Traumgitarre - aber nie erreichbar?

der durchschnittspreis bei einem neuwagen liegt bei über 30k in deutschland, und mehr als 60% der käufe werden finanziert.

da kann sich auch jeder eine gitarre für 10k leisten und nen gebrauchten golf fahren.

OT, aber da kann ich leider nicht still halten: Um Gottes Willen, Mann! Das würde sich niemand auch nur im Traum wünschen, wenn er die Auswirkungen abschätzen könnte.

Sorry für OT.

Nö. Weder Traumgitarre, noch Sammlung.:)

Na dann hast du zu diesem Tread offenbar nichts beizutragen. Muss ja auch nicht sein. Warum machst du es dann trotzdem?
Nur um denen, die Träume oder Sammlungen haben, zu sagen, dass man das nicht braucht oder warum?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT, aber da kann ich leider nicht still halten: Um Gottes Willen, Mann! Das würde sich niemand auch nur im Traum wünschen, wenn er die Auswirkungen abschätzen könnte. Sorry für OT.

Ich hab es jetzt drei mal gelesen, aber der Sinn dieses Posts erschließt sich mir einfach nicht. Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber was genau willst du uns mitteilen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
50k gebe ich dir aber recht, ist übertrieben.
Wir derjenige mit Ferrari aber nicht so sehen, und nicht verstehen wie du sowas vergleichen kannst...

… das Problem ist nur, dass in den Ferrari keine Gitarrenkoffer reinpassen, es sei denn, du fährst alleine und nutzt den Beifahrersitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
… das Problem ist nur, dass in den Ferrari keine Gitarrenkoffer reinpassen, es sei denn, du fährst alleine und nutzt den Beifahrersitz.

kenne ich, und meine Freundin wollte nicht im Kofferraum sitzen … also musste die Karre weg ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es jetzt drei mal gelesen, aber der Sinn dieses Posts erschließt sich mir einfach nicht. Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber was genau willst du uns mitteilen?

Ganz einfach: Anzahl Zupfinstrumente zu Preis X in Relation zu Anzahl Autos zu Preis Y und der daraus resultierende Impact auf die volkswirtschafltiche Gesamtrechnung, wenn wir solche Verhältnisse hätten.

Auf der anderen Seite: Wenn lediglich alle Zupfinstrumentenkäufer sich für den gebrauchten Golf anstelle des neu geleasten Audi entscheiden, haben wir kein Problem, da deren Anzahl schlicht zu gering ist.:nix:

Nevermind, ist nur der Ökonom in mir, der das versucht hat überschlagsmäßig zu erfassen.

niemand braucht ein auto für 50k.

und gleichzeitig ist es total akzeptabel, das -zig fache einer guten gitarre für so etwas irrelevantes wie ein teures auto auszugeben.

Da stimme ich Dir zu, so ist die verbreitete Denke. Das Auto ist aber auch ein, wenn nicht der Fetisch der Deutschen. Ändert sich aber gerade mit den jüngeren Generationen. Zylinder, Hubraum und PS interessieren die gar nicht - höchstens "Connectivity" -, da machen ja viele nicht mal mehr einen Führerschein.

Für mich fängt eine Traumgitarre im Sinne von "werde ich mir für unabsehbare Zeit nicht leisten können/wollen" nicht weit jenseits der 1000,- an - dass heißt aber nicht, dass ich nicht 3.000,- oder mehr für ein top verarbeitetes Instrument nicht für angemessen halte - und für rare Klassiker auch ein Vielfaches davon. Zumal vor Jahrzehnten gefertigte Instrumente die Umwelt aktuell nicht belasten ... Nachhaltiger als mit gebrauchten, alten Instrumenten geht's ja nicht.

Aber klar, durch die massenweise Verfügbarkeit guter, günstiger Gitarren haben sich die Relationen zusätzlich verschoben. Brian May bspw. baute seine eigene Gitarre mit dem Vater, weil die erträumte nagelneue Fender Stratocaster Anfang der 60er für die Familie nicht finanzierbar war. Und der Vater wir als Elektroingenieur und BBC-Angestellter auch ein bisschen was verdient haben. Mein Opa - gut verdienender Maschinenbauingenieur - gab zu der Zeit ein Monatsgehalt von 500,- DM für eine Kleinbildkamera aus, und das war noch nicht einmal eine Leica ...

... insofern denke ich: Das, was bspw. die von mir erträumte Nick Huber Krautster mit um die 3.200,- ist exakt das, was ein hochwertiges Instrument kosten darf und muss - wenn es in Deutschland unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten hergestellt wird.

Durch die Globalisierung hat sich unser Gefühl/Verständnis für sehr viele Dinge halt verschoben ... Da nehme ich mich nicht aus, wir wirken halt alle in diesem Kreislauf mit. Man ist eben nicht mehr gewohnt, für manche Dinge das zu bezahlen, was sie eigentlich kosten müssten. Das betrifft Nahrungsmittel genauso wie Musikinstrumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich Dir zu, so ist die verbreitete Denke. Das Auto ist aber auch ein, wenn nicht der Fetisch der Deutschen.
...
Für mich fängt eine Traumgitarre im Sinne von "werde ich mir für unabsehbare Zeit nicht leisten können" nicht weit jenseits der 1000,- an [...] bspw. die von mir erträumte Nick Huber Krautster mit um die 3.200,-
ich müsste jetzt eigentlich fragen, ob du ein auto hast, und falls ja, welches.

Traumgitarren hatte ich als ich jünger war .

Ich hoffte immer, dass Gibson & Jackson eine Nachbildung (bzw. Signature)
von Randy's gelber 70‘s LP Custom
und seiner Jackson Concorde (nicht zu verwechseln mit den RR Modellen!) herausbringen würden .
Randy‘s Gitarren hatten damals für mich Legendenstatus .
Wie oft hab ich mir am Bildschirm die Nase plattgedrückt , wenn ich mir die wenigen Aufnahmen ,die es damals von Randy gab,
auf VHS angeschaut habe ...
Yngwie's Duck fand ich auch immer ganz cool- aber ich war (an sich) schon damit zufrieden, dass eine Eierschalengelbe US-Signature existierte .

Es gab auch danach noch einige Instrumente die ich gerne haben wollte ,
aber richtige Traumgitarren
—-mit allem an Emotionen und Erwartungen die dazugehören + dem Gefühl einer gewissen Unerreichbarkeit-—
gab es für mich (neben den oben erwähnten Rhoads Modellen) nie wieder .

Heute bin ich sehr zufrieden mit dem was ich habe ,
kann es aber gut nachvollziehen, dass
viele von einer ganz bestimmten Gitarre träumen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na dann hast du zu diesem Tread offenbar nichts beizutragen...

Dann hast Du offenbar nicht verstanden, warum ich das schreibe.

Warum machst du es dann trotzdem? Nur um denen, die Träume oder Sammlungen haben, zu sagen, dass man das nicht braucht oder warum?.

Eine ziemlich einseitige Formulierung, findest Du nicht?

Zum Beispiel ist es auch wichtig oder sinnvoll, drüber nachzudenken, ob man den richtigen Weg geht, solche Träume zu haben. Denn diese (gedanklichen) Träume, so schön sie auch sein mögen, verführen ja oft auch zum realen Handeln, wie Geld ausgeben oder (ok wieder eher gedanklich) Unzufrieden sein oder (real) statt zu spielen, sich also mit seinem Werkzeug zu beschäftigen, "hängt" man vielleicht weniger spielerisch aktiv solchen Träumen nach.

Die Frage ist doch dann: Wovon hat man mehr? Vom (sicherlich schönen, aber womöglich inaktiven) Träumen oder vom aktiven Benutzen und vom daraus resultierenden Ergebnis wie Erweiterung der Fähigkeiten, des Wissens, usw.

In diesem Sinne!

:)

• Gefällt mir
vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn Träume nicht erfüllt werden, oder in unserem Fall, die Traumgitarre unerreichbar ist:rolleyes:. Wenn man sie wirklich spielt, kann das auch ernüchternd sein.

du hast ja bei einem seriösen Gitarrenbauer, die Möglichkeiten, zum einem Modelle von ihm anzuspielen, ( als LH vielleicht nicht so einfach, vielleicht mußt du dich dann von einem RH beraten lassen??) zum anderem, mit ihm genau abzusprechen (Soundbeispiele, selber vorspielen...) was du dir vorstellst. Das Geld ist sie schon wert, und wenn er wirklich seriös ist, musst du sie ja bei nicht Gefallen nicht nehmen, das ist dann auch für ihn ein Risiko. Mein Gitarrenbauer jedenfalls hat das von sich aus angeboten, obwohl im Headstock meine Initialen verewigt sind.
Das ist bald 4 Jahre her, und ich hab sie vor 10 Minuten aus der Hand gelegt und für mich ist sie schon sehr, sehr nahe an "DER" Traumgitarre:).
Nur mal so gesagt, daß ist meine Erfahrung.

schönen Gruß
Micky

Um das Thema nochmal ganz kurz aufzugreifen:
Als ich damals meine Frank Hartung Embrace bestellte, war ich bei Frank in der Werkstatt und konnte einige rechtshänder Modelle in die Hand nehmen. Daran konnte ich ungefähr einschätzen, dass sie mir liegt.
Wir gingen also gemeinsam meine Wunschausstattung durch, ich wusste genau was ich wollte und Frank hat mir hier und da noch Tipps gegeben, bzw. hätte sein Veto eingelegt, wenn irgendwas nicht stimmig ist.
Auf dem Papier befand sich somit meine Traumgitarre. Ich war mir sehr sicher, dass sie die eine Gitarre fürs Leben wird.
Während des Bauprozesses war ich noch einmal bei Frank, damit wir zusammen das Halsprofil anpassen konnten, ich wollte nichts dem Zufall überlassen.

Nach einem halben Jahr spielen machte sich dann die Ernüchterung breit:
Obwohl sie die mit Abstand bestklingendste und schönste Gitarre war, die ich je in den Händen hielt, inspirierte sie mich nicht.
Ich spielte sie tendenziell weniger, als meine anderen Gitarren.
Woran das lag, kann ich nicht einmal genau sagen.
Für eine so wenig genutzte Gitarre war es einfach zuviel Geld, darum wechselte sie nach langer Überlegung den Besitzer.

Seitdem stehe ich dem Thema Customgitarre und somit auch der Nik Huber Orca skeptisch gegenüber.
Was ist, wenn ich 7000 € + investiere, um am Ende doch wieder extrem teure Wanddeko zu haben?
Gäbe es im Laden eine fertige Lefthand, ich würde sie von der Wand nehmen und direkt denken "das ist es", dann würde ich bei genau dieser zuschlagen.

Meine aktuell am meisten gespielte Gitarre ist meine Gibson Les Paul Custom.
Mit dieser Gitarre spiele ich ständig und übe sogar sehr viel Zeugs, welches mir immer lästig erschien.
Dadurch mache seit langem mal wieder richtig große Fortschritte.
Und ich glaube diese positiven Erlebnisse verbinde ich mit der Gitarre, wodurch sie ein wichtiger und vielleicht sogar unersetzbarer Gegenstand für mich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
inspirierte sie mich nicht.
Sowas kann passieren. im Prinzip ist es mir mit der "PRS CE" und der "MM Silhouette" so ergangen. Beides wundervolle Gitarren, aber irgendetwas, vielleicht zu perfekt oder so, gefiel mir nicht. Mit meiner "Toro" ist es anders, wir sind ein gut eingespieltes Paar, und als Zweitgitarre dann doch `ne "Fender US Strat".
am meisten gespielte Gitarre ist meine Gibson Les Paul Custom.
vielleicht ist das ja dann deine Traumgitarre, auch wenn sie nicht so "extravagant:rolleyes:" ist. Hauptsache ist doch, daß das, was du drauf spielst, dir auch gefällt:).

Die Frage ist doch dann: Wovon hat man mehr? Vom (sicherlich schönen, aber womöglich inaktiven) Träumen oder vom aktiven Benutzen und vom daraus resultierenden Ergebnis wie Erweiterung der Fähigkeiten, des Wissens, usw.
Sicherlich sollte man die vorhandene Gitarre(n) nutzen und mit dieser/diesen auch zufrieden sein. Ich denke das man durchaus 3-4 Stunden oder so, am Tag spielen kann, aber ich glaube kaum, das jemand die ganze Zeit an seine Traumgitarre denkt, das sind doch eher nur so "Geistesblitze", jedenfalls bei mir, weil die Erfüllung dieses Traumes eher unrealistisch ist, und daher "musikalisch" gesehen keine Rolle spielt :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Dann hast Du offenbar nicht verstanden, warum ich das schreibe.

Eine ziemlich einseitige Formulierung, findest Du nicht?

Zum Beispiel ist es auch wichtig oder sinnvoll, drüber nachzudenken, ob man den richtigen Weg geht, solche Träume zu haben. Denn diese (gedanklichen) Träume, so schön sie auch sein mögen, verführen ja oft auch zum realen Handeln, wie Geld ausgeben oder (ok wieder eher gedanklich) Unzufrieden sein oder (real) statt zu spielen, sich also mit seinem Werkzeug zu beschäftigen, "hängt" man vielleicht weniger spielerisch aktiv solchen Träumen nach.

In diesem Sinne!:)

Deine ganze Argumentation in Ehren - aber hier ging es darum, seine unerreichbare Traumgitarre zu nennen,
Wenn man so was nicht hat, kann man zur Fragestellung nichts beitragen und philosophische Betrachtungen, ob es sinnvoll ist, Träume zu haben, sind eine Themaverfehlung par excellence.
Kannst ja dazu ein Thema eröffnen. Es finden sich sicher sofort Mitstreiter.

• Gefällt mir
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Deine ganze Argumentation in Ehren - aber hier ging es darum, seine unerreichbare Traumgitarre zu nennen,
Wenn man so was nicht hat, kann man zur Fragestellung nichts beitragen und philosophische Betrachtungen, ob es sinnvoll ist, Träume zu haben, sind eine Themaverfehlung par excellence....

Also erst einmal: ich habe dem TE geantwortet und nicht Dir. Und ich finde es etwas frech von Dir, mir hier ein weiteres Mal "quer reinzugrätschen", denn die Unterstellung von philosophischen Betrachtungen ist einfach nur ein weiteres Mal für mich ein Zeichen: Wiederum nicht verstanden, dass es "Traum ohne Realität" nicht gibt.

Du reagierst auf mich eher zu überreizt wie ein Sensibelchen, welches ich unsaft aus seinen Träumen gerissen habe. Sorry, wenn ich hier auf einen Schlips getreten bin. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.

in #191 hat giba m.E.n. vielleicht nicht so direkt und kurz wie ich, aber aus meiner Sicht inhaltlich völlig zutreffend genau diesen Zusammenhang beschrieben, den ich geäußert habe. Greifst Du ihn nun genau so an?

In diesem Sinne - und das meine ich positiv: weiterhin viel Freude hier und allen einen schönen ersten Advent! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2. Ritter Princess Isabella
War auf dem Cover meiner ersten Gitarre&Bass, als ich gerade erst angefangen hatte, Gitarre zu spielen.

An dieses Cover kann ich mich auch noch erinnern. Habe mich damals auch direkt in das Design verliebt. Wunderschönes Instrument!

Ich war gerade im PRS Private Stock Thread, da gibt es ja auch ein paar schöne Gesellen:)

Leider hat mein Auto gerade keinen TÜV bekommen und nun brauche ich das Geld leider anderweitig, wobei...:D

Auf meine Traumliste der Gitarren sollte so eine definitiv auch noch drauf:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
. Zumal vor Jahrzehnten gefertigte Instrumente die Umwelt aktuell nicht belasten ... Nachhaltiger als mit gebrauchten, alten Instrumenten geht's ja nicht.
Halte ich bei Autos auch so....aber egal.
Egal um was es geht jeder soll sich das und so viel davon kaufen wie er will.
Wenn einer 15 in D gebaute Gitarren hat ist das auch nicht besser als 15 HB.

Ganz ehrlich,so wichtig es auch ist,mir geht es zunehmend auf den Zeiger das immer und immer wieder alles irgendwie auf de Aspekt des Umweltschutzes,Nachhaltigkeit usw. Heruntergebrochen wird.

Es geht doch hier darum ob und wenn ja,was für Traumgitarren die Foristen haben.
Nicht um Sinn/Unsinn, Gut/Böse usw.

Also her mit den Bildern und den Geschichten warum es gerade diese sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht doch hier darum ob und wenn ja, was für Traumgitarren die Foristen haben.
Nicht um Sinn/Unsinn, Gut/Böse usw. Also her mit den Bildern und den Geschichten warum es gerade diese sein muss.

Genau! 100%ige Zustimmung. Wenigstens träumen sollte man noch ohne Filter, Maulkorb, Helm und Katalysator dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß, hier ist nicht das Weihnachtsgewinnspiel, aber ich lösche hiermit offiziell meinen Gibson-Traumgitarrenwunsch :D

Blöder PRS Private Stock Thread...:D

d7efc2dc-3f53-438f-84b2-bde3a40964d4-jpeg.717576

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die würde ich auch gerne mit nach Hause nehmen, oder besser noch an den Mesa Boogie im Proberaum hängen.
Dessen Röhren würden bestimmt bei dieser tollen Gitte noch wärmer klingen und der C-90 würde vor Sahne nur
so triefen. Aber.... KONJUNKTIV leider

möge die PRS mit dir sein

• Gefällt mir