TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ja, die Tokais sind echt schwer wie Blei. Die meisten wahrscheinlich liegen wohl deutlich über 4 kg.
Das kann Gibson und wahrscheinlich auch FGN besser.

... und überhaupt nach den hier geposteten qualitativen Unzulänglichkeiten ist mir die Lust an Tokai vergangen, obwohl ich ursprünglich mal vorhatte mir eine zu kaufen, da man die ja schon um die 800 Euro bekommt.

Sorry, aber das ist Quatsch. Meine LS2 wiegt 3,6 kg meine LS120 von 81 3,8 kg und meine LC 65 wiegt 3,9 kg. Vollkommen normale Gewichte und die Qualität ist auch super. Nimm mal eine Tokai in die Hand und dann kannst du kritisieren. Vom lesen und Hörensagen kannst du dir keine Meinung bilden. Es gibt auch Gibson mit 5,0 kg und meine FGN Oliver Hartmann hat 4,2 kg. Trotzdem geile Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Antwort. OK. Ich bin halt hin und hergerissen und weiß nicht so recht was ich mir für eine Les Paul kaufen soll. Ich höre immer wieder, dass die Japan Les Pauls ein besseres PL als die amerikanischen Vorbilder haben sollen und da suche ich eben das "Haar in der Suppe".
Es hilft aber wohl nichts. Ich muss selbst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun hab ich endlich eine Tokai da. Eigentlich wollte ich mir eine neue Gibson Les Paul 2017 Classic in diesem herrlichem Grün kaufen, aber der Preis der Tokai war heiß ...
Naja mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist es denn geworden? Gibt es Bilder?
 
"Reborn Old" steht drauf. Bilder muss ich mal noch machen.
 
Weißt du das Baujahr? Vermute, dass das eine LS2 ist.
 
Ja, Es ist nur eine LS2. Nix Besonderes. Aber zumindes optisch deutlich besser als meine LP.
 
Die LS2 sind wirklich gut, nix mit " ist nur". Viel Spaß damit und Fotos bei Gelegenheit wären schön.
 
Jo, die LS2 sind ausgezeichnete Paulas.
 
Die Entscheidung zwischen FGN und Tokai fiel mir schwer. Ich war zunächst im Musikgeschäft FGN's testen. Prima Gitarren,
tolle Bespielbarkeit, perfekte Verarbeitung und super Klang. Aber ich hab dann doch keine genommen, weil mir keine so richtig von der Optik her zugesagte - zu rot, zu gelb, zu schwarz. Außerdem neu 1249 Euro kam auch nicht in Frage. Da hätte ich dann doch lieber die grüne Gibson classic 2017 genommen. Ob die nun besser oder schllechter ist sei jetzt mal dahingestellt. Auf jeden Fall sieht die geiler aus.

Dann kam aber die gebrauchte Tokai dazwischen, die mir optisch einfach mehr zugesagt.
Was mir nicht so gefällt ist, dass die PU's keine Kappen haben. Aber das lässt sich ja korrigieren.
 

Anhänge

  • P2191471.JPG
    P2191471.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Apropos keine Kappen ...

IMG_1427sm.jpg
IMG_1428sm.jpg
IMG_1431sm.jpg
IMG_1432sm.jpg
IMG_1435sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich denke, ich bin nicht der einziger, der Schwierigkeiten hat, die einzelnen Tokai Modelle anhand der Bezeichnung miteinander zu vergleichen. Vor allem wenn es über mehrere Jahrgänge hinweg und um die japanische und europäische Bezeichnung geht.

Dennoch, kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen, aktuellen, japanischen Bezeichnungen man die LS1 Modelle am ehesten vergleichen kann? LS150, 170, 2xx, 3xx, 4xx?
 
Kannst du vergessen, mittlerweile heissen alle High End Tokais R8, R9 , ES335 usw usf. Kann Tokai die Gitarren nicht umbennen anstatt plump die Namen 1:1 von Gibson zu übernehmen.. schaut euch FGN an, da heissen die S.hollows nicht ES335 und die LP auch nicht r8 / r9 :rolleyes:

Vielleicht ist das auch nur in Europa so, damit die Customer das Gefühl haben nen CS Gitarre zu Kaufen.. die ¥ Bezeichnungen finde ich aufjedenfall besser
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dennoch, kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen, aktuellen, japanischen Bezeichnungen man die LS1 Modelle am ehesten vergleichen kann? LS150, 170, 2xx, 3xx, 4xx?
Das hören die europäischen Verkäufer nicht gerne, weil sie sich dann rechtfertigen müssen, weil z.B ne LS130 für 2000€ verkauft wird.. da werden die Gitarren, je nach Hardware / Holz, nur noch als "r8" oder "r9" bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hören die europäischen Verkäufer nicht gerne, weil sie sich dann rechtfertigen müssen, weil z.B ne LS130 für 2000€ verkauft wird.. da werden die Gitarren, je nach Hardware / Holz, nur noch als "r8" oder "r9" bezeichnet

Ich verstehe nicht ganz. Einerseits heißen die Modelle nur noch LS1 R7, 8 oder 9. Oder die günstigeren mit zweiteiligem Korpus LS2, aber Du findest aber eine LS130, also eine nach japanischer Bezeichnung die anstatt umgerechnet knapp 1000€, 2000€ kosten soll?

Dann muss es ja doch irgendwo hier in der EU einen Händler geben, der die direkt mit dem japanischen Namen vertreibt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss es ja doch irgendwo hier in der EU einen Händler geben, der die direkt mit dem japanischen Namen vertreibt, oder?
Sind meistens Direktimporte. Aber auch die japanischen Bezeichnungen sind verwirrend, da diese dem Preis im aktuellen Jahr angepasst werden und nicht zwingen andere Modelle sind :ugly:

Die deutschen Namen wären ja Sinnvoll aber hier fehlt dann jeglicher Bezug. Eine heute verkaufte LS1 kann das aktuelle Modell sein oder auch das Vorgängermodell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal Kontakt aufnehmen mit Peter (war früher hier als Pekri59 unterwegs), der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Hier seine Webpage:

https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/tokai/

Ich stehe bereits in Kontakt mit Peter ;)
Problem ist, dass er das selbst anscheinend nicht so genau sagen kann. So wie ich ihn verstanden habe, scheint es komplett unmöglich zu sein, die japanischen und europäischen Modelle direkt zu vergleichen.

Es ist echt schade, dass die Vermarktung so schlecht ist, weil die Tokais im speziellen echt klasse sind.
Ich konnte vor einigen Wochen eine gebrauchte R9 von 2014 erstehen und das Teil ist der Hammer!

Jetzt wüsste ich mal gerne was an einer LS440 z.B. noch soooo viel besser sein kann???
 
Bei den LS 300-400 sind es dann die Materialien, einteilige Bodies, ggfs. Honduras Mahagony und Rioboards... (gab es zumindest mal)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben