Am Anfang steht doch die Grundsatzentscheidung, ob man ein Leslie benutzen will oder nicht. Für mich war das immer klar, und darum habe ich die Mühen, die damit verbunden sind, auch gern auf mich genommen.
Ich verstehe aber auch genauso jeden, der das nicht will. Die Lesliesims am Markt sind inzwischen überzeugend. Würde ich in einer Top 40 Band spielen, würde ich auch garantiert auf die Kiste verzichten, weil der musikalische Fokus ein anderer wäre.
Das Tornado wird das vierte Leslie, das ich spiele. Den Anfang machte das 770er. Dann kam ein Modell (ebenfalls von "Leslie"), dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß. Eine kleines Kompaktleslie mit dem orig. Rotor und einem 15 Zoll (?) Frontwoofer mit Simulation des Bassrotors. Die Kiste stammte schätzungsweise aus den 80ern. Die längste Zeit habe ich dann aber ein 145er durch die Gegend gewuppt. ... Ich hoffe also, Euch eine halbwegs brauchbare Einschätzung des 115 Sounds geben zu können.
Das T115 wird das erste NEUE Leslie, das ich kaufe. Entsprechend erwarte ich keine technischen Probleme, wie sie am Schluss beim 145er an der Tagesordnung waren. Der Sound wird vermutlich nicht ganz so voluminös sein - allein schon, weil der Resonanzkörper kleiner ist. Dafür gefällt mir der Sound des Röhrenamps besser, als die Transistoramps. Aber wir werden sehen...
Ich freue mich auf ein handgearbeitetes Unikat!
Silvio schrieb mir gestern, dass er heute morgen den Amp fertigstellen will. Mit etwas Glück könnte das Paket also Ende nächster Woche hier eintreffen.