The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Wenn man sie noch nicht Live gesehen ist das Album vielleicht attraktiv, ich beilb aber lieber bei den beiden Studioplatten.

ist eigentlich auch ziemlich bescheuert von der band ein livealbum zu machen. bei der mucke ists klar, dass das auf nem live album nicht so rüber kommen kann. live gigs von mars volta müsssen von der stimmung leben - und die kann kein album dieser welt wiedergeben. ich werds mir gar nicht erst holen, kohle sparen und lieber live hingehen, hat man sicher mehr davon...
 
Ich habe mal mit der SuFu versucht, einen Mars Volta Thread zu finden, aber anscheinend gibt es noch keinen, also dachte ich mir, mache ich mal einen auf.

Was haltet ihr von dieser Band? Ich finde es großartig, wie sie unterschiedlichste Einflüsse wie Jazz oder Salsa in ihren kranken ProgRock mit einfließen lassen; außerdem haben sie in ihren Songs unglaubliche Rhythmen und viele Stellen, die einfach durchgeknallt und sehr geil anzuhören sind. Der Gitarrist ist ein wahrer Psychopath... er hält sich nicht an irgendwelche Skalen oder klassische Harmoniekonzepte, sondern frickelt in atemberaubender Geschwindigkeit irgendwelche total durchgeknallten Tonfolgen!!! Ein absolut einzigartiger und genialer Stil. Die einzigen beiden Sachen, die mich an der Band stören ist:

- sie übertreiben es mit dem "Prog" manchmal, z.B. wenn auf den Alben fünf Minuten lang nur irgendwelche Elektro-Oszillationen zu hören sind. Klar, es ist "Kunst", aber dennoch sehr anstrengend.

- live ziehen sie eine total übertriebene Show ab (ist zwar erstmal lustig), aber wenn sie dann statt bestimmter Song-Teile nur totalen Krach produzieren, ist auch das ziemlich anstrengend.

Dennoch gehören sie zu meinen absoluten Lieblingsbands und mich würde mal interessieren, was ihr von denen haltet.
 
...timur°°° schrieb:
- sie übertreiben es mit dem "Prog" manchmal, z.B. wenn auf den Alben fünf Minuten lang nur irgendwelche Elektro-Oszillationen zu hören sind. Klar, es ist "Kunst", aber dennoch sehr anstrengend.

jetzt bin ich doch mal gespannt, was diese Elektro-Oszillationen mit prog oder gar "Kunst" zu tun haben sollen? Gut, wenn irgendwelche Pinselkleckse oder uni-farbene Bilder als moderne Malerei gelten, könntest du sogar Recht haben... ich finde es jedenfalls gar nicht so störend, sogar richtig atmosphärisch und wenn man das via discman in der Bahn oder Fußgängerzone hört, richtig surreal - krass!:great:

ansonsten: die zählen für mich schon jetzt, nach nur 2 regulären CDs, zu den ganz großen des progressive rock der Neuzeit. Sie sind eigenständig, kompromislos, vermengen gekonnt versch. musikalische Einflüsse und verbeugen sich, teils augenzwinkernd, vor ihren großen Vorbildern, wie etwa King Crimson (was vllt nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist...)
 
Ganz große Band, ganz große Musik...gefallen mir sehr.
 
Ich muss auch sagen, dass die mir sehr gefallen. Neben der echt geilen Musik stehen aber auch noch die - mir fällt jetzt kein zutreffendes Adjektiv ein - Texte. Wirklich teilweise genial, was für eine Atmosphäre durch die oft auch sehr interessanten und den Wortschatz ungemein bereichernden (umbilical) Wörter geschaffen wird. Find ich echt toll. Und auch live find ich die ziemlich geil, zumindest was ich jetzt so in Videos gesehen hab. Muss mir mal die Live-CD holen, die is bestimmt geil. Hat die einer von euch?
 
Ganz, ganz großes Kino. Einige der wenigen Bands, bei denen ich das
starke Bedürfnis in mir verspüre, jedes Studio-Album zu kaufen, um so viel
dieser Band wie möglich auf mich wirken zu lassen. Für ihre experimentellen
Ansätze, Musik zu machen, fallen mir nur 2 Worte ein: GENIAL und KUNST.
Omar (der Gitarrist) genießt für seine Umgangsweise mit der Gitarre meine
absolute Hochachtung, und Cedric (der Sänger) braucht sich ebenfalls nicht
verstecken - worauf ich ja immer achte, ist, dass das Schaffen des Sängers
einer Band nicht in Selbstdarstellung ausartet, denn das nervt nur und
verdirbt alles; und obwohl Cedric sehr expressiv ist, fügt er sich mit seinen
Gesangsparts nur nahtlos in den Gesamteindruck von the Mars Volta ein.
Live: Absolut abgedreht ! Da weiß man echt nicht, ob man mit abgehen soll,
oder sicherhaltshalber den Notarzt holen soll, so wie die guten Herren
abgehen :D . Die Art der Percormance ist genau wie die bestenfalls an die
Studio-Alben angelehnten Live-Stücke Geschmackssache und polarisiert
ziemlich stark, aber ich find's geil :great: .
Nachteil: Egal was man vorher so hört, Mars Volta SIND und bleiben anfangs
musikalisch einfach ein Brett-Schlag in die Fresse, so schwer verdaulich,
wie sie sind. Daran muss man sich wirklich erstmal gewöhnen, aber wenn
das dann mal nach einer Weile der Fall ist, liebt man diesen eigen-klingenden,
wandelbaren the Mars Volta-Sound.
Im Großen und Ganzen gehören the Mars Volta mit zu meinen absoluten
favourites :great: .
Was ich jedoch blöd fand, war, dass ich mir wie bei einem Versteckspiel
zu Ostern vorkam, als ich mir "Frances de Mutes" kaufen wollte, weil der
gleichnamige Opener - wie's ursprünglich für dieses Album geplant war >>> -
nur seperat auf der Single "The Widow" erhältlich war.
Ich mein', hallo ?! Ihre Werke sind schon schwer zugänglich genug, da müssen
sie nicht noch aus dem Kaufen ihrer Alben eine Schnitzeljagd machen ! :screwy:
 
habe schonmal einen live-Mitschnitt gesehen. Der Gitarrist zuckt wie permanent vom Blitz getroffen, der keyboarder haut kräftig in die Tasten und verleiht der Musik einen deutlich jazzigen Anklang, der mir bei den Studio-Alben nicht so bewusst gewesen ist. Und wie der drummer auf seinem set herumknüppelt, ist auch nicht mehr feierlich. Das ist einfach pure Energie...
zu den Texten: mir ist keine band bekannt, die auch nur vergleichsweise kryptische Texte hat. Das betrifft einmal das sehr abgehobene Vokabular, und dann aber auch die sehr exotischen Wort-Zusammenhänge. Für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Surrealer als bei King Crimson...
 
Wenn ich mir die Videos auf deren Seite angucken will, werd ich immer auf sone doofe Ticketseite weitergeleitet...is das bei euch auch so?
 
also definitiv eins der besten alben 2005...(wenn nicht sogar DAS beste :D )

naja aber was der drummer da fabriziert geht wirklich auf GAR keine kuhhaut mehr...
wie der seine 3/3, 7/4, 5/4 und schiessmichtot/4 da rauskloppt ohne das man auch nur irgendein wimpernzucken spürt....einfach nur :eek:

für mich auch der beste drummer seit langem...da kann danny carey einpacken :great:
 
ich habe die Band bereits zweimal live gesehen, (2001 D'dorf und 2005 Cologne), diese Band ist eine wahnsinnige Ansammlung von sehr guten Musikern.
Live ist diese Band ein wahnsinns Spektakel aber auch sehr anstrengend weil das publikum bei jeder bekannten songstruktur anfaengt sich die seele aus dem leib zu pogen. Ich bin immer sehr froh ueber die zwischenstuecke und die Endlosimprovisation.
Immerhin ist es auch ne Kunst die einzelnen Stuecke nahtlos ohne pausen aneinander zu setzen.

Ich bin sehr gespannt was diese Band uns noch bringen wird, ich sehe in jedem Fall keine andere derzeitige Band die populaere Musik macht und dennoch so experimentell, augeflippt und wahnwitzig ist.
 
murphys-law schrieb:
für mich auch der beste drummer seit langem...da kann danny carey einpacken :great:

noe. die arbeiten unterschiedlich. Bei Mars Volta ( ich bin uebrigens auch der meinung dass sie genial sind aber gleich mehr dazu) ist der drummer viel rhythmusfixierter als der herr carey. bei tool hat das schlagzeug schon melodische elemente und passt perfekt in den rest der musik.
bei mars volta arbeiten drummer und der juan ( bassist) zusammen und machen so den ultra groove 8] ueber den omar rumfrickeln kann( auf genialste weise) und cedric eben seine kuhlen lyrics setzt mit "besonderem" gesang.
Was ihr euch auf keinen fall entgehen lassen solltet ist die tremulant ep ( viel glueck sie zu beschaffen ;) ). 3 lieder, 20 min, hab se ca. 100 mal gehoert, so etwas von verdammt gut!
das erste album gefaellt mir von den einzelnen liedern her besser ( intertiatic esp aaaaahhhh..), das zweite ist aber mehr aus einem guss, ein 78 minuetiges lied. ich muss aber auch sagen ich finde die soundeffekts manchmal etwas ueberzogen.
ich schreib spaeter vllt noch mehr. jedenfalls besorgt euch die tremulant ep!
 
Gab's schon einige Threads zu. Der De-Loused-Thread wurde auch mehr und mehr zur Lobeshymne :)
Tjoar, was soll man dem noch hinzufuegen.
Geniale Band von vorne bis hinten, die es zwar gern (und viel uebertreibt), aber bei der man es toleriert, wenn man nach 20 Minuten "Geraeusch" von einem einzigen (dafuer absolut einzigartigen) Hook dermassen weggeblasen wird, dass man sich dann aus der Mp3 diese 50 Sekunden schneidet, und 500mal in Folge hoert. Bis man merkt, dass der Effekt nach 20 Minuten Geraeusch ja doch noch viel besser kam, und wieder anfaengt, das Album ordentlich von vorne nach hinten zu hoeren.
Interessant finde ich dass Omar eine (gemoddete) 400-Euro-Gitarre spielt. Und dann dieser Sound! Weiss jemand was ueber die Amps? Ich hab allerdings mal ein Bild aller seiner Bodentreter gesehen, die konnte man garnicht zaehlen...
 
yamcanadian schrieb:
Gab's schon einige Threads zu. Der De-Loused-Thread wurde auch mehr und mehr zur Lobeshymne :)
Tjoar, was soll man dem noch hinzufuegen.
Geniale Band von vorne bis hinten, die es zwar gern (und viel uebertreibt), aber bei der man es toleriert, wenn man nach 20 Minuten "Geraeusch" von einem einzigen (dafuer absolut einzigartigen) Hook dermassen weggeblasen wird, dass man sich dann aus der Mp3 diese 50 Sekunden schneidet, und 500mal in Folge hoert. Bis man merkt, dass der Effekt nach 20 Minuten Geraeusch ja doch noch viel besser kam, und wieder anfaengt, das Album ordentlich von vorne nach hinten zu hoeren.
Interessant finde ich dass Omar eine (gemoddete) 400-Euro-Gitarre spielt. Und dann dieser Sound! Weiss jemand was ueber die Amps? Ich hab allerdings mal ein Bild aller seiner Bodentreter gesehen, die konnte man garnicht zaehlen...

Könnte ich das Bild mal sehen?

EDIT: hab eins gefunden...KRAAAANK!!!

Omar.jpg
 
yamcanadian schrieb:
Interessant finde ich dass Omar eine (gemoddete) 400-Euro-Gitarre spielt. Und dann dieser Sound! Weiss jemand was ueber die Amps? Ich hab allerdings mal ein Bild aller seiner Bodentreter gesehen, die konnte man garnicht zaehlen...

Stimmt, sieht aus wie eine Ibanez AXS32, was der da hat... kann ich mir aber nicht vorstellen... weiß jemand was näheres dazu?

Achja, und als Amps spielt er (zumindest live) ausschließlich ORANGE.
 
omar hat soweit ich weiss ne custom gitarre..
ehm ibanez wenn ich mich nicht vollkommen irre... hatte er auf jeden fall mal bei nem auftritt den ich leider nur auf video gesehen hab.. :[
ok..
das steht ja schon oben drueber..
aber obs ne custom ist von ibanez oder ob selbst gemodet..weis ich nich 8)
steht bestimmt irgendwo ein link zu ner site mit interview auf der hp von denen..

was haltet ihr so von at the drive-in..
die gehen mir extrem gut rein, bin auch ueber die zu tmv gekommen.. musste letztens sogar kotzen weil ich so hardcore zu one armed scissor getanzt hab :D
 
<*(((>< schrieb:
omar hat soweit ich weiss ne custom gitarre..

So, hab dazu was gefunden:

omar's gear

[guitar]
*Ibanez AX-120/AXS32 Custom (artcore headstock and single volume knob. Left handed)

[pedalboard]
*Line6 DL4 Delay [feeds dual outputs]
{output One of DL4}
*Boss TU-2 Tuner
*Line 6 FM4 [input One]
*DigiTech Synth Wah
*Electro Harmonix Holy Grail
*Boss DD5 Digital Delay
*Ibanez PM7 Phase Modulator
*Electro Harmonix Memory Man Deluxe
*Moogerfooger Ring Modulator
*Electro Harmonix Poly Chorus
*Dunlop 105Q Bass Wah
*Electro Harmonix Small Stone USA
*Digitech Whammy 4
*Boss Boss HR2 Harmonist
*Ibanez DE7 Delay Echo
*Ibanez SB7 Synthesizer Bass
*Electro Harmonix Big Muff pi USA
*MXR Phase 90
*AD/A Flanger
*Xotic Robotalk
{output Two of DL4)
*Line6 MM4
*MXR Micro Amp
*Line6 FM4 [input Two]

[reverb/echo]
*Roland Space Echo [feeds dual outputs]

[amps]
{output One of Space Echo}
*Orange AD140 amp head
*Orange 4x12 cabinet w/celestion vintage thirties.
{output Two of Space Echo}
*Orange AD140 amp head
*Orange 4x12 cabinet w/celestion vintage thirties.

Liest sich recht beeindruckend, wie ich finde :eek: Ach ja, und da gab's noch dieses Bild:
403px-Promo_%2831%29.jpg


Man sieht zwei von den Ibanez, ne Rickenbacker und ne Strat... hm... lecker... und wie schon in dem anderen geposteten Bild ein Meer von Effekten :eek: der Typ ist einfach zu krass
 
<*(((>< schrieb:
noe. die arbeiten unterschiedlich. Bei Mars Volta ( ich bin uebrigens auch der meinung dass sie genial sind aber gleich mehr dazu) ist der drummer viel rhythmusfixierter als der herr carey. bei tool hat das schlagzeug schon melodische elemente und passt perfekt in den rest der musik.
bei mars volta arbeiten drummer und der juan ( bassist) zusammen und machen so den ultra groove 8] ueber den omar rumfrickeln kann( auf genialste weise) und cedric eben seine kuhlen lyrics setzt mit "besonderem" gesang.

ich weiss, carey ist auch ein verdammter gott....aber ich mag drummer die aus einem "kleinen" kit viel rausholen können...find ich einfach stylischer als ein kit mit 2534523 Toms und Cymbals...
 
Carey ist in der Tat ein Gott! Wer auf die Idee kommt, während eines 6/8-Gitarrenriffs einen kranken Schlagzeugteil in 5/8 drüberzuspielen, und das auch noch straight durchzieht, und das dann auch noch geil klingt (zu hören auf "Lateralus", Track 8, 4:55), der hat einfach mal Respekt verdient!!!
 
Also der Omar kann ja einfach ma auf seine Effekte hopsen und gucken, was für ein Sound dabei rauskommt...also verfehlen kann er die nich.

Und der, der die ganzen Teile tragen muss tut mir auch leid. :p
 
Wow, es freut mich ja echt mal, dass es hier neben der extrem stark vertretenen Metal-Fraktion auch noch Menschen in diesem Forum gibt, die andere Musik hören! (Sorry Metaller, nicht böse sein!)
TMV sind auch seit einiger Zeit meine absolute Lieblingsband!
Kennt hier einer die Live-EP? Die hat vier Lieder (Cicatriz, Drunkship Roulette Dares und Televators) und geht satte 42 Minuten, die sich lohnen! Ist leider nur extrem schwer zu bekommen. Ne coole Seite ist http://www.thecomatorium.com/, da gibt es auch ein Forum, in dem man glaube ich die Antwort auf jede Frage bekommt, die einem zu The Mars Volta einfällt!
Zu den Sachen mit den vielen Effekten: Omar ist eben ein Gitarrist (also immer "zu leise", extrem verspielt und ständig am Solieren), aber meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht sogar DER beste!
 

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