TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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Ok, also wirklich nochmal ne Schippe drauf was das Holz angeht. Honduras vs. African mahagony z.B.
Einteilig ist der Body bei den LS1 ja auch.
 
1eca90f9ccad6c2b6ae8205397696037e1aba4.jpg

Autsch.......
LS440 Top of the Line - das geht besser :confused:
Mücken sind auch riesig wenn mann diese durch's 20x Zoom bewertet.
moustique-piqure-moustique-chasser%20-les%20-moustiques.jpg


Tokai macht es einfach so. Wer sich darin stört findet dann, bei andere Hersteller, für's doppelter Preis, etwas gleichwertiges, doch mit sauberere Inlays.

Auch muss berücksichtigt werden, das diese Gitarren in diesen Umfeld bewegt werden...

black_metal_concert_photography.jpg

.. ob da noch viel zeit für solche Detailsbetrachtungen zur verfügung steht will ich mal bezweifeln. Und auf den recording tape wird man nichts davon sehen. Wer aber perfektionnist und sammler ist, kann ich da verstehen. Aber bei mir muss die funktion perfekt sein und die grossen details müssen stimmen. Ein ding das ich nur mit Lupe erkennen kann, und ich nicht fühle, und sich nicht hört... ist mir egal.
 
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Tokai macht es einfach so.

Scheinbar aber (noch) nicht immer, zumindest sieht es so aus wenn ich andere Bilder ansehe. Ist einfach Schade, ich denke es ginge auch ohne großen Mehraufwand etwas "sauberer", wobei das Niveau der Verarbeitung schon ziemlich hoch liegt.
Bei dem Bild Oben passt die Farbe des Füllmaterials einfach garnicht zum Griffbrett, hier z.B. fällts kaum auf:
Tokai-FretboardBrazil-FretEdge_Pearloid-800.jpg

http://www.jvguitars.com/showproduct.pl?id=1240366320

und hier ist es auch okay:
tokai-ls-130f-e28093-fretboard.jpg

https://kitarablogi.com/2016/01/27/review-tokai-love-rock-lc-107-ls-130f-ls-160/

So würde mich das auch nicht stören.

andere Hersteller, für's doppelter Preis, etwas gleichwertiges, doch mit sauberere Inlays.

Doppelt so teuer muss nicht sein: TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.) ;)

Auch muss berücksichtigt werden, das diese Gitarren in diesen Umfeld bewegt werden...

Im norwegischen Bläck Metal? Sieht eher nach Jackson o.ä. als nach Tokai aus, oder? ;)
Nein, Du meinst wegen der Lichtverhältnisse auf der Bühne?
 
You get what you pay.

Moin moin
Ich glaube die meisten wissen garnicht was hinter dieser Arbeit steckt. Inlays zu machen, ist eine hohe handwerkliche Kunst. Mit moderne Laser/Wasserstrahl Technik kann man nahtlose Inlays herstellen, aber per Hand sieht das ganz anders aus.
 
Soeben entdeckt : http://www.gitarren-studio-neustadt...-special-stanford-gitarren-sp-1713404357.html

Man achte auf den Preis...es wird echt immer bekloppter !
Zumindest kann man,da es sich um einen Verkauf in Komission handelt,nicht endgültig sagen,ob der Defekt im Kopf des Besitzers oder des Ladeninhabers besteht.
Der Preis für eine richtig gute LS80 liegt momentan bei 1600-1700 und ich rede hier von japanguitars Preisen.Von Privat noch ein Stück darunter.

Hier eine LS 120 aus dem gleichen Jahr : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tokai-love-rock-ls-120/665826701-74-4630 Und noch nen Hunderter zum Versaufen gespart.
Ich ärgere mich am meisten über mich,dass ich mich immer noch über solche Angebote aufrege !
 
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Mal abwarten,wie lange die Gitarren zu dem Preis angeboten werden.Die könnten sehr ,sehr lange " im Regal " stehen.
 
Genau
Die Nachfrage regelt den Preis.

Ich kann wirklich empfehlen den britischen Markt zu beobachten. Dort findet man noch faire Angebote.
 
Glücklicherweise ist es so.Wir hatten letztens das Thema im Tokaiforum,wo einer wissen wollte,was genau so eine 81er LS60 wert ist und nicht glücklich war,als ihm Mark Fletcher von japanguitars geantwortet hat : 600 - 750 Pfund ! Begründung : Gibt es in Japan für 450 - 500 einzukaufen + Versand und ein wenig Profit.
Und dann kommt so ein Jockel und will fast 2000 Euros dafür :igitt:
 
Der Typ von Studio Neustadt weiss wahrscheinlich nicht was er verkauft. Und so soll es sein ; darüber ärgere ich mich nicht. Aber der der weiss was er einkauft wird garantiert, für eine LS120 von 81, gute 1'400 Euros/1'600 auf den Tisch legen. Da kommt man wirklich im genuss einer Sammlerklampfe mit Kultstatus. Gerade bei diesen sehr guten Modellen der Gibson Killer ära ist eine Preisentwicklung nicht vollkommen ausgeschlossen. Gerade weil solche Gitarren, jetzt, für eine Schweinegeld gehandelt werden.

ich kann mich täuschen, aber ich glaube mich zu errinnern, das in diese Zeit, die Premium Modellen, die LS120, LS150 und 180 (oder 200) waren. Es gab nichts preislich hochwertigeres als diese, und Gibson kam, in dieser Zeit, nicht gegen diese Qualität an. Von meinen alt-Gibson proben letztlich, könnte dies auch durchaus stimmen, denn die quali gerade ende der 70'er war dürftig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Pornoseite die ich regelmässig aufsuche um zu chillen :
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=175142&sid=9c145cd893af8d3b99902b7489b00141
 
2000 ist natürlich knackig, aber die frühen 80er Tokais werden doch in unseren Breitengraden immer noch hoch gehandelt und gelten ja als deren "Holy Grail".
 
2000 ist natürlich knackig, aber die frühen 80er Tokais werden doch in unseren Breitengraden immer noch hoch gehandelt und gelten ja als deren "Holy Grail".
Klar,aber das beginnt eigentlich bei LS-80 Modellen,wo die Spezifikationen dann deutlich näher ans Vorbild kamen.Die LS-50 und 60 waren die günstigsten Einsteigermodelle.Für sowas wird realistisch gesehen um die 1000€ verlangt.
Und Tokai besser als Gibson ??? Kann doch gar nicht sein :D
Der nette Herr Hilden hat mir mal geschrieben,das er schon Hunderte der angeblichen Premium Japan Modelle in der Hand gehalten hätte und keine einzige wäre auch nur annähernd an eine Gibson Les Paul herangekommen.Ich würde das Gleiche verzapfen,wenn ich Gibsons teuer verkloppen wollte,Aber am meisten musste ich über die Aussage "Hunderte" lachen...
 
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Ach ja, LS80 aufwärts ... das hatte ich vergessen.
 
In Japan sind die höherwertigen alten LPs oft nochmal teurer als bei uns, vor allen Dingen wenn es eine LS120 oder darüber ist. Das Zeitfenster bevor Specs geändert wurden ist aber kurz 78-82. Gilt auch für Greco, da ab EGF 1200 (Super Real) mit den genialen Dry-Z Pickups und Rioboards. EGF 850 ist ungefähr so wie eine LS80 aber mit besserer Elektronik. Ab 81 gab es dann Mint Collection, die wurden im Laufe der Zeit auch etwas abgewertet.
 
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Und die Rarität spielt auch noch eine Rolle.Die Tokais mit der Bezeichnung Les Paul Reborn wurden nur ein Jahr lang gebaut,die Reborn Old danach sogar nur für ein halbes Jahr.Da wird dann gerne mal zur Kasse gebeten,was nachvollziehbar ist.Ich Esel hatte eine 79er Les Paul Reborn LS-100 mit Originalkoffer für 1700 gekauft und sie nach 2 Jahren im Zustand geistiger Umnachtung weiterverkloppt.Auf meinem Hintern sieht man heute noch die Bissspuren !!! Ich muss aber auch zugeben,das ich mit 2 Tokais nicht so richtig warm geworden bin und dafür voll auf Greco Super Reals abfahre.
Und noch der Hinweis,das die aktuellen Tokai Reborn Old mit dem Vorbild von 79 nur den Namen gemeinsam haben.
 
Ich musste an anderer Stelle lernen, das keine Gitarre klingt wie die andere. Also welchem Ideal hetzt man hinter her? Man weiss ja nicht wie das Ideal klingt bzw. klingen soll. Woran kann ich als Endkunde den reellen Preis festmachen? Nur am Aussehen, am Brand und Handling?! Die Geschichte des Instruments nicht zuvergessen.
Die Elektrik und Mechanik kann ich für ca. 150 Euro auf gewünschten Stand bringen.
Also liegt es bei mir; was ich zu zahlen bereit bin und für was.
 
Das Ideal ist immer ne 50s Les Paul und für Elektronik und Mechanik kannst du um Längen mehr ausgeben als 150€...
 
Ich musste an anderer Stelle lernen, das keine Gitarre klingt wie die andere.

Das trifft natürlich auf jede Gitarre zu.Ich muss aber sagen,dass ich bis jetzt 4 EGF 1200 hatte und alle klangen phänomenal,aber auch untereinanter verschieden.Die oben erwähnte Tokai Reborn klang auch wunderbar holzig und alt,auch wenn es ein abgedroschener Begriff ist.Ich weiß aber,dass das in diesem Fall meine Meinung war und habe schon oft gelesen,dass Leute die Dimarzio Pafs nicht so mögen - ich habe sie geliebt.Und wie es idealerweise klingen soll...für mich perfekt,wenn ich die Richtung hinbekomme,die auf frühen ZZ Top Alben zu hören ist.Z.B. Just got paid,Brown sugar,Going down to mexico etc.
 
Das Ideal ist immer ne 50s Les Paul und für Elektronik und Mechanik kannst du um Längen mehr ausgeben als 150€...

Hier wurde ich belehrt, dass keine wie die andere klingt. Also wie gut oder wie orginal klingt eine 50er?

Na gut 250, mehr musste ich jetzt nicht ausgeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das trifft natürlich auf jede Gitarre zu.Ich muss aber sagen,dass ich bis jetzt 4 EGF 1200 hatte und alle klangen phänomenal,aber auch untereinanter verschieden.Die oben erwähnte Tokai Reborn klang auch wunderbar holzig und alt,auch wenn es ein abgedroschener Begriff ist.Ich weiß aber,dass das in diesem Fall meine Meinung war und habe schon oft gelesen,dass Leute die Dimarzio Pafs nicht so mögen - ich habe sie geliebt.Und wie es idealerweise klingen soll...für mich perfekt,wenn ich die Richtung hinbekomme,die auf frühen ZZ Top Alben zu hören ist.Z.B. Just got paid,Brown sugar,Going down to mexico etc.

Ich bin ein grosser Freund der schwarzen Scheiben. Aber hier kommt nicht nur der Instrumentenklang zum tragen. Elektronik, Aufnahmetechnik, Mischtechnik, Datenträgerherstellung, Abspieltechnik/Elektronik. Da kommen viele Parameter dazu. Wir können vielleicht sagen, wir sind vielleicht dem Original Sound näher gekommen.
Es bleibt immer ein Traum. Für den wir bereit sind zu zahlen. Wieviel auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich klingt keine wie eine andere, aber es geht schon in eine bestimmte Richtung :) transparent, offen, ein bisschen Twang und ausgewogen.

Off topic: Ich habe meine Grecos wirklich geliebt (81 er EGF 850 und eine 82er MC EGC 68-800), aber seitdem ich meine 59er Replica habe sind in Richtung Burst keine Wünsche und GAS da.
 

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