Transistor-Combo für den Proberaum gesucht!

• Ersteller showdowN
  • Erstellt am
ist es möglcih ein multieffektgerät (zb. boss gt-10) und eine 2x12"-box als verstärker zu nehmen ?
also praktisch: gitarre -> multieffektgerät -> box -> guter sound (?)
da brauchst du aber noch eine endstufe (leistungsverstärker)
und wie ist das mit dem pod und dem fender ? also: gitarre -> line6 pod (2.0) -> fender fm 212r (clean channel) -> guter sound (?)
das funktioniert.

ABER: es gibt keine allgemeingültige definition, was guter sound ist. das kannst nur du für dich beurteilen, und auch immer nur für den status quo, sprich deinen erfahrungsstand, dein spielerisches können und persönlichen geschmack.

wenn du hier auf die ultimative definitiv endgültige und "richtige" antwort wartest, wirst du alt und grau und hast immer noch keinen bandtauglichen amp.
ich wollt nen transistor, da er günstiger ist und er nicht unbedingt ganze 400€ verschlingen soll.
dann bestell den vypyr30 (mit dem du ja schon geliebäugelt hast) für 199, probier ihn aus, und wenn er zu leise ist, dir vom sound aber gefällt, schick ihn zurück und nimm für 299 den 75er. der reicht dann bestimmt und du bist immer noch deutlich unter 400 (und günstiger als mit einer frontman+pod-lösung).

danke, das hat mir jetzt wirklich geholfen, onceagain :)

ich glaub das ist keine schlechte idee ;)

ABER: gibt es da denn dann keine soundprobleme (kratzen, lautstärkeverlust, brummen oder sonstiges), wenn der pod vorm fender fm 212r hängen ?

Ich hatte mal den Pod mit meinem Attax Combo verbunden, ist auch ne Transe und das funktionierte problemlos; du musst den Pod aber nicht vor den Cleankanal des Amp hängen sondern in den FX Return, so umgehst du die Vorstufe vom FM, was optimal klingt. :great:

hmm ok klingt gut :)

übersteigt zwar meine finanzen aber...

nächsten monat fender fm 212r und dann... Boss ME-70 :p
is der gut als multieffekt ? hab mich in den verguckt wegen dem looper, den ich genial zum üben find und um die "bandsituation" auch teilweise ins wohnzimmer zu holen. :p

also den fender und das boss me-70 wär wohl keine schlechte wahl oder ?

gibts da auch günstigere alternativen ?

... also den fender und das boss me-70 wär wohl keine schlechte wahl oder ?...
ABER: es gibt keine allgemeingültige definition, was guter sound ist. ... wenn du hier auf die ultimative definitiv endgültige und "richtige" antwort wartest, wirst du alt und grau und hast immer noch keinen bandtauglichen amp. ....

du willst es nicht kapieren, gell?
ich beratungsresistentes Biest
oh ja, definitiv!!!

viel glück und tschüss ...

bestell den vypyr30 (mit dem du ja schon geliebäugelt hast) für 199, probier ihn aus, und wenn er zu leise ist, dir vom sound aber gefällt, schick ihn zurück und nimm für 299 den 75er. der reicht dann bestimmt und du bist immer noch deutlich unter 400 (und günstiger als mit einer frontman+pod-lösung).
danke, das hat mir jetzt wirklich geholfen, onceagain :)

ich glaub das ist keine schlechte idee ;)

ABER: gibt es da denn dann keine soundprobleme (kratzen, lautstärkeverlust, brummen oder sonstiges), wenn der pod vorm fender fm 212r hängen ?
Wenn der Rat von onceagain dir geholfen hat und du seine Idee nicht schlecht findest - warum um alles in der Welt hörst du nicht auf, nach dem exakten Gegenteil seines Ratschlags zu fragen? :confused:

Wenn du's für 'ne gute Idee hältst, dann mach es doch um Gottes Willen. :rolleyes:

Peace and Love :)

Alex

Hallo Allerseits
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel wie durch Kaputtreden aus vielen guten Möglichkeiten genauso viele schlechte entstehen bis die Verunsicherung perfekt ist.

Ampkauf ist keine Religion sondern Geschmacksache wodurch sie wieder zur Religion wird.

Ich merke mal an "Mann" will Gitarre spielen und man weis in etwa was, was ich auch anmerke, "Mann" kann noch nicht Gitarre spielen, "Mann" will aber immer den größten haben, und Geld ist auch keines da (verallgemeinert nicht auf den Threadstarter).

Ich würde jedem Anfänger raten sich aufs wesentliche zu konzentrieren statt sich den Sound mit massig Multieffekten und Moddelingkram zuzumatschen denn die Dinger klingen doch nur wenn man schon eine Vorstellung davon hat wie Einzeleffekte für sich klingen und wie Sinnvoll es sein kann einzelne davon auszuschalten.
Der Ganze Multieffektwahn selbst hat noch keinen guten Gitarristen hervorgebracht sicher aber viele die schon bei den Einstellmöglichkeiten Kapitulieren.
Warum also nicht lernen mit nur Gitarre und Verstärker, dazu die wenigen Effekte die einem das Setup zur Verfügung stellt.
Darum ne Vernünftige Lösung mit ordentlich "Watt" auf die Ohren und denn Rest eher klein, damit der Bub Gitarre spielt, was ich selbt nutze ist der "Attax" mehr kann ich mir selbst mit 42 nicht leisten, brauche ich aber auch nicht, ich bin aber sicher das ich mit noch weniger auch hin käme solange die interne Zerre was taugt denn wenn ich sie mitbezahle will ich sie auch mitbenutzen können, sonst Einkanaler mit Tretminen.

100 Watt bei Transe ist OK man muß sie ja nicht nutzen aber gerde Clean gegen den Schlagzeuger benötigt man das.

Gruß und ne vernünftige Entscheidung gegen den Effektwahn wünscht
Hartmut

Lautenquäler;4226033 schrieb:
was ich selbt nutze ist der "Attax" mehr kann ich mir selbst mit 42 nicht leisten, brauche ich aber auch nicht

Zumindest der alte Attax - den neuen kenn' ich leider noch nicht - war auch 'n richtig guter Amp! Grade der Hybrid-Clean vom alten Attax 100 war Hammer, und verträgt sich bestens mit Zerr-Pedalen aller Art. War mein erster "richtiger" Amp, als Halfstack mit der zugehörigen AC412er Box ... Menno, hätte ich NIE verkaufen dürfen ;)

Also ich hatte ja auch schon weiter oben zum neuen Hughes & Kettner Attax 100 geschrieben. Die im Grunde pure Vielseitigkeit dieses Amps ist mit den 4 Kanälen und den wenigen Onboard Effekten schon genial.

Mittlerweile spiel ich die Kiste knapp 3 Wochen derzeit ohne zusätzliche Pedale zu Hause und bin immer noch überrascht, was dieser Transistoramp an guten Sounds abliefert.

Ich hatte auch lange Flaggschiffe an Modellereffektkisten durchprobiert, aber die Wahrheit ist an sich, dass man am Ende einen total nassen Sound hat, der nur noch matschig klingt. Und von den zig etlichen Sounds verwendet man am Ende nur noch einen oder zwei und das wars!

Daher auch mein Rat, die Kirche soundmässig im Dorf lassen und sich mit guter Basishardware mit Grundsounds und Pickupumschaltungen vertraut zu machen und dann mit ein oder zwei guten, von mir aus auch Boutique Pedalen, den Klang weiter aufzupeppen.

Das ist einfach meine reine Erfahrung nach viel unnötig, ja fast rausgeschmissenem Geld, wo viel Spielfreude auf der Strecke blieb.

Mit dem aktuellen H&K Attax 100 bin ich einfach superzufrieden und der Cleankanal geht zusätzlich, wenn man will, mit allen guten Pedalen. Derzeit hatte ich mal noch den Boss Bluesdriver und ein Fulltone OCD und ein Wah Pedal probiert. Klingt alles vom Allerfeinsten, leise wie laut und auch die Dynamikanprache mit Attack und Volumepoti der Gitarre ist einfach da :great:

Vom Klang und auch vom Preisleistungsverhältnis ist das alles ausgezeichnet :D

Ich hatte auch lange Flaggschiffe an Modellereffektkisten durchprobiert, aber die Wahrheit ist an sich, dass man am Ende einen total nassen Sound hat, der nur noch matschig klingt. Und von den zig etlichen Sounds verwendet man am Ende nur noch einen oder zwei und das wars!

Ich bin mir sicher, du hast nie den Zentera oder den kleinen Bruder Zenamp von Hughes & Kettner angespielt... Da klingt nix matschig. Die besten Modeller, die ich kenne. Von der Dynamik und dem Sound können sich viele Amps (auch Röhren-Amps, man staune!) eine Scheibe abschneiden, meiner Meinung und auch vieler anderer Spieler nach.

Gruß
Ad-Rock

klönta;4214599 schrieb:
nach deinen amps, wie zB: 6505, Fryette/VHT/, Savage und single recto hast du dir jetzt einen 100er Vypyr gekauft :)
Die vertrauenswürdigste Person in dem Forum :)

Ich mag dich smolski!

hier smolski: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/355505-marshall-jcm-900-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/amp...etalcore-melodic-death-metal.html#post4214584

Mein schatz in diesem Forum :)

sorry für ot.

echt genial so hab ich mich schon lange nicht mehr amüsiert. vielleicht sollte es ja anstatt "hatte" "hätte" heißen sollen. was für ein dreister lügner.

vielen dank an fast jeden in diesem thread, habts mir echt nich leicht gemacht :p

meine entscheidung fällt auf den Fender FM 212R und später iwann (wenns das geld erlaubt) das Boss ME-70.

werd mich aber erst mit dem fender begnügen :)

vielen dank :great:

vielen dank an fast jeden in diesem thread, habts mir echt nich leicht gemacht :p

meine entscheidung fällt auf den Fender FM 212R und später iwann (wenns das geld erlaubt) das Boss ME-70.

werd mich aber erst mit dem fender begnügen :)

vielen dank :great:

Hallo Leute
Lol
Und das ist ein gutes Beispiel dafür das "Mann" das liest, was man lesen will :great: :gruebel: :bad: :eek: :p
Gruß
Hartmut

Geh kacken Du dummer Trottel! Bislang habe ich jede böse Antwort wieder gelöscht. Diesmal nehme ich ich ne Sperrung gern in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
So ausfallend muss man ja nicht werden, ich denke du bist selbst das was du beschrien hast :bad:
Der FM212 ist ein amtlicher Amp fürs Geld, und wenn man einfach nur ein gutes Clean will, dann ist der doch okay...
:evil:

So ausfallend muss man ja nicht werden

Doch!

Zum Rest: Nein!

Lies Dir mal die Historie durch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Historie. Aber nur weil er sich (merkwürdigerweise) umentschieden hat, heißt das noch lange nicht, dass du ihn so dermaßen beleidigen darfst :bad:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben