@wilbour-cobb
wilbour-cobb schrieb:
Vielleicht ist also die Frage "Welche Rolle spielen Lyrics für dich und deine Band?" recht wichtig?
Danke, dass Du meiner Bitte, hier etwas zu schreiben, entsprochen hast. Als ich 2010 hier ankam, hat mich Deine praktische und nette Art, englische Texte zu betreuen, genau so stark beeindruckt wie Annettes Einsatz heute. Diese Forum verdankt Euch beiden unendlich viel! - So zum Thema.
wilbour-cobb schrieb:
Grundsätzlich finde ich, dass auch Texte eine Berechtigung haben, die einfach nur ein bisschen Geräusch zur Musik machen sollen..Vielleicht ist also die Frage "Welche Rolle spielen Lyrics für dich und deine Band?"[Hervorhebung Jongleur]
Schöne kurze Frage!
wilbour-cobb schrieb:
In der Autoschrauberszene würde man das "über den TÜV-Schweissen" nennen. Es ist nicht gut, aber es hält.
weiter unten hast du mMn eine schöne Frage dazu geselltl
"Möchtest du nur etwas sprachliche Korrektur oder geht es dir darum, mal irgendwann wirklich gute Texte zu schreiben?"
wilbour-cobb schrieb:
Die Idee mit dem Voting finde ich schwierig. Wer stimmt ab? Wenn ein mieserabel geschriebener Genre-Text die Leute begeistert, da sie selbst eine Fremdsprache kaum besser können als der Texter, ist der Text dann "gut"? Oder nur in sich stimmig? Sollte sich ein Sprachkundiger dann noch über die Ungenauigkeiten her machen oder hat er auf die Diskussion dann gar keine Lust mehr, wenn doch alle den Text gut finden und der Autor zufrieden ist?
Und landen dann im Workshopbereich nur noch die Text-Wracks?
In dem anderen Forum stehen im "Songvoting" eigentlich die besten Titel! Als Feedbacker kann man a) innerhalb einer vorgegebenen Wertescale Punkte verteilen. Daraus ergibt sich automatisch dort eine monatliche Hitparade. Gleichzeitig kann man b) einige Sätze dazu schreiben. Die bleiben in der Regel wirklich kurz, weil...tätärätä: der TE nicht antworten darf. Er stellt seinen Text rein und das war 's!
So, in die Werkstatt stellt man Texte, wo man unterwegs den Schwung verloren hat. Wo man der Meinung ist: da geht noch was! Wer kann mir helfen, den Text zu optimieren?
wilbour-cobb schrieb:
Aber auch die, die noch gar nicht Einschätzen können, sei es aus mangelnder sprachlichen Erfahrung oder der als Texter, sollten auch etwas bekommen. Manche nehmen ihr Werk eben nicht wichtig, es sind "nur" die Texte. Ich habe jahrelang in so einer Band gespielt und letztlich wurde aus dem Mangel, dass keiner von uns Texten konnte, sogar eine Art Merkmal und die Band berühmt für ihre klischeedurchzogenen und meisterhaft unlyrischen Texte. DaDa-Pseudo-Ghetto-Lyric - war recht lustig.
Ich denke, dadurch dass alle Angaben freiwillig sind, werden sich auch die, die gar nicht viel Hilfe haben wollen, auch aufgehoben fühlen. Aber vielleicht hilft es, wenn man es explizit dazu schreibt. "Möchtest du nur etwas sprachliche Korrektur oder geht es dir darum, mal irgendwann wirklich gute Texte zu schreiben?" [Hervorhebung Jongleur]
Was meint ihr?
Ich vermute, auch diese Frage findet allgemeine Anerkennung. Ich finde deinen Einsatz auch deshalb toll, weil Du offensichtlich JEDEM Motiv, hier zu posten, aufgeschlossen gegenüber stehst.
Annette2904 schrieb:
Wahrscheinlich gibt man instinktiv Feedback auf dem Level, das man aus dem vorliegenden Text heraus zu lesen glaubt. Ich weiss derzeit auch überhaupt nicht mehr ob dieses Anfassen mit Samthandschuhen, das sich teilweise ergibt noch im Sinne eines guten Sprachfeedbacks ist. Darf ich schreiben "xy ist falsch" wenn ein Rechtschreib oder Grammatikfehler vorliegt? Manchen klingt das dann vielleicht zu sehr nach Rotstift und Schule. Reicht es einen Fehler zu kommentieren mit "xy ist ungünstig formuliert" oder "xy könnte schöner formuliert werden" . Ich weiss nicht mehr viel grad.
Nur soviel dass wir den perfekten Fragebogen nicht finden werden und es immer wieder Missverständnisse geben wird, die zu hitzigen Diskussionen führen. Man weiss oft einfach nicht, wo man einen Autor abholen soll, denke ich.
Nachdenkliche Grüsse, Annette
Annette: ALLE Deine Gedanken sind mMn so nah an meinen Hoffnungen und Zweifeln, dass ich eigentlich fast alles, was Du schreibst, zitieren möchte. Für heute hebe ich mit Dir hervor, dass ich in diesem Thread und in anderen aktuellen Diskussionen erkannt habe, das manche Autoren einen Fragespiegel auch als Bedrohung der "künstlerischen Freiheit" betrachten.
(Ich kann in einer Demokratie wie der unseren mit diesem Begriff recht wenig anfangen. Da, wo die Freiheit garantiert zu sein scheint, gebärdet sich jeder nur allzu leicht als Freiheitskämpfer
. - Ganz anders sieht das natürlich für einen Autor in einer Diktatur aus!)
DugDanger schrieb:
Musste in dem Zusammenhang auch oft an die "eigene Lyrics" Gruppe denken. Da kann man all das hier geforderte wahrscheinlich am besten umsetzen; man kennt sich, es ist ein überschaubarer Kreis; aber irgendwie ist da seit längerem nicht wirklich viel los.
Klaro! Alles, was heutzutage nicht
ständig gepusht und aktualisiert wird, gerät sehr schnell in Vergessenheit. Und das übersteigt die Möglichkeiten eines "Gruppenmoderators". Leider.
Sooooooooooooooooooo....
.... da sich die Vorschläge in diesem thread langsam wiederholen, kündige ich für Anfang nächstes Jahr einen zusammenfassenden "Fragebogen" an.
Auweia!Und natürlich @ a-Riff
Deine Erwiderung muss ich mir besonders gründlich durch den Kopf gehen lassen. Du hast sicher die größte Erfahrung mit der Strukturierung des Texterforums. Man muss sich nur den Workshop oben ansehen. Deine Arbeit hat mich überhaupt auf den Gedanken gebracht, hier leise Veränderungen anzuregen. Vielleicht schreib ich dich auch noch im PF an. Manche Erfahrungen kann man ja ruhig auch erst mal hinter den Kulissen diskutieren, um diesen Thread endlich mal zum einem (Zwischen)-Ergebnis zu führen.
lg
Übrigens: Ganz toll finde ich die Idee, Hinweise zum Text zunächst mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund zu posten!!! Danke, lieber Artbass