Ob es unvollständig ist, hängt ja erst einmal von den Anforderungen des Nutzers ab. Mit Kompressor und Hall ist das Gerät ja durchaus für sich sinnvoll nutzbar. Ein Verstärker ist ja auch nicht unvollständig, wenn er nicht Effekte mitbringt.
Das der Hersteller hier das Gerät als kemper oder Quad cortex Killer bezeichnet wäre mir nicht bekannt. Dass dies bei Youtube so erwähnt wird, ist angesichts der vergleichbaren Kernfunktion nun nicht so abwegig. Richtig ist aber, dass der Funktionsumfang natürlich geringer ist. Der Preis dafür aber auch.
Warum hier ein effektloop vermisst wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Effekte kommen entweder vor das Gerät oder hinter das Gerät. Wo soll da der Nachteil gegenüber einem loop sein?
Der einzige Nachteil ergibt sich hier meines Erachtens bei kombinierter Nutzung der internen Effekte und externer Effekte. Diese sind dann natürlich nicht vollkommen frei anzuordnen. Es ist also nicht möglich, beispielsweise ein Delay nach der zerrenden Stufe aber vor dem Reverb zu nutzen.
Ich glaube aber, dass jemand der hier eine Vielzahl externe Effekte nutzen möchte, dann auch gleich den Reverb und den Kompressor extern nutzen wird. Diese beiden Effekte betrachte ich eher als dreingabe, um das pedal bei einem kleinen Setup auch autark nutzen zu können.
Am Ende ist es doch einfach so wie immer: einigen passt das Konzept, anderen nicht.
Wem die Geräte besser passen, der kann sich doch weiterhin auch bei der Konkurrenz bedienen. Mit dem tonex bekommt man eben eine sehr überzeugende Wiedergabemöglichkeit für hochwertige amp captures zum vergleichbar kleinen preis.
Auch das quad cortex und der kemper bleiben fraglos tolle geräte, die nun ggf. einen preisdruck erfahren.