Spätestens nächste Woche kommt meine Zusammenfassung. Ich brauche einige zusammenhängende Stunden, um aus diesem praktisch orientierten Thread auch einen praktikablen Vorschlag zu formulieren. Allerdings sehe ich mit viel Freude, dass einige Ideen aus unserer verschworenen Truppe, wie zum Beispiel das Benennen der Schreibabsicht mit "unsichtbarer Tinte"
, von einigen TEs bereits angewendet werden.
Bis bald
Lieber Jongleur und Ihr anderen Ambitionierten und Engagierten!
Bin sehr gespannt darauf und finde es toll, dass sich in diesem Forum genug Hände finden, welche die Staffelstäbe und Bälle aufnehmen und kreisen lassen und so dieses Forum von Zeit zu Zeit weiterentwickeln.
Schmeiße aus Erfahrung in die Runde, dass gewisse Änderungen technischer Art (Teilung des Forums, TE kann nicht im eigenen thread posten (Textvoting) oder verbindliche Koppelung von Text reinstellen und Fragebogen ausfüllen) verständlicherweise mit der Board- bzw. der Forumsleistung (antipasti) vorab abzusprechen sind und auf technische Machbarkeit und Passung in die Boardphilosophie hin abgeklopft werden.
Also vielleicht die Vorschläge nicht ins letzte Detail ausarbeiten, sondern eher eine Art Strukturvorschlag mit Beschreibung und möglichen Konkretisierungen hier reinstellen ... und möglicherweise ein paar Szenarien, wie man bestimmte "Module" in einer Experimentierphase ausprobieren kann, bevor man sie zur Regel / festen Struktur macht ...
P.S. Kannst mir gerne ein PM schicken, Jongleur. Wir können auch zusammen mit antipasti ne Art kleines Clearing machen, was technisch gewünscht/erforderlich wäre ...
Nochmal P.S. bzw. Nachtrag zu der "Urheberrechts-/Mitautoren-" Debatte: Sehe eigentlich den Ball bei den Feedback-Gebern: Niemand zwingt sie, hier ganz konkrete Vorschläge oder Textstellen zu Texten zu posten, die andere hier reingestellt haben. Für mich ist das eben keine bestellte Leistung (Auftrag), sondern ein freiwilliger Beitrag, der keine Rechte nach sich ziehen kann.
Wer bitte schön stellt hier eine halbe Neufassung des Allemeineentchen-Textes eines anderen Autors hier rein und will sich dann darüber beschweren, dass dieser so eingebaut wird? Entweder gar nix reinstellen und nur kritisieren bzw. die Richtung der Änderung andeuten - oder damit leben, dass das, was man in Bezug auf einen Text eines anderen Autors hier reinstellt, auch von diesem genommen wird.
Kann man gerne auch noch mal so irgendwo in den allgemeinen Do´s and Don´ts reinpinnen - ist mir aber in den ganzen Jahren, in denen ich hier war, noch nicht irgendwo mal aufgefallen, dass das ein Problem war - wo ein Autor etwas längeres übernommen hat, hat der in der Regel selbst noch mal direkt gefragt, ob er das so nehmen darf ...
Herzliche Grüße
x-Riff