Thema Endorser: Beeinflusst das eure Kaufentscheidung?

  • Ersteller Kasper666
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Offensichtlich nicht. Denn wenn ich überlege , welche Musik ich gut fand, als ich meine drei "guten" Gitarren gekauft habe, spielte keiner dieser Gitarristen eine meine Gitarren.
 
Also vor ein/zwei Jahren war das noch so dass ich drauf geschaut habe was so die "großen" spielen. Jetzt bin ich aber soweit dass ich meinen eigenen Stil durchsetzen will und dabei sogar soweit gehe und meine Gitarren individuell umlackieren lasse ;)
Also Endorsementzeugs juckt mich nicht mehr außer es gibt vom Klang her nichts vergleichbares.
 
Bei mir ist es so wenn ich Gitarren finde die ich gut finde ist mir egal ob die jetzt von einem Star sind oder nicht aber nur weil sie von einem Star sind lasse ich nicht die Finger davon.
Aber natürlich wenn einem der SOund vom demjenigen gefällt der sie spielt ist es natürlich ein Anspielgrund.
 
Es ist ja schon angeklungen mit dem Jeff Waters-Beispiel. Viele Musiker, fast alle, machen ihren Sound nicht selbst, dafür haben die Tontechniker. Auf Produktionen hört man ja ohnehin nicht das, was aus dem Verstärker kommt (wenn man überhaupt noch einen Verstärker hört, dank Line6 und Axe-FX), sondern das, was der Produzent draus gemacht hat. Im Extremfall kann der Gitarrist dann seinen Amp gar nicht mehr bedienen. Bei fremden Verstärkern ist das erst einmal normal, um einen belastbaren Sound zu erzeugen, muss man den Amp kennen.

Natürlich hält sich der Glaube, dass Slash am Beginn einer Produktion seinen Amp aufbaut, einstellt, und so weiter. Das ist einfach nicht so, denn dafür gibt es Leute, die das besser können, weil sie sich auschließlich mit solchen Dingen beschäftigen. Viele lassen ihre Signature-Gitarren auch modifizieren. Auch dafür haben die wieder Leute, die Zeiten, in denen Eddie Van Halen mit Lötkolben und Schraubenzieher die Stratocaster umgebaut hat, sind vorbei. Es ist natürlich durchaus möglich, dass Signature-Instrumente einfach gut sind und einem das bieten, was man immer gesucht hat - z.B. die berühmteste aller Signature-Gitarren, die Gibson Les Paul, die Les Paul auch nicht selbst gemacht hat. Bei den vielen erhältlichen Produkten wird man aber im Signature-Bereich selten Value For Money bekommen und wenn man bedenkt, dass es einen Joe-Satriani-Gitarrengurt gibt, dann drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, als sei die Signature-Maschinerie hauptsächlich dazu da, einigen Leuten ein schönes Leben zu finanzieren.

Ich habe noch nie ein Signature-Produkt gekauft. Ich habe mich an meinen Vorbildern orientiert, aber weiter auch nicht. Ich habe immer Zeugs "von der Stange" gefunden, was mir getaugt hat, der einzige Mod, den ich kenne, ist den Mittelpickup ganz reindrehen, damit ich nicht immer dagegenknalle...
 
Äh tut mir leid kurzer Einwand,soweit ich mich erinnere produziert Jeff seine Platten wirklich selbst oder?
Soweit ich weiß hat zumindest er keinen externen Produzenten.
 
Jau, mittlerweile produziert Jeff Waters in seinem Studio alles selbst. Sogar die Live CDs ;)
 
Und benutzt dafür offensichtlich einen POD Pro, wie man auf seiner Homepage sehen kann. Das wusste ich nicht, dann war Jeff Waters ein schlechtes Beispiel. Aber ich denke, es wird schon klar, was ich meine.
 
Ich weiß schon was du meinst (ich bin auch nicht der Meinung dass Jeff sonderlich gut Annihilator produziert) aber ist schon klar was du meinst.
 
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Viele Musiker, fast alle, machen ihren Sound nicht selbst, dafür haben die Tontechniker. Auf Produktionen hört man ja ohnehin nicht das, was aus dem Verstärker kommt (wenn man überhaupt noch einen Verstärker hört, dank Line6 und Axe-FX), sondern das, was der Produzent draus gemacht hat. Im Extremfall kann der Gitarrist dann seinen Amp gar nicht mehr bedienen.

Bei Produktionen mit einem gewissen Etat mag es so sein, dass zusätzlich zum Produzenten auch noch Experten/Tontechniker für den Gitarrensound hinzugezogen werden. "Ambitionierte" Bands ohne Etat gehen oft auch zu Produzenten, die für eine bestimmte "Sound-Kompetenz" auch bzgl. der Gitarren stehen.

Ich kenne es (als bestenfalls "Semi-Profi") allerdings eher so - und das finde ich auch gut - das der Produzent schon die Erwartungshaltung hat, dass der Gitarrist "seinen" Sound mitbringt. Der Produzent ist dann eher "Dienstleister", der diesen Sound zu reproduzieren hat (dazu braucht er das Know-How zur vernünftigen Mikrofonierung) und nur dann eingreift und Amp-Alternativen ins Spiel bringt, wenn der Musiker nichts brauchbares anbietet.

In jungen Jahren hätte ich es warscheinlich ganz cool gefunden, wenn "mein" Sound im Studio zu etwas aufgeblasen wird, was er eigentlich nicht ist. Heute lege ich schon Wert darauf, dass er möglichst so klingt, wie ICH ihn mir "feingetunt" habe.

Ob soviel Modelling im Studio eingesetzt wird, wie Du sagst? Da, wo es schnell gehen muss, vermutlich schon. Ab einem gewissen Anspruch wird aber nach wie vor vorzugsweise abmikrofoniert, zumindest unter den semi- professionellen und professionellen Metal-Bands, mit denen ich zu tun habe.

Wobei ich auch finde, dass es beim derzeitigen "Produktionstrend" im Metal (getriggerte oder gleich programmierte Drums, alles soll möglichst maschinell klingen, es wird so laut wie nur geht gemastert) auch nicht mehr den riesigen Unterschied macht, ob die Gitarrensounds auch aus der Dose kommen ...
 
Ich bin selbst kein Gitarrist, muss aber sagen dass mich sowas nur selten interessiert, von wirksamer Beeinflussung kann keine Rede sein. Ich kenne andererseits aber auch Gitarristen, die, wenn sie könnten, am liebsten alles kaufen wollen würden auf dem der eine oder andere Name steht. Wenn ich es mir recht überlege, sind das sogar relativ viele, die sich davon etwas versprechen, womöglich mehr als die Hälfte.
In meinem Fall ist es eher andersrum, ich suche mir etwas aus was mir gut erscheint, und wenn ich schwanke oder gefragt werde wieso genau dieses Produkt, dann gucke ich mal, welche gewichtigen Namen mit diesem Produkt einhergehen. Mir ist es aber nicht wichtig, ich traue mir, meinen Ohren, meinem Gefühl und Verstand durchaus zu, selbst zu entscheiden.
 
Ob soviel Modelling im Studio eingesetzt wird, wie Du sagst? Da, wo es schnell gehen muss, vermutlich schon. Ab einem gewissen Anspruch wird aber nach wie vor vorzugsweise abmikrofoniert, zumindest unter den semi- professionellen und professionellen Metal-Bands, mit denen ich zu tun habe.

Ich nixe mehr kapiere eure Hang zu Spekulation.

Wir haben doch einen Produzenten hier an Board der alle zwei Wochen Soundschnipsel
von aktuellen Produktionen online stellt. Wieso fragt ihr den nicht einfach: "Ey Lasse,
wie läuft denn das heute in der Studio Branche?"

Anstatt wilde Thesen solange zurechtzubiegen bis sie in euer Bild passen. :rolleyes:
 
Ich bevorzuge im Studio die klassische Arbeit mit Amp und Mikros, oder direkten Preamps. Aber es ist letzten Endes die Entscheidung der Künstler, wie sie sich ihren Sound vorstellen, und was die Gitarristen gewohnt sind. Selbst wenn jemand seinen Sound eben mit einem POD oder sonstigen Modeller oder auch mit einem Software Emu zusammenstellt, was macht das denn bitte für einen Unterschied? Man kann mit diesen Teilen ebenso vielfältig und kreativ umgehen wie mit den "echten", was zählt ist ob das, was dabei herauskommt, gefällt und funktioniert, Ende.

Und btw ist das völlig OT hier.
 
... dann also mal wieder etwas zum eigentlichen Thema:

"Thema Endorser: Beeinflusst das eure Kaufentscheidung?"
Meine Antwort: Schon lange nicht mehr.

In jungen Jahren hätte ich wohl auch die eine oder andere Signature-Gitarre erworben, wenn sie nicht so teuer gewesen wären. Allerdings gab es damals auch noch nicht so viele Signature-Produkte wie heute.
Da blieb dann nur die billige Lösung den Idolen nahe zu sein und das waren dann Saiten u.ä. Zubehör.

Mit den Jahren stellte ich dann aber fest, dass für mich andere Produkte geeigneter waren bzw. ich sie einfach besser fand.
Irgendwann hatte ich dann das Geld, mir die teuren Signature-Produkte leisten zu können. Gekauft habe ich sie trotzdem nicht, da die Kosten-Nutzen-Analyse meines Gewissens meistens ergab, dass die Produkte den Signature-Aufpreis einfach nicht wert waren.

Daher besitze ich auch nur zwei Signature-Produkte:
1. Fender Mexico Richie Sambora Strat -> Als ich die kaufte, gab es noch nicht so viele Fender FR-Strats zur Auswahl. Von daher hatte da nicht nur der Namensgeber bei der Kaufentscheidung eine Rolle gespielt.
2. MXR ZW-44 -> Auch hier musste es das Gerät nicht sein, weil es das ZW-Modell war, sondern weil ich nicht unbedingt das Boss SD-1 benutzen wollte und das ZW-44 einen klein bisschen anderen Sound mit ansprechender Optik versprach.

Ich ertappe mich zwar auch heute immer noch dabei, dass ich bei einer neuen CD im Booklet nach Marken schaue. Das aber nicht, um den Marken der Idole zu frönen, sondern um abzugleichen, ob meine Idole etwas von meinen bevorzugten Marken benutzen.

Ansonsten sehe ich die Werbung und Endorsements der Musiker wie jede andere Art der Werbung: Sie dient als Info, dass es das Produkt bzw. die Marke gibt. Mehr nicht.
 
mich beeinflussen endorsements in dem sinne, dass immer mehr angesehene gitarristen aufs axe-fx umsteigen und ich mir langsam denke, dass das teil ja dann so schlecht nicht sein kann :D
sogar rammstein sind ja angeblich inzwischen mit den teilen unterwegs.
 
Hat mich noch nie in irgendeiner Weise interessiert,wer was spielt und es deshalb gekauft. Jetzt mag mancher denken,was labert der daher (ich hab ja ne JPM) aber auch nur deshalb,weil der Herr Petrucci damal in Saarbrücken n Workshop abhielt und ich kurz danach in dem Laden war (und da war ich oft :D ),der den Workshop ausgerichtet hat. Und da stand sie. Und nach dem Anspielen war das Liebe auf den ersten Blick:<3: damals 1996...
 
Herr Petrucci damals in Saarbrücken n Workshop abhielt und ich kurz danach in dem Laden war (und da war ich oft :D ),der den Workshop ausgerichtet hat. Und da stand sie. Und nach dem Anspielen war das Liebe auf den ersten Blick:<3: damals 1996...

Hmm, da war ich, am 22.03.1996 - die Autofahrt kam mir endlos vor. Den Workshop hab ich
damals gefilmt. Eine der besten Clinics die ich je besucht hab! :)

Wie hieß der Laden noch gleich? Musikhaus Landry oder Laudry, stimmts? (Vorsicht, ich arbeite nach "Gedächtnisprotokoll")


Sorry für OT
 
Also wenn die Gitarre wirklich so klingt wie die vom Lieblingsmusiker, dann würd ich da vielleicht die eine kaufen. Aber auch nur die von seiner Hauptgitarre. Doch weil es die nicht gibt hab ich das Angebot nicht und kann frei einkaufen gehen :D.
 
WIE BITTE???
Ich habe da jetzt total nix kapiert.
 

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