Telecaster Saitenlage um 0,5mm tiefer stellen

• Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Dummerweise hat er den einzig falschen Tipp mit den schräg eingestellten Saitenreitern ausgeführt.

Wie kommst du auf falschen Tipp? Die von mir auf dem Foto gezeigten Saitenreiter müssen schief stehen.
Dazu kommt dass die Hardtail-Bridge IMHO total schief auf der Gitte (siehe seine Bilder) und durch das Schrägstellen der Reiter die Saite hinten einigermaßen gerade im Body verschwindet.
https://www.musiker-board.de/attachments/dsc_0062-jpg.432202/

Eine Demotage der Bridge mit Dübeln der alten Bohrungen und entsprechender Neubefestigung wollte ich da nicht ins Gespräch bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Vintage bzw. deiner Bridge mag das stimmen. Ich habe keine und weiss es deshalb nicht. Aber bei der Bridge der Jim Root müssen die Saitenreiter parallel sein. Die Einstellungen bezüglich dem Griffbrettradius erfolgt durch die Höheneinstellung der Saitenreiter.

Alles richtig - nur passt die Bridge Reiter des TO nicht zu den Bohrungen; desgleichen bezweifle ich die Originalität der Bridge weil die Saitenreiter nicht hinten mittig sondern ausserhalb der Mitte (hinten mit der Schraube) befestigt sind.
Entweder wurden die Reiter getauscht oder die gesamte Bridge ist nicht original => die Bohrungen für die Saiten liegen nicht mittig unter den Reiter.
Die an den Reiter anliegenden Saiten können durchaus das beschriebene Sirren bewirken; stellt man die Reiter schräg berühren im günstigsten Fall die Saiten die Reiter nicht mehr (ausser an den Bridge-Kerben) ergo: es sirrt nicht mehr.

Korrektur:

Es gibt anscheinend eine Brigde die so aussieht - jedoch sind die Reiter dort anders angeordnet.
Evtl. wurden die Reiter mal abgebaut und falsch auf die Bridge gesetzt - wenn man die originale Reihenfolge wieder herstellt könnte das Sirren auch weg sein - auch wenn die Reiter "gerade" stehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einstellungen bezüglich dem Griffbrettradius erfolgt durch die Höheneinstellung der Saitenreiter.
Das war bis jetzt bei jeder Bridge seit meiner ersten Tele 1967 so.....

• Gefällt mir
hmmm, ich erkenne keinen unterschied zur Bridge, die auf meiner Tele verbaut ist. Und meine ist sicher original. Auch meine weisse Jim Root hat dieselbe Bridge (Siehe Bild)

Auch bei den Bohrlöchern kann ich nichts falsches erkennen :gruebel:

Edit: Auch die Anordnung der Reiter scheint identisch zu sein...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 145
Sie dir mal das Bild nochmal an - da laufen die Saiten total schief hinter der Kerbe nach unten; bei E und A sehr gut zu erkennen.
Da ist was total schief. Das sieht bei deiner anders aus (und den Hardtails die ich habe auch).
Vielleicht bin ich von AM Std Tele einfach verwöhnt - aber das sieht ungewöhnlich aus; wenn die Saite den Reiter "hinten" nochmal berührt kann das schnarren....

• Gefällt mir
Jetzt weiss ich, was du meinst. Ich tippe aber eher, dass es am Aufnahmewinkel der Kamera oder am Objektiv liegt. Bei genauem hinsehen, hat man bei meinen Fotos auch das Gefühl, dass die Saiten teilweise leicht schräg verlaufen. In echt verlaufen die absolut gerade in den Korpus.

• Gefällt mir
Die Kamera scheint relativ senkrecht über der Bridge zu sein - die A-Saite nicht so sehr aus der Mitte.
Wie gesagt - das wäre meine Vermutung.
Irgendwie sieht bis auf den Pickup alles schief aus; wenn es der Aufnahmewinkel wäre müsste der auch schief sein.
Seis drum - der TO hat sich eh nicht mehr gemeldet....

• Gefällt mir
Wie kommst du auf falschen Tipp? Die von mir auf dem Foto gezeigten Saitenreiter müssen schief stehen.
Dazu kommt dass die Hardtail-Bridge IMHO total schief auf der Gitte (siehe seine Bilder) und durch das Schrägstellen der Reiter die Saite hinten einigermaßen gerade im Body verschwindet.

https://www.musiker-board.de/attachments/dsc_0062-jpg.432202/

Eine Demotage der Bridge mit Dübeln der alten Bohrungen und entsprechender Neubefestigung wollte ich da nicht ins Gespräch bringen.

So schräg wie die Saiten verlaufen muss man die Reiter schief stellen,aber ganz richtig ist das nicht.

Bei der JR Tele sind e 1.6mm und E 2mm und tiefer drinne.

Aber irgendwie ist da doch was faul, wurde schon auf den Sattel hingewiesen?
Muss zugeben hab den freddy hier nur überflogen, aber ich finde die Sattelkerben der 7ender Telen allgemein grottig.

So schräg wie die Saiten verlaufen muss man die Reiter schief stellen,aber ganz richtig ist das nicht.
Dem würde ich widersprechen, aber lassen wir das. Der Threadstarter scheint so zufrieden zu sein.

Bei der JR Tele sind e 1.6mm und E 2mm und tiefer drinne.
Absolut :great:
Meine weiße JR Tele hat genau diese Saitenlage bei 11-56 Saiten mit Standard-D Tuning.
Meine Schwarze sogar ca. 1.2 e und 1.6 E bei 10-46 Saiten mit Standard-E Tuning. Ohne Schnarren natürlich ;)

Muss zugeben hab den freddy hier nur überflogen, aber ich finde die Sattelkerben der 7ender Telen allgemein grottig.
Ich weiß ja nicht wie viele Telecaster du dein Eigen nennst - meine Teles haben alle durchaus vernünftige Sattelkerben - aber dem TO jetzt den Sattel feilen zu lassen halte ich für für nicht gut :evil:
Die einzige Tele die mal aus der Reihe fiel war eine dieser günstigen Classic Vibe.

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht wie viele Telecaster du dein Eigen nennst

Aktuell 5 + 1 Esquire und bis auf die Classic Vibe und meine olle Japan Tele waren die Kerben alle nicht sauber verarbeitet.

@scta wieso widersprechen?

weil ich eben der Ansicht bin, dass man die Reiter gerade bzw. Parallel einstellen muss ;) Ich wette, würde man fackundiger bei der Tele vom Threadstarter Hand anlegen, könnte man die brauchbar einstellen. Wie kann man nur mit einer Saitenlage von 3mm zufrieden sein :ugly:

Wenn man den Thread nochmals komplett durchliest, fällt einem auf, dass vieles auf Missverständnisse beruht. Zum Beispiel beschrieb der Threadstarter ein Surren, worauf einige von einem Geräusch von den Saitenreitern ausgingen. Gemeint war aber das Saitenschnarren.
Abhilfe hätte das Einstellen des Sattels, Halskrümmung und der Bridge gebracht. Der Rockinger Workshop wurde ja gefühlte 100 Mal verlinkt.

Stimmt schon, an meiner AM tele habe ich auch die Moderne Brücke. Meine Böckchen auf der E ist auch etwas schräg, das hat der Saiten Lage gut getan. Die restlichen sind gerade bzw dem Hals Radius angepasst.

Aber schau mal das Bild wie die Saiten schief in den Body laufen. Das kann nicht so gewollt sein. Wenn man die Böckchen gerade setzt, könnte ich mir vorstellen das es anfängt zu surren.

Ich gebe Dir recht, ne Tele muss in Fachkundige Finger. Auch wenn diese Teile gemeinsam mit Kakerlaken einen Atomkrieg überleben würden ;)

Aber schau mal das Bild wie die Saiten schief in den Body laufen. Das kann nicht so gewollt sein. Wenn man die Böckchen gerade setzt, könnte ich mir vorstellen das es anfängt zu surren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es nie ein Surren von den Reiter sondern ein Saitenschnarren? :confused:
Ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an der Kamera liegt (Aufnahmewinkel, Objektiv etc.) Bei meinen Bildern scheint es auch so, als verlaufen die Saiten leicht schräg, sind aber in echt absolut gerade. Wenn er die Reiter leicht schräg stellen würde, ware das mitunter in Ordnung. Aber so?

Ich gebe Dir recht, ne Tele muss in Fachkundige Finger. Auch wenn diese Teile gemeinsam mit Kakerlaken einen Atomkrieg überleben würden ;)
Wenn man keine Ahnung hat, sicher. Eine Tele habe ich pleken und perfekt einstellen lassen. Bei der zweiten habe ich selbst Hand angelegt. Das war aufwändig und zeitraubend. Nicht alles klappte das erste Mal. Aber ich habe sehr viel über meine Gitarre gelernt :great:

• Gefällt mir
Wir wissen nicht was da los ist,da der TS nichts mehr sagt,erfahren wir es auch nicht.

genau - alles nur Spekulation - die Klampfe sollte man in die Hand nehmen; dann könnte man helfen.

Aber wir müssen schon zugeben , teilweise merkt man das ne Tele ein First Try war.

Eine Vintage Bridge zu intonieren ist ne Ansage.

Ich habe mich dran gewöhnt das man teilweise die Saite etwas zum Ton zwingen muss. Das hört man wenn ich keine Tele Spiele,recht deutlich

Aber sind es nicht diese Dinge die eine Tele ausmachen?

• Gefällt mir
Ich sag's mal so: Ich spiele auf der Tele in erster Linie Hybrid Picking mit zum Teil massiven Bends - das geht auch mit der Vintage Bridge meiner AM Custom; Klar lässt sich die Deluxe besser einstelle - auf der Tele in meinem Avatar hab ich eine Standard Bridge mit kompensierten Messing-Reitern - die lässt sich perfekt einstellen.
Meine älteste - eine aus meinem Geburtsjahr - hat noch die original "Schrauben-Reiter" - und lässt sich bis auf 5-6 Cent Oktavrein einstellen. Wenn man das einigermaßen sauber einstellt ist die Intonation rundum OK.
Ich hab da zum Teil mehr Probleme mit einer PRS - gekauft mit Freudlos-Tremolo (ich bin mal fremd gegangen - die einzige nicht-Tele in meiner Sammlung).

• Gefällt mir
Kompensierte Reiter sind geil,aber so recht hab ich da keine Lust drauf.

Die AM Fat Tele mit der Modernen Brücke und die Copperburst FSR mit Umgedrehten Platte sind mir schon fast zu "modern" ;)

Ja - da hab ich auch nichts mit am Hut - Ich bin da eher Purist.
Momentan ein Purist mit GAS auf die Albert Collins - genau mein Geschmack - ich hätte das Teil nie anspielen sollen .... jetzt isses zu spät....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben