Treble Bleed Auswirkungen bei aufgedrehten Volume

Lies Dir einfach nochmal Schinkns Beiträge durch!

Die hab ich schon gelesen.

Ihr zwei spekuliert darauf, dass ich bei einem Doppelblindtest die Unterschiede nicht wahrnehmen würde.
Ok.
Ich weiß ja nicht, wie der technisch machbar sein sollte ohne Zeitverzögerung. Vielleicht ich mit verbundenen Augen und jemand, der die Klemme dran macht oder auch nicht...

Nur mal rein theoretisch:

Was würde es an dieser Diskussion ändern, wenn ich schreibe "hab ich gemacht, konnte es eindeutig zuordnen"?
Keiner von den Leuten, die sich jetzt so auf die Theorie vom Onkel und Schinkn stützen, würden deshalb ihre "Meinung" ändern. Man würde mir sagen, dass das nur Zufall sei oder irgendwas mit der Schaltung nicht stimme.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe - probiert es bitte SELBST aus! Alles andere hat keinen Wert.

Hallo zusammen,#ich verfolge Thread schon eine Weile und suche derzeit auch die beste Möglichkeit. Wobei ich bisher noch keinen Unterschied ob mit und ohne bemerkt habe. Trotz allem such ich für meine Tele "die beste " Möglichkeit :)

@Myxin: Du schreibst ja fast in jedem Post von deinen Krokoklemmen usw. Die Cracks im Forum behaupten, dass sich Kabel auch auf den Sound auswirken. Denkst du nicht, dass sich dann auch die Krokoklemmen negativ auf den Sound einwirken. Vielleicht stärker als ohne.
Da ich kein Elektriker bin werde ich mich nun wieder aufs Gitarre spielen konzentrieren und aufmerksam weiterlesen ;-)

VG Roman

@Myxin: Du schreibst ja fast in jedem Post von deinen Krokoklemmen usw. Die Cracks im Forum behaupten, dass sich Kabel auch auf den Sound auswirken. Denkst du nicht, dass sich dann auch die Krokoklemmen negativ auf den Sound einwirken. Vielleicht stärker als ohne.

Bei meinem Test konnte ich zwischen zusammengezwackten Krokoklemmen ohne Treble Bleed und offenen Klemmen keinen Unterschied feststellen.
Also behaupte ich mal: Nein

Ich habe auch normale Litze benutzt und keine geschirmten Kabel, die evtl. nennenswerte Eigenkapazitäten hätten.

Was würde es an dieser Diskussion ändern, wenn ich schreibe "hab ich gemacht, konnte es eindeutig zuordnen"?
Keiner von den Leuten, die sich jetzt so auf die Theorie vom Onkel und Schinkn stützen, würden deshalb ihre "Meinung" ändern. Man würde mir sagen, dass das nur Zufall sei oder irgendwas mit der Schaltung nicht stimme.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe - probiert es bitte SELBST aus! Alles andere hat keinen Wert.

nachdem was auf Wikipedia steht, würde ich beim Kondensator z.B. auf Keramik plädieren. @myxin: das mit dem Ausprobieren ist gut gemeint, aber nicht jeder hat eine Sammlung verschiedenster elektronischer Kleinteile. Und für manche ist das kein geringer Aufwand: Pickguard abschrauben usw.
Ich denke die beiden oben genannten (Schinken, Onkel...) wollten dir in erster Linie einfach nur helfen! -wobei ich die subjektive Warnehmung als Faktor der über viele tatsächlichen Begebenheit hinwegtäuscht nur zu gut kenne. :great:

nachdem was auf Wikipedia steht, würde ich beim Kondensator z.B. auf Keramik plädieren. @myxin: das mit dem Ausprobieren ist gut gemeint, aber nicht jeder hat eine Sammlung verschiedenster elektronischer Kleinteile. Und für manche ist das kein geringer Aufwand: Pickguard abschrauben usw.
Ich denke die beiden oben genannten (Schinken, Onkel...) wollten dir in erster Linie einfach nur helfen! -wobei ich die subjektive Warnehmung als Faktor der über viele tatsächlichen Begebenheit hinwegtäuscht nur zu gut kenne. :great:

Es gibt einige, die sind der Meinung, dass man auf Keramik in Gitarrenelektronik verzichten sollte. Und das auch wissenschaftlich erklären können, warum.

Mir braucht auch niemand "helfen", das ist zwar lieb gemeint, aber beantwortet meine Frage nicht, die der Grund ist, warum ich den Thread überhaupt aufgemacht hab.

Ich aktzeptiere jede Meinung, insbesondere diese von Leuten, die sagen "hey ich habs auch ausprobiert mit Krokoklemmen, hab sogar auch ein 10nF Cap drangehängt und wirklich keinen Unterschied gehört" - die anderen dürfen sich natürlich auf die simple Schaltung berufen und deren Interpretation und weiterhin über Psycho-Akustik fachsimpeln.

Das wird aber an meiner eigenen Meinung nichts ändern, so leid es mir tut! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einige, die sind der Meinung, dass man auf Keramik in Gitarrenelektronik verzichten sollte. Und das auch wissenschaftlich erklären können, warum.

Mir braucht auch niemand "helfen", das ist zwar lieb gemeint, aber beantwortet meine Frage nicht, die der Grund ist, warum ich den Thread überhaupt aufgemacht hab.

Ich aktzeptiere jede Meinung, insbesondere diese von Leuten, die sagen "hey ich habs auch ausprobiert mit Krokoklemmen, hab sogar auch ein 10nF Cap drangehängt und wirklich keinen Unterschied gehört" - die anderen dürfen sich natürlich auf die simple Schaltung berufen und deren Interpretation und weiterhin über Psycho-Akustik fachsimpeln.

Das wird aber an meiner eigenen Meinung nichts ändern, so leid es mir tut! ^^

Na ja... dann kannst du ja nur auf einen Techniker oder Wissenschaftler warten, der dir die Erklärung liefern kann, die du hören willst ;)

Rein logisch betrachtet, befindest du dich (und die Diskussion allgemein) jetzt IMHO in einer Sackgasse...

Du hörst einen Unterschied und fragst nach einer Erklärung, akzeptierst aber nicht, dass Psychoakustik die Erklärung sein könnte. Ob bei dir und Peerteer etwas anatomisch oder physiologisch etwas anders ist, als bei denen, die nichts hören, können wir nicht klären. (Wüsste jedenfalls nicht wie :nix: )

Deine Überlegung zu dem Blindtest könnte aber doch funktionieren, oder? Das jemand für dich die Kontakte steckt und unterbricht? Dann wäre man vielleicht noch einen kleinen Schritt weiter...

Na ja... dann kannst du ja nur auf einen Techniker oder Wissenschaftler warten, der dir die Erklärung liefern kann, die du hören willst ;)

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Selbst wenn einer eine Erklärung hätte, die würde ja hier zunichte gemacht werden.

Sieht man auch daran, dass sich außer mir jetzt niemand mehr traut, hier reinzuschreiben, dass er den Unterschied auch feststellen konnte. Fragt euch mal, warum... ^^

Naja insofern kann man den Thread jetzt wirklich abhaken.

Ich hab langsam keine Lust mehr, mich laufend zu wiederholen, weil der ein oder andere den ganzen Thread nicht gelesen hat, aber trotzdem was dazu beitragen möchte - ich habe alles gesagt, was ich zu sagen hatte. : )

Dennoch vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das rege Interesse! Das weiß ich durchaus zu schätzen!

Mir braucht auch niemand "helfen", das ist zwar lieb gemeint, aber beantwortet meine Frage nicht

Doch, Deine Frage wurde beantwortet.
Die Antwort hat Dir nur nicht gefallen.

Doch.
Wenn Du schreibst, Du hörst auch beim Doppelblindtest den Unterschied raus, dann glaube ich Dir.
Vorher nicht.
Außerdem: Wieso schreibst Du "Meinung" mit Anführungsstrichen?
Ist eine "Meinung" nur dann auch eine Meinung (ohne Gänsefüßchen), wenn es die Deine ist?

Brauch ich nicht, da ich weiß, dass es da keinen Unterschied gibt.

Okay, nochmal:
Du hast eine Frage gestellt.
Die wurde Dir z.B. von Schinkn vollständig und umfassend beantwortet.
Die Antwort gefällt Dir aber nicht.
Anstatt Deine Wahrnehmung zu überprüfen, verlangst Du weiterhin nach Erklärungen für ein Phänomen, das es (wahrscheinlich) gar nicht gibt.
Wie soll Dir diese Erklärung denn irgend jemand liefern können, wenn Du denen, die Dir eine fachlich fundierte Antwort gegeben haben, nicht glauben willst?
Wartest Du auf einen Homöopathen oder Bachblütenschüttler?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Statler:

Für dich auch nochmal:

Alles, was hier so "entlarvend" genannt wurde von wegen Kurzschluss... das "wusste" ich auch schon vorher. Das steht übrigens in meinem ersten Beitrag, den du sicher auch gelesen hast. ; )

Ich habe gefragt: "Warum habe ich trotzdem einen Unterschied gehört?"

Die Antwort lautet: "Es SOLLTE keinen Unterschied geben, aus dem Grund, der dir schon bekannt ist."

Mit anderen Worten: "Wir wissen es auch nicht, vielleicht Psycho-Akustik..."

So habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen.
Und habe nirgendwo geschrieben, dass sie mir nicht gefallen hätte.
"Meinung" deshalb, weil es Leute gibt, die sich in einer provokanten Art überall einmischen wollen und Dinge nachplappern - ohne sie selbst ausprobiert zu haben! ; )

So, sollte noch jemand das Bedürfnis haben, mir eine Frage zu stellen, dann bitte per PM.

Ich schreib hier nix mehr rein! ^^

Okay, dann auch für Dich nochmal:

Du hast gefragt
: "Warum habe ich trotzdem einen Unterschied gehört?"
Die Antwort lautet: "Du hast Dich von Deiner Wahrnehmung täuschen lassen."

Und diese Antwort gefällt Dir nicht.

Es gibt einige, die sind der Meinung, dass man auf Keramik in Gitarrenelektronik verzichten sollte. ^^

ich kenne eigentlich nur Leute, die mir geraten haben auf meinen Perfektionissmuss zu verzichten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und meine Suhr kurz bearbeitet. Den Kondensator hat meine mit einem Kabel gebrückt. Sagt mir, wann der Kondensator aktiviert wurde und wann nicht. Ich habe versucht, immer einigermaßen gleich anzuschlagen.
http://db.tt/oibxEmGG

VG Roman

So, ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und meine Suhr kurz bearbeitet. Den Kondensator hat meine mit einem Kabel gebrückt. Sagt mir, wann der Kondensator aktiviert wurde und wann nicht. Ich habe versucht, immer einigermaßen gleich anzuschlagen.
http://db.tt/oibxEmGG

VG Roman

Auch auf die Gefahr mich zum Horst zu machen... ich höre an meinem Rechner (und das mag hardwaremäßig nicht gut zum abhören sein) an einzelnen Stellen gewisse Lautstärkeunterschiede... Die lauteren Passagen wirken etwas "heller" auf mich, aber deutliche Unterschiede im Charakter des Klangs höre ich nicht heraus... :nix: Vielleicht muss ich es noch ein paar Male wiederholen, ob ich da mehr Feinheiten mitbekomme...

Bei mir ähnlich... es klingt manchmal ein wenig voller, wobei ich tippen würde dass das eine höhere Lautstärke durch geringfügig stärkeren Anschlag ist...

So, bin jetzt auch wieder da.
Ich höre das auch ähnlich wie Whiteout. Ich würde sagen, der Sound wird nicht unbedingt heller, aber der Bassanteil variiert.

Danke! Ich hör ebenfalls nix. Das was variiert, ist die Anschlagstärke.

Closen!

Mich hätte ja die Meinung von Myxin interessiert. Der Kondensator war von 0-4 Sek. nicht mit an Board. Ab 5 Sekunden war er drin. Der Rest ist nur die Anschlagstärke und die Pickhaltung.
Ich hör für mich keinen Unterschied, hab aber auch keine Fledermausohren :).

VG Roman

Ich habe damals den Treble Bleed über mehrere Konzerte behalten, fand aber, dass sich die Strat während der Zeit anhörte wie ein Eierschneider. Vor dem Mod nie und nach Ausbau auch nie mehr. Ich hatte die Empfindung sowohl für den aufgedrehten Poti als auch für den restlichen Regelweg. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es eben nur für den restlichen Regelweg gegolten hätte. Dann hätte ich gesagt "ok, er tut eben seinen Zweck" oder angefangen mit anderen Kondensatoren zu experimentieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten das Problem nicht haben. Irgendwas war foul. Aber was? Als ich über diesen Thread gestolpert bin, habe ich gedacht "Ei gucke, das kommt Dir doch bekannt vor, vielleicht erfährst du jetzt mehr".
Nun bin ich insoweit klüger, dass es wohl keine Erklärung dafür gibt.
Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich versuchen, die Sache zu rekonstruieren und bei Erfolg hörbare Beweise zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer