"The Heritage" Guitars - Userthread

Wirklich ne Schönheit! Glückwunsch. Und was war jetzt der Unterschied von 535 zu 555 ?

Laut Uli von Real-Guitars sind die Unterschiede vor Allem optischer Art (goldene Hardware, komplexere Inlays, aufwendigeres Binding auch an der Kopfplatte entlang usw). Technische Unterschiede ist wohl nur das Ebenholz- statt dem Palisandergriffbrett. Ich hatte alle vorhandenen 535 (ich glaube es waren 6) und die einzige vorhandene 555 in der Hand und hab unabhängig von der Optik die für mich beste Gitarre ausgesucht. Die 555 mit dem Ebenholzgriffbrett hat mir soundtechnisch nicht ganz so gut gefallen wie die 535er und auch bei denen gabs kleinere Unterschiede im Klang (und große Unterschiede in der Einstellung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,
Ich habe mit großem Interesse die Beiträge in diesem Board gelesen. Ich bin glücklicher Besitzer einer Original-Heritage aus dem Jahre 1992. Die Serien-Nummer lautet: I 042 04. Demnach müsste die Gitarre am Ende des Jahres 1992 gebaut worden sein. Den genauen Tag kann man, denke ich, kaum ermitteln, weil wir ja nicht wissen, ob in Arbeitstagen oder Kalendertagen gerechnet wird. Aber es müsste irgendwann im Oktober oder November gewesen sein und zwar war es das vierte Instrument an dem Tag.
Da ich leider keinerlei Kaufbelege mehr habe, weiß ich weder wann genau ich sie gekauft habe (spätestens jedoch Mitte der 90er) noch was ich dafür bezahlt habe. Ich weiß nicht einmal genau, um welches Modell es sich hier handelt, da ich kein Gitarren-Experte bin. Vielleicht weiß ja jemand hier aus dem Forum, um welches Modell genau es sich handelt. Mir scheint, dass die Pick-ups geändert wurden.
Ich habe die Gitarre schon sehr lange nicht mehr gespielt. Als ich noch in meiner alten Top-40 Band war, wurde die "Paula" ziemlich regelmäßig "traktiert", was auf der Rückseite leider auch die typischen Spuren von Gürtelschnallen u.ä. hinterlassen hat. Aber der Sound ist einfach gigantisch. Die Bespielbarkeit wird sicherlich von Gitarrist zu Gitarrist unterschiedlich eingeschätzt. Ich habe auch noch eine Paul Reed Smith, die sich aus meiner Sicht noch ein wenig besser spielen lässt. Das liegt wahrscheinlich auch an der Kürze meiner Finger :).

Also, falls jemand von Euch sich besser auskennt und mir sagen kann, was für ein Modell ich mir da angeschafft habe, dann würde ich mich freuen.

Mit musikalischen Grüßen

2014-05-27_Heritage_19.jpg2014-05-27_Heritage_15.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-27_Heritage_09.jpg
    2014-05-27_Heritage_09.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die genaue modellbezeichnung steht bei mir auf der innenseite des e-fachdeckels.
 
Vielen Dank für Deinen guten Tipp! Jetzt weiß ich, dass es sich um ein Modell H-150 M handelt mit dem Zusatz "TRANSL. CHERRY".

Noch 'ne schöne Woche.
 
So, dann melde ich mich auch mal. Ich bin frischgebackener, stolzer Besitzer einer Heritage Prospect, quasi einer kleinen 535 mit zwei Seymour Duncan Seth Lovers und Floating Center Block,

Jetzt noch ein Bild:

Anhang anzeigen 302098

Auch von mir einen verspäteten Glückwunsch zur Gitarre.

Könntest du jetzt, nach einigen Monaten noch einmal etwas mehr zu der Gitarre schreiben? Besonders interessiert mich da der Klang. Anspielen konnte ich bisher leider noch keine, und Videos gibt es quasi auch nicht... .
 
Die Serien-Nummer lautet: I 042 04. Demnach müsste die Gitarre am Ende des Jahres 1992 gebaut worden sein. Den genauen Tag kann man, denke ich, kaum ermitteln, weil wir ja nicht wissen, ob in Arbeitstagen oder Kalendertagen gerechnet wird. Aber es müsste irgendwann im Oktober oder November gewesen sein und zwar war es das vierte Instrument an dem Tag.

Hallo und Willkommen :)

schön, daß du uns deine Heritage vorgestellt hast.

Wie man bei der Seriennummerbestimmung sehen kann, wird mit 365 Tage/Jahr gerechnet.
I : 1992
042: 365-42= Mittwoch, 18.November 1992 ( Im chinesischen Horoskop liegt das Datum im Jahr des Wasseraffen / Kim Wilde wurde an diesem Tag 32 Jahre alt :D )
04: die 4. Gitarre an diesem Tag

VG
 
Hallo Rocke,

Vielen Dank für die genaue Datumsbestimmung. Das mit den 365 Tagen habe ich wohl überlesen :).

Da ich beschlossen habe, meine Bestände an E-Gitarren auf ein Minimum zu reduzieren, würde ich die Heritage-Paula in die guten Hände eines anderen Gitarristen übergeben, wenn Interesse besteht. Bei mir fristet sie nur ein langweiliges Leben im Koffer.
 
Könntest du jetzt, nach einigen Monaten noch einmal etwas mehr zu der Gitarre schreiben? Besonders interessiert mich da der Klang. Anspielen konnte ich bisher leider noch keine, und Videos gibt es quasi auch nicht... .

Hi,

ich bin nach wie vor total begeistert von der Gitarre und setze sie immer ein wenn es irgendwie machbar ist, ich würde fast soweit gehen, dass sie mittlerweile meine Lieblingsgitarre geworden ist ;). Bei Soundbeschreibungen tue ich mir sehr schwer, die Prospect passt aber perfekt zu meinem Spiel, holziger, luftiger Ton wie man es sich von einer hohlen Gitarre wünscht, kaum Rückkopplungsempfindlich (da bin ich echt schwer begeistert, dass die das mit dem Floating Sustainblock so hinbekommen haben :great:), ideal für Blues, Jazz, Fusion. Mittlerweile habe ich ausserdem Thomastik Infeld Jazz BeBop 12-50 als die idealen Saiten gefunden, wobei das ja auch wieder ein riesiges Feld ist. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Sattel meiner Meinung nach ab Werk etwas niedrig gefeilt war, das würde ich so anders machen (mein Techniker wollte den Sattel schon direkt austauschen, aber ich finde es noch tolerierbar). Vielleicht schaff ich ja irgendwann ein kleines Demo zu der Gitarre, momentan ist nur einfach viel los...

Viele Grüße
:hat:
 
eine heritage h-150 ist leicht zu beschreiben:
stell dir eine gibson les paul vor - nur in gut! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Bin schon etwas länger Besitzer einer Heritage und seitdem auch auf der Suche nach Informationen - und bin nun hier gelandet.
Danke schon mal für den Tipp mit der Seriennummer. Jetzt weiß ich schon mal von wann mein gites Stück ist : 22.12.1987

Hier ein paar Bilder:

image.jpg image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schick - goldtops sind einfach sexy.
welche PUs sind denn verbaut?
 
Hallo Talibong - Willkommen im erlauchten Club der Heritage Spieler :D

Schönes Stück deine H140 Goldie und witzigerweise exakt 6 Tage jünger als meine H140.

Viele Grüße
 
Mal eine Frage: Hat hier schon einer den custom shop von Heritage genutzt (es geht bei mir nicht um große Abweichungen, eher Pick ups, Farbe, Halsprofil) ?

Und habt ihr da direkt bestellt, oder über einen Händler?
 
Mal eine Frage: Hat hier schon einer den custom shop von Heritage genutzt (es geht bei mir nicht um große Abweichungen, eher Pick ups, Farbe, Halsprofil) ?

Und habt ihr da direkt bestellt, oder über einen Händler?

Ja ich, allerdings NICHT direkt. Da Realguitars der alleinige authorisierte Händler in D ist werden Sondermodelle von Uli Stöveken geordert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich die von ihm bestellten Sonderwünsche gern an beliebten Vintage Klassikern orientieren. Auch alterierende Holz kann eine gesunde und lohnende Option sein, Beispiel Fichtendecke bei Archtops.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Heritage H 150 Classic Light Aged - Real Guitars Custom Order bestellt und könnte nicht glücklicher sein. Sie soll die Eigenschaften der 59'er Burst in sich tragen, ob sie dies tut weiss ich nicht, wohl aber dass nicht ein einziger blöder Ton rauskommt.

Ob er auch Einzelwünsche berücksichtigt weiss ich nicht, wohl aber dass mir "seine" Custom Orders ausnahmslos gut gefallen. Aus meiner Sicht weiss er schon sehr gut was er tut.

Und weil man es nicht oft genug wiederholen kann: Meine Heritages sind die besten Gitarren die ich jemals in den Händen gehalten habe, würde ich immer wieder kaufen! Keine Markenträchtigen Prestigeobjekte aber feinstes handgefertigtes und ausgesprochen schönes, bestens verarbeitetes Zeug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meine h-150 war eine custom order aus las vegas, vom berüchtigten Ed Roman.
hier konnte wirklich alles geordert werden...

heritage-hussel-800.jpg

H-150-Farbe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Scheint noch ziemlich frisch zu sein, diese Neuigkeit. Soll man sich angesichts der sensationellen Preise freuen oder geht da gerade Etwas den Bach runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm? Na zumindest geht der Vertrieb von Heritage Gitarren bei Realguitars den Bach runter.
Würde mich auch interessieren warum.:nix:
Kann es sein, daß bei MOM jetzt irgendwie mehr im Programm ist?
 
schon schick! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben