Toneworks AX3000 - Thread

Ist es irgendwie möglich die Ausgangslautstärke eines Effekts einzustellen, ohne dass man nen Amp-Modell aktiviert hat ?! Das heißt wenn ich einfach nur n Delay haben will, der aber leiser sein soll als zB mein Flanger, wie kann ich das einstellen ?!

naja so gut ist die tasche jetzt auch wieder net. hab mir das 1500 geraucht gekauft mit tasche und werd mir aber trotzdem in nächster zeit nen koffer holen mit schaumstoff drinnen.

eister schrieb:
Ist es irgendwie möglich die Ausgangslautstärke eines Effekts einzustellen, ohne dass man nen Amp-Modell aktiviert hat ?! Das heißt wenn ich einfach nur n Delay haben will, der aber leiser sein soll als zB mein Flanger, wie kann ich das einstellen ?!
Ja geht. Unter dem Display hast du 8 Knöpfe. Da drückst du den "NR/Prog-LVL"-Knopf. Nun kannst du vom Patch die Noise Reduction (Rauschunterdrückung, "NR") einstellen und das Lautstärke-Level des ausgewählten Patchs. Da machst du dann eben das Delay leiser als den Flanger. Außerdem kann man bei den Delays mit der "Mix"-Option (das Poti ganz rechts bei der FX-Editierung) die Lautstärke des Delays bezüglich dem Original-Signal einstellen.

Wohl die Bedienungsanleitung nicht gut gelesen? ;) :D

Ced

ali123 schrieb:
naja so gut ist die tasche jetzt auch wieder net. hab mir das 1500 geraucht gekauft mit tasche und werd mir aber trotzdem in nächster zeit nen koffer holen mit schaumstoff drinnen.
Ich finde die Tasche okay, wenn man ihren Zweck sieht. Zur Beförderung des AX30000G sehr gut geeignet, zum Transoprt nicht unbedingt. Mein AX3000G schmeiß ich ja nicht inklusive Tasche in den Transporter. Allerdings lege ich sie in mein Auto, wo nichts drauf fallen kann oder draufliegt und es passt.

Ced

hab die tasche auch. top :great:
gibt's, meiner meinung nach, nichts dran zu meckern. paar kalbel + kleinkram passt auch noch rein.

na klar is aber halt wie ne gitarrentasche, nix für einfach in kofferraum schmeisen oder so, nix zum stapeln und auch nix zum transportieren. wenn ich da mal noch nen gitarrenständer und n par tabs, n par kabel und so noch mit transportieren will geht das halt net.

wed mich mal umschauen ob ich nen billigen koffer im baumarkt find wo ich mir dann mein gerät perfekt reinmach.

ali

ali123 schrieb:
na klar is aber halt wie ne gitarrentasche, nix für einfach in kofferraum schmeisen oder so, nix zum stapeln und auch nix zum transportieren. wenn ich da mal noch nen gitarrenständer und n par tabs, n par kabel und so noch mit transportieren will geht das halt net.

wed mich mal umschauen ob ich nen billigen koffer im baumarkt find wo ich mir dann mein gerät perfekt reinmach.

ali
Wie ich schon gesagt habe: zum transportieren nicht unbedingt geeignet, zur Beförderung hingegen schon.

Zurzeit baue ich mir auch gerade meine Effekt in ein Flightcase, allerdings nicht nur wegen dem AX3000G, sondern weil da noch ein paar andere Sachen draufkommen und das alles jedesmal auspacken, hinstelen und verkabeln nervt dann doch schon etwas.

Ced

Hat das AX3000G einen eigenen Einschleifweg? (wie beim Boss gt6) Ich möchte den Sound von meinem Amp nicht verändern, sondern nur die Effekte vom AX3000 nutzen.

Cobain27 schrieb:
Hat das AX3000G einen eigenen Einschleifweg? (wie beim Boss gt6) Ich möchte den Sound von meinem Amp nicht verändern, sondern nur die Effekte vom AX3000 nutzen.

Um es kurz zu sagen: Ja hat es! :great:

Cheers

Habe meins jetzt schon seit ein paar tagen. Habe aber dennoch noch eine Frage.

Wenn ich Amp-Modells aktiviere, kann ich ja eq einstellungen vornehmen, sprich treble mid bass anpassen etc...

Wenn ich kein Amp-Modell aktiviert habe, wie mache ich das dann?

5daysWeekend schrieb:
Wenn ich Amp-Modells aktiviere, kann ich ja eq einstellungen vornehmen, sprich treble mid bass anpassen etc...

Wenn ich kein Amp-Modell aktiviert habe, wie mache ich das dann?
Ohne Drive-/Amp-Simulation kann hat man auch keinen EQ zur Verfügung. Wenn man keinen (realen) Amp hat, kann man ja auch seinen Sound nicht mittel EQ verändern...

Greets.
Ced

EDIT: Wenn du deinen Clean-Sound mittles EQ verändern willst, dann nimm am besten ein Clean-Amp-Modell (z.B. BoutiqueClean, AC30,...), dann kannst du wieder Bass, Mid, Treble, Volume, Gain editieren.

TheKing schrieb:
Ja geht. Unter dem Display hast du 8 Knöpfe. Da drückst du den "NR/Prog-LVL"-Knopf. Nun kannst du vom Patch die Noise Reduction (Rauschunterdrückung, "NR") einstellen und das Lautstärke-Level des ausgewählten Patchs. Da machst du dann eben das Delay leiser als den Flanger. Außerdem kann man bei den Delays mit der "Mix"-Option (das Poti ganz rechts bei der FX-Editierung) die Lautstärke des Delays bezüglich dem Original-Signal einstellen.

Wohl die Bedienungsanleitung nicht gut gelesen? ;) :D

Ced

ehm ja ich anscheinend auch nicht :/ - ich dachte das LVL is die allgemeine Ausgangslautstärke des Programms, und nich für die einzelnen Effekte... wie mach ichs dann wenn ich nen totalen cleansound n bisschen leiser machen will?
(is nämlich so - ich spiel 2 gitarren, und die eine hatn viel lauteres signal von sich aus, und ich muss das so anpassen, dass da kein unterschied is wenn ich die live wechsel...)
danke schonma für ne antwort!

ich würd mal sagen, patch kopieren und den halt leiser... da haste einmal für gitarre 1 und einmal für 2... aber vlt ahst du dafür ja gar nicht genug freie bänke....sonst bliebe da nur volume an der gitarre, meiner meinung nach

ehm dann glaub ich hab jetzt was falsch verstanden: meint ihr jetzt mit patch das ganze programm, und nur einen der 5 "effektanteile" (also pre, amp, ...)?
weil theKing soweit ich verstanden hab geschrieben hat, dass man da den delay leiser als den flanger machen kann... oder sind da 2 verschiedene programme gemeint?

Naja, 24x4 Speicherplätze dürften eigentlich ausreichen, da hätte man immer noch 12x4 Patches pro Gitarre...

PROG-LVL ist gedacht, um die Lautstärke des Einzelpatches an die Lautstärke der anderen Patches anzugleichen. Wenn du also einen totalen Cleansound leiser machen willst (nicht den Bypass), ertellst du also einen Patch, in dem alle FX-Sektionen ausgeschaltet sind, also das Gitarren-Signal unverändert durch AX geht. Dann kannst du den PROG-LVL so einstellen, dass es von der Lautstärke her passt. Sozusagen machst du dann zwei absolute Clean-Patchs, einen für Gitarre#1 einen für Gitarre#2.

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte helfen.

Greets.
Ced

B.S.L. schrieb:
weil theKing soweit ich verstanden hab geschrieben hat, dass man da den delay leiser als den flanger machen kann... oder sind da 2 verschiedene programme gemeint?
Hmm, du meinst bestimmt das hier:
mir schrieb:
Ich meinte damit, dass wenn man zwei Patches, einmal Flanger einmal Delay, dass man da per Prog-LVL jeweils den gesammten Patch leiser machen kann. Wenn man allerdings Flanger und Delay in einem Programm/Patch abgespeichert hat, dann kann in der Delay-Effektgruppe (zum Beispiel bei ausgewähltem 2 Tap Delay) mit dem Mix-Poti das Mischverhältnis von dem "normalen" Signal (also nur die Gitarre, nicht das Delay) vs. Delay-Lautstärke (also wie laut das folgende Delay im Vgl. zum "normalen" Signal ist) einstellen.
Ebenso funktioniert das auch mit dem Flanger-Mischanteil (also Gitarre vs. berabeitetes [Flanger-]Signal).

Ich hoffe, dass verwirrt jetzt nicht so sehr. Falls doch: in der Bedienungsanleitung Seite 34 steht das mit dem "Mix" beim Flanger erklärt und auf Seite 38 ff. mit dem Mix des Delays.

Greets.
Ced

soe wie the king beschireben hat meinte ich das.. glaube ich :D.... mit patch meine ich ein komplettes programm mit allen 5? sektionen... pre fx amp usw.. aber halt alles augeschalten.. bis auf den falnger zB... dann ahst du auf platz 1/1 deinen flanger mit lautstärke x und auf platz 2/1 (für gitarre 2) den flanger mit lautsärke y

-the-strokes- schrieb:
soe wie the king beschireben hat meinte ich das.. glaube ich :D.... mit patch meine ich ein komplettes programm mit allen 5? sektionen... pre fx amp usw.. aber halt alles augeschalten.. bis auf den falnger zB... dann ahst du auf platz 1/1 deinen flanger mit lautstärke x und auf platz 2/1 (für gitarre 2) den flanger mit lautsärke y
Ahja... *nochmal-ganz-langsam-les-und-nachvollziehen-versuch* :D
Okay, zur Begriffsklärung:
- Patch: Ein Programm mit max. 6 gleichzeitig aktiven Effektgruppen (Insert, PreFX, Amp/Drive [+ evtl. Cab-Sim], Modulation, Delay, Reverb) - und Expression-Pedal/Controll-Knopf-Settings - gespeichert auf einem Speicherplatz einer Bank (zum Beispiel: Bank 2 => Speicherplatz 3 = Boutique Clean mit Chorus)

@-the-strokes-: Ja, genau das meinte ich auch: Auf der Bank#1 sind zum Beispiel 4 Patches für Gitarre#1 und auf Bank#2 sind dieselben 4 Patches (wie auf Bank#1, nur eben leiser eingestellt) für Higher-Output-Gitarre#2.

So long.
Ced

ehm ja ich denk ich habs jetzt auch kapiert *g*

Hallo

Habe das Pedal noch nicht sehr lange und wollte fragen welche Möglichkeit es gibt das Ax3000 als Loopstation zu nutzen, denn beim Vörgänger ließen sich ein paar Sekunden aufzeichnen.

Vielen Dank