Tornado Leslie aus Italy

Das sieht ja schon fast Hifi-Fidel aus, coole Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... d.h. die Rotoren-Kiste ist passiv ausgelegt und Vor- und Endstufe komplett ausgelagert?

Sprich: man könnte theoretisch auch andere Tops anstöpseln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yaps ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was kostet das Leslie ohne Amp (ich hätte ja mehrere zur Verfügung)?
 
Das sieht ja schon fast Hifi-Fidel aus, coole Optik.
Das schon. Ob das für live so die richtige Bauart ist, so ganz ungeschützt obenrum, da hätte ich meine Zweifel. Aber schick is' scho' :D
 
ähnelt dem Reussenzahn Organamp, den bekommt man auch mit Käfig. Ich habe meinen Organamp für alle Fälle auch noch in einem Case.
 
Tja Freunde, leider noch keine Neuigkeiten ... hatte gehofft, die Kiste käme diese Woche ... weiter warten ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien is eben nicht Preußen;)
 
Flughafen?
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das wäre auch fürchterlich :tongue: Gibt es eigentlich etwas, was man von Preußen haben will;)


Ja, als Keyboarder wünsche ich mir auf der Bühne die preußische Ordnung für Gitarristen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hat Loriot ungefähr gesagt: "Ich bin zwar Deutscher, aber darüber hinaus bin ich Preuße - und das wiegt schwerer. Da kieckste, wa?:D

Doch nun zack zack zurück zum Thema!
Das verlangt die Preußische Ordnung.;):tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
… War ja klar! Da wartet man wochenlang sehnsüchtig auf die Lieferung, und wann klingelts an der Tür?! Wenn man gerade gemütlich in der Wanne liegt. … Zum Glück war meine Frau zu Hause …

Endlich - endlich - endlich!!!
Die (inzwischen quälend gewordene) Warterei hat ein Ende. Am Donnerstag kam die Waschmaschine, am Freitag das Herrenhandtäschchen in Dortmund an.
Hier sind die ersten Eindrücke. Zum Sound möchte ich mich ausführlicher äußern, wenn ich einige Proben und den ersten Gig mit dem Tornado gespielt habe.

Bei Interesse - Fotos: https://www.dropbox.com/sh/lmcthp2u2007qwy/AACRk_D1i8FWCBv1PklH3I60a?dl=0

Ich beziehe mich mal auf Eure Fragen:

- Abwicklung: Bestellung per Mail. Die Kommunikation mit Silvio lief prima. Fragen wurden spätestens einen Tag später beantwortet. Die Rechnung kam unmittelbar vor der Lieferung - ohne MwSt - per Mail. Die Märchensteuer wird in Deutschland fällig; ich muss noch klären, wo ich die entrichte. Vermutlich spätestens mit der 2017er Steuererklärung …

- Verpackung: Ihr kennt alle vermutlich die Geschichte von Snakehips aus dem anderen Forum … intakter Amp, kaputtes Kabinett wg. „inadäquater“ Verpackung. Silvio bat mich ausdrücklich, einen gründlichen Blick auf die Verpackung zu werfen, wenn ich die Lieferung annehme und ihm Bescheid zu geben.
Es gab aber überhaupt keinen Grund für Beanstandungen. Beide Geräte kamen in stabilen Kartons, die zusätzlich mit Spannbändern gesichert waren. Insbesondere der Amp war durch extrem dicke Styroporeinlagen gesichert (siehe Fotos).
Kleine Kritik meinerseits: Ich würde beide Geräte zusätzlich noch einmal in etwas einschlagen, damit sich Styroporkugeln nicht im Inneren verteilen. Besonders der Amp musste regelrecht ausgesaugt werden.
Aber bitte kein Plastik lieber Silvio! ;)

Im oberen Teil des Kabinettkartons waren die vier Rollen, das Klinkenkabel zum Amp, zwei Kaltgerätekabel, der Footswitch, eine kleine Transporttasche, ein Cover fürs Leslie und eine Anleitung verstaut.
Die Schrauben für die Rollen warteten verschraubt im Boden. Die Montage war kein Problem. Alle Schrauben, auch die der Rotorpanels auf der Rückseite, werden selbstverständlich von versenkten Metallgewinden aufgenommen. Daumen hoch!
Überhaupt macht die Verarbeitung auf mich einen sehr robusten Eindruck. Nur weil es erwähnt wurde: Vorbehalte gegenüber italienischen Qualitätsstandards halte ich, zumindest bezogen auf das T115, vorerst für unbegründet. Die nächsten Jahre werden es dann zeigen.

Was man auf den Fotos erkennen kann, ist ein feiner Staubbelag. Alle Teile - auch das Gehäuse - sind „geölt“. Da haftet natürlich alles.
1.) Ist nicht so schlimm, wie es auf den Bildern aussieht.
2.) Saugen, Wischen, fertig …

Da ich den Amp am ersten Abend noch nicht hatte, blieb mir nur ein kleiner Funktionstest. Alles dufte, inklusive roter Innenbeleuchtung!

- Laufgeräusche: Dazu später mehr …

So - eine Nacht geschlafen, Türklingel, Amp auch da.

Wie beschrieben, super verpackt. Die Kiste ist extrem robust verarbeitet. Ich stehe ja nicht auf Herrenhandtäschchen, aber DIESES ist so recht nach meinem Geschmack. ;)

Für den Transport wurden die Röhren aus den Sockeln genommen und in Kartons gepackt. Die vier Halteschrauben raus - mh, eine geht aber schwer … Käfig runter, Tubes rein (schön mit Tuch anfassen), Käfig drauf, Schrauben rein - Oops: das eine Gewinde geht wieder sehr schwer und ist am Ende dull. Aber - die Schraube sitzt fest im Futter, und da hier keine Zugkraft aus dem Gehäuse heraus einwirkt, drücke ich mal beide Augen zu.

SO - endlich Zeit für den ersten Testlauf. Was soll ich sagen: Ich finds geil!!!

Natürlich kann ich zu Hause nicht richtig aufdrehen, aber die Kiste klingt tatsächlich voluminöser als sie aussieht. Achtung: Damit meine ich nicht die Lautstärke, bei wahlweise 80 Röhrenwatt muss man sich da eh keine Sorgen machen, ich rede vom Klang!
Die Höhen - Problemfaktor bei allen Digitalclones - lassen sich gut im Zaum halten. Der Übergang in den Bassbereich verläuft ausgewogen. Das Klangbild ist warm und fett. Der Röhrenamp klingt fantastisch!

Wir reden ja hier über eine Alternative zur großen 60 bis 70kg Lösung. Mein erster Eindruck ist, solange nicht Original und ambulantes Orgelglück nebeneinander auf der Bühne stehen, gibts hier offenbar nichts zu mäkeln. Aber noch einmal: Ich möchte das Tornado erst eine Weile benutzen, bevor ich mir ein ordentliches Urteil bilde. Das sind erste Eindrücke …

Last not least - die Laufgeräusche:
Der Amp ist sehr leise. Da brummt nichts etc. alles gut. Die mechanischen Geräusche des Leslies im Choral sind … beinahe abwesend. :) Superleise Motoren, kaum Laufgeräusche. Nur ein leises Sirren. Herrlich!

Beim Anlaufen ins Tremolo kommt der Zwerg dann etwas in Rage. Die Rollen ermöglichen etwas Spiel, und das wird auch gern genutzt. Achtet mal bei den Nahaufnahmen auf Youtube darauf.

Trotzdem möchte ich das nicht als Negativpunkt verbuchen. Wahrscheinlich bewegen wir uns absolut im Normbereich. Im Proberaum und auf der Bühne ist das mal überhaupt kein Thema.

Bei Zimmerlautstärke fiel es mir auf - nicht mehr, nicht minder. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich aber auch direkt neben dem Leslie gesessen und es zusätzlich auf einen kleinen Tisch gestellt.
Vielleicht war ich einfach nur zu nah dran, oder verwöhnt, oder …
Gebt mir etwas Zeit, dann kann ich mehr dazu sagen.

Die Idee mit dem Höherstellen ist übrigens gar nicht verkehrt. Einerseits hört ihr es dann auf der Bühne besser, andererseits könnt ihr die Standfestigkeit verbessern, wenn es direkt auf der Unterseite aufliegt.
Ich denke gerade über ein Stecksystem aus drei Holzplatten mit Stellfüßen nach. Soll eine robuste, einfache und schnell zu montierende Lösung werden. Mal sehen …


So liebe Freunde. Soweit nur die ersten spontanen Eindrücke der ersten beiden Tage.
Bis jetzt: Klare Empfehlung! … und nein, ich werde nicht gesponsert … ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Spaß damit, würde jetzt leicht GAS bekommen... da ich aber nur derzeit 2kg tragen darf, bin ich da relativ ruhig :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt GAS, vielen Dank !!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Märchensteuer wird in Deutschland fällig; ich muss noch klären, wo ich die entrichte. Vermutlich spätestens mit der 2017er Steuererklärung …

Da muss ich mich leider korrigieren. Für Privatpersonen gilt die MwSt des Einkaufslandes. Ich hatte recherchiert, dass es für bestimmte Waren Ausnahmen gibt. Lange Geschichte ...
Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem damit. Hatte die italienische MwSt eh eingeplant. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben