Telecaster Saitenlage um 0,5mm tiefer stellen

• Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Alles klar. Danke!

Kann mir mal jemand verraten, welche Schrauben in die Saitenraiter passen?

M3 8mm Madenschrauben passen bei mir nicht rein, da diese zu breit sind.

Was hast du denn vor?

Eine Schraube war doch durchgedreht und muss dementsprechend ausgetauscht werden.

moin Gebirgskuchen,
Kann mir mal jemand verraten, welche Schrauben in die Saitenraiter passen?

M3 8mm Madenschrauben passen bei mir nicht rein, da diese zu breit sind.

Vermutlich irgend was zölliges.
Nimm doch eine funktionierende zum vergleichen mit zum Schraubenhöker.

Eine Schraube war doch durchgedreht und muss dementsprechend ausgetauscht werden.

Der qualifizierte Gitarrendoktor, dem du deine Gitarre zum Einstellen gibst, wird sicher welche haben und dir ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt übrigens Saitenreiter.
Ach ja: Teles schnarren/surren trocken. Das muss so. Erst wenn es elektrisch immer noch scheppert, isses falsch.

Keine Tele aus meiner Sammlung schnarrt - das würde ich ihr auch schnell abgewöhnen.....

Teles müssen schnarren. Genau wie Paulas einen reparierten Halsbruch haben müssen. Und Strats eine Saitenlage von max. 0,5 mm.
Muss man wissen, sowas!

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, Thomann hat mir die richtigen Schrauben zugesandt und ich konnte den Saitenreiter richtig anbringen und WAAGERECHT einstellen.

Welchen Gitarrenexperten/-bauer kann man denn im Raum Köln empfehlen, vor dem Hintergrund, dass es hier einige Gitarrenläden/-bauer gibt. ;)

So, Freunde der Sonne!

Heute habe ich einem Gitarrenbauer mit meiner Tele einen Besuch abgestattet, um zu Erfahren was jetzt genau das Problem des Surrens/Schnarrens/wie auch immer verursacht.
Nach langem Spielen, Benden, Drücken, Schieben sowie Platzieren von Plättchen zwischen Saiten und Bundestäbchen fiel die Diagnose recht zügig: Die Bundstäbchen müssen neu abgerichtet werden, da diese nicht die gleiche Höhe besitzen/nicht aufeinander zu 100% abgestimmt sind. Kostenpunkt: 90€.
Zudem sagte er auch, dass die Fender/Telecaster jetzt auch nicht unbedingt prädestiniert für (sehr) tiefe Saitenlagen sind. Aber immerhin wurde jetzt die Wurzel des Problems erkannt, denn der Hals als auch die Brücke waren aus seiner Sicht einwandfrei.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man sich eine günstige Gitarre kauft und diese dann nachträglich nochmal überarbeiten lassen muss (auch wenn ich am Ende trotzdem noch günstiger rauskomme als den NP zu zahlen). Ich frage mich nur, ob dieser Fehler von Anfang an, also durch die Produktion schon so entstanden ist, oder ob der Vorbesitzer der Gitarre dies verursacht hat. (durch reines Bespielen?!)

In einer Woche kann ich die Klampfe wieder abholen. Ich bin schon gespannt!

Grüße,
Gebirgskuchen

Waren denn schon Dellen, oder Kuhlen in die ersten Bünde gespielt?
Dann ist dies ganz normal bei weicherem Bundmaterial und halt Abnutzung. ;-)

Ne, das hat mich nämlich auch gewundert. Es waren keine sehbaren Einkerbungen in den Bundstäbchen vorhanden. Sonst hätte ich die Gitarre erst gar nicht gekauft.
Und ich habe Sie ja schon einmal zu einem Gitarrenladen gebracht, um die Saitenlage einzustellen und sie auf das richtige Tuning einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 90,- € für professionell Bünde abrichten einen guten Preis.
Und das Ergebnis ist oft besser, als wie neu vom Werk. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das denke ich mir auch. :)

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob die Bünde einfach abgespielt waren oder ab Werk nicht vernünftig abgerichtet worden sind.

Ich habe die Gitarre heute abgeholt und sie scheppert weitaus weniger als zuvor.
Ob jetzt die Bünde durch Bespielung oder von Werk an nicht in Ordnung waren, konnte man mir leider nicht sagen, da mehrere Faktoren eine Rolle dabei spielen. Ich würde aber auf ersteres tippen, da die Gitarre einige Jahre auf dem Buckel hat.
Als Tipp sagte mir der Gitarrenbauer evtl. mal einen 12er Satz zu nehmen, auf Grund meiner tieferen Saitenlage sowie der Eb-Stimmung. Denn je dünner die Saiten desto stärker schwingen diese ja auch und es kann bei tieferen Saitenlagen eher zum Scheppert kommen. Mal schauen, ob ich diesen Tipp irgendwann mal in die Tat umsetzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haste denn jetzt drauf?

Also bei Eb-Stimmung bietet sich auch ein 11er Mischsatz mit etwas stärkeren Umsponnenen an, wenn du auch gerne Bendings mit Vibrato spielst...;-)

:hat:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben