vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn Träume nicht erfüllt werden, oder in unserem Fall, die Traumgitarre unerreichbar ist
. Wenn man sie wirklich spielt, kann das auch ernüchternd sein.
du hast ja bei einem seriösen Gitarrenbauer, die Möglichkeiten, zum einem Modelle von ihm anzuspielen, ( als LH vielleicht nicht so einfach, vielleicht mußt du dich dann von einem RH beraten lassen??) zum anderem, mit ihm genau abzusprechen (Soundbeispiele, selber vorspielen...) was du dir vorstellst. Das Geld ist sie schon wert, und wenn er wirklich seriös ist, musst du sie ja bei nicht Gefallen nicht nehmen, das ist dann auch für ihn ein Risiko. Mein Gitarrenbauer jedenfalls hat das von sich aus angeboten, obwohl im Headstock meine Initialen verewigt sind.
Das ist bald 4 Jahre her, und ich hab sie vor 10 Minuten aus der Hand gelegt und für mich ist sie schon sehr, sehr nahe an "DER" Traumgitarre
.
Nur mal so gesagt, daß ist meine Erfahrung.
schönen Gruß
Micky
Um das Thema nochmal ganz kurz aufzugreifen:
Als ich damals meine Frank Hartung Embrace bestellte, war ich bei Frank in der Werkstatt und konnte einige rechtshänder Modelle in die Hand nehmen. Daran konnte ich ungefähr einschätzen, dass sie mir liegt.
Wir gingen also gemeinsam meine Wunschausstattung durch, ich wusste genau was ich wollte und Frank hat mir hier und da noch Tipps gegeben, bzw. hätte sein Veto eingelegt, wenn irgendwas nicht stimmig ist.
Auf dem Papier befand sich somit meine Traumgitarre. Ich war mir sehr sicher, dass sie die eine Gitarre fürs Leben wird.
Während des Bauprozesses war ich noch einmal bei Frank, damit wir zusammen das Halsprofil anpassen konnten, ich wollte nichts dem Zufall überlassen.
Nach einem halben Jahr spielen machte sich dann die Ernüchterung breit:
Obwohl sie die mit Abstand bestklingendste und schönste Gitarre war, die ich je in den Händen hielt, inspirierte sie mich nicht.
Ich spielte sie tendenziell weniger, als meine anderen Gitarren.
Woran das lag, kann ich nicht einmal genau sagen.
Für eine so wenig genutzte Gitarre war es einfach zuviel Geld, darum wechselte sie nach langer Überlegung den Besitzer.
Seitdem stehe ich dem Thema Customgitarre und somit auch der Nik Huber Orca skeptisch gegenüber.
Was ist, wenn ich 7000 € + investiere, um am Ende doch wieder extrem teure Wanddeko zu haben?
Gäbe es im Laden eine fertige Lefthand, ich würde sie von der Wand nehmen und direkt denken "das ist es", dann würde ich bei genau dieser zuschlagen.
Meine aktuell am meisten gespielte Gitarre ist meine Gibson Les Paul Custom.
Mit dieser Gitarre spiele ich ständig und übe sogar sehr viel Zeugs, welches mir immer lästig erschien.
Dadurch mache seit langem mal wieder richtig große Fortschritte.
Und ich glaube diese positiven Erlebnisse verbinde ich mit der Gitarre, wodurch sie ein wichtiger und vielleicht sogar unersetzbarer Gegenstand für mich wird.