Terminologie der Gitarristen

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Prinzipiell sinds bei mir sämtliche Klischees, die einfach munter weiter verbreitet werden.

- Spitzenbeschreibung eines Verkäufers: Röhrenhall! RÖÖÖHRENHALL, Alter!
- Selber Verkäufer auf meine Feststellung, dass der Amp sehr dynamisch reagiert: "Ja, weils a Röööhre ist!" (Hat nicht gesehen, dass ich grad den neuen Attax probiert hab)
- röhriger Sound
- Mahagoni klingt: dumpf, straff, dunkel, klar, resonant(!), spritzig, glockig, saftig, fett, knurrig, druckvoll usw. - suche den passenden PU zu.
- Bergahorn aus Kanada ist nicht gleich kanadische Bergahorn! (Verkäufer)
- Kunde: "Hab zwei Paulas verglichen. Eine war lauter und seidiger" (hat nie die PU-Höhe beachtet, geschweige den das Alter der Saiten)
- Das gesamte Musikhaus antwortet auf meine Frage, welche metal-tauglichen Amps sie da haben, außer Engl, weil ich sie nicht mag:
Verkaufer: "Engl!"
Azubi: "Engl!"
Akkordeonverkäufer (stand nebenbei): "Engl"
Chef: "Orange! Oder besser Engl!"
Genial! :D Ich lach mich tot. Besonders die Mahagonigeschichte, da ist ja vieles widersprüchlich. Wenn mir jemand einen Engl empfehlen würde…das wäre ein Fauxpas. Wird durch wiederholung auch nicht besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eierschneider

ich mag es, wenn es heisst "kleines Besteck", d. h. unser Drummer holt sein Rogers raus.

ich mags einfach nur nicht wenn man ohne punkt und komma schreibt und dabei auch mal die gross- und kleinschreibung missachtet und auch kein augenmerk auf kleine schriebefhller hat und auch absätze für unnötig hält...

Desweiteren:
"Seiten"
"Röhrensound"
"Rektalfeuer"
und der eifrige Einsatz des Apostrophs... EMG's AMP's usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"SRV-Saitenstärke" für alles ab 0.11...

Ich würde dann gerne mal ein Review lesen, ohne einen der hier genannten Begriffe:D

Das wäre ja fast schon eine Aufgabenstellung für ein seprates Gewinnspiel!

Ich ich komme mir ja auch manchmal selber blöd vor, wenn ich meine Soundvorstellungen im Forum irgendwie in Worte fassen will. Da tut man sich dann schon schwer, nicht diese abgedroschenen Begrifflichkeiten zu verwenden.
Aber manchmal könnte man schon meinen, man befindet sich nicht im Musiker sondern im Mystiker-Board :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Passend zu den Soundvorstellungen:
"Rotz", "rotzig" oder "rotzend" :igitt:
Das mittlere musste ich gerade beim Essen aus dem Fernseher hören,
als es um die Musik von Lenny Kravitz ging.
Wie gut, dass ich mit meiner Portion schon fast durch war...

MfG

So, gerade fällt mir einer ein. Hab's grad nicht im Kopf, ob scnon genannt:

Genudel!

...hin und wieder abgelöst durch Gegniedel und Gefiedel. :igitt:

Ich bin ein riesen Fan von:

Ich brauch nen Amp der richtig drückt. Die Hosenbeine müssen flattern.
Meist gefolgt von nem Thread: Ich höre mich nicht im Bandcontext...

Haben die Leute alle keinen Bassisten in der Band?!?

Ich brauch nen Amp der richtig drückt. Die Hosenbeine müssen flattern.
Meist gefolgt von nem Thread: Ich höre mich nicht im Bandcontext...

Und im Drum-Sub folgt dann der "Wie setze ich mich gegen ein Fullstack durch?"-Thread.

...nur um sich anschliessend im P.A.-Sub zu wundern, warum die Aktivmonitore 'kotzen'... ;)

- Das gesamte Musikhaus antwortet auf meine Frage, welche metal-tauglichen Amps sie da haben, außer Engl, weil ich sie nicht mag:
Verkaufer: "Engl!"
Azubi: "Engl!"
Akkordeonverkäufer (stand nebenbei): "Engl"
Chef: "Orange! Oder besser Engl!"

Den Laden kenne ich. :D

Aber die meinen es doch nur gut mit Dir. Schließlich sieht der AMP wertig aus, ist wertig verarbeitet, klingt wertig ... tbc

Ist aber nicht "britisch".

Was geht euch so RICHTIG auf die Nüsse, raubt euch den Schlaf, hinterlässt Bissspuren auf eurer Tastatur, im Monitor, in der Gitarre?
seit gestern abend mal wieder: die gesamtheit der youtube-reviews von session-olli.
(das legt sich aber gottseidankauch wieder schnell)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Olli will die Sachen halt verkaufen und macht Sache insofern gut, dass er es schafft jedes Teil anzupreisen das er vorstellt. Wenn man dann die Reviews vergleicht, wird es lustig.
„Nur beim Röhrenverstärker bekommt man diese Suppe.”
„Hört ihr das? Wenn ich hier jetzt so langsam aufdrehe kommt mir die Suppe entgegen. Das kann mittlerweile also auch die Modeling Technik ganz hervorragend.”

Und nun ein bisschen ENDSTUFENZERRE.

Und noch ein Kracher: "Dumble in a Box" (Ungefähr so realistisch wie: Bugatti Veyron in a Box, Catherine Zeta-Jones in a Box, Empire State Building in a Box, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer