TELECASTER (Zeigt her eure Tele)

• Ersteller guitar man
  • Erstellt am
Wahnsinns Ahorndecke_oder ists Perloid?

Ich fixiere die Telebuchsen mit 2 winzigen Schrauben und es hält, aber net schlecht, die Idee.:great:

Das Zeug ist nur ca 1,5 mm dick!!:)

wahrscheinlich mit einer der Gründe, warum es so wahnsinnig gut aussieht. Aber alles klar, echtes Zelluloid, natürlich! Da fällt mir sogar was ein, wo ich das auftreiben könnte... :cool:
Ehrlich, ich liebe deine Gitarre... :romeo::rock:

:eek:
Die ist ja mal geilomat gemasert!
Schön! Einfach nur schön.
Zeder Top. Hab ich auch noch nicht auf solidbodies gesehen....

Solltest die Maserung jetzt nach dem lackieren sehen - da springt sie noch mehr raus (auf dem Bild ist der Body noch im Rohzustand...)
Ja, dieses Holz ist eher ungewöhnlich - ist aber nicht das gleiche, das für die Decken von Akustikgitarren verwendet wird, "red cedar" ist ein Handelsname für das Holz einer riesigen Thujenart...
Ist auch relativ weich, bekommt quasi schon vom scharf ansehen Kratzer, hab deshalb, entgegen meiner üblichen Gewohnheiten, nicht geölt, sondern lackiert, und bin am überlegen, ob ich nicht trotz der Maserung ein Pickguard drauftun sollte (auch, weil das Holz rund um den Neckpickup ein paar dunkel Mineraleinschlüsse hat - am Foto nicht so gut zu sehen...)

Da brat mir doch einer einen Storch!
Hab eben auf der Website gekuckt.
Weisst Du da Näheres: Sind USACG etwa ein Ableger von Warmoth??
Die sind nur 7,5 Meilen voneinander entfernt......:gruebel:

Soweit ich weiß, wurde die Firma von einem ehemaligen Warmoth-Mitarbeiter gegründet...

Warmoth baut halt in viel größeren Stückzahlen, bei der Auswahl ist man auf die angebotenen Optionen beschränkt, SOnderwünsche gibt's nicht, dafür kann man rein optisch aus vielen bereits fertigen Teilen im Showcase wählen.
USACG ist dagegen mehr so ein Boutique-Hersteller - man bekommt fast sämtliche ausgefallenen Sonderwünsche erfüllt, und kann das alles vorher ausgiebig mit Tommy, dem Besitzer, besprechen; ist auch ein Spur teurer; allerdings hat USACG auch immer sehr günstige "Webspecials" im Angebot, die halt aus nicht so toll gemasertem Holz sind, oder evtl. kleine Fehler aufweisen (mein oben gezeigter Body - ein Webspecial für grad mal 99$ - hat z.B ein paar sehr dunkel Mineraleinschlüsse rund um die Anschlußbuchse, und ein paar unregelmäßige dunkel Flecken beim Halspickup (deswegen kommt, wie schon gesagt, wohl ein Pickguard drauf)).

Zuletzt bearbeitet:
@Roman: Scheinst ja an den Thinlines nen Narren gefressen zu haben. Das heißt, Du hast den Dreh raus, welche Hölzer die besten Decken und Hohlkammerbodies ergeben.
Meine Weisse hatte leider keinen bodenständigen, perkussiven Telesound_nicht ausreichend fett, weil zu leicht mit 3,15 Kilo.

Naja, meine Thinlines haben aber auch nicht den klassischen Telesound - die dicke mit den Vintage Vibe-Pickups geht klanglich schon ein kleines bißl in Richtung Archtop (sehr holzig-perkussiv), was aber hauptsächlich an den Pickuptypen liegen dürfte.
Die Rosewood-Top Thinline hat mir lange Zeit ziemliche Sorgen bereitet, weil sie zwar toll aussieht, aber klanglich einfach nix werden wollte - letztendlich lag's an der saublöden Rollen-Bridge, die da zuerst drauf war, und komplett den Ton gekillt hat; mit dem Duesenberg-TOM ist's jetzt viel besser, aber nach Tele wird sie wohl nie klingen - der Halspickup klingt total nach Stratocaster (man bekommt damit einen perfekten Hendrix/SRV-Clean-Ton hin...), alle anderen Pickuppositionen irgendwie ein bilßl Gretsch-artig; das liegt wohl zum Teil am B16-Bigsby, zum Teil an der Bridge (für echten Tele-Twang ist die Ashtray-Bridge einfach ein Muss), und zum Teil an den Pickups (der Artec am Hals klingt, wie gesagt, nach Strat, und der PreB1 an der Bridge twangt weniger und hat mehr rotzige Mitten als ein Tele-PU) - der Body hat da wohl den geringsten Einfluß (hab schon einige Fender Thinlines anprobiert, und die klingen schon immer sehr nach Tele, vielleicht mit einer Spur weniger Punch und mehr "Luftigkeit").

Wahnsinns Ahorndecke_oder ists Perloid?

Ich fixiere die Telebuchsen mit 2 winzigen Schrauben und es hält, aber net schlecht, die Idee.:great:

Von Warmoth (noch von Ken Warmoth direkt auf der Messe gekauft - die kommen heute ja nicht mehr nach Frankfurt... :() :
Ahorndecke mit "Fakebinding" , war damals grad so im Kommen... :D

der Body hat da wohl den geringsten Einfluß (hab schon einige Fender Thinlines anprobiert, und die klingen schon immer sehr nach Tele, vielleicht mit einer Spur weniger Punch und mehr "Luftigkeit").

Meinst Du? Ich habe festgestellt, daß meine europäische Esche als Deckenmaterial in 7mm Stärke eine Resonanzbremse war (Schwingungsübertragung ziehmlich schwach), so wie viele andere "Klanghölzer", die bei dieser Wandstärke resonanzarm sind.
Da muß man echt das richtige Stück erwischen, ums in einer Thinline zu verbauen_so meine Vermutung. Die Materialarmut um den Halsfuss einer Tele Thinline ist glaube ich auch nicht so prickend sowie das Mischen verschiedener Hölzer. Entweder forsche ich auf dem Gebiet weiter oder ich lege das Thema Thinline komplett zu den Akten.:gruebel:

Naja, auch bei einer Thinline Tele sitzen der Hals und die Bridge im gleichen Stück Holz, dazwischen ist auch alles solide, und die Saitenhülsen sitzen auch im soliden Teil des Bodies - insofern sollte der Einfluß der beiden Hohlräume ober- und unterhalb der ganzen "Hals-Pickup-Brücken-Saiten-Montageinheit" eigentlich minimal sein... (anders als bei einer "echten" Hollowbody-Gitarre, wo die Brücke auf einer freischwingenden Decke sitzt)

Aus meiner eigenen Erfahrung bewegt sich der Einfluß von Korpusholz und -konstruktion ohnehin ausschließlich im Bereich von feinsten Nuancen, Hardware, Halsholz und -dicke, und vor allem Pickup-Wahl haben da bei weitem mehr Einfluß auf den verstärkten Klang; aber darüber könnte man natürlich ausgiebigst streiten, und da dies hier im Forum ohnehin schon an anderer Stelle mehrfach und wenig fruchtbringend geschehen ist, würd ich sagen, widmen wir uns lieber wieder dem eigentlichen Thread-Thema "Telecaster"...

:eek:
Die ist ja mal geilomat gemasert!
Schön! Einfach nur schön.
Zeder Top. Hab ich auch noch nicht auf solidbodies gesehen....

Greetz,

Oliver

Die Maserung ist top (kein Zweifel), aber was hast Du, Roman da drauf geschmiert.
Die Maserung hat nämlich keinen Kontrast mehr. Schade drum, bei der wäre der Kontrast der Früh- und Spätholzringe echt geil gewesen.
Ist ZEDER so ein homogen farbenes Holz?

Gruß,
Joachim

Die Maserung ist top (kein Zweifel), aber was hast Du, Roman da drauf geschmiert.
Die Maserung hat nämlich keinen Kontrast mehr. Schade drum, bei der wäre der Kontrast der Früh- und Spätholzringe echt geil gewesen.
Ist ZEDER so ein homogen farbenes Holz?

Da ist gar nix draufgeschmiert - das ist, wie schon weiter oben gesagt, das rohe Holz (ist das Originalfoto vom Verkäufer); nach dem Lackieren springt die Maserung natürlich viel mehr raus!
Muß mal ein paar alte Fotos rauskramen, wo man das sieht:

b16neu.jpg

bigsteles.jpg

(Wie man sieht, hatte ich mal vor, da ein B16 raufzuschrauben - leider passte das nicht, weshalb das B16 dann aur die Rosewood-Thinline von weiter oben raufkam...)

Sorry, aber es sah fast schon wie eine Dispersionsbeize aus, die eine deckendere Wirkung hat.
Jo, so sieht das Top sehr schick aus.:great: ganz andere Erscheinung.

B16: Mmh, braucht völlig andere Aussparungen und Bohrungen. Wird es am Fuß an der Zarge befestigt wie ein B7 (sieht man nicht so richtig_den Splint). Wenn nein, wieso hat es am Fuß keine Befestigungsbohrungen?

Anderes Thema: Was mir an der Telecaster immer negativ aufgefallen ist, ist die Position des PU-Switch. Werde bei meinen nächsten Eigenbauten dafür ne Lösung oder eben andere Position suchen, und wenns nur das Drehen der Controlplate ist.
Wie denkst Du oder auch andere sich Angesprochene darüber?

Gruß,
Joachim

Das B16 wir mit 2 Schrauben auf der Decke befestigt (die sitzen zw. Bridge un PU), und mit weitern 2 "um's Eck" am Zargen 8sind am Foto nicht zu sehen). Das Problem mit B16-Bigsbys ist, dass da die Entfernung zwischen hinterer Bodykante (wo eben am Zargen das B16 festgeschraubt wird) und Bridge-PU-Ausfräsung innerhalb eines sehr engen Toleranzbereichs liegen muß - und nichteinmal aller "echten" Fender Tele-Bodies erfüllen diese Bedingung; der USACG-Body war jedenfalls eine Spur zu lang, wie man am Foto sehen kann, schaut vorn die PU-Fräsung raus; beim Warmoth-Body passte es dann...

Der Abstand vom PU zum Steg sieht kleiner aus, eigentlich ist das Bigsby somit zu kurz für die Standardausfräsungen oder "zu großzügig ausgefräste PU-Behausungen". Komisch, daß es hier und da auf eine Telecaster von der Stange paßt.

Das ist meine Tele. Es ist eine Fender Squier aus der Pro Tone Serie. Einfach eine geile Gitarre mit einem unglaublich geilen Tone

11571937.jpg

Das ist meine Tele. Es ist eine Fender Squier aus der Pro Tone Serie. Einfach eine geile Gitarre mit einem unglaublich geilen Tone
sieht echt klasse aus,vor allem das Pickguard ist bemerkenswert und natürlich der Humbucker am Hals

Hier mein Telebastard. Selbst aus nem Bausatz gemacht und EINIGES verändert. Eigentlich ist nur noch der Korpus vom Bausatz geblieben.

Ein paar Facts:
Wintage White mit schwarzem Binding
Vintage Hals mit Skunk Stripe
Hardware geaged
neue PUs (Artec und Leosound)
4 Wege Switch
Bigsby
Killswitch
Halsabdeckung heavy relicted mit Pick
Pinup Sticker
String Through (nicht nötig durch das Bigsby)

fertig110809.jpg

Das Foto hab ich gemacht als sie noch nicht fertig war....

Jetzt hat sie noch ein Bigsby drauf:
bb1am.jpg

sieht echt klasse aus,vor allem das Pickguard ist bemerkenswert und natürlich der Humbucker am Hals
Das Pickguard habe ich erst kürzlich bei crazy parts in Kanada geordert und der Humbucker am Hals ist das einzigste was ich neben den Graph Tech Reitern rein techn. an der Gitarre verändert habe. Der originale hat sehr, sehr dumpf geklungen. Nu werkelt da, Du wirst es vielleicht nicht glauben, ein oller Stagg Pickup. Der kommt viel besser und definierter rüber. Rein klanglich wäre es besser noch ohne die olle Kappe, auch wenn immer wieder behauptet wird Neusilber hat keinen Einfluß, aber das sieht dann einfach Schei ... aus.
Gruß Groove

Hier nun auch mal noch ein qualitativ wertigeres Foto

Pro_Tone_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Thread grad wieder raufkam - meine 12-Saiter ist jetzt fertig, allerdings hab ich jetzt doch wieder einen anderen Korpus benutzt...

janglecaster.jpg

jchs6923.jpg

@Grooveman
...wenn da noch ein Ahornhals zu sehen wäre....aber lassen wir das,jeder hat halt andere vorstellungen