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RMACD
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Erratum: Ich meinte nicht "die b6" und "die 4", sondern "den b6" und "den 4" , nämlich als Ton (und nicht als Akkord-Funktion). Was willst du da durcharbeiten? Hör doch mal die Beispiele. Das reicht doch schon.
Ein schönes Beispiel über die Stärke der bVI bzw . IV hätte ich noch mit "If we ever meet again" von Timberland auf Lager.
http://www.youtube.com/watch?v=cF10ilsVrzY
Da geht die Progression zunächst "Pop-Standard" I V VIm IV "Alphaville-Kadenz", und die Dom. ist wieder rückwirkend zur I und nur trugschlüssig zur VIm. Aber dann, im Chorus, wird V gegen III ausgetauscht. Und das bewirkt einen schönen Gegenklang I III , gefolgt von der Molltonika. Das wird aber nur als chromatische Färbung wahrgenommen, denn, wie im vorausgegangenen Dur-Teil, folgt die IV (also bVI zur Mollparallele). Diese IV setzt sich nun als übergreifende Funktion durch und hält den Chorus in Dur (auch wenn man nun jederzeit mit Moll weitermachen könnte, etwa bVI durch IVm6 austauschen....).
Im übrigen solltest du meinen Ausführungen keinen allzu großen Wert beimessen, denn ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Harmonielehre und arbeite mich erst ein.
Ein schönes Beispiel über die Stärke der bVI bzw . IV hätte ich noch mit "If we ever meet again" von Timberland auf Lager.
http://www.youtube.com/watch?v=cF10ilsVrzY
Da geht die Progression zunächst "Pop-Standard" I V VIm IV "Alphaville-Kadenz", und die Dom. ist wieder rückwirkend zur I und nur trugschlüssig zur VIm. Aber dann, im Chorus, wird V gegen III ausgetauscht. Und das bewirkt einen schönen Gegenklang I III , gefolgt von der Molltonika. Das wird aber nur als chromatische Färbung wahrgenommen, denn, wie im vorausgegangenen Dur-Teil, folgt die IV (also bVI zur Mollparallele). Diese IV setzt sich nun als übergreifende Funktion durch und hält den Chorus in Dur (auch wenn man nun jederzeit mit Moll weitermachen könnte, etwa bVI durch IVm6 austauschen....).
Im übrigen solltest du meinen Ausführungen keinen allzu großen Wert beimessen, denn ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Harmonielehre und arbeite mich erst ein.