Gestern Abend habe ich meinen ausführlichen Test zwischen ToneX und Helix Stomp durchgeführt.
Was mir besser gefällt? Keine Ahnung ehrlich gesagt
.
ToneX:
+ Sound klingt irgendwie authentischer, roher und näher an "echten" Amps bezüglich des Spielgefühls. Vor allem bei crunchigen Sounds spüre ich da große Unterschiede. Tolles Ansprechen.
+ Die Software ist übersichtlich und simpel. Das finde ich super! Im Preis enthalten sind Tonex Max und Amplitube 5 Max.
+ Man hat schon ein paar tolle Amps in der Demo-Version drin. Bei High-Gain Sounds musste ich jedoch andere Captures herunter laden (können dann (einmalig) für 30 Minuten getestet werden, ansonsten eben mit Rauschen).
o keine sonstigen Effekte. Den Punkt sehe ich neutral. Aber man benötigt eben noch zusätzliche Pedale.
o Wenn man nicht selbst captured, ist man auf andere User/ Kauflösungen angewiesen.
- Ich habe gelesen, dass man Amps/ Captures, welche einem nicht gefallen einfach skippen soll. Das sehe ich auch so. Wenn das Capture nicht gefällt, kann man durch tweaken nicht mehr allzu viel erreichen.
- Leider sind die Distortionpedals in das Capture eingebacken. Es wäre ganz toll, dies separat an/-abwählen zu können. Das finde ich schade!
Helix Stomp:
+ Sound klingt auch super, jedoch eher "processed" und weniger roh als das ToneX. Ich würde sagen, dass das Ansprechen der Amps/ Spielgefühl etwas weniger authentisch ist. Jedoch Soundtechnisch auch top, nur eben anders.
+ Produktpflege von Line6: Habe gestern das Update 3.5 installiert und getestet. Die Cabs sind wirklich sehr gelungen und können (zumindest meine) IRs ersetzen!
+ Alles mögliche an Effekte in einer super Qualität.
+ Für die zahlreichen Möglichkeiten finde ich deren Software (Hx Edit) auch super gelungen.
- Ich habe gestern jeden Amp getestet und musste wieder feststellen, dass in meinen Ohren einige Verstärker doch total ähnlich klingen. Ggf. hat man durch tweaken nochmals deutlichere Unterschiede.
- Helix Native kostet nochmals extra
Hardware Stomp vs. Pedal:
Da ich das ToneX Pedal in Hardware Form nicht hier habe, kann ich es nur begrenzt abschätzen:
Ich finde diese Potis, sowie das Display des Pedals nicht mehr zeitgemäß. Beim Stomp hat man ein gut lesbares Farbdisplay, Endlosencoder, und es macht Spaß diese zu benutzen.
Auf der anderen Seite komme ich beim Editieren der Parameter am Stomp selbst, ständig an einen anderen Fußschalter/ Regler. Das ist schon sehr fummelig.
Fazit:
Am besten würde man beide Pedale besitzen
. Man könnte z. Bsp. das ToneX in den Fx-Loop des Helix nehmen und nur für die Amps/ Boxen nutzen. Alle anderen Pedale wäre dann vom Stomp nutzbar.
Zum Homerecording wäre sowas schon ziemlicher Overkill, jedoch für ein Live-Setup durchaus interessant.
Ich persönlich mag jedenfalls beide Produkte sehr gerne.