Text-Autoren auf Musiker-Board nehmen sich nicht wichtig genug…

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Alle meine Entchen
Sind schon ziemlich cross
Ich blickte in den Ofen
Und der Speichel floss!

Danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast. Ist schon interessant, was für Auswirkungen kleiner Änderungen haben können.

Lieber SillySybok;

Mir fiel da etwas auf... falls ich dich richtig verstand

SillySybok schrieb:
Alle meine Entchen
Sind schon ziemlich cross....ich fände "warn" besser:D
Ich blickte in den Ofen
Und der Speichel floss!

Obwohl ich´die Schöpfungshöhe meines Vorschlags sowieso als unterirdisch einschätze, trete ich alle hiermit verbundene Ansprüche an den Originalautoren ab. Und falls dieser ebenfalls keine Autorenrechte beanspruchen sollte, betrachten wir es einfach großspurig als kleines Werk für den weihnachtlichen Weltfrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du liebe Zeit bin ich froh dass ihr 2 das schon mal geklärt habt.

Ich will aber noch sagen, dass ich finde, dass ihr etwas ungünstig formuliert habt. Keine Ahnung was ihr für Öfen habt, aber ich denke alle könnten sich besser mit eurem Exempel identifizieren wenn da stünde:

Alle meine Entchen - Meine eine Ente
Sind schon ziemlich cross - IST schon ziemlich kross
Ich blickte in den Ofen- Ich schmachte in den Ofen
Und der Speichel floss! - Serviette schon im Schoss

Ich trete auch alles ab, speziell alle potentiellen Pflichten. Trotzdem danke für die Hinweise, gebe gerne zu über dieses Thema noch viel zu wenig nachgedacht zu haben.

Schönen Abend, Annette

• Gefällt mir
Auf den Weltfrieden, abgetretene Pflichten, schön, dass wir das nun geklärt haben. Natürlich hast du mit der Authentizität des Beispiels recht, liebe Annette, es hat jetzt viel an Nachvollziehbarkeit gewonnen!

Liebe Freunde der Texterei,

ich wünsche Euch ALLEN ein frohes Fest:)

• Gefällt mir
Von mir auch! Schöne Feiertage!

• Gefällt mir
wünsche Allen schöne Weihnachten und viel "Inspiration".

Das neue Jahr ist da, ich bin grad motiviert und muss durch halb Wien fahren - deswegen ein paar Stichwörter zum bisher Besprochenen, um wieder anzuknüpfen.

Bewertung: völlig freie Präsentation, Fragebogen im abgespeckten Maß empfohlen, idR Gesamtbewertung, auf Wunsch gewisse Aspekte näher beleuchtet (NICHT verbessert, sondern kommentiert in Bezug auf Wirkung!)

Werkstatt: Fragebogen verpflichtend, Feedback zielt Richtung, Bereitschaft zur Veränderung des Textes muss vorliegen! Allgemein vorsichtigerer Ton von allen Seiten, da miteinander gearbeitet wird.

Sticky:
Erklärung der Aufteilung allgemein
Eingehen auf Bewertung
Beispielfragen für Bewertung (lockerer als Werkstatt!)

Eingehen auf Werkstatt (mit anfänglichen Verweis auf Workshop!)
Fragebogen (Pflichtteil und freiwillige Anregungen)
Betonung des respektvollen Tons in Werkstatt

Text-Autoren auf Musiker-Board nehmen sich nicht wichtig genug…

Allein diese Zeile hat einige Synapsen in mir bewegt, Danke für den Anstoß!
Viele deiner anderen Aussagen hier und in anderen Threads kann ich üblicherweise nicht uneingeschränkt teilen - im besten Fall.
Vielleicht stecken hinter dieser Hauptaussage Motive, die du ganz anders meinst, als ich nachvollziehen kann und möchte - aber das ist für mich an dieser Stelle komplett nebensächlich, da mir dieser Grundgedanke eine Menge neue Blickwinkel, ja den Weg zu einem neuen Selbstverständnis eröffnet hat.

Eine ganz große Wahrheit, die auch über die Grenzen des Musiker-Boards gültig ist.
Das ist, was vielen ambitionierten Leuten als Gewicht um den Hals hängt und sie kleiner werden lässt, als sie es eigentlich sind.

Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Lieber falcone,

ich will mein Herz nicht vergiften mit der Annahme, dein etwas kryptisch anmutendes posting könnte auch ein wenig hinterfotzig gemeint sein.

Was meine Motive betrifft: ich wollte wirklich, Du könntest mich einfacher, schlüssiger und glaubwürdiger empfinden. Ich versuche doch auch nur das zu sein, was ich sowieso sein muss.;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ich will mein Herz nicht vergiften mit der Annahme, dein etwas kryptisch anmutendes posting könnte auch ein wenig hinterfotzig gemeint sein.
Tu das nicht! Ich habe das wirklich ohne irgendwelche Hinterfotzigkeitem gemeint. Dass das ein wenig kryptisch klingt, verzeih mir bitte. Aber das tun manche deiner Beiträge auch ;)
Wir sind ja irgendwann unglücklich aneinander geraten. Versuche meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern aus dieser Richtung zu verstehen.

Was meine Motive betrifft: ich wollte wirklich, Du könntest mich einfacher, schlüssiger und glaubwürdiger empfinden. Ich versuche doch auch nur das zu sein, was ich sowieso sein muss.

Der letzte Satz ist ein durchaus interessanter Gedanke. Da muss ich erst noch mal an mir gegenprüfen, wie du das meinst.
Was deine Motive betrifft: Ich gebe mir in Zukunft Mühe, deinem Wunsch nachzukommen und dich genau so zu empfinden.
Wenn das für dich in Ordnung ist, reiche ich dir hiermit die virtuelle Versöhnungshand und würde es sehr schätzen, wenn du diese annimmst.

Liebe Grüße
falcone

Lieber falcone,

Was deine Motive betrifft: Ich gebe mir in Zukunft Mühe, deinem Wunsch nachzukommen und dich genau so zu empfinden.

Ist wohl letztlich weder möglich noch mimosisch angestrebt von mir.;) Etwas Vertrauen reicht völlig aus. Meinerseits schafft das letzte posting und Dein laufender thread beste Voraussetzungen dafür:)

lg

@ all

Spätestens nächste Woche kommt meine Zusammenfassung. Ich brauche einige zusammenhängende Stunden, um aus diesem praktisch orientierten Thread auch einen praktikablen Vorschlag zu formulieren. Allerdings sehe ich mit viel Freude, dass einige Ideen aus unserer verschworenen Truppe, wie zum Beispiel das Benennen der Schreibabsicht mit "unsichtbarer Tinte";) , von einigen TEs bereits angewendet werden.:great:

Bis bald

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nächste Woche kommt meine Zusammenfassung. Ich brauche einige zusammenhängende Stunden, um aus diesem praktisch orientierten Thread auch einen praktikablen Vorschlag zu formulieren. Allerdings sehe ich mit viel Freude, dass einige Ideen aus unserer verschworenen Truppe, wie zum Beispiel das Benennen der Schreibabsicht mit "unsichtbarer Tinte";) , von einigen TEs bereits angewendet werden.:great:
Bis bald

Lieber Jongleur und Ihr anderen Ambitionierten und Engagierten!
Bin sehr gespannt darauf und finde es toll, dass sich in diesem Forum genug Hände finden, welche die Staffelstäbe und Bälle aufnehmen und kreisen lassen und so dieses Forum von Zeit zu Zeit weiterentwickeln.
Schmeiße aus Erfahrung in die Runde, dass gewisse Änderungen technischer Art (Teilung des Forums, TE kann nicht im eigenen thread posten (Textvoting) oder verbindliche Koppelung von Text reinstellen und Fragebogen ausfüllen) verständlicherweise mit der Board- bzw. der Forumsleistung (antipasti) vorab abzusprechen sind und auf technische Machbarkeit und Passung in die Boardphilosophie hin abgeklopft werden.

Also vielleicht die Vorschläge nicht ins letzte Detail ausarbeiten, sondern eher eine Art Strukturvorschlag mit Beschreibung und möglichen Konkretisierungen hier reinstellen ... und möglicherweise ein paar Szenarien, wie man bestimmte "Module" in einer Experimentierphase ausprobieren kann, bevor man sie zur Regel / festen Struktur macht ...

P.S. Kannst mir gerne ein PM schicken, Jongleur. Wir können auch zusammen mit antipasti ne Art kleines Clearing machen, was technisch gewünscht/erforderlich wäre ...

Nochmal P.S. bzw. Nachtrag zu der "Urheberrechts-/Mitautoren-" Debatte: Sehe eigentlich den Ball bei den Feedback-Gebern: Niemand zwingt sie, hier ganz konkrete Vorschläge oder Textstellen zu Texten zu posten, die andere hier reingestellt haben. Für mich ist das eben keine bestellte Leistung (Auftrag), sondern ein freiwilliger Beitrag, der keine Rechte nach sich ziehen kann.
Wer bitte schön stellt hier eine halbe Neufassung des Allemeineentchen-Textes eines anderen Autors hier rein und will sich dann darüber beschweren, dass dieser so eingebaut wird? Entweder gar nix reinstellen und nur kritisieren bzw. die Richtung der Änderung andeuten - oder damit leben, dass das, was man in Bezug auf einen Text eines anderen Autors hier reinstellt, auch von diesem genommen wird.
Kann man gerne auch noch mal so irgendwo in den allgemeinen Do´s and Don´ts reinpinnen - ist mir aber in den ganzen Jahren, in denen ich hier war, noch nicht irgendwo mal aufgefallen, dass das ein Problem war - wo ein Autor etwas längeres übernommen hat, hat der in der Regel selbst noch mal direkt gefragt, ob er das so nehmen darf ...

Herzliche Grüße

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
Lieber x-Riff

P.S. Kannst mir gerne ein PM schicken, Jongleur. Wir können auch zusammen mit antipasti ne Art kleines Clearing machen, was technisch gewünscht/erforderlich wäre ...

Ja. So dacte ich das auch seit Wochen. Gemeinsam mit Dir und antipasti bekommen wir hoffentlich Minimum ein paar Zeilen an einer übersichtlichen Stelle hin. Ob ein zweites Unterforum für das Voting raus springen sollte, was kein so großes technisches Problem darstellen sollte (spekulier ich mal als praktizierender webdesigner), lass ich heute ebenfalls noch offen.

Lieber x-Riff
Ja. So dacte ich das auch seit Wochen. Gemeinsam mit Dir und antipasti bekommen wir hoffentlich Minimum ein paar Zeilen an einer übersichtlichen Stelle hin. Ob ein zweites Unterforum für das Voting raus springen sollte, was kein so großes technisches Problem darstellen sollte (spekulier ich mal als praktizierender webdesigner), lass ich heute ebenfalls noch offen.
Yu, geschätzter Jongleur - können wir gerne so machen.

Was das Technische angeht: so weit ich das verstanden habe, basiert diese Seite auf einer lizenzfreien Software-Lösung, die modifiziert werden kann (bzw. modifiziert ist). Bestimmte Sachen sind da pupseinfach bzw. schon als Option vorhanden (Votings zu threads), andere Sachen könnten sich etwas schwieriger gestalten ...

Bitte nicht als Drängeln verstehen, da die Ideen aus diesem Thread wirklich toll fand, interessiert es mich wie es weitergeht. Somit wäre meine Frage: Hat sich hier schon etwas Neues ergeben?

Moin, ich bin auch seit langer Abstinenz wieder dabei ( damals als der Dekan) und bin gleich beim ersten reinschauen auf diese wunderbare Idee hier gestossen.
Danke an jongleur, anette und Co für eure Ideen und Gedanken zum Thema : bewusstes schreiben fördern. Ich werde mir nun auch mehr Gedanken darum machen.
Ich finde auch die Idee des votings und des Workshops sehr gut. Gerade auch mit einer verlinkung untereinander (innerhalb der Texte) und auch der verlinkung zu Steckbriefen der Autoren finde ich gut.

Die Erklärung der Umstände und mMn vor allem das lesen dieser Umstände sollte freiwillig sein, denn
- das Werk sollte unabhängig vom Autor / der Erklärung verständlich bzw interpretierbar sein (vor allem in der votingecke)
- der Autor soll die Freiheit haben auf freie Interpretationen zu reagieren

Ich weiss, oder glaube zumindest, dass dies eh dem Geist dieses Forums entspricht, wollte aber nochmal eine stimme dafür abgeben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf konstruktives arbeiten an Texten und werde mich bemühen auch mal zu geben und nicht wie früher nur zu nehmen. Dann werde ich sicher noch besser verstehen was unsere feedbacker hier "kritisieren "

Bis bald
Lieben Gruß

Jonas

• Gefällt mir
@SillySybok

War sehr eingespannt die letzten Wochen. Hoffe, dieses Thema jetzt bald zum möglichst nachhaltigen Abschluss bringen. Lg

@x-Riff
Werde mich ab der Wochenmitte bei Dir melden. lg

@jonas krull
Willkommen:) Ich lese Deine Beiträge mit Interesse.
Beim Voting sollte der Autor keine Reaktionsmöglichkeit besitzen. Da sollte die Resonanz die tragende Rolle spielen. (habe da die guten Erfahrungen eines anderen Forums im Auge). - Aber er kann ja seinen Text vorher oder parrallel ins Werkstattforum geben. lg

• Gefällt mir
Ich Meinte mit freier Reaktion auf freie Interpretationen nur, dass es vorher keine vorgeschriebene gab. Beim voting keine Reaktion zuzulassen finde ich nicht verkehrt.
Verkürzt den thread und macht ihn übersichtlicher.

alle meine entchen
schwimmen im kanal -
oder warens gänschen? -
ist ja scheißegal.
hauptsache, die vögel
fliegen wieder weg,
weil: sonst kippt das wasser
um vor lauter dreck.