Sandy von Tronical
inaktiv
1. Liegt es vllt an der starken Saitenspannung oder daran, dass meine Gitarre recht träge schwingt, sodass das System eventuell zum Schwingung messen recht lange braucht? (wegen der massiven Bauweise, meinte ein örtlicher Gitarrenbauer)
2. Soll ich das Tronical auf Standard E (wo die Saitenspannung dann aber schon sehr grenzwertig wird) oder auf Standard D kalibrieren?
3. Ist der Sattel vielleicht suboptimal? (Ist der Standard Locking Nut Sattel, nur ohne dieselben natürlich)
4. Sollte ich mir ein custom tuning einprogrammieren oder für meine beiden Tunings ein per-string-offset einstellen?
5. Gibt es die Möglichkeit, meine beiden Tunings in eine Bank direkt nebeneinander zu legen, sodass ich schneller umschalten kann?
1. Da jede Gitarre anders schwingt, gibt es die Möglichkeit das System zu kalibrieren.
2. Die maximale Saitenstärke, die wir empfehlen ist 0.12/0.13 bis 0.56, allerdings nicht für standard E. Bitte kalibirere das System in deinem Fall mit dem am Meisten gespielten tuning.
3. Der Sattel sollte passen. Bei meiner RG funktioniert das wunderbar.
4. Wenn die Kalibrierung mit dem gewünschten tuning erfolgreich war, sollten per-string-pitch-offset und ein custom tuning nicht nötig sein. Sollte die Kalibrierung nicht funzen, dann versuche bitte folgendes:
- Schalte bitte den Schreibschutz für die gewünschte Bank aus (Seite 43 der Bedienungsanleitung)
- Stimme das gewünschte tuning einmal durch.
- Aktiviere den Pitch Assistenten (Seite 27 der Bedienungsanleitung)
- Speichere dasselbe tuning in derselben Bank, auf demselben Slot (hierbei ist zu beachten, das der Pitch-Assistent die Tonhöhe nicht sofort korrigiert, sondern erst beim Nachstimmen.
- Bitte das tuning noch einmal aufrufen und stimmen. Sollten jetzt leichte Korrekturen passieren, dann hat es funktioniert und der Pitch-Assistent ist aktiv gewesen und hat die Tonhöhe korrigiert.
5. Klar kannst Du die gewünschten Tunings nebeneinander legen. Bitte schalte einfach auch hier den Schreibschutz für die jeweilige Bank aus.
Zuletzt bearbeitet: