Diskussion zur Band Tool

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
TOOL. Jaaaaahhh
Ich falle auf die Knie und verneige mich vor einer der größten Bands ever.


@ Monsy

Ich habe Tool zweimal live gesehen. Beim ersten Mal waren die von oben bis unten angemalt. Die Guitz mit kmpl. rotem Oberkörper und blauen "Knöpfen" und der Bazz umgekehrt. Sahen so ein bißchen wie Schlümpfe aus. DAS war ausgefallen und auffällig. ( kleine Anspielung auf den Pandabärenthread )
PS: nicht immer alles so ernst nehmen. ;)
 
TOOL schickt einen einfach auf eine Reise durch ihr beängstigendes Klang-Universum (so sag ichs mal :rolleyes: )


hier meine Lieblinge (absteigend)

1.REFLECTION
2.THE GRUDGE
3.THE PATIENT
4.LATERALUS
5.SCHIZM
6.AENIMA
7.SOBER
8.PRISON SEX
9.DISPOSITION
10. und als letzten natürlich "DIE EIER VON SATAN" :D

beim hören hab ich mich natürlich sofort in ADAMS schneidenden, stellenweise schreienden GITARRENSOUND verliebt :cool:

da wird mir AENEMA mit seiner SHAMRAY nur zustimmen oder? :)

bin übrigens TAURO und nicht blackend fiend
 
tool ist genial. und "die eier von satan" sollte sich jeder mal anhören
 
Ja Tool ist wirklich eine saumäßig geile Band.

Aber was ich nie gedacht hätte, ist, dass man sich anscheinend an ihnen "satt-hören" kann. Ich hatte z.B. Lateralus mindestens 3 Wochen in der Rotation, hab eine eigene Tool Playlist etc. pp, da ich gedacht habe dass solche komplexen Songs eh nie langweilig werden.
Ich muss nun aber leider zugeben, dass ich Tool nichtmehr so oft und so gerne höre wie damals, auch das totale Versinken in die Musik fehlt.
Eigentlich echt schade :(

Also kann ich euch alle nur warnen .. so gut diese Band auch ist .. hört sie nie zu extensiv!

Meine Lieblingssongs sind übrigens Parabol und Parabola .. diese unglaubliche Steigerung ist einfach herrlich.

mfg oiz

P.S. vielleicht kennen ja auch einige mein Avatar-Logo .. das befindet sich nämlich auf einem Tool Shirt (das ich natürlich auch besitze), mich hat auch schon immer das gesamte Kunstwerk Tool fasziniert, es gibt so viele gute Bilder die von den Songs inspiriert wurden etc.
 
TOOL - ja, was soll man dazu noch sagen? einfach eine sehr geniale band!
für das hören sollte man sich auf jeden fall zeit nehmen um auch nix von den herrlichen klängen zu verpassen ;)
die atmosphäre die geschaffen wird is unbeschreiblich, herrlich..
schade dass ich erst so relativ spät auf tool gestoßen bin. aber dafür hör ich sie umso lieber, obwohl sie sonst eigentlich so gar nich zu meinem musikgeschmack passen. :)
a perfect circle ist übrigens ebenfalls nicht schlecht, kommen an tool aber nicht heran.
 
Gibt es hier echt keinen anderen der Tool nicht mag? Also ich finds ziehmlich eintönig und langweilig, für meinen Geschmack viel zu viele Wiederholungen. Und wieso sind die nun komplex, ok bei MTV kommt jeden Tag noch viel simplere und schlechtere Musik, aber sonderlich komplex finde ich es nicht, wenn man einen Riff 5 minuten lang wiederholt...
 
Ich stimm TheSleeper zwar nicht in allen Punkten zu, aber für mich sind Tool auch nicht gerade die creme de la creme. Die Musik toucht mich kein bisschen. Maynard ist zwar ein wirkliches Genie, aber vom musikalischen her kann er z.b. dem Reznor nicht das Wasser reichen. Und was ich auch schade finde ist, dass meistens Keenan das ganze Lob erntet - dabei ist Adam Jones hauptverantwortlicher für die Videos, wenn ich mich nicht irr. Der hat irgendwas mit Filmen und Special Effects am Hut (hat sogar an Terminator 2 mitgearbeitet).
Naja, Tool ist in meinen Augen eher visuelle als akustische Kunst.
 
Laut Danny Carey soll das für Ende des Jahres geplante Album von Meshuggah und Fantomas beeinflusst sein.
Da bin ich dann ja mal gespannt
 
Für alle Tool Fans (anscheinend gibts ja echt nur wenige die net auf Tool stehen) hab ich was sehr interessantes gefunden:

http://www.ultimatemetal.com/forum/showthread.php?t=130701

das Original hat zwar gerade mein Bruder, deswegen kann ich das re-ordern der Tracks noch net machen, aber das klingt SEHR gut wie ich finde.

An alle die Tool net komplex finden (jetz mal unabängig davon):
ich persönlich hab noch nie komplexere Musik gehört (ich höre auch Dream Theater etc), allein nur was Danny Carey an Drumming auf die Beine stellt, die Texte der Songs etc.

mfg oiz
 
oiz schrieb:
Für alle Tool Fans (anscheinend gibts ja echt nur wenige die net auf Tool stehen) hab ich was sehr interessantes gefunden:

http://www.ultimatemetal.com/forum/showthread.php?t=130701

das Original hat zwar gerade mein Bruder, deswegen kann ich das re-ordern der Tracks noch net machen, aber das klingt SEHR gut wie ich finde.

An alle die Tool net komplex finden (jetz mal unabängig davon):
ich persönlich hab noch nie komplexere Musik gehört (ich höre auch Dream Theater etc), allein nur was Danny Carey an Drumming auf die Beine stellt, die Texte der Songs etc.

mfg oiz

in der tat, ich habe so etwas ähnliches schon einmal gehört aber nun hat sich anscheinend doch jemand genauer damit beschäftigt und offensichtlich einige stichhaltige beweise dafür vorgelegt. ich finde diesen anspruch höchst spannend und ich findes es erfrischend, einmal mehr konzept vorzufinden als bei einer durchschnittlichen rock- oder metal-band.

bezeichnend auch die reaktionen der forums-mitglieder (in dem forum sind sichtlich genausoviele tool-hasser unterwegs wie es in diesem forum an tool-freunden gibt!), viel mehr als "tool = gay" wurde nicht vorgebracht (von der argumentation gesehen), auch die ansage, wieso tool nicht von vornherein die tracks in dieser reihenfolge angeordnet haben lässt mich schmunzeln: es gibt nun mal auch bands, die aktive beschäftigung von ihren fans wollen, und mehr verlangen als das passive berieseln lassen und platten kaufen.

lustig fand ich auch diese versteifung auf die "hass-figur" des tool-fans als pseudo-intellektuelle witzfigur, der sich als etwas besseres sieht. vielleicht gibt es solche leute auch aber der grossteil der menschen . und wieso soll man nicht stolz darauf sein, wenn einem zusätzlich zur musikalischen seite auch eine andere facette einer band geboten wird? eine abwechslungsreiche präsentation beispielsweise oder ein ausgefeiltes konzept, das einem geheimnisse der mathematik und des okkultismus/spiritismus näherbringt. wie einer (Toolmanjpc) es so treffend formulierte: "Because of Tool, I have read things i never would have read, draw things i never would have drawn, learn things i never would have learned, and found other great music i otherwise would not have found. (Like Opeth!)" ein grossartiges motto, musik kann mehr sein als das blosse wiedergeben von noten und jeder mensch hat die freiheit diese chance zu ergreifen. und seinen horizont erweitern. oder neue ansichten und perspektiven seines daseins zu erfahren.

musik ist mehr als entertainment sondern wie ludwig van beethoven es schon ausgedrückt hat:

ludwig van beethoven schrieb:
"musik ist höhere offenbarung als alle weisheit und philosophie."

ich muss das auch einmal ausprobieren und überprüfen, "lateralus", wo bist du?

ps: in dem ultimatemetal forum scheint es eine seltsame koninzidenz von tool fans zu geben, die gleichzeitig auch opeth gerne hören. wirklich nur zufall? ich glaube nicht.
 
da beim Progressiven Rock nie einer ist schreib ich es hier rein

kennt jemand oder hat jemand die dvd?

würde gerne wissen ob es sich lohnt so viel geld dafür auszugeben

also das die NO QUARTER von LED ZEPPELIN live spielen find ich schon mal geil :cool:


AENEMA hast du die dir schon zugelegt?
 
wundert mich, dass niemand stellung dazu nimmt... :confused: es sollten sich (trotz des titels) nicht nur tool-fans angesprochen fühlen.
 
Klar,hab sogar 2 Stück :D ,eine noch eingeschweißt,eine zum Hören (und schauen).

Es ist eine Musik CD und ein DVD.

Auf der CD sind:

1. Tool - Third Eye (live) (14:03)
2. Tool - Part of Me (live) (3:31)
3. Tool - Pushit (live) (13:55)
4. Tool - Message to Harry Manback 2 (1:13)
5. Tool - You Lied (live) (9:47)
6. Tool - Merkaba (live) (9:16)
7. Tool - No Quarter (11:11)
8. Tool - Lame (10:52)
9. Tool - Maynard's Dick (3:45)

Die Live Stücke sind aber keine Videoaufnahmen sondern nur "Musik".
No Quarter ist wohl einer der besten Tool Songs überhaupt.Das hat mir sogar ein Extrem Led Zep Freak bestätigt,der sonst eher skeptisch gegenüber Coverversion seiner Lieblingsband ist.

Auf der DVD sind die Videos zu:

Stinkfist
Sober
Aenima
Prison Sex
Hush

Dann wär da noch die Ganze Hülle und das Booklet mit Fotos und Artwork rund um die Band.Einfach Geil.

Die Salival,bekommst ud allerdings nicht mehr im Handel und bei Ebay gehn die Dinger für ca. 100 Euro weg.Musste dir überlegen ob es dir das wert ist.

MfG
 
Danke schonmal für die Infos AENEMA :cool:

muss ich mir nochma gut durch den kopf gehen lassen oder bis zum nächsten geburtstag warten :D

schade das nich alle viedeos drauf sind
 
hört sich gut an :)
 
Mmm... Von Tool hab ich leider nur Lateralus und einige einzelne Songs. Find se aber auch Hammer. Keenan hat ne coole Stimme. Wenn ne DVD rauskommt werd ich mir die mal anschauen. Einzigste was ich an ihnen net mag: DIe Videos (Kotz), und das die Lieder immer so verdammt lange dauern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben