So, Freunde der Sonne!
Heute habe ich einem Gitarrenbauer mit meiner Tele einen Besuch abgestattet, um zu Erfahren was jetzt genau das Problem des Surrens/Schnarrens/wie auch immer verursacht.
Nach langem Spielen, Benden, Drücken, Schieben sowie Platzieren von Plättchen zwischen Saiten und Bundestäbchen fiel die Diagnose recht zügig: Die Bundstäbchen müssen neu abgerichtet werden, da diese nicht die gleiche Höhe besitzen/nicht aufeinander zu 100% abgestimmt sind. Kostenpunkt: 90€.
Zudem sagte er auch, dass die Fender/Telecaster jetzt auch nicht unbedingt prädestiniert für (sehr) tiefe Saitenlagen sind. Aber immerhin wurde jetzt die Wurzel des Problems erkannt, denn der Hals als auch die Brücke waren aus seiner Sicht einwandfrei.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man sich eine günstige Gitarre kauft und diese dann nachträglich nochmal überarbeiten lassen muss (auch wenn ich am Ende trotzdem noch günstiger rauskomme als den NP zu zahlen). Ich frage mich nur, ob dieser Fehler von Anfang an, also durch die Produktion schon so entstanden ist, oder ob der Vorbesitzer der Gitarre dies verursacht hat. (durch reines Bespielen?!)
In einer Woche kann ich die Klampfe wieder abholen. Ich bin schon gespannt!
Grüße,
Gebirgskuchen