Feuerprobe mit Bravour bestanden.
Herzlich Willkommen in der Welt der Tanzmusik! Das SE hat den ersten
8h Dauereinsatz (Tanz in den Mai 2005) ohne jegliche Komplikationen überstanden. Es ist jetzt die Basis meines Sounds - NO Amp !
LIVEBERICHT:
Die Röhre ist weder auf/abgebrannt, noch hat der Trafo versagt.
Der Sound war/ist umwerfend gut und "warm", und sehr dynamisch über die PA herübergekommen.
Ich spiele die Kombination:
Gitarre-Funk-TonelabSE-Harmonizer-Mischpult in eine 2,2 KW Anlage von Dynacord.
Kleine Setup-Plan
Kleine Setup - Board
Homepage der Tanzband
Fazit: enorme Zeitersparnis beim Aufbau und Abbau, da kein Amp/Rack- geschleppe mehr und minimale Verkabelung (4 Anschlüsse einstecken - Fertig!)
Belegung ist bei mir recht einheitlich;
-
nur 12 Kanäle in Benutzung
-
auf einer Bank gibt es mindestens immer einen Clean- sowie einen Distortion - Sound.
-
Kanal 2 ist immer der Soloboostkanal (egal ob bei OD/DS oder bei Flanger/Phaser, etc.)
-
1. Pedal ist für Parameterechtzeitsteuerung
- 2. Pedal ist nur für Volumeregelung
Grobe Übericht:
Bank 1
Funky Playing (Jazz/Flanger/Phaser/Dist1)
Bank 2
Clean Playing (Chorus od Wah/Akkustiksim/Clean\OD/Funk mit Filtron)
Bank 3
Zerrergarde (OD1/Dist1+Pitch/Dist2\Clean mit Delay+Mod Delay/OD2 mit Wah oder/und Flanger)
Meine Grundeinstellung ist Patch 2.1 mit dem CleanSound, dem hinzuschaltbaren Chorus oder/und Wahwah. Von dieser Basis-Bank geht es mit nur einem Schaltvorganng zu beiden anderen Bänken (1.x / 3.x)
Den Pedal-Mode nutze ich so gut wie gar nicht. Alles was ich will und brauche bekomme ich durch Control, Pedal 1 oder durch Patchwechsel innerhalb einer Bank. Ich benutze keinen der voreingespeicherten Sounds. Alle selbst erstellt. (hat auch viel Spaß gemacht
)
So stehen mir mit nur wenig Aufwand Sounds von Rumba, Samba(mit Wah) oder ChaChaCha bis hin zum RocknRoll und Heavy Metall (Genutzt bei Bsp.Major Tom/IrgendwieIrgendwoIrgendwann/We Will rock You) zur Verfügung. Die Sounds sind anwendungsentsprechend jeweils mit Delay und/oder Hall abgeschmeckt, so dass sich ein angenehmer Balladensound bis hin zum High-Gain-Bombastdrucksound ergibt.
Das Rauschen der Röhre ist kaum vernehmbar, ausserdem regel ich nach Beendigung eines Songs das Volume-Pedal runter damit das Delay oder/und der Hall sich noch schön entfalten kann. Ich hab bei OD/DS Patches den NR auf ca. 7 und bei Clean Anwendungen auf ca. 3 stehen. Die Ausgangspegel sind intern angeglichen und der Regler an der Rückseite des Labs steht auf 3/4 auf.-> Reserve für mich bei gleichzeitiger Schonung des Mischpultinput-Signals.
Dadurch das kein Amp mehr irgwo was blockiert, ist der Platzgewinn auf der Bühne enorm. Apropos Platz. Die Verstaumöglichkeiten des Soundwunders und anderem Zubehör im Kofferraum ist so ideal, dass sogar nicht mehr die Rückbank umgeklappt werden brauch. (allerdings nur beim Kleinen Setup). Transport im Auto sowie Transport ausserhalb des Wagens ist recht unproblematisch und kräfteschonend. Aber zurück zum Gebrauch.
Die Einstellungen erfolgen blitzschnell. Die Patches habe ich weitestgehend so programmiert, das ein Sound auf ein Lied abgestimmt ist. Da die Liederwechsel schnell und recht unwillkürlich erfolgen, habe ich für jeden Song die Bank, den Patch und die Pickupstellung auf dem jeweiligen Liederzettel notiert - ein Blick = Klarheit.
Wer jetzt sagt, 3 Bänke - ist das nicht ein bisschen wenig und eintönig;
folgende Rechnung: 3 Bänke * 4 Patches *{2Ampsim (meistens verschiedene Ampsims und verschiedene Boxensims) + 1Pedal +1Controll} *5 Pickupeinstellungen (+ ein Harmonizer) = ...
Hier ist eine Hülle und Fülle von großartigen Sounds möglich.
Das Gehäuse und die Taster sind wirklich sehr LIVE tauglich, da sie aus stabilen Material bestehen. Die Anordnung gefällt mir ausserdem auch gut, da sie nicht zu eng beieinander stehen und auch weit genug von den Parameter- Reglern entfernt sind. Die Funktion der Regler-Sperre (Exit länger als 1.. Sekunde gedrückt halten) geben einem auch zusätzliche Sicherheit.
Einziges Manko das mir bisher aufgefallen ist, die Tatsache, dass Hall oder Delay bei Patchwechsel nicht ausklingen (was bei Kanalumschaltung A/B wohl der Fall ist!)
So das was es erst mal fürs erste. Werde das Gerät weiterhin auf Herz und Niere prüfen.
Werde bei Gelegenheit diesen Bericht
hier in diesem Post weiterführen...
Gruß - Löwe