Ganz, ganz großes Kino. Einige der wenigen Bands, bei denen ich das
starke Bedürfnis in mir verspüre, jedes Studio-Album zu kaufen, um so viel
dieser Band wie möglich auf mich wirken zu lassen. Für ihre experimentellen
Ansätze, Musik zu machen, fallen mir nur 2 Worte ein: GENIAL und KUNST.
Omar (der Gitarrist) genießt für seine Umgangsweise mit der Gitarre meine
absolute Hochachtung, und Cedric (der Sänger) braucht sich ebenfalls nicht
verstecken - worauf ich ja immer achte, ist, dass das Schaffen des Sängers
einer Band nicht in Selbstdarstellung ausartet, denn das nervt nur und
verdirbt alles; und obwohl Cedric sehr expressiv ist, fügt er sich mit seinen
Gesangsparts nur nahtlos in den Gesamteindruck von the Mars Volta ein.
Live: Absolut abgedreht ! Da weiß man echt nicht, ob man mit abgehen soll,
oder sicherhaltshalber den Notarzt holen soll, so wie die guten Herren
abgehen
. Die Art der Percormance ist genau wie die bestenfalls an die
Studio-Alben angelehnten Live-Stücke Geschmackssache und polarisiert
ziemlich stark, aber ich find's geil
.
Nachteil: Egal was man vorher so hört, Mars Volta SIND und bleiben anfangs
musikalisch einfach ein Brett-Schlag in die Fresse, so schwer verdaulich,
wie sie sind. Daran muss man sich wirklich erstmal gewöhnen, aber wenn
das dann mal nach einer Weile der Fall ist, liebt man diesen eigen-klingenden,
wandelbaren the Mars Volta-Sound.
Im Großen und Ganzen gehören the Mars Volta mit zu meinen absoluten
favourites
.
Was ich jedoch blöd fand, war, dass ich mir wie bei einem Versteckspiel
zu Ostern vorkam, als ich mir "Frances de Mutes" kaufen wollte, weil der
gleichnamige Opener - wie's ursprünglich für dieses Album geplant war
>>> -
nur seperat auf der Single "The Widow" erhältlich war.
Ich mein', hallo ?! Ihre Werke sind schon schwer zugänglich genug, da müssen
sie nicht noch aus dem Kaufen ihrer Alben eine Schnitzeljagd machen ! :screwy: