Dass das Becken an Glanz verliert ist üblich, es läuft mit der Zeit an, Fingerprints kommen drauf, Staub und sonstiger Schmutz. Und natürlich sind Spielspuren (Stickmarks) normal. Es gibt zwei Möglichkeiten: Putzen/Polieren oder eben nicht putzen. Das ist eine Glaubensfrage und ich zB gehöre zu der Nichtputzerfraktion. Polierte Becken (oder auch diese brilliant finishes ) sind mir zu steril und man sieht sofort jeden Fettfinger-Tatscher drauf. Aber zu dem Thema gibts auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Wenns verkauft werden soll, würde ich die groben Striemen wegmachen - aber nicht jeden Stickmark.
Und auf der Oberseite sieht das Becken doch gar nicht schlecht aus!
Die Delle kann man auf dem Bild tatsächlich zwar "sehen", aber nicht wirklich gut. Ein Riesending ist es ja nicht und sie wird den Klang auch kaum beeinflussen. Den VK-Preis wird sie aber im Zweifel etwas schmälern...sie gehört von Natur aus nun mal nicht dahin! ;)

Ich frag mich, wie in ein solch dickes Becken eine Delle reinkommt...
Ich spiele manche Becken seit Jahren und keines hat ansatzweise eine Delle... in der Glocke. :D

Ich hätte jetzt gesagt, dass Du ca. von 180€ ausgehen kannst, aber wenn man mal bei eBay Kleinanzeigen reinschaut, dann gibt es mal Anbieter mit dem selben Becken, die es für 200€ verkaufen wollen, dann welche, die für das 17" Modell 210€ wollen...
Geh mal von 180-220€ aus.

Super vielen Dank :)

Hast du das Becken neu oder gebraucht gekauft? Es könnte evtl. sogar ein Materialfehler sein.

So eine "Delle" in der Glocke ist ungewöhnlich.
Normalerweise ist das die dickste Stelle eines Beckens. Dass das vom Spielen kommt, kann eigentlich nicht sein.

Dellen, Risse, sonstige Unregelmäßigkeiten werfen halt immer die Frage auf: wie ist das entstanden?
Manche Mängel sind Verarbeitungsfehler (die sind bei solch bekannten Firmen aber eher die Ausnahme), die meisten sind Anwenderfehler.

Da stellt sich die nächste Frage (jedenfalls wenn ich Käufer wäre): wie wurde generell mit dem Becken umgegangen? Manche Schäden sprechen halt eindeutig gegen den Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Delle soll ein Materialfehler sein? Ich halte Paiste nicht für so nachlässig, dass die runtergefallene oder anderweitig beschädigte Becken einfach in den Handel bringen... "Materialfehler" heißt ja nichts weiter, als dass irgendwas im strukturellen Gefüge des Beckens sehr schwach ist, da wird wohl (durch die Spannung im Becken) eher etwas reißen als einzudellen.

Also gehe ich mal davon aus, dass da irgendwer mit Gewalt aufs Becken eingewirkt hat, vermutlich mit etwas spitzem, metallischem. Ich vermute mal einen betrunkenen Basser oder Gitarristen der auch mal auf die "1" spielen wollte und Hackebeil mit seinen Mechaniken gespielt hat...

Preis... 18" Rude kostet neu ca. 300, das wären 180 Euro Gebrauchtpreis in Bestzustand, so 'ne Delle ist unschön, kann auch zum Reißen führen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: mit 150 Euro (VB) anfangen, ggf. noch bis 120 Euro runtergehen, kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie beliebt das Becken ist, ich bin eher kein Freund von den Rudes, zumindest nicht von den neuen, eher so die Green Labels.

Ich wäre auch so bei 170€ - Delle sieht komisch aus... Aber Haensi hat schon gesagt, dass das mit der Stelle schon ungewöhnlich ist... Dürfte aber kaum Einfluss auf den Verkaufswert haben...

Mal so aus Neugierde: würdest du für ein das gebrauchte 18" Rude mit sichtbaren Spielspuren, Patina und Delle, sprich: Beschädigung, 170 Euro ausgeben?
Da stellt sich die nächste Frage (jedenfalls wenn ich Käufer wäre): wie wurde generell mit dem Becken umgegangen? Manche Schäden sprechen halt eindeutig gegen den Verkäufer.
Ich halte es da eher wie Haensi und wäre etwas zurückhaltender... und bei Interesse würde ich dann verhandeln, Patina und Delle als schlechten Zustand anbringen und die 170 Euro runterhandeln, vermutlich so auf 130, 140 Euro mit Versand, das wäre das, was ich als Käufer ggf. bereit wäre zu zahlen.

Ich frag mich, wie in ein solch dickes Becken eine Delle reinkommt...
Ich spiele manche Becken seit Jahren und keines hat ansatzweise eine Delle... in der Glocke. :D
.

deshalb schrieb ich: Sie gehört von Natur aus nun mal nicht dahin.;)

Ja,ich wollts nicht so deutlich formulieren... die Frage taucht natürlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ich ging jetzt mal von den Preisen bei eBay Kleinanzeigen aus, da verkauft auch einer ein 17" Crash/Ride für 210€, also finde ich 180€ als VHB nicht so abwegig, zudem ist das ja nur eine VerhandlungsBASIS, handeln wird man schon können.

Also wie die Delle reingekommen ist weiß ich selber auch nicht.
So hart spiele ich nicht alsdass ich dellen in meine Becken haue.
Was gut sein kann ist das der Vorbesitzer die Delle da reinbekommen hat. Nun war ich leider sehr unerfahren und habe nicht wirklich auf so etwas geachtet.
Ich hoffe, das ich das Becken für 140 € - 160 € an den Mann bringen kann.
Danke für die Tipps
Liebe Grüße
Batwes

Hi Leute,

ich will mein Schlagzeuge verkaufen.

Es ist ein Tama Starclassic Performer in Indigo Blue.
22x18 Bassdrum
10x8 TomTom
12x9 TomTom
16x16 Floortom
18x16 Floortom

Ich bin mir unsicher wie es verkaufen soll und vorallem zu welchem Preis. Für ein Paar Tips wäre ich dankbar.

Ein paar mehr Angaben wären hilfreich. Also: Alter des Sets, Zustand, was soll davon verkauft werden (nur Shellset oder mehr).

Das wichtigste: Bilder.

Grundsätzlich gilt so Pi mal Daumen: ca. 50 - 70% vom Neupreis (je nach Zustand und Nachfrage).

Aktuelle Bilder sind derzeit schwierig, da das Set sicher eingepackt im Keller steht. Ich habe nochmal 3 alte Bilder hochgeladen. Seit dem hat sich am Zustand nichts mehr verändert.
Das Set habe ich 2004 gekauft. Das 18er habe ich später dazu gekauft.
Vom Zustand her hat es normale Gebrauchsspuren. Keine Dellen am Grat oder Wasserschäden.
Ansich sollen auch nur diese 5 Trommeln verkauft werden samt eines Tama HTW109W kippbaren Doppeltom-Ständer.

Größte Problem könnte vielleicht werden, dass ich das Set nicht verschicken kann.

Daher bin ich am Überlegen, wo ich es zunächst reinstelle und zu welchem Preis.

Anhänge

• 1077.jpg
    1077.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 108
  • 1079.jpg
    1079.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 92
  • 1082.jpg
    1082.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 125
Also was du verlangen kannst hat Haensi schon geschrieben. Bei einem Neupreis von ca 2000€ (wenn ich das richtig im Kopf habe) also zwischen 1000, was ich nur bei einem sehr schlechten Zustand machen würde, und etwa 1500€ bei einem super Zustand.

Einstellen kannst du dein Angebot an vielen Orten:
Thomann Kleinanzeigen (ich glaube alle größeren Online- Musikhäuswr bieten so etwas an)
Es gibt auch Facebookgruppen, die extra für den Verkauf von Musikinstrumenten erstellt worden sind (dazu bräuchte man halt Facebook)
Ebay Kleinanzeigen gibt es auch noch.

Diese 3 Regeln den Verlauf natürlich privat, du hast also keine Garantie, aber da du ja eh als Verkäufer den Geschäftsvertrag eingehst ist das ja eigentlich weniger ein Problem.

Edit: Natürlich gibt es auch noch normales EBay,

Ich würde es auch mal ganz regional versuchen. In Berlin gibt es ja nicht gerade wenige Musiker. Da einfach mal in einschlägigen (Fach-) Zeitungen oder Portalen inserieren.

Da erwischt man dann auch Leute, die wissen was sie wollen und auch, was betreffende Artikel wert sind.

Da ich und auch meine Kumpel es bei ebay mit manch "Spaßvögeln" zu tun hatten, lassen wir das mittlerweile.

Ich mach solche Deals meist über Thomann Kleinanzeigen. Entweder cash bei Abholung oder (bei kleineren Teilen) Vorkasse und Versand. Auf andere Sperenzelchen lasse ich mich nicht mehr ein. Lieber dadurch evtl. etwas weniger aber sicher bekommen, als windige Geschäfte.
Zwielichtige Typen gibt es halt überall (unsere Gitarrist hat neulich so einen Gauner angezeigt)

Ich danke euch. Waren ein Paar sehr gute Tipps dabei.

Ich habe nochmal nachgeschaut und das mit den 2000€ Gesamtpreis von damals passt. Werde also bei 70% mal anfangen und dann schaue ich weiter. Werde vorher noch ordentliche Bilder machen. An die Thomann Kleinanzeigen habe ich gar nicht mehr gedacht. Da werde ich es auf jeden Fall auch versuchen. Habe bei Facebook auch eine Gruppe gefunden und werde es dort auch inserieren. Mal schauen, ob da was kommt.

Barzahlung bei Abholung mache ich auch. Bei soviel Geld lasse ich mich auf nichts anderes ein.
Und nur in letzter Not geht es normal über eBay weg. Hoffe aber, dass ich es hier (also in Berlin) "persönlich" losbekomme.

Nochmal ein Riesendank für eure Hilfe.

ebay Kleinanzeigen würde ich auf jeden Fall auch machen, kostet nichts und ich glaube das ist doch ganz gut besucht.

Moin,
ich habe ein 24"-Ride-Becken ergattert und habe versucht etwas über die Marke zu erfahren.
Das Becken ist gestempelt mit Star Sound Trademark.

Der Klang ist jedenfalls echt nicht schlecht. Ich werde es später mal wiegen.

Gruß Andreas
Star01.jpg

Star02.jpg
r

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe noch ein altes Schlagzeug was nicht mehr benutzt wird und habe jedoch keinerlei Ahnung was ich für Verlangen kann.

Tama Starclassic Perfomer mit den Größen:
Bass Drum 22"x 20"
Tom Tom 10" x 9"
Tom Tom 12" x 10"
Tom Tom 14" x 11"

Zwar leichte Gebrauchsspuren, aber ansonsten Top Zustand.
Alter weiß ich nicht genau :/ Aber sollten schon so 10-12 Jahre sein.

Werden noch weitere Infos benötigt? Will das Kesselset inkl. den passenden Taschen verkaufen.

Danke vielmals!

Anhänge

• $_57 (2).JPG
    $_57 (2).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 110
  • $_57 (3).JPG
    $_57 (3).JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 96
Du hast das Set doch in ebay-Kleinanzeigen gestern mit 699,00 Euro angeboten, incl. eines Ride-Beckens von Amedia! :confused:
Woher hattest Du denn diese Preisvorstellung? Willst Du jetzt die Anzeige ändern? :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben