Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hey Leute ich hab nen super Vorschlag:
Wir fahren alle einen Gang runter. Danach sehen wir ein, dass keiner Mark etwas Böses wollte.

Peace.
 
Eben!
Man man man was hier abgeht deswegen....
Ich bin froh wenn mir jemand solche Antworten gibt!

@ WilliamBasie
Klar ist Bronze eine Legierung aus zwei Metallen, aber wirklich rosten kann nur Eisen (oder Stahl, aber da ist Eisen ja enthalten). Und deswegen kann Bronze auch nicht rosten.

Man man man was ihr da einen Terz draus macht um Korrosion und Rosten.

Auch wenn ich Chemie studiere, wir sind Schlagzeuger keine Chemiker!
 
Eben!
Auch wenn ich Chemie studiere, wir sind Schlagzeuger keine Chemiker!

Word. Man darf auch "Rosten" dazu sagen. Ist ja nicht so als ob wir hier irgendwelche hochakademischen Sesselpuper wären :rolleyes:
 
Danke euch beiden.

Ich habe den Promark Groove Juice mal geholt. War mir persönlich dann doch (viel) zu heftig, d.h. er reinigt extrem agressiv. Das führte dazu, dass erstens die (Tinten)-Labels stark angregriffen wurden und zweitens es sehr fleckig wurde, da der Cleaner aufgesprüht wird und dort wo ein Tropfen auftraf besondern stark gereinigt wurde.

Deshalb bin ich auf einen Cleaner für Töpfe aus einem Küchenfachgeschäft umgestiegen. Preiswerter und nicht so stark (also einfacher "richtig" zu dosieren). Man sollte nur darauf achten, einen ohne Reinigungs"pellets" o.ä. zu nehmen. Das kennen die Leute in so einem Fachgeschäft aber auch, da bei sehr teuren Töpfen man die ja auch nicht mit dem Reiniger zerkratzen will.

Der Paiste Reiniger ist wohl deutlich milder als das GrooveJuice. Außerdem wird der nicht aufgesprüht, was (siehe oben) ein großer Vorteil ist.

Ich haben schon mit beiden gearbeitet und kann sagen, ja ein wenig ist der im Bezug auf das Label aggressiver. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich schon immer um die Labels herum geputzt habe. Mit den Tropfen/dem Sprühen ist es halt die Sache, dass ich Grundsätzlich Reiniger auf einen Lappen geben und dann erst das Becken reinige. Somit entstehen diese Flecken nicht.

Zur Aggressivität im Allgemeinen kann ich nicht viel sagen, denn ich finde, die haben sich beide nicht viel genommen. Liegt wohl auch mit an der Dosierung. Wenn es bei dir deutlich aggressiver war, dann ist das halt so.

Das mit dem Topfreiniger ist eine gute Alternative, danke.

Auch NervDull wurde schonmal im Form angesprochen. Wirklich ein klasse Mittel! Habe schon mehrere Becken damit geputzt und sie wurden weder angegriffen, noch haben irgendwelche Felcken angesetzt. Man erschreckt bloß, wie viel Dreck noch drauf sein kann, trotz Benutzung von Becken reinigern.

Wer mehr zum Thema Reinigung lesen will kann dies hier tun:
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/179972-becken-polieren-ja-oder-eher-doch-nich.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/115646-becken-reinigen-agressive-mittel.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/8766-becken-reinigen.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/36496-becken-putzen.html
 
Nevr-Dull ist echt klasse. Damit hab ich mein 40 Jahre altes Crashride wieder auf "Vordermann" bekommen. Es sieht jetzt nicht nur schöner aus :D, es klingt auch reiner (sogar porentief rein:D). Nee, echt, ist jetzt viel brillianter vom Klang her.
Kein Wunder, da war Dreck der letzten 40 Jahre drin, ihr hättet mal das Tuch sehen sollen - total versifft.

Ansonsten verwende ich den Paiste Cymbal Cleaner (so ca. 2 -3 mal im Jahr). Danach strahlen die Becken auch wieder. Der Cleaner ist schön mild aber dennoch wirksam und die Labels bleiben auch erhalten (wenn man nicht schrubbt wie ein Blöder).
Nur einen Nachteil hat der Paiste Cleaner - er stinkt fast wie Pisse, päh. :(
 
An dieser Stelle klinke ich mich doch hier gleich mal ein.

Hat jemand vielleicht vorher / nachher Bilder von seinen Cymbals?

Ich weiß nämlich noch nich, ob es sich für mich lohnt, sich mir son Beckenreiniger zu kaufen...

wo gibt es eigentlich dieses Nevr-Dull zu kaufen, im örtlichen Baumarkt?
 
An dieser Stelle klinke ich mich doch hier gleich mal ein.

Hat jemand vielleicht vorher / nachher Bilder von seinen Cymbals?

Ich weiß nämlich noch nich, ob es sich für mich lohnt, sich mir son Beckenreiniger zu kaufen...

wo gibt es eigentlich dieses Nevr-Dull zu kaufen, im örtlichen Baumarkt?

Wenn ich Zeit habe, dann mache ich dir welche. Hättest du eher was gesagt, denn ich habe vor Kurzem erst mein Bionic Ride sauber gemacht. ;) :p Das dauerte 2 Stunden und es ist immernoch nicht sauber. Das war gebraucht gekauft und total versifft. Bis zum geht nicht mehr. Jetzt sieht es wenigstens nach einem Ride aus.

NevrDull gibt es in jedem Baumarkt, sowie im Autozubehör. Ich mache es immer so, dass ich erstmal mit einem nassen Lappen den Staub und leichten Dreck abmachen, danach gründlich mit Cymbalcleaner saubermachen und anschließend mit NevrDull pollieren. Danach sehen die Becken echt wieder 1a :great:

Es lohnt sich definitiv. Du kannst es auch mit normalen Reinigern probieren. Subjetiv würde ich sagen, dass der Cymbalcleaner seinem Namen alle Ehre macht. Mit Allzwegreiniger ging es nach meinen Erfahrungen schlechter.
 
Baumärkte könnten es haben. Oder du schaust in Motorrad- oder Autozubehörläden.
Bei Schmidkonz gibt es Nevr-Dull auch. http://www.s-drums.de/
 
Dann werd ich mal Marks Vorgehensweise folgen und mir das Zeug mal besorgen. Mal schaun wann ich dazu Zeit finde und was dabei rauskommt :D

Noch ne Frage: wie macht ihr die Becken wieder trocken? Trocknen lassen oder mit nem Tuch?
 
Lasst die Patina am Leben!! Kampf den Cymbalcleanern!! :D

scnr
 
Noch ne Frage: wie macht ihr die Becken wieder trocken? Trocknen lassen oder mit nem Tuch?

Ich wische sie immer mit einem Trockentuch trocken nachdem ich sie gereinigt habe und poliere nochmal so richtig drüber, damit sie schön glenzen und schon wieder evtl. Fettfinger beseitigt werden. ;)

Solche gehen in meinen Augen am Besten.

st-kuechentuch-5249-330.jpg


Sehen meist so oder weiß mit farbigen Linien aus. Sollten vor Gebrauch allerdings mal geschwaschen werden, weil sie sonst fusseln und dann macht die Arbeit kein Spaß, wenn anschließend lauter Fussel auf dem Becken liegen. ;)

Lasst die Patina am Leben!! Kampf den Cymbalcleanern!! :D

scnr

Ich wollte deiner Freundin auch gar nichts tun! :D Was ist Patina? :confused:
 
Patina ist eine liebevolle Umschreibung für "Dreck". ;)

Da gibt es auch wieder verschiedene Lager. Manche reinigen ihre Becken nie, andere putzen sich einen "Wolf" (um mal die Extreme zu nennen).
Wie so oft, ist meiner Meinung nach, die goldene Mitte das Beste.
Gerade bei Ridebecken hört man einen Unterschied, wenn sie neu und sauber oder total vermoddert sind. Die Höhen lassen nach.
Das ist sogar manchmal der Grund, dass gerade manche Jazzdrummer ihre Rides nicht putzen, das "Pingige" soll verschwinden und nur mehr das "Washige" hörbar sein (oh Mann, was für ein Satz?)
Ist wie allem mal wieder Geschmacksache. Übertreiben sollte man es aber mit dem Putzen der Becken nicht. Vor allem wenn man gerne Labels auf seinen Becken hat.;)
 
Patina ist eine liebevolle Umschreibung für "Dreck". ;)

Ach so, danke. :)

Das ist sogar manchmal der Grund, dass gerade manche Jazzdrummer ihre Rides nicht putzen, das "Pingige" soll verschwinden und nur mehr das "Washige" hörbar sein (oh Mann, was für ein Satz?)

Hihi, "waschige" ;) Bungle hat es mal ganz schön gesagt

Der Klang eines Beckens entwickelt/reift mit den Jahren

Und das stimmt auch! Wie du auch gut geschrieben hast, sind es vorallem Jazzer, die so handeln. Pop Musik, wo alles klar sein soll, sind saubere Becken und Becken im Brilliant Finish eher anzutreffen.
 
anstatt das zeug aufzusprühen,hättest dus auch auf n tuch sprühen können ;) dann würde es gleichmäßig verteilt werden.

Klar. Im zweiten Versuch hat es auch besser geklappt. Aber wenn man das nicht weiss (steht ja auch nicht drauf), dann ist erstmal doof. Denn laut Anleitung soll man aufsprühen, etwas verteilen, einwirken lassen, und dann abwischen. Das führt aber schnell zu einem fleckigen Aussehen.
 
Danke derMark!

Auf was belaufen sich die Kosten für so ne Schicke Dose Nevr-Dull in etwa?
 
Bitte Sky :) Kein Problem

Das kostet 6 - 8 EUR. Bei Conrad Elektronik bekam ich es im Angebot für 5 EUR..
Ich habe damit inzwischen schon einige Becken geputzt und es ist immernoch genug Wolle vorhanden. Da kannst du, kommt drauf an wie viel du reinigst, locker 50 Becken putzen.
 
Nevr Dull ist keine Stahlwolle. Das fühlt sich an wie ganz normale Baumwolle, ein bisschen "filziger" vielleicht. Die ist mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt.
Du reißt dir ein Stück von dieser Wolle ab, und reibst sie über das Becken...und reibst...und reibst...du verteilst gleichzeitig dieses Reinigungsmittel und "scheuerst" das Becken (aber nicht wie Stahlwolle!)

Wenn du dann meinst, es sei genug, nimmst wieder nen ganz normalen Lappen und polierst es.

Wenn die Patina etwas dicker ist, wird dein Lappen sehr schnell sehr schwarz :D Da empfiehlt sich mehrmalige Anwendung.

Grüße :)
 
Sky, habe dir Fotos fertig gemacht und mein Becken geputzt. Ich werde ein kleine Review heute Abend oder die Tage drüber schreiben. Also für alles die es interessiert. Bissl Geduld, ich bin nicht so schnell. :redface:

Muss nun auch zum Fußball. ;)

P.S.: Genau so ist es FonsäÄ :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben