Hallo,
so die Entscheidung ist nun gefallen und das Yamaha P-115 steht neben mir, mit original Stativ und Pedalleiste.
Ich möchte mich herzlich bei allen hier bedanken, die mir so geduldig über eine so lange Zeit geantwortet haben, letztendlich hat es ja dann doch zu einer sicherlich guten Entscheidung geführt.
Ob das nun das beste Piano für mich ist, kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich wieder spielen gelernt habe, bis dahin dient es für Gesangsübungen, wofür es ganz sicher mehr als ausreichen wird und allein dafür wohl auch total übertrieben wäre.
Mein Eindruck beim Testen von allen möglichen Geräten verschiedener Hersteller war immer wieder, daß mir bei keinem der Klang besser gefiel als bei den Yamaha Geräten und den Eindruck teilten meine Begleiter(innen), Gesangslehrer und Verkäufer.
Dazu kommt, daß es eine wie ich finde unschlagbare Ausstattung für den Preis bietet, mit 2x Mono-Klinke Line-Out, 192-fach Polyphonie, der guten Tastatur und den tollen Klängen, dazu wirklich gute eingebaute Lautsprecher, die nach meinem Gefühl trotz ihrer 2x 7 Watt locker mit 12 Watt Lautsprechern manch anderer Hersteller mithalten können.
Der Aufbau allerdings sorgte für Fluchten bei mir, weil ich die Beschreibung, vorallem aber die der Schrauben nicht gut fand und suchen und die Schrauben erst mit der Schieblehre nachmessen mußte um sicher zu sein, die richtigen für die jeweilige Verbindung zu verwenden.
Allerdings muß ich das Stativ trotzdem loben, es macht auf mich einen extrem stabilen Eindruck, größtenteils Maschinenschrauben mit Metallgewinde auf der Gegenseite, viele Verschraubungen und auf mich sehr stabil wirkende Holz- und Metallteile, auch die Verarbeitung (Lack) aller Teile ist makellos.
Einzig die drei Plastikpedale in grau gefallen mir nach wie vor nicht, aber damit kann ich leben, dafür hat das Stativ ja die untere Verstrebung zusätzlich, die ich unbedingt wollte.
Nun muß ich nur noch spielen lernen und werd dazu sicher an geeigneter Stelle wieder eine Menge Fragen stellen müssen (und wollen).
Viele Grüße
Tim