TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hi drul, die Goldtop hat einen zweiteiligen Body, die Cherry Sunburst einen dreiteiligen, so wie ich das erkennen kann. Oben sind noch ein paar Bilder von der Ausfräsung den Halspickups.

Anhänge

• IMG_20171214_200552.jpg
    IMG_20171214_200552.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20171213-155929.png
    Screenshot_20171213-155929.png
    364,4 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20171213-155916.png
    Screenshot_20171213-155916.png
    425,2 KB · Aufrufe: 183
Hi Drewe

Ich wollte dich auch darum bitten mehr Fotos zu zeigen.Vielleicht kannst du sie irgendwo bei flickr oder wo auch immer hochladen und hier nur den Link einstellen.Ist weniger Arbeit als alles nochmal hier hochzuladen.
Vom Baujahr her geht anhand derSeriennummern beides,1979 und 1990.Aber die Zahl 70 in der Pickupfräsung könnte ein Hinweis aufs Modell sein.Das spräche dann für BJ 90 weil es 79 keine Modellbezeichnung 70 gegeben hat.Ich höre mal im Tokaiforum nach.
Zur TLS 550 : ein TLS Modell hat es mal um 1990 gegeben : http://www.tokairegistry.com/images/catalogs/v1507.jpg Das war auch als Goldtop verfügbar weshalb ich sagen würde,das es sich um eine LS-50 von 1990 handeln müsste.

Edit: Habe gerade deine anderen Bilder gesehen.Das sind ja beides Loverocks,also kann keine von 1979 sein.Sind dann beide BJ 90.
Muss mich noch weiter korrigieren.Es gab eine Bezeichnung EG70,hab es gerade gefunden.Somit sollte klar sein was du hast ;-Siehst du auf dem Bild im 3. Beitrag dieser Seite :
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=169096&sid=2bd04f2cb42080b3a2f066dbc302e67c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Earl, ich bin dir sehr dankbar du hast mir echt geholfen! Habe heute auch noch mit Gottfried von Tokaiguitars telefoniert und der hat mir deine Recherche auch so bestätigt. Er hat zwar von einer EG 70 soweit noch nicht viel gehört, aber gemeint das es sich auf jedenfall um eine 90er Japan Love Rock "Einsteigermodell" handelt. Wobei er auch gesagt hat das sie hochwertige gebaut sind.
Werde mit meinen Paulas mal zu ihm nach Aalen fahren und mal mit so einigen anderen Tokyo vergleichen.
Bin gespannt und werde berichten!

PS: auf das Forum ist echt Verlaß, Danke !

LG

Frage + kurze Vorstellung

Hallo zusammen,

ich schmeiß mal'n Bild meiner schönen LS60 von 79 MIJ rein und habe gleich mal ne Frage bei der ich auf fachkundige Hilfe hoffe :engel::coffee:

... und zwar, wo bekomme ich Kappen für die verbauten original Humbucker her? Gemessenes Maß: 47,5mm von Mitte Pol 1 zu Mitte Pol 2.

Ich kann im Netz einfach keine passenden finden.
Ansonsten mag ich einfach loswerden wie wunderbar diese Gitarre ist! Nachdem ich meine 92er Gibson Les Paul verkauft habe wurde mir schnell beswusst das mir ne gute Paula abgeht. Diesmal sollte es aber mindestens eine "Standard" sein... auf der Suche bin ich dann über diese wunderbare Tokai LS60 Les Paul Reborn von 79 aus Japan gestolpert. Da ich schon mal ne 82er Tokai LS60 hatte, wusste ich was mich erwartet :) Also... gekauft und mega gefreut. Sind echt tolle Gitarren. Sie schwingt sehr stark und lässt sich klasse bespielen! Allein optisch finde ich sie schon so unglaublich schön!! Die original Tonabnehmer sind der Hammer schlechthin :great:
Ich habe nun den Ring um den Pickupschalter und das Pickguard abmontiert. Jetzt suche ich halt geagde Kappen für die Humbucker. Aber das 47,5mm Maß habe ich noch nie was gesehen... weiß da wer was?
Grüße :hat:

IMG_2663.JPG
IMG_2667.JPG
IMG_2697.JPG
IMG_2911.JPG

IMG_2913.JPG

Anhänge

• IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Moin

Im zweifelsfalle kann ich dir von meiner Dame die Pickups anbieten.

Tokai Pickups.jpg

Gotho LP-A R Bridge.jpg

Gotho LP-A F Neck.jpg

@Ivan-777 schönes Teil. Mich würde eine genauere Beschreibung der Pickups inkl. Fotos interessieren.

Es gibt übrigens einen gesonderten Thread für die guten alten japanischen Damen:
https://www.musiker-board.de/threads/der-vintage-tokai-thread.631105/

Ich mach sie heute Abend mal raus und schick dir alles was ich dazu finden kann. Super Thread übrigens! Ich lese mich da mal ein... da poste ich meinen Senf dazu. Und natürlich meine Japan Erfahrungen. Sind mittlerweile doch ein paar.

Moin

Im zweifelsfalle kann ich dir von meiner Dame die Pickups anbieten.

Danke für's Angebot. Was sind das für PU's? Bzw. aus welcher Tokai sind die? Bj, Model etc...
ichcmag die original Tokai PU's die drin sind. klingen echt klasse! Aber ich hätt gern geaged Kappen passend zum Rest der Gitarre. Finde aber unmöglich welche. Im schlimmsten Fall müsste ich sie echt tauschen wenn es unbedingt Kappen sein müssen. Wäre sehr schade... und vor allem wieder teuer wenn es gute PU's sein sollen. Was würden deine kosten?

Danke für's Angebot. Was sind das für PU's? Bzw. aus welcher Tokai sind die? Bj, Model etc...
ichcmag die original Tokai PU's die drin sind. klingen echt klasse! Aber ich hätt gern geaged Kappen passend zum Rest der Gitarre. Finde aber unmöglich welche. Im schlimmsten Fall müsste ich sie echt tauschen wenn es unbedingt Kappen sein müssen. Wäre sehr schade... und vor allem wieder teuer wenn es gute PU's sein sollen. Was würden deine kosten?

Du must dich an den Bildern von den PUs orientieren. Ich weiss nur das da unter den Aufkleberen etwas von Gotoh MKII, dass sollen Tokai PAFs sein.
Am besten du guckst dir mal die Unterseite deiner Pickups an. Könnte gut sein das es die selben sind.
Es wurden meist Gotoh MKI , MKII und zuletzt wohl MKIII eingebaut. Aber das weiss ich nicht genau.

Meine ist nichts besonderes, eine 2001er LS75Q.

Anhänge

• Tokai QLS 75.jpg
    Tokai QLS 75.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 87
Sooooo... hier etwas mehr Background zu den PU's und meiner Tokai LS60:

Es sind die ursprünglichen Pickups drin. Sie sind gestempelt mit einem "D" und "Patent Applied For", "made by Gotoh".

Ich nehme an das es zwei identische sind:
Neck: 8,23kOhm
Bridge: 8,38kOhm
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden! Sie klingen nie nach Üüüüberverzerrung, selbst wenn ich richtig übertreibe mit Gain... was eher nie der Fall ist. Nahezu immer hat sie einen "Cleanigen mMn sauberen" Sound. Deshalb würde ich sie ungern tauschen... aber ich möchte unbedingt geagde dazulassende Kappen drauf haben. Weiß jemand wo es welche für 47,5mm gibt?

Dann habe ich noch festgestellt, dass sie auf keinem Fall Laminiert ist. Das Plaintop besteht aus zwei massiven Ahornteilen. Da ich wirklich kein AAA+ Flame Freund bin, ist das hier genau das richtige für mich. Nicht das ich's nicht nicht mag, viel mehr stehe ich auf eine etwas schlichtere Optik.

Die Tokai ist so eine geile Paula!!! Bin richtig hin und weg :D:love:
Zuvor hatte ich ne 91er IBANEZ RG550 aus Japan. Damit hat mein Interesse an hochwertigen Japan Gitarren angefangen. Dann die erste Begegnung mit Tokai... für einen Freund der zu weit weg wohnte, habe ich eine 1981er Tokai LS60 ausprobiert und direkt gekauft. Dann bei Übergabe konnte ich auch noch seine andere Tokai testen. Eine 83er LS50. Auch sehr nett! Nur mit 3-teiliger Decke. Dafür toller Sound + Bespielbarkeit! Ich selbst hatte noch eine IBANEZ Artist AM50 von 1983 mit original Koffer. Ebenfalls eine sehr hochwertige Japan Schönheit! Im Prinzip das beste Stück Japan was ich bis vor kurzem über längere Zeit bei mir hatte. Dann wie gesagt kam meine 79er LS60. Ein klasse Teil! Bei Gibson hätte ich da deutlich mehr hinblätterten müssen. Zwar hatte ich das Geld als es zum Kauf kam... aber die Tokai war so geil das es mir schlichtweg sinnlos erschien mehr zu zahlen um ein G am Headstock zu haben. Und die G's sind bei weitem nicht so "Vintage" wie meine Tokai... empfand ich zumindest so.

Ach ja... und die "kleinen" Tunerhüllsen ohne Muttern... wie die alten Gibsons eben. Die haben's mir sehr sehr angetan! Damit wirkt der Kopf viel stimmiger als mit zB mit Schaller oder Grover Tunern. Klar, ist Geschmacksache. Viele warnten mich "diese Vintage Tuner seien nicht so Stimmstabil usw...". Ich kann das bei bestem Willen überhaupt nicht bestätigen! Diese hier verbauten Tuner sind erste Klasse!!! Würde ich auf keinem Fall tauschen.

So... evtl mach ich mal paar Soundbeispiele wenn ich dazu komme. Ansonsten war's das für's erste zu meiner ersten eigenen Tokai :))) :coffee:

Hier noch Bilder der PU's, der wunderschönen Decke, des "gezebraten" Griffbretts und von der schönen Kopfplatte :love:

IMG_3082.JPG
IMG_3083.JPG
IMG_3087.JPG
IMG_3088.JPG
IMG_3089.JPG

• Gefällt mir
Dann habe ich noch festgestellt, dass sie auf keinem Fall Laminiert ist.

Das macht Tokai bei Plaintops auch nicht. ;)

Aber die schönen "Doublecreams" verkappen? Wieso? :weep: Ergänzen sich doch wunderbar mit denen der anderen Beiden, fehlt nur noch eine mit schwarzen "open coils". ;)

Das macht Tokai bei Plaintops auch nicht. ;)

Aber die schönen "Doublecreams" verkappen? Wieso? :weep: Ergänzen sich doch wunderbar mit denen der anderen Beiden, fehlt nur noch eine mit schwarzen "open coils". ;)
Naja, einfach weil's mir mit passenden Kappen besser gefällt und weil es problemlos zurückverbaubar ist.

Zebra würde mich auch sehr gut gefallen. Kann man den eine der Kappen einfach so tauschen?

Kann man den eine der Kappen einfach so tauschen?

Nee, sieht zwar aus wie eine Kappe für einen Singlecoil, ist aber der ganze Spulenkörper:
5961_1.jpg

Hab mal geguckt, 47,5mm Lochabstand scheint eine "asiatische Spezialität" zu sein und entsprechende Kappen find ich auch nicht, aber vielleicht könnte man was selbst machen/machen lassen? Es gibt ja auch geschlossene Metallkappen, bspw hier:
PUZ0734.JPG

http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_114_116&products_id=6976

Könntest ja bspw. mal bei Masterbuilder (=Matze vom Trashcontainer) fragen ob die da "mal fix 6 Löcher Bohren" würden. ;)

Daran da BTW ich natürlich auch schon. Aber wenn du schon einen soooo konkreten Tipp hast... werde das natürlich nutzen! Vielen Dank für den Vorachlag :great:

Und sie sind schon in Vintage Opik, passend zum Rest der Gitarre. Ich frag ihn direkt mal und berichte was dabei rauskommt.

Ja...47,5mm scheint absolut selten zu sein. Habe nicht ansatzweise Kappen mit der Größte gefunden. Aber jetzt schreib ich mal Matze von Masterparts :)

@Ivan-777 es ist noch besser: die Kappen sind üblicherweise nicht verlötet, sondern verschraubt. Was die Montage (und die Demontage - zu Deinem Leidwesen ...) viel einfacher macht!

Meine sind nicht in Nutzung, sondern gut aufbewahrt in einer Schachtel mit der Aufschrift "Original Tokai", weil ich so ziemlich die gesamte Hardware von meiner 81er LS80 getauscht habe. Davon steht aber leider nichts zum Verkauf; ich möchte die Gitarre mit allen Teilen zusamen behalten. Wegen des Wertes und auch aus, na sagen wir "ethischen" Gründen. Wär doch schade, wenn so ein Schätzchen nicht gehütet würde...

aber wie schon gesagt - eigentlich gehört das ja schon in den Vintage Tokai Thread, und dort kann man auch die Impedanz meiner Pickups nachlesen ;-)

Aber zum Tipp: ich würde NICHT versuchen, andere als die Original-Kappen zu verbauen (jedenfalls nicht anzulöten). Lieber zB bei den einschlägigen Tokai-Vertrieben nachfragen oder eben in den Foren.

Ich weiß ja, die Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn Du den Pokerchip (unter dem Switch) und das Schlagbrett wieder anmontieren würdest, würden die offenen Spulen in cream doch gut harmonieren und sich wirklich gut machen!

edit: ich gebe noch etwas zu bedenken: die so verschraubten Kappen werden wahrscheinlich leichter zu Feedbacks/Pfeifen neigen als flächig verlötete (und gewachste). Das Risiko hat man ganz ohne Kappern natürlich nicht - und möglicherweise war das auch der Grund, warum ein Vorbesitzer die Kappen evtl. entfernt hat (falls je welche drauf waren)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, welches Baujahr die Seriennummer 1126029 ist ? Ich habe schon auf der Tokairegistry Seite geguckt, habe diese Nummer dort aber nicht gefunden .

@Ivan-777 es ist noch besser: die Kappen sind üblicherweise nicht verlötet, sondern verschraubt. Was die Montage (und die Demontage - zu Deinem Leidwesen ...) viel einfacher macht!

Meine sind nicht in Nutzung, sondern gut aufbewahrt in einer Schachtel mit der Aufschrift "Original Tokai", weil ich so ziemlich die gesamte Hardware von meiner 81er LS80 getauscht habe. Davon steht aber leider nichts zum Verkauf; ich möchte die Gitarre mit allen Teilen zusamen behalten. Wegen des Wertes und auch aus, na sagen wir "ethischen" Gründen. Wär doch schade, wenn so ein Schätzchen nicht gehütet würde...

aber wie schon gesagt - eigentlich gehört das ja schon in den Vintage Tokai Thread, und dort kann man auch die Impedanz meiner Pickups nachlesen ;-)

Aber zum Tipp: ich würde NICHT versuchen, andere als die Original-Kappen zu verbauen (jedenfalls nicht anzulöten). Lieber zB bei den einschlägigen Tokai-Vertrieben nachfragen oder eben in den Foren.

Ich weiß ja, die Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn Du den Pokerchip (unter dem Switch) und das Schlagbrett wieder anmontieren würdest, würden die offenen Spulen in cream doch gut harmonieren und sich wirklich gut machen!

edit: ich gebe noch etwas zu bedenken: die so verschraubten Kappen werden wahrscheinlich leichter zu Feedbacks/Pfeifen neigen als flächig verlötete (und gewachste). Das Risiko hat man ganz ohne Kappern natürlich nicht - und möglicherweise war das auch der Grund, warum ein Vorbesitzer die Kappen evtl. entfernt hat (falls je welche drauf waren)

Danke für die Tipps. Ich denke nicht unbedingt das es schlimm oder wertmindernd wäre Kappen die passen zu verlöten. Man kann sie ja mit Leichtigkeit entfernen und die original PU‘s bleiben ja erhalten.

Das die geschraubt waren wusste ich nicht. Generell behalte ich selbstverständlich alles was zur LS60 dazugehört. Die Gotoh PU‘s gefallen mir klanglich ganz gut. Aber die sind sicher nicht wirklich wertvoll, weshalb ich mir nichts dabei denken würde schöne Kappen zu montieren. Den Pokerchip und das Schlagbrett mag ich momentan nicht drauf lassen :)

Denkst du wirklich die Kappen gibt es noch zu kaufen?

Ich denke dass zB der Gottfried von Tokaiguitar.de was in seiner Krabbelkiste haben könnte

• Gefällt mir
Ich denke dass zB der Gottfried von Tokaiguitar.de was in seiner Krabbelkiste haben könnte
Ha! Das is doch mal was! Dann schreib ich ihm gleich mal :)

... erledigt!
Aber die Seite heißt nun Faberguitars.de

Hoffe er kann helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, welches Baujahr die Seriennummer 1126029 ist ? Ich habe schon auf der Tokairegistry Seite geguckt, habe diese Nummer dort aber nicht gefunden .

Moin Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ersten zwei Ziffern das Baujahr. Also in deinem Falle 2011. Ob das für Gitarren aus Korea oder China auch gilt weiss ich nicht.

Nun habe ich meine 84er TLS 85 nun seit mehr als 2 Jahren und kann behaupten das ich keine andere Gitarre in meinem Gitarristenleben mehr geliebt habe. Ich hatte sehr viele Gitarren unterschiedlichster Hersteller, darunter Gibson, Caparison, ESPs, etc etc..... Es ist und bleibt die beste Gitarre für mich. Ausgetauscht wurden lediglich die Tuner --> Schaller M6 Locking, Earvana Sattel und Seymour Duncan Distortion Pickups. Der Wunsch nach einem Nachkömmling ist immens hoch :)