Hi Michael,
das klingt doch gut, mit der Weihnachtsliste
bezg. 50ties Wiring habe ich keine direkte aktuelle Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar meiner Gitarren darauf umbauen lassen, aber die habe ich heute alle nicht mehr, bei meinen aktuellen Gitarren habe ich überall nur das normale Wiring drin, minus Tonepotis, ja, du hast recht gelesen, bei den meisten meiner Gitarren (ausnahme Strats mit Singlecoils) habe ich das tonepoti komplett aus dem Signalweg genommen so da es unter keinen Umständen den Klang in irgendinerweise beeinflusst, und das Poti gegen ein Pushpull getauscht, wobei ich nur den Schalter des Push Pulls verwenden um einen Kondensater zuzuschalten (Treble Bleed Mod).
Alternative wäre auch ein No Load Poti, das wirlich komplett durchlässig ist als Tonepoti, weil ich empfinde es so, das auch wenn das Tonepoti voll aufgedreht ist, das Spielgefühl eine Nuance anders ist, als mit dem Tonepoti komplett aus dem Signalweg.
Klanglich höre ich keinen Unterschied, aber das Gefühl beim spielen ist ein anders, gerade am Anschlag (Transient). aus dem selben Grund mache ich die Treblebleedmods immer nur mit Pushpull Poti zuschaltbar, weil ich hier das selbe feststelle, auch bei vollem VolumePoti + Treblebleed aktiv ist das Spielgefühl anders als mit Treblebleed inaktiv, ebenfalls, weder grossartig klanglich, aber das Spielgefühl, insbesondere der Anschlag
Ich finde das TonPoti bei normalen Humbucker Gitarren sogar kontraproduktiv, also so zumindest ticke ich, andere brauchen das wiederum unbedingt, aber ich regle solche Dinge lieber mit einem EQ vor dem AMP, da habe ich mehr Einfluss auf die Signal Beeinflussung, aber jeder Jeck tickt anders
No Load Poti für Strat zb:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07212
lg
Chris