Tonart für Blues gesucht E-Dur, D-dur, C-Dur

HarryLargo
HarryLargo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.25
Kekse
0
Hatte mal wieder so eine Idee, kann aber die musikalischen Zusammenhänge nicht einordnen und dachte ich frage mal.
(Die Suche hier ergab zu viel unterschiedliches)

12 taktiges Bluesschema [4 x E, 2 x D, 2 x E, 2 x C, 1 x D, 1 x C] ./. ./. ./. ...
Dabei spiele ich jedes mal abwechseln Riff und Akkord. Immer das gleiche Schema
-> = "nach" | Kleinbuchstabe = Note | Großbuchstabe = Durakkord

von d (in G-Pent, bzw e-moll Pent) nach e + E-Dur (4x) I. Bund
von d (in C-Pent, bzw a-moll Pent) nach h + D-Dur (2x) VII. Bund
von d (in G-Pent, bzw e-moll Pent) nach e + E-Dur (2x)
von e (in C-Pent) nach a + C-Dur (2x) VIII. Bund
von a (in C-Pent) nach d + D-Dur (1x) VII. Bund (ohne Grundton im V. Bund)
von a (in C-Pent) nach e + E-Dur (1x) I. Bund

Frage: in welcher Tonart spiele ich?
Und was sind die Stufen? I, IV, V kann es ja nicht sein, denn dann wären das die Akkorde I=E, IV=A, V=H/B.

Vielen Dank für Eure Ideen.
Harald E. L.

Grund: Anzahl korrigiert + Fettschrift
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kein "normales" Blues-Schema, man könnte vielleicht sagen, ein "modal interchange" bzw. "borrowed chord" Blues-Schema.

Deine Tonart ist ganz klar E-Dur, weil das e ja der Grundton der ganzen Akkordfolge ist.

"Borrowed chord" heißt: Man nimmt Akkorde aus der Varianttonart zu Hilfe, das wäre in diesen Fall E-Moll. Der D-Dur Akkord ist die VII. Stufe, der C-Dur Akkord die VI. Stufe aus der Tonart E-Moll.

In E-Dur würde man also sagen: E = I. Stufe, D = bVII. Stufe, C = bVI. Stufe.

Das hier verstehe ich gerade gar nicht, worum geht es da?
von d (in G-Pent, bzw e-moll Pent) nach e + E-Dur (2x)
von e (in C-Pent) nach a + C-Dur (2x) VIII. Bund
von a (in C-Pent) nach d + D-Dur (1x) VII. Bund (ohne Grundton im V. Bund)
von a (in C-Pent) nach e + E-Dur (1x) I. Bund

Benutzt Du ansonsten irgendwelche Septimen oder Sexten in Deinen Akkorden?

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist Du sicher, das das nicht schief oder tonal dünn klingt?

Wenn E Grundakkord ist (I),
könnte man C als Am7 auffassen, damit (iv7 ohne Grundton),
und D als eine Akkordfortsetzung von H (5.), wieder ohne Grundton …

?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier verstehe ich gerade gar nicht, worum geht es da?
Das finde ich auch kryptisch. Klarer wäre irgendetwas hiervon, händisch oder digital:
  • (modifizierte) Griffbilder
  • Notfalls: die dann eben als 6er Zahlenkolonnen, mit X für ungespielte Saiten
  • Tabulatur (sollte gehen …)
  • Noten (also die mit den 5 Linien :eek2: )
Timing, Noten(zeit)werte sind für diese Frage ja nicht ausschlaggebend, also … ran ans Paper oder Byte :biggrinB:

12 taktiges Bluesschema [4 x E, 2 x D, 2 x E, 2 x C, 1 x D, 1 x C]
Das einfachste 12-taktige (Dur-) Blues Schema sähe so aus:
|: E / / / | E / / / | E / / / | E / / / |
| A / / / | A / / / | E / / / | E / / / |
| B / / / | A / / / | E / / / | B / / / :|
Der letzte Takt mit B (Dominante) führt zurück, solange man die Form wiederholt.
Das letzte Mal spielt man im letzten Takt nur "E" (Tonika), damit endlich a Ruh' is'. :D
| B / / / | A / / / | E / / / | E / / / ||

Deine (englischsprachigen) Akkordsymbole definieren Durdreiklänge, das "B" steht für das deutsche "H"
E => E G# B
A => A C# E
B => B D# F#
McCoys Frage nach Akkorderweiterungen würde mich daher auch interessieren.

Für deine Akkordfolge wäre eine Aufnahme hiflreich.
4 x E, 2 x D, 2 x E, 2 x C, 1 x D, 1 x C ergibt eine 12-taktige Form, aber Blues?
| D / / / | D / / / | E / / / | E / / / |
| C / / / | C / / / | D / / / | C / / / :|

Deine Form in einen Blues-Groove gepackt:

Töne der "G major pentatonic scale":
G A B D E G
Soll es bluesiger klingen, kann man die #9 einfügen:
G A Bb B E G
Töne der "E minor pentatonic scale", es sind Gleichen:
E G A B D E
Mehr Blues Sound erzeugt man mit Einfügen von deren b5, das ergibt die meistbenutzte Blues Scale:
E G A Bb B D E
D => D F# A
C major pent. '=> C D E G A C
Die Dissonanz der Durterz des Akkords (D F# A) zum G aus den bisherigen Pentatoniken bliebe dann erhalten, darauf könnte man natürlich achten.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ergibt eine 12-taktige Form, aber Blues?
| D / / / | D / / / | E / / / | E / / / |
| C / / / | C / / / | D / / / | C / / / :|

Deine Form in einen Blues-Groove gepackt:
Na, geht doch! Fällt bei mir unter die Kategorie: Endlich mal was anderes. :cool: Und die Bluesform ist dehnbar ..,.

C D E ist der modal interchange Anfang von Lola (Kinks) und von daher vertraut:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GP0X0CRMZLU

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
C D E ist der modal interchange Anfang von Lola (Kinks) und von daher vertraut:
Das ist für mich allerdings ein anderer musikalischer Zusammenhang.
In "Lola" wird das Akkord-Riff als Intro und dann m.E. als Bridge in der Form verwendet, nicht als Teil der Verses, wie das Harald macht.

Aber warten wir aus seine Fassung zu hören, abstrakt bleibt eine Diskussion zur Formanalyse seines "Songs" müßig.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Das hier verstehe ich gerade gar nicht, worum geht es da?

2) Benutzt Du ansonsten irgendwelche Septimen oder Sexten in Deinen Akkorden?
Danke der Antwort.
zu 2) Nein
zu 1) das ist die ausführlichere Abfolge der 12 Takte
Das erste ist der Riff: Slide von d nach e H-Saite und dann nach oben zum e auf der A-Saite VII. Bund.
(Tonleiter ist e-moll Pentatonisch, weil Betonung auf Ton e. Sind aber dieselben Töne wie in G-Dur Pentatonisch)
Dann einfach im 1. Bund den E-Dur Akkord

Die anderen Antworten muss ich mir morgen noch mal anschauen. Dachte nicht das alsbald so viel kommt !!! Vielen Dank dafür

• Gefällt mir
zu 1) das ist die ausführlichere Abfolge der 12 Takte
Das erste ist der Riff: Slide von d nach e H-Saite und dann nach oben zum e auf der A-Saite VII. Bund.
(Tonleiter ist e-moll Pentatonisch, weil Betonung auf Ton e. Sind aber dieselben Töne wie in G-Dur Pentatonisch)
Dann einfach im 1. Bund den E-Dur Akkord
Das habe ich aber immer noch nicht kapiert. Kannst Du einfach mal die Töne im richtigen Rhythmus aufschreiben (Noten oder Tabulatur), oder einfach mal eine Aufnahme posten (Handy reicht)?

So etwas brauchst Du hier nicht erklären, das können wir rückwärts im Schlaf ... ;)

Doch! Wenn Du vorher ein d spielst, dann ist das de facto ein E7-Akkord. Ebenso beim D-Dur-Akkord, da schreibst Du etwas vom h, das ist dann ein D6 oder ein Bm7-Akkord (englische Schreibweise). Beim C-Dur-Akkord schreibst Du noch etwas vom a, dann wäre das ein C6 oder ein Am7 (so, wie @MS-SPO schon schrieb).

Aber ich bin ja fast gewillt, da irgendwo beim Bm7 noch ein dis unterzumogeln und beim Am7 noch ein cis, dann wären die Mollterzen nämlich in Wirklichkeit #9er [ A7(#9) und B7(#9) ] und das ganze Ding ein (fast) ganz normaler 3-Stufen-Blues.

Das ist für mich allerdings ein anderer musikalischer Zusammenhang.
Lola war ja nur ein pars pro toto. Solche Akkordfolgen gibt es ja 100fach im 60er/70er-Rock. In meinen Ohren funktioniert das wunderbar.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Dabei spiele ich jedes mal abwechseln Riff und Akkord. Immer das gleiche Schema
Stell doch einfach mal eine Aufnahme rein.
Ist viel klarer als Deine relativ kryptische Aufzeichnung.
Noten geht wahrscheinlich nicht...?
Frage: in welcher Tonart spiele ich?
Na in E ..?
Für mich sieht das E .. D .. C wie diese Rückung in der andalusischen Kadenz aus. Lola passt da als Beispiel gut, finde ich.
Ob es dafür eine Funktionsharmonische Erklärung gibt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Lola war ja nur ein pars pro toto. Solche Akkordfolgen gibt es ja 100fach im 60er/70er-Rock. In meinen Ohren funktioniert das wunderbar
Mein Hinweis war, dass, die gleiche Akkordfolge in "Lola" und in Haralds Song deutlich verschiedene Rollen spielt.
In Beitrag 2 hattest Du bereits den MI Hinweis gegeben, einen Blues dieser Art habe ich allerdings noch nie gehört.

Diese und die folgenden Zeilen des Absatzes beschreiben m.E. den Tonvorrat, Start- und Zielton der Melodiebildung bzw. einer Improv von Harald in Bezug auf die Harmonien der Akkordfolge.

Gruß Claus

einen Blues dieser Art habe ich allerdings noch nie gehört.
Ich bin halt geradezu ein Fan von getweakten und erweiterten Bluesformen.

bVII bVI bVII I in Takt 3 und 4 von Goodbye Pork Pie Hat:

1745753778312.png

Diese und die folgenden Zeilen des Absatzes beschreiben m.E. den Tonvorrat, Start- und Zielton der Melodiebildung bzw. einer Improv von Harald in Bezug auf die Harmonien der Akkordfolge.
Ja, das glaube ich schon auch. Nur welche Töne er in welchem Rhythmus spielt, geht halt aus dieser Beschreibung nicht hervor, und es ist mühsam zu entschlüsseln. Noten, Tabs oder wenigstens die Tonnamen hinzuschreiben geht schneller, ist eindeutiger und für die antwortenden User einfacher zu verstehen. Bünde im Zusammenhang mit einem Akkord anzugeben ist dagegen wenig hilfreich, da muß man immer erst das verwendete Griffmuster erraten und dann nachprüfen, welche Töne das sein könnten. Und es spielt ja hier nicht jeder Gitarre.

Z.B. dies
D-Dur (2x) VII. Bund
ist mir völlig rätselhaft. Soll das xx777x sein? x5777x wäre ja V. Bund, und das wäre die übliche Art, wie man einen D-Dur Akkord mit A-Barrée-Griffmuster angibt. Und von den Tönen her wäre xx777x kein Unterschied zu xxx232, und x5777x wäre kein Unterschied zu xx0323. :nix:

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Ich habe mal mein Handy gezückt und eine Aufnahme versucht. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität (einfache Akustikgitarre mit Nylonsaiten)

Um einen Song daraus zu machen bedarf es noch Drums, jemand der singt, vielleicht noch ein kleines Solo dazwischen.
Aber um die Übung mir zu erhalten, bedarf es einer gewissen musikalischen Einordnung (Eselsbrücke), so dass ich mich wieder daran erinnern kann ;)

Ich würde es nun so interpretieren: e-moll Blues: E-Moll (I) A-Moll (IV) H/B-Moll (V)
Aber statt E-Moll Akkorde "modal interchange" bzw. "borrowed chord" E-Dur.
Statt A-Moll Akkord die Dur-Parallele C-Dur.
Statt H-Moll Akkord die Dur-Parallele D-Dur.
Und dann noch V. mit IV. Stufe vertauscht wie in Champion Jack Dupree - Schooldays:
(G,G,G,G - D,D, G,G, C,C, G,G, Am,C,G,D meine hätte ich so gehört)
I, V, I, IV, I Turnaround

Außerdem sind in der "Natürlichen E-Moll - Tonleiter" auch die Akkorde C-Dur und D-Dur.

Kann man das so beschreiben?

Anhänge

• Blues in E.mp3
    2,3 MB
  • Gefällt mir
Danke für die Aufnahme, jetzt wir es klarer.

Zuallererst: Dein Blues ist nicht in E-Dur, sondern in D-Dur. Du hast wahrscheinlich alle Saiten um einen Ganzton tiefer gestimmt, und dadurch wird Dein E-Dur-Griff zum D-Dur Akkord.

Dann solltest Du Dir ein paar Gedanken über Dein Timing und die Takte machen, gerade, wenn noch Drums dazu sollen. Da fehlen manchmal halbe Takte, dafür findet man machmal 5/4-Takte etc.. Ich weiss natürlich, daß sich Blind lemon Jefferson und andere auch nicht immer ganz auszählen lassen, aber man muß sich klarmachen, ob es sich um Absicht oder um Unvermögen handelt.

Aber statt E-Moll Akkorde "modal interchange" bzw. "borrowed chord" E-Dur.
Kann man das so beschreiben?
Naja, die Tonika kann man nicht wirklich als modal interchange Akkord spielen, denn die Tonika ist eben die Tonika, auf die sich alles andere bezieht. In Deinem Fall eben (gegriffen) E-Dur.
Außerdem sind in der "Natürlichen E-Moll - Tonleiter" auch die Akkorde C-Dur und D-Dur.
Genau, und eben das sind dann die modal interchange Akkorde bzw. borrowed chords in der Grundtonart E-Dur, also ausgeliehen aus der Varianttonart E-Moll.

Und dann noch V. mit IV. Stufe vertauscht wie in Champion Jack Dupree - Schooldays:
Schoolday ist ein 8-Takte Blues, der zwei verschiedene Akkordfolgen beinhaltet. Der Blues ist in F, aber Du hast ja die tiefer gestimmte Gitarre, für Dich also G.

1.
|| F7 | % | Bb7 | % |
| F7 | % | C7 | % ||

Stufen: I, I, IV, IV, I, I, V, V,

2.
|| F7 | % | Bb7 | % |
| F7 | C7 | F7 C7sus | F7 C7 ||

Stufen: I, I, IV, IV, I, V, I Vsus, I V,

V. und IV. Stufe sind also nicht vertauscht.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir