Transistor-Combo für den Proberaum gesucht!

• Ersteller showdowN
  • Erstellt am
Richtig guter Transistor-Amp unter 400€? Da würd' ich persönlich momentan ganz klar hier zuschalgen:
http://cgi.ebay.de/PCL-VINTAGE-AMP-...Amps?hash=item4ceb35c037&_trksid=p3286.c0.m14

Besser wird's meiner Meinung auch für deutlich mehr Geld net - die PCL Vintageamps lassen, finde ich, selbst viele Röhren-Amps bis in die gediegene Mittelklasse ziemlich alt aussehen ;)
Ich selbst hab' ein Stagemaster-Top - von PCL leicht modifiziert für agressiveren Metal-Sound. Ist nämlich ein weiterer Vorteil dort neben hervorragenden Amps handmade in Germany, der Service ist einfach große Klasse. Wurde von einem der Chef-Entwickler persönlich beraten, und Modifikationen werden schnell und für kleines Geld gemacht. Wobei das, wenn Du eh kein ultra-aggressives Metal-Brett brauchst, eh obsolet sein dürfte ;)

EDIT: Ggf. aber noch mal klären, ob sich's wirklich um den SM60 handelt, oder doch um den SM30 - Bilder und Angaben sind da etwas widersprüchlich ...

So klingt der Amp übrigens:

Sorry, ich muß noch malauf den Fender Frontman zurückkommen. Da hagelt es nur so von "Zerre soll nicht so toll sein" oder"hab´ich noch nicht probiert" "der rauscht doch" und so´n Zeugs. Ich spiel das Teil schon länger, (und zwar nicht nur im Proberaum, sondern auch auf großen Bühnen, Stadtfeste bis 6-8Tsd Zuschauern) und das Ding IST GUT!!!! Alle 3 Sounds sind wirklich brauchbar, nur wer als Anfänger alle Knöppe auf 10 dreht, wird (zurecht) mit Rauschen und Ohrenkrebs bestraft. Wer weiß, wie seine Klampfe klingen soll, kann´s auch einstellen. Strat, Tele, Gibson Paulas, alles kein Problem, passt gut zusammen.

hmm also was meint ihr, lohnt es sich ca. 100-150€ mehr für den hughes & kettner attax 100 hinzublättern oder doch lieber den günstigeren fender fm 212r ?

ich denke den fender nich? ;)
ich kenne den fender / besaß ihn 1 jahr und fand die zerre nicht soooo toll, aber brauchbar. der fender kommt halt nur schwer mit weiteren pedalen klar, bzw. klingt total bescheiden.

schau dich ruhig mal in der gebraucht ecke bei PCL/RATH um. die stagemaster combos oder rath retro's sind super teile, die immer noch weit unter wert weggehen....auf jeden fall im auge behalten. damit kannst du sehr gut glücklich werden :great:
wenn ich nur mal geld über hätte würde ich mir den retro 80 schießen :redface:

wenns bei dir wirklich nur um die beiden von dir genannten geht, dann klar der attax, damit bist du einfach flexibler...

hmm also was meint ihr, lohnt es sich ca. 100-150€ mehr für den hughes & kettner attax 100 hinzublättern oder doch lieber den günstigeren fender fm 212r ?
normalerweise müsstest du die beiden mal selbst testen,wenn jetzt alle sagen der H+K ist besser,kaufst du ihn dann :confused: beim Fender fehlen die Effekte wie Chorus Flanger usw. wenn du die nicht brauchst reicht meiner Meinung nach der FM212

hier ein Review vom H+K
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/267608-hughes-kettner-attax-100-neue-als-combo.html

Zuletzt bearbeitet:
habe mich in den Peavey Vypyr 30 verguckt :p

was haltet ihr von dem ?

habe mich in den Peavey Vypyr 30 verguckt :p

was haltet ihr von dem ?
Flexibel, insbesondere mit dem Sanpera Floorboard :great:

Bin aber nicht sicher, ob er Cleansounds in Proberaumlautstärke erzeugen kann. Hängt davon ab, wie motiviert euer Drummer seiner Aufgabe nachkommt.

Check mal nach, ob man eine Zusatzbox an den Vypyr30 hängen kann. Sonst müsste es vielleicht der größere Bruder Vypyr75 werden.

Alex

Bin aber nicht sicher, ob er Cleansounds in Proberaumlautstärke erzeugen kann. Hängt davon ab, wie motiviert euer Drummer seiner Aufgabe nachkommt..

was soll das denn heißen ?
habe gehört, dass der 30er sehr sehr laut werden kann

hmmm also unbedenklicher kauf ? Oo hab ich ja noch nie hier gehört :p

was soll das denn heißen ?
habe gehört, dass der 30er sehr sehr laut werden kann

Joa, für sich genommen im stillen Kämmerlein gespielt sind 30 Transenwatt sicherlich irgendwie laut:D
Aber im Bandkontext hat sich das gaaaaaanz schnell erledigt. Erst recht, wenn man auch mal clean spielen will. Und einen Transistoramp auf Maximum zu spielen, klingt dank clipping......sagen wir mal suboptimal. Oder auch........große, braune Wurst:redface:

Greetz,

Oliver

edit: Wie kommst Du jetzt eigentlich von 400 Euro Budget auf diese Vyper-Tischhupe?
Da gibt's aber deutlich schönere Combos.

habe ein review vom amp gefunden und die lautstärke spricht wohl für sich :)

volume auf 3: 95db
volume auf 4: 98db
volume auf 5: 101db
volume auf 6: 104db
volume auf 7: 107db
volume auf 8: 110db

...und das besonders geile, bei den ganzen lautstaerken klang der Vypyr richtig saugeil, kein kratzen, kein kreischen, sondern richtig maechtig druck dahinter.

denke das reicht aus, da das teil 13 stufen hat oda was denkt ihr ?

habe ein review vom amp gefunden und die lautstärke spricht wohl für sich :)
Was genau sagt denn das aus? Unter welchen Parametern wurde das gemessen etc.
Direkt am Speaker etc? Die Werte schaffe ich mit meinem Epi Junior aber auch locker, gelle:redface:? Soviel zu diese Zahlen....

denke das reicht aus, da das teil 13 stufen hat oda was denkt ihr ?

Völlig Jacke, was wir denken.....
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Beratungsresistenz

Mein letzter Beitrag in diesem Thread und der ist durchaus konstruktiv gemeint:

Mit 30 Watt Transistor ist imho keine Proberaumlautstärke machbar, wenn das Ding auch noch klingen soll und Du nicht gerade in einer zahmen Jazzkapelle spielst. Mal abgesehen davon, daß Du null Reserven nach oben hast. Auf Bühne ohne PA-Abnahme bist Du mit dem Würfel verloren. Punkt.

Aber mach, was Du willst:cool:

Greetz,

Oliver

so, nun zu meinen messungen bei meinem Peavey. gemessen hab ich ziemlich frontal vor dem amp, leicht seitlich versetzt in etwa 2m entfernung. das ist so die position, wo ich beim spielen normal stehe oder sitze.

ich beratungsresistentes Biest :D

meinste echt nich das das fürn proberaum reicht ? für die bühne war er auch ersma nich gedacht ;)

ich beratungsresistentes Biest :D

meinste echt nich das das fürn proberaum reicht ? für die bühne war er auch ersma nich gedacht ;)
Mann,nimm den Fender FM212 da haste genug reserven um lange Clean zu bleiben,was willst du mit dem Peavey,der hat zuviel Firlefanz,brauchst du für deine Musikrichtung nicht

Auf der Bühne ist er weniger problematisch. Da stellt man ein SM-57 davor und gut ist. :)

Wenn man denn eine PA hat und nicht nur irgendein kleiner 15 Watt Akustikcombo für den lausigen Gesang:D. ("...wieso braucht Ihr ein PA? Was ist denn ein PA? Ist des'n Instrument oder was?....Habt Ihr etwa Eure Instrumente nicht selber mitgebracht...." /erst letztens auf'ner Hochzeit *kopfschüttel*)
Dabei fällt mir auf, wir haben in der letzten Zeit echt seltsame Mucken gemacht, muß mal den Booker zurechtrücken:rolleyes:

Greetz,

Oliver

Edit. Ach so, ich wollte mich ja raushalten:redface:

Mann,nimm den Fender FM212 da haste genug reserven um lange Clean zu bleiben,was willst du mit dem Peavey,der hat zuviel Firlefanz,brauchst du für deine Musikrichtung nicht
Sehe ich auch so. Guten Treter davor und alles wird schön. Aber ich lasse den Peavey Bandit weiterhin im Raum stehen......

Ich rate wie einige der Vorredner auch zu nem Rath. Hab selber nen Rath Retro 2x12. Klinkgt gut, ist auf jedenfall laut genug, und vom Gewicht auch trabar:)
Die 1x12 Version hatte ich auch mla auf Probe war bei uns aber ein wenig leise. Die Rath Retros sind auch immer sehr preiswert (200-250Euro kommt imho hin), da bleibt auch noch Geld falls Solo Booster evtl, Effekte oder sekundäre Zerren gefragt sind.

Sonst soll die etwas teurern,schon genannten, aber in deinem Preisrahmen liegenden PCLs auch super sein!(hab leider noch nie einen in die Finger bekommen....aber kommt ja nicht von ungefähr dass die so hoch gelobt werden....)

Viel Erflog ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben