Betrieb von P90 in der Harley Benton SC-450 P90 GT mit 250K und 500K wahlweise.
Was man dazu braucht :
2 Stereo Poti 250K log.
2 Push/Pull Poti 250K
2 Trimm Poti 250K
Die Harley Benton SC-450 P90 GT ist ab Werk mit 250K Poti ausgerüstet.
Nun kann man aber in vielen Wiring sehen ( Gibso, Semour Dunkon ), das dort die P90 mit 500K Poti betrieben werden, was auch für mehr Höhenanteil sorgen soll.
Für den, der beides haben möchte, also Werksbestückung und die 500K Variante, für den habe ich eine Schaltmöglichkeit zusammen gestrickt.
Also, der Schaltaufbau ist folgender :
Die 250K A ( Log. ) Stereo Poti kommen an Stelle der serienmäßigen Volumenregler rein und die 250K ( normal B lin. ) Push/Pull an Stelle der serienmäßigen Toneregler.
Die Verdrahtung sollte dann wie unten gezeigt gemacht werden.
Nun zum Betrieb :
Ich habe die Schaltung minimal abgeändert nach dem „ 50er Wiring “, weil es für die P90 das Beste sein soll.
Der Unterschied zu den jetzigen Wiring ist „ nur “ der Anschluss des Kondensators und der Masse am Tone Poti.
Habe mal das Schema aus einem anderen Board hier rein kopiert .
Werkseitiger Betrieb:
Das Signal kommt von dem P90 und geht ( rote gezeichnete Linie ) über „ Volumen a “ und dem Push/Pull Schalter vom „ Tone 1 “ in unbetätigtem Zustand, also reingedrückt, raus zum Toggle Switch, da der Kontakt im Push/Pull das Poti „ Volumen b “ kurzschließt
Nur " Volumen a " ist hierbei mit seinen 250K im Betrieb.
Der Tone Teil sieht folgendermaßen dann aus :
Vom „ Volumen a “ geht das Signal vom Push/Pull zum Kondensator , wieder zur anderen Kontaktseite des Push/Pull und von da über „ Tone 1 “ gegen Masse. Auch hier ist " nur " das " Tone 1 " mit seinen 250K im Betrieb.
500K Betrieb :
Das Signal vom P90 geht durch „ Volumen a “ und durch „ Volumen b “ und von da zum Toggle Switch.
Es ist eine Reihenschaltung von Wiederständen, wo bei sich die Wiederstandwerte addieren. Also ergeben bei maximale Lautstärke / Volumen 250K + 250K = 500K.
Der Tone Teil sieht folgendermaßen dann wieder folgendermaßen aus :
Vom „ Volumen b “ geht das Signal über den Push/Pull ( gezogen ) über den Kondensator, wieder über den anderen Kontakt im Push/Pull zu dem Trimmwiederstand, durch ihn durch zum „ Tone 1 “ und durch ihn durch gegen Masse.
Auch hierbei handelt es sich um eine Reihenschaltung von Wiederständen, wo bei sich die Wiederstandwerte addieren, also max. 250K vom " Tone1 " und max. 250K ( je nach eingestelltem Wiederstandwert ) vom " Trimm 1".
Da ja schon geschrieben worden ist, das ein 500K Poti als Toneregler zu groß wäre und zu stark die Höhen bringen würde, habe ich den Trimmwiederstand eingeplant.
Ein Trimmwiederstand ist eigentlich ein kleines Poti, aber ohne Stellknopf. Hier muss man mit einem Kleinen Schraubendreher den gewünschten Wiederstandwert einstellen und ihn dann so fest legen.
Damit kann man zwar nicht den gesamten Wiederstandbereich mehr nutzen, also die Höhen komplett mit dem „ Tone 1 “zurück drehen ( weil ja noch der Trimmwiederstand mit seinem Wiederstandswert davor hängt ), aber wann macht man das auch schon komplett.
Das mit dem Trimmwiederstand ist ein Kompromiss, denn es gibt keine Stereo Poti mit Push/Pull ( jedenfalls wüsste ich nicht, das es welche gibt ) und wir nur die Möglichkeit haben, per Push/Pull Schalter zu arbeiten und da können wir dann nur 2 Stück montieren, die beiden anderen Stereo Poti haben ja keine.
Fazit :
Damit ist die Möglichkeit gegeben, einen Betrieb mit 250K als auch 500K Poti als Volume Regler und 250K und eingeschränkten 500K als Tone Regler in der Harley Benton SC-450 P90 GT zu betreiben.
Gruß Michael