Also nach einem akustischen Instrument kann man durchaus schon mal ein Jahr lang suchen. Aber die paar Digimodelle hat man doch schnell durch.
Unter 500 Euro scheint nicht viel zu gehen, und ehe ich die ausgebe, überlege ich schonmal ein Weilchen und spiele alle Möglichkeiten durch.
Mich zu entscheiden, fällt mir aber eigentlich immer sehr schwer, war beim Mikrofonkauf damals auch sehr schwer für mich, auch wenns da "nur" um ca. 180-400 Euro ging.
Oft habe ich hinterher meine Entscheidungen bereut, aber dann war es zu spät, darum bin ich immer zögerlicher geworden...
Der Knackpunkt momentan ist, daß ich überlege ob es Sinn macht, etwas zwischen Yamaha P-45 und Yamaha Arius YDP-163 zu kaufen!
Zwischen den beiden ist gewiss ein großer Unterschied, allerdings auch beim Preis.
Nur ob ich merklich mehr vom Yamaha P-115 haben würde als vom P-45, das ist die entscheidene Frage, die mich seit gestern quält.
200 Euro sparen oder nicht, ist ja keine ganz unberechtigte Überlegung.
Recht sicher ist, daß ich kein großer Pianist werden will. Mein Schwerpunkt soll schon Gesang bleiben, mit dem Piano möchte ich Gesangsübungen machen und dafür einen schönen Piano-Klang und gute Tasten haben, damit es Spaß macht.
Außerdem möchte ich wieder Klavierspielen lernen, aber nicht um damit irgendwo aufzutreten, sondern um wie gesagt, eigene Playbacks einspielen zu können und vielleicht auch irgendwann mal eigene Songs.
Die entscheidene Arbeit wird dann aber mit der DAW am PC gemacht.
Schade das es von Yamaha anscheinend kein Piano mit 128-facher Polyphonie und Line-Out für 500 Euro gibt, dann wäre das wohl die ideale Lösung, so aber habe ich die Qual der Wahl zwischen P-45 und P-115.
Ich hab natürlich auch die Modelle von Roland, Kawai und Casio in der Preisklasse 500-1000 Euro getestet, aber vom Klang und Tastatur her gefielen mir (und nicht nur mir!) die Yamaha Geräte einfach am besten.