meines Schülers drüber gespielt, hat derbst gerockt bis zu dem Punkt als ich realisiert hab dass das garnicht meine Klampfe ist:cool:

Ich hab mal die Custom24 meines Schülers drüber gespielt, hat derbst gerockt bis zu dem Punkt als ich realisiert hab dass das garnicht meine Klampfe ist:cool:
Ich habe bei mir zwei 59er vom Harry Häussel reingemacht. Seit dem ist die CU24 für mich ein Traum.

Moin, ich besitze auch einen Tube Thomsen, allerdings Custom made. Ich möchte keine Werbung für ihn machen. Dann hat er noch mehr zu tun und ich komm dann nicht mehr zum Zuge. Also, bestellt lieber woanders!

Demnächst habe ich wieder Termin beim Meister. Erste Gespräche für ein neues Projekt.... Hihihi.

Gruß Otto

Hallo Otto,
schreib doch bitte mehr über deinen Custom Amp:D
Welche Wünsche hast du für dein neues Projekt?

Gruß Alex

Es handelt sich um einen handverdrahteten Zweikanaler aus alten Bauteilen eine JCM800 (2210). Der neue Amp, wenn es denn dazu kommt, wird ein Einkanaler 100Watt sein. Zur Zeit steh ich auf den Gedanken einen stabilen Amp zu haben, und vieles über Pedale zu machen. D.h. er soll allenfalls crunchen können und den Rest erledigen Zerrer. Ich brauche zwei Master-Volumes und einen seriellen Einschleifweg. Ich habe mal den 2203x von Marshall ausgecheckt. Da kann man den Einschleifweg ausschalten. Dadurch klingt der Amp besser. Ob diese Option für alle Amps gilt, müsste ich mal erfragen. Ansonsten wäre das ne nette Option. Ach ja. Und EL34 Endröhren sind obligatorisch. Wichtig ist, dass er diese typischen aggressiven Marshall-Mitten hat und schön direkt klingt. Stabil muss er sein, wenn man ihn anbläst. Ich kenne das Phänomen, dass Amps, wenn man sie kräftig übersteuert, krachend werden (die Bässe explodieren förmlich usw.) Das ist geil, wenn man Bluesrock mit Hendrix-Sound macht. Dann machen diese Sound-Explosionen Spaß. Wenn man schnelle Single-Notes spielen will, muss das Gain flüssig und dynamisch sein. Der Amp darf sich aber nicht verschlucken.

BILD0029a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja auch interssant an. Ich stehe auch total auf die Verzerrung eines Marshalls JCM800. Aber Clean liegt mir der Marshall Sound nicht 100%ig. Mein aktueller JVM hat zwar auch nen brauchbaren Clean Channel. Aber Gänsehaut ist das nicht;)

Endlich ist es so weit, ich konnte jetzt meinen 5161er abholen. Ich bin total begeistert:great:

Bisher konnte ich den Amp nur mit begrenzter Lautstärke spielen aber schon das lässt mich die Zeit vergessen. Die Dynamik des Combos ist echt der Hammer. Was mir besonders auffällt, der Charakter meiner Strat in den verschiedenen PU-Positionen kommt in allen 3 Kanälen voll durch:D

Durch die regelbare Leistungsreduktion klingt der Amp auch bei reduzierter Leistung Klasse. Das lässt mich schon gespannt auf die nächste Bandprobe warten...

So jetzt habe ich der Vollständigkeit halber noch ein Foto geschossen:

Bin noch immer begeistert. Mit dem 5161er spiele ich auch mehr mit dem Hall, der klingt für mich auch ganz toll in Verbindung mit dem klasse Clean Sound:great:

Zu meinem neuen Projekt kommt es leider nicht mehr. Ich sage es mal so wie es ist. Die Auftragslage ist so immens, dass das Thema Customizing von Amps derzeit nicht machbar ist. Was ich natürlich als Endkunde schade finde. Aber so ist das halt.

Zu meinem neuen Projekt kommt es leider nicht mehr. Ich sage es mal so wie es ist. Die Auftragslage ist so immens, dass das Thema Customizing von Amps derzeit nicht machbar ist. Was ich natürlich als Endkunde schade finde. Aber so ist das halt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Auf meinen 5161er musste ich ja auch eine ganze Weiel warten. Hat sich aber gelohnt:D

Aber immerhin schenkt dir der Nils da reinen Wein ein. Ist besser als einfach annehmen und danach vertrösten.

Jetzt muss ich nochmals meinen Senf abgeben.

Mir fällt auf, dass ich mit dem 5161er viel mehr mit den Volume und Tone Potis meiner Gitarre spiele als sonst und z.T. auch ganz anders anschlage. Ging euch das auch so?

Vielleicht achte ich einfach mehr drauf oder es liegt auch mit am Amp...
Mein Marshall JVM war ja eigentlich auch nicht schlecht aber da ist mir das nie so aufgefallen.:gruebel:

das geht uns auch so :D

genau das ist Dynamik! :great:

ich habe echt eine Weile gebraucht bis ich das überhaupt begriffen habe, denn ich hatte noch nie einen Amp der auf die Potis meiner Gitarre so regiert hat wie mein Thomsen.
Bei allen Amps ging bisher die dynamik weg wenn ich Volume zugedreht habe, also hatten meine Amps immer mehr Kanäle mit eigenen Klangeregelungen, Gainstufen...

Jetzt drehe ich das Volume zurück und habe im Rocket Channel von Crunch bis Boogie singen und im Clean von clean bis leicht angecruncht alle Sounds.

Es ist sooooo geil!:D

Ich find es einfach nur klasse!
Bisher hatte ich die Dynamik eigentlich nur mit dem Regeln des Verzerrgrades durch das Volumepoti an der Gitarre in Verbindung gebracht. Aber da steckt ja noch viel mehr drin:D
Ich verpasse meiner Eigenbau Strat jetzt noch ein Logo und dann wird wieder gespielt...

So jetzt habe ich der Vollständigkeit halber noch ein Foto geschossen:

Bin noch immer begeistert. Mit dem 5161er spiele ich auch mehr mit dem Hall, der klingt für mich auch ganz toll in Verbindung mit dem klasse Clean Sound:great:

Sehr Sehr Schick, auch die Panelfarbe!

Seit dem ich meinen TT hab bin ich auch so ein Reverb Fan, dass ich den Hall gleich den ganzen Abend an lasse ;-)

auf ebay war ein 4535
war das einer von Euch?

Hey Leute,

Ich habe mir vor ca. nem Jahr das 5161 Head geholt und eine Engl 212 mit V30 dazu, die sollte mittlerweile eingespielt sein aber es ist trotzdem noch total kratzig beim verzerrten Spielen. Das ist mir beim Probespielen im Geschäft leider nicht so aufgefallen war vielleicht mit meinen Ohren woanders. Jedenfalls bin ich nun im Flohmarkt auf der Suche nach gebrauchten Speakern zum austauschen und rumprobieren...

die Frage ist jetzt eher an die mit den Thomsen-Topteilen gerichtet, nicht die Combos aber vielleicht haben die ja auch einen Tipp.
Mich würde mal interessieren an welche Boxen ihr die Topteile hängt???

Viele Grüße

Hey Leute,

Ich habe mir vor ca. nem Jahr das 5161 Head geholt und eine Engl 212 mit V30 dazu, die sollte mittlerweile eingespielt sein aber es ist trotzdem noch total kratzig beim verzerrten Spielen. Das ist mir beim Probespielen im Geschäft leider nicht so aufgefallen war vielleicht mit meinen Ohren woanders. Jedenfalls bin ich nun im Flohmarkt auf der Suche nach gebrauchten Speakern zum austauschen und rumprobieren...

die Frage ist jetzt eher an die mit den Thomsen-Topteilen gerichtet, nicht die Combos aber vielleicht haben die ja auch einen Tipp.
Mich würde mal interessieren an welche Boxen ihr die Topteile hängt???

Viele Grüße

Hallo Starkstrom,

jetzt melde ich mich als 5161 Combo User doch zuerst :)
Ich hänge meinen 5161 hin und wieder an eine 2x12er Box von Tube-Town. Darin habe ich 2 verschiedene Speaker installiert:
1. Jensen Tornado 12"
2. Jensen Jet Blackbird 12"

Die Kombination klingt verzerrt deutlich weicher als der Standardspeaker von Tube Thomsen (Eminence GB12L). Clean hat jedoch der GB12L wieder die Nase vorne - für meine Ohren.
Eigentlich würde ich am liebsten immer die Kombination der 3 Speaker spielen, wenn da nicht dann die Schlepperei hinzu kommen würde.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben