TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
@Peersy Kontaktier' doch einfach Peter auf http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/

Soweit ich weiss, ist der einzige verbliebene Tokai Vertrieb im deutschsprachigen Raum. Peter kann Dir ganz genau sagen, was was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal zu dem ***************** Köln. Hab den alten Thread dazu gefunden. Würd sagen Finger weg!
https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungen-mit-*****************-bei-ebay.253159/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finger weg,

die Anzeige ist dermassen oberflächlich, dass man zwingend davon ausgehen muss dass hier irgendwas nicht in Ordnung ist.
Im Angebot steht nicht um welches Modell es sich handelt. Die Seriennummer wurde nicht angegeben, so dass der Käufer nichts nachvollziehen kann. Keine vernünftigen Fotos usw...
Kann mir nur schwer vorstellen dass ne 83èr Tokai für 900 Euro zu haben ist.

Ich hatte dank @Markusaldrich die Chance eine LS2 Reborn zu spielen. Junge Junge...... Da hab ich aber schon bisserl Hart bekommen.........

Ich glaube ich muss mal gucken welche Dame zuhause gehen darf....... ;)

Oh weh, da habe ich ja was angefangen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich interessiere mich momentan für eine Springy Sound ST-100, finde aber nur sehr wenig Informationen über die neueren Modelle, also von ca. 2010 bis heute.
Was für Pickups haben die Gitarren? Haben sie einen Stahl- oder Gussblock?
Wie ist die Qualität gegenüber Fender Mexiko und USA?
Sind sie vergleichbar mit den Tokai Modellen aus den frühen 80ern?
Teils kann man eine ST-100 ja gebraucht schon für 500€ schnappen.

Heute ist meine ST100-62 in 3-tone-sunburst angekommen. Sie gefällt mir!! Klingt sowohl trocken als auch am Verstärker sehr gut, kein Bedarf die Tonabnehmer zu tauschen. Hat einen 2-piece-body aus amerikanischer Erle (ich glaube die anderen Farbvarianten - rot, blau, schwarz - haben einen 3-teiligen Korpus), Hals aus hard rock canadian maple, auf Hochglanz poliert, fühlt sich super an. Kopfplatte mit den ganzen Schriftzügen ist auch einwandrei ausgearbeitet. Mechaniken arbeiten präzise, sind nicht all zu leichgängig, was mir aber gefällt. Tonabnehmer sind höchstwahrscheinlich ST-Vintage MK3 Single Coils. Tremoloblock ist ein einfacher aus Zink, kein Stahlblock.

So, nach ein bisschen Rum-Optimiererei klappt's jetzt auch mit der Nachbarin ... oder besser gesagt der Tokai.

Hier mal ein direkter Vergleich mit der 59er Junior ...

https://soundcloud.com/vintageinspiredpickups/vintage-inspired-pickups-vip90-in-a-tokai-les-paul-junior-vs-1959-gibson-les-paul-junior

Immer abwechselnd, faengt mit der Tokai an.

Was wurde gemacht? Hoehenjustierbare Locking Studs aus Stahl, Alpha A500K (gemessen 498k) Poti fuer Volumen, ProLine A250k (gemessen 250k) Poti fuer Ton, 22 nF PIO Gudeman Cap, Kortmann kompensierte Wrap-Around Bruecke (gefraest, nicht gegossen), Pickup ausgetauscht und mittels Shims ein bisschen hoeher gelegt.

Hat sich gelohnt.

Hi Seb,

schwierig; aufgrund der ineinander geblendeten Übergänge ist für mich schwer zu hören wann was endet und was anfängt (die Wechsel zwischen den beiden). Mir scheint die Originale unten herum noch etwas voluminöser und offener; das mag aber zum Teil daran liegen, dass sie auch etwas lauter ist, oder? Das alte Holz wird da aber schon auch was ausmachen. Ansonsten "pretty close"!

Grüße!

Ich bin gespannt, kann aber bestimmt erst am Wochenende reinhören. Holla, nur ein 250er Tonpoti? Aber du wirst dir das schon angehört haben und ich bin mir sicher, dass es klingt und nicht mumpfig ist.

Die vintage Juniors haben die gleiche Bestückung: Ein 500K Volumen und ein 250k Tone Poti.

schwierig; aufgrund der ineinander geblendeten Übergänge ist für mich schwer zu hören wann was endet und was anfängt (die Wechsel zwischen den beiden).

Das war ja auch so ein bisschen der Sinn des ganzen - es ist einfach wirklich schwer, die beiden Teile auseinander zu halten. Und das ist doch schon mal was - immerhin hat ja J.D. Simo sehr von der 59er geschwaermt. Und lauter ist die 59er seit dem Justieren des Saiten zu Pickup (und nicht nur Polescrews, sondern gesamter Pickup mittels Shims) auch nicht mehr. P90 sind da sehr (!) viel mehr empfindlich als z.B. Humbucker (was mit dem Magnetfeld und der daraus resultierenden Induktion zu tun hat).

Ich werde aber - wenn ich mal ein wenig Zeit habe - auf Soundcloud markieren, was was ist. Oder noch besser: Einfach eine neue Aufnahme machen, wenn ich mit mehr als nur 2 Fingern spielen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zack, wieder was gelernt - thx.

Natürlich sind da auch deine P90 drin. Wie schlagen sie sich denn im Vergleich zu Wolfetone, Lollar und Fralin?

Hallo liebe Tokai Fans,
überlege mir eine gebrauchte Tokai LC85 zu holen (wäre meine erste Tokai).
Genau genommen diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...les-paul-custom-evtl-tausch/517814528-74-7260
Hat jemand dieses Modell und kann etwas dazu sagen? Bspw. wie die Werks-Pickups sind etc.
Laut Verkäufer wiegt sie im übrigen ca. 4,5kg. Also nicht ganz leicht (auch wegen dem Bigsby). Aber ich glaube ich krieg da hin mit dickem Gurt :D

nachdem keiner antwortet ... ich selbst kenne keine LC, aber von den generellen Tokai-Erfahrungen her kann ich sagen, dass die Serien-PUs ganz gut sind. Der Preis scheint mir fair, zumal wenn noch 50€ beim Verhandeln rausspringen. Das Gewicht passt doch für eine Custom; für das Bigsby kannst Du ca. 250g Mehrgewicht rechnen

Ich habe die LC 98 mal angespielt, sollte ja das gleiche Modell sein wie die LC85, jedoch ohne Bigsby.
Im Endeffekt habe ich mir dann jedoch die neuere Version (halt mit dem Namen LC2) geholt.
Laut Guitarplanet ist der Unterschied zwischen den beiden Serien insbesondere der neue Pickup "PAF-Vintage MK2S" welcher "more powerful und clear sound" hat. mir gefiel der Sound von den alten Pickups aber auch :). Namen der alten "PAF-Vintage MK2".

Ich hab die Gitarre auch in Whine Red, finde ich ne super Farbe :)

Hier noch ein Video zur LC98

Dr. PAF
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Userwunsch
Krietsch
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Flohmarkt
haeni
  • Gelöscht von GEH
Krietsch
  • Gelöscht von GEH
Moin Leute,

könnt ihr mir etwas über die neueren St-100 Modelle sagen?

Man findet fast nichts über sie im Inet.

Was mich wundert ist, dass man sie echt günstig gebraucht kaufen kann.
Plus, Minus 500€ und das für eine Japanische.

Womit kann man sie vergleichen?
Mit einer Mexico-, oder Amerikastrat?

Was ist ansonsten von Ihnen zu halten?

Wo bitte findest Du St-100 für 500 Euro?

Weil mir gerade mal danach war ...

DSC_0049sm.jpg
DSC_0053sm.jpg
DSC_0054sm.jpg
DSC_0055sm.jpg
DSC_0056sm.jpg
DSC_0057sm.jpg
DSC_0058sm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Frage mit bitte um noch kürzere Antwort:): Ist der Mitteltonabnehmer bei einer Springy Sound reverse? Danke