fusionjazz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.15
- Registriert
- 15.09.09
- Beiträge
- 187
- Kekse
- 27
Hallo...also ich bräuchte mal ein bischen nachhilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem Kapitel Terzverwandtschaft.
ICh habe gelernt, "Wird die Schlusstonika durch ihre Parallele ersetzt, spricht man von einem "Trugschluss" (in Dur) Also spiele ich z.b. in Reihenfolge die Accorde C - F - G - Am , dann redet man von einem Trugschluss, weil Am die Tonika parallele ist.
Weiter dann (in Moll) heisst es "Besonders wichtig ist der Molltonika-Gegenklang als sogenannter "Trugschluss" also spiele ich z.b. Am - Dm - E - F , Trugschluss, weil F die Subdominante, also auch der Molltonikagegenklang ist. Also auch am Ende steht. Nun begreife ich aber folgendes nicht (siehe Grafik) und zwar die Sache mit dem falschen Trugschluss.
Kann mir bitte jemand den Unteschied zwischen einem "Trugschluss" und einem "falschen Trugschluss" erklären. Bitte anhand eines anderen Beispiels als wie auf der Grafik. Am besten in der C Dur Tonart, da ich´s so am besten nachvollziehen kann. Gruss
ICh habe gelernt, "Wird die Schlusstonika durch ihre Parallele ersetzt, spricht man von einem "Trugschluss" (in Dur) Also spiele ich z.b. in Reihenfolge die Accorde C - F - G - Am , dann redet man von einem Trugschluss, weil Am die Tonika parallele ist.
Weiter dann (in Moll) heisst es "Besonders wichtig ist der Molltonika-Gegenklang als sogenannter "Trugschluss" also spiele ich z.b. Am - Dm - E - F , Trugschluss, weil F die Subdominante, also auch der Molltonikagegenklang ist. Also auch am Ende steht. Nun begreife ich aber folgendes nicht (siehe Grafik) und zwar die Sache mit dem falschen Trugschluss.
Kann mir bitte jemand den Unteschied zwischen einem "Trugschluss" und einem "falschen Trugschluss" erklären. Bitte anhand eines anderen Beispiels als wie auf der Grafik. Am besten in der C Dur Tonart, da ich´s so am besten nachvollziehen kann. Gruss
- Eigenschaft