Telecaster - "best buy for the buck" gesucht (akt. Tendenz: Am.Std., MIJ, Roadworn)

Aus dem Grund wäre mein Vorschlag, dass du dir quasi als Platzhalter einen Satz Duncans gebraucht schießt,


Wenn Du diesen Tip beherzigen möchtest, möchte ich noch mal anregen, die von Dir selbst ins Spiel gebrachten DiMarzios,
Twang King+ChopperT gebraucht zu erwerben (unter 100,-). Vielleicht bist Du ja damit schon am Ziel. Ich habe die in eine Esche/Ahorn Tele eingebaut und kann sie sehr empfehlen.
Der ChopperT ist 4-adrig und das habe ich auch genutzt, d.h. ich kann den PU mittels on/on/on - Schalter
in Reihe (als Humbucker), parallel oder gesplitted (eine Klinge off) nutzen.
Die Frage nach dem Twang beimChopperT.
Erst einmal vorweg bringen diese Schaltoptionen auch in Kombination mit dem Twang King so einige Klangfarben ins Spiel,
wer dahingehend bedürftig ist, ist schon mal gut bedient.
Vor dem Einbau habe ich einfach mal gehofft, daß die vorgesehene Split-Schaltung (quasi Singelcoilbetrieb) arttypisch gut
twangt:gruebel:, oha Denglisch..., und darf sagen, nicht ganz. Dafür reicht die Energie einfach nicht, die der, nun halbierte,
Humbucker abgeben kann. Man kann auch sagen, klingt 'n büsch'n dünn, twangt, aber dünn, hat sich mir aber als sehr brauchbare
Alternative für Rhytmusgedengel angeboten und in Verbindung mit dem Twang King klingt's auch wieder irgendwie anders,
wie gesagt, viele Soundoptionen.
Aaaaaber, der Chopper, parallel geschaltet, in meinen Ohren Twang auf Steroiden, was sich wohl so erklären lässt, daß
obwohl die Klingen nun beide arbeiten ( mehr Output), sie bedingt durch den geringen Abstand zueinander ein ähnlich schmales Spektrum
magnetisch abtasten wie ein Singelcoil. Also, ich vermiss' da gar nichts, ganz im Gegenteil, satt, durchsetzungsfähig und nie
grell oder sonstwie unangenehm kreischig twangt die Gitarre zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Als Zugabe gibt's dann noch Humbucker-Brett.
Das wäre mal mein Vorschlag.
 
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Ich versteh nur Bahnhof..:rolleyes:.Einfach tele Tonabnehmer reinbauen und vollgas :D
 
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Und es geht weiter:

Die Warmoth Teile sind Ende letzter Woche verschickt worden :)!

Ich habe mir durch einen Zufall ein paar Fender Vintage PUs beschaffen können, da ich immer noch die Vision von einem klassischen Tele Sound im Kopf habe.
Falls das doch zu schrill sein sollte werde wohl Richtung Twang King/ Chopper T gehen.

Hinsichtlich Telecaster-Schaltungen habe ich gar keine Ahnung.
Suche ich mir jetzt eine von den gefühlten 20 Schaltungen aus dem letzten halben Jahrhundert heraus oder gibt es hier im Board Standardempfehlungen?

Ich habe aktuell keinen Schimmer welche Potis (250 K ?!) und welche Kondensatoren ich brauche.
Hat da jemand was zum einlesen?

ich denke es spricht nichts gegen eine Schaltung wie sie Fender aktuell in den Tele einbaut?
 
@Cadfael gilt forenweit als Großmeister der Telecaster Schaltungen :) http://www.ak-line.com/medium/F-Telecaster-Schaltungen-268.pdf

Ich denke Du willst die weitverbreitete Dreiwege Schaltung mit serieller Mittelstellung. Vielleicht auch eine Vierwege Schaltung mit zusätzlichem Parallelmodus. Aber vermutlich nicht die Originale Vintage Schaltung.

Ich habe damals in ähnlicher Lage bei Axesrus ein Wiring Kit gekauft. Gibt es immer noch. Sehr komfortabel. Gibt es sicher auch bei Rockinger oder Trashcontainer so ähnlich, aber da kann man direkt mit dem Schaltplan in der Hand konfigurieren. http://www.axesrus.co.uk/Standard-Wiring-Kit-Suitable-for-Telecaster-p/twiringkit1.htm
 
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250 kOhm logarithmisch für beide. Achte auf die kleine Bauform, die normale Größe passt unter Umständen nicht in die Fräsung. Bei Kondensatoren ist 22nF Standard. Bei den überschaubaren Kosten kannste Dir aber auch andere hinlegen und probieren, was gefällt. Orange Drops sind ziemlich groß. Wenn du Platz hast, würde ich den lieber für Wago-Klemmen (die mit dem orangenen Hebel) nutzen. Das vereinfacht den Pickupwechsel und erspart die dauernde Löterei an den Potis.
 
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@Cadfael gilt forenweit als Großmeister der Telecaster Schaltungen :) http://www.ak-line.com/medium/F-Telecaster-Schaltungen-268.pdf

Ich denke Du willst die weitverbreitete Dreiwege Schaltung mit serieller Mittelstellung. Vielleicht auch eine Vierwege Schaltung mit zusätzlichem Parallelmodus. Aber vermutlich nicht die Originale Vintage Schaltung.

Ich habe damals in ähnlicher Lage bei Axesrus ein Wiring Kit gekauft. Gibt es immer noch. Sehr komfortabel. Gibt es sicher auch bei Rockinger oder Trashcontainer so ähnlich, aber da kann man direkt mit dem Schaltplan in der Hand konfigurieren. http://www.axesrus.co.uk/Standard-Wiring-Kit-Suitable-for-Telecaster-p/twiringkit1.htm


Darüber bin ich auch schon gestolpert und war erschlagen :-D!

Genau - Es soll ganz simpel sein (3 Way Switch -> Neck/ Neck+Bridge/ Bridge).

Ich werde mir die Teile wohl einzeln in Deutschland bestellen.

Welche Litze benutzt man für sowas?


250 kOhm logarithmisch für beide. Achte auf die kleine Bauform, die normale Größe passt unter Umständen nicht in die Fräsung. Bei Kondensatoren ist 22nF Standard. Bei den überschaubaren Kosten kannste Dir aber auch andere hinlegen und probieren, was gefällt. Orange Drops sind ziemlich groß. Wenn du Platz hast, würde ich den lieber für Wago-Klemmen (die mit dem orangenen Hebel) nutzen. Das vereinfacht den Pickupwechsel und erspart die dauernde Löterei an den Potis.

Werde ich tun!

Welche Baugröße kannst du bei den Klemmen empfehlen?
Die Idee gefällt mir gut! Hat hier im Board jemand so etwas schon umgesetzt?

Ich habe langfristig den Platz 2-3 PU Sätze in der Gitarre durchzuprobieren.
 
Ich denke Du willst die weitverbreitete Dreiwege Schaltung mit serieller Mittelstellung. Vielleicht auch eine Vierwege Schaltung mit zusätzlichem Parallelmodus. Aber vermutlich nicht die Originale Vintage Schaltung.

Niemals würde ich bei einer Tele auf die parallele Mittelstellung verzichten wollen. Die macht für mich die Tele aus. Dann doch lieber den 4-way switch! :)
 
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Niemals würde ich bei einer Tele auf die parallele Mittelstellung verzichten wollen. Die macht für mich die Tele aus. Dann doch lieber den 4-way switch! :)

Danke für den Hinweis!

Ich checke mal bei Youtube ab wie das überhaupt klingt!
Ein Treble Bleed würde mich auch gut gefallen.

Was haltet ihr von vorgefertigten Kits:

https://www.artys-custom-guitars.com/pre-wired-kits/telecaster-4-way/

Ist offensichtlich ein gutes Stück teurer als DIY.
Ich sehe gerade dass die Potis einen zu dicken Schaftdurchmesser für meine Parts haben...

Könnte jemand von euch so nett sein und einen entsprechenden Schaltplan posten?

In der PDF finde ich genau diesen Schaltplan leider nicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
By the way: "klingt" ein Kondensator für knapp 19 € so viel besser?!
 
Hab ich echt seriell und parallel Verwechselt? und das mir. ich brauche Urlaub. Also bei drei wegen hast Du dann parrallel, das ist der typische "hohle" Sound. Bei vieren hast Du zusätzlich die Möglichkeit, beide Single Coils zu einem "Humbucker" zu verschalten. Das klingt dann dicker und lauter und ist ebenfalls brummfrei. Habe ich auch. Allerdings musst Du dabei in der Regel am Halspickup eine zusätzliche Verbindung löten. Wenn Du die Pickups evtl wieder verkaufen willst, würde ich daher nicht direkt damit einsteigen.

Natürlich kannst Du trotzdem das Set kaufen und die vierte Position in der Testphase als Killswitch leer lassen. In Cadfaels Tele-Bibel stehen die Schaltungen dafür auf den Seiten 124-126. EIne Google-Suche nach "Tele 4 way switch wiring" führt aber auch zu sehr, sehr vielen Zielen :)

Von einem Wiring Kit halte ich viel wie gesagt, aber wenn es doppelt soviel kostet wie bei den Briten dann auch nicht so viel :) Ein Kondensator für 19 Euro klingt für mich wie eine Tüte Milch für 60 Euro. Sprich, es ist immer noch Milch, aber so teuer wie eine halbe Kuh. Technisch gesehen tut es auch ein Centartikel vom Conrad, denn elektrische Werte sind elektrische Werte. EIn paar Euro im Gitarrenhandel mag noch angehen, aber 19 ? ;)
 
Zu den Klemmen gab es hier vor kurzem einen Thread. Ich hab diese hier
https://www.conrad.de/de/verbindung...-221-412-1-st-transparent-orange-1188436.html
genommen. Gibts auch in 3polig. Die mit dem grauen Gehäuse könnten zu gross sein. Damit haste das blöde Löten auf den Potigehäusen nur einmalig. Litze hab ich 0,14er Querschnitt genommen.
Wenn Du diesen Schalter
http://www.eyb-guitars.de/produkte/ewExternalFiles/Megaswitch 3.0 M SS.pdf
verwendest (gibts bei Rockinger), hast Du sinlecoiltechnisch alle Möglichkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Danke für die Kipferl:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und vielleicht kann ein Mod diesen sich neu entwickelnden Teil des Themas in die Gitarrenbauecke verschieben.
 
Niemals würde ich bei einer Tele auf die parallele Mittelstellung verzichten wollen. Die macht für mich die Tele aus. Dann doch lieber den 4-way switch! :)
Ich habe mal in Alex Finks Werkstatt (Guitar Crazy Custom Guitars) alle Teles (3 oder 4) gründlich getestet. Die hatten auch alle einen Vierwegeschalter, und jede Position, auch die Verschaltung der Spulen als Humbucker, klang überzeugend geil.
Wenn ich irgendwann eine Tele habe, dann sicher mit vier Schaltpositionen. Ein “Boost“, wenn's mal etwas mehr sein darf, ist schließlich nie verkehrt :cool:.

Soweit mein Versuch der Einflussnahme, entscheiden musst du selbst ;).
 
Ich habe mal in Alex Finks Werkstatt (Guitar Crazy Custom Guitars) alle Teles (3 oder 4) gründlich getestet. Die hatten auch alle einen Vierwegeschalter, und jede Position, auch die Verschaltung der Spulen als Humbucker, klang überzeugend geil.
Wenn ich irgendwann eine Tele habe, dann sicher mit vier Schaltpositionen. Ein “Boost“, wenn's mal etwas mehr sein darf, ist schließlich nie verkehrt :cool:.

Soweit mein Versuch der Einflussnahme, entscheiden musst du selbst ;).

Ich denke auch, dass das eine gute Sache ist zusätzlich noch einen ("Pseudo-")Humbucker als Alternative und Gainboost zu haben. Ich hab mir auch mal genau dafür die Mühe gemacht die Super Serial Schaltung von Acy nachzubauen, um maximale Flexibilität bei einer Strat zu haben. Dummerweise bin ich noch nicht dazu gekommen das in meine Gitarre einzubauen. Aber sicher eine super Alternative zum Bridge-Humbucker.
 
N'abend Leute,

vielleicht habe ich es hier in den Thread überlesen. Aber ich habe vor ein paar Wochen eine Tele von FGN angetestet. Eine standard Iliad mit schönem Butter finish. Ich muss sagen, dass ich die echt super fand. Vor allem für den Hammerpreis von ca. 700€. Der Hals war schön dick, sodass sich Barré Griffe echt super angenehm greifen ließen und auch der Seymour Duncan als Bridge-SingleCoil macht schon enorm was her.

http://www.musik-world.de/Online-Sh...-J-Standard-Iliad-E-Gitarre-White-blonde.html

Jetzt aber meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gitarren gemacht? Irgendwie klingt das alles zu gut um wahr zu sein?

Wäre super wenn mir jemand was zu dieser Gitarre sagen könnte. Gerade will ich die G&L und Fender in der Preisklasse irgendwie nicht so Bombe finde.


Danke schon mal!
 
Hey,

ich hatte letztes Jahr das große Glück eine Ray Gerold Bourbon #1 Telecaster zu spielen. Ich war hin und weg!
Nun wollte ich das der liebe Ray Gerold mir auch eine baut, was sich als nicht ganz einfach erwies. Nach ein wenig Recherche gelang es mir über ein Musikhaus Kontakt zu ihm zu bekommen und er hat mir dann tatsächlich noch eine gebaut.
In Sunburst.
https://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren/ray-gerold-guitars/65-gerold-bourbon-dlx.html

hier das Resultat :)
https://acies-band.com/wp-content/uploads/2016/06/13072683_959183890862512_4986515598630010551_o.jpg

das Ganze lief im Endeffekt über Rockshop Karlsruhe. Die haben den Kontakt hergestellt.

Bisher hat mir keine besser gefallen für meine Ansprüche.

Gruß
Max
 
Die Maybach Teleman werde ich mal in Köln anspielen, die gefällt mir schon sehr sehr gut!

Guten Morgen,

ich spiele Tellis seit ewigen Zeiten. Unter den aktuellen Fender Gitarren sticht die Pro heraus. Ich hatte mir 6, oder 7 in den Demoraum geholt und davon war eine besonders gut. Aber um ehrlich zu sein fand ich sie etwas steril. Da störte mich irgendetwas, was eigentlich eine gute, klassische Telecaster ausmacht. Irgendwann fiel mir dann eine dieser Maybach Telemänner in die Hände und da hat es sofort klick gemacht. Wie gesagt, ich hatte schon viele gute, auch alte Fender, Nick Page, Tandler, Haar ec, aber so wie diese Maybach war bislang keine. Die traf bei mir voll ins schwarze, klingt sehr klassisch, aber weniger nach Country, um so mehr nach Rock'n'Roll. Die war nicht geplant, aber damit hat sich bei mir das Thema Tele erledigt. Man muss allerdings auf fette Hälse und Relic stehn. Aber dies ist da sehr schön gemacht finde ich.

Viel Glück bei der Suche und nicht nur mit den Augen kaufen:redface:


mobile.866s1ubw.jpg


mobile.865buucj.jpg
 
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Guten Morgen,

ich spiele Tellis seit ewigen Zeiten. Unter den aktuellen Fender Gitarren sticht die Pro heraus. Ich hatte mir 6, oder 7 in den Demoraum geholt und davon war eine besonders gut. Aber um ehrlich zu sein fand ich sie etwas steril. Da störte mich irgendetwas, was eigentlich eine gute, klassische Telecaster ausmacht. Irgendwann fiel mir dann eine dieser Maybach Telemänner in die Hände und da hat es sofort klick gemacht. Wie gesagt, ich hatte schon viele gute, auch alte Fender, Nick Page, Tandler, Haar ec, aber so wie diese Maybach war bislang keine. Die traf bei mir voll ins schwarze, klingt sehr klassisch, aber weniger nach Country, um so mehr nach Rock'n'Roll. Die war nicht geplant, aber damit hat sich bei mir das Thema Tele erledigt. Man muss allerdings auf fette Hälse und Relic stehn. Aber dies ist da sehr schön gemacht finde ich.

Viel Glück bei der Suche und nicht nur mit den Augen kaufen:redface:


mobile.866s1ubw.jpg


mobile.865buucj.jpg

Geile Klampfe!!

Die hatte mir rein optisch schon sehr gut gefallen.

Meine Warmoth Parts sind mittlerweile in Deutschland und hoffentlich kann ich sie noch vor Weihnachten beim Zoll abholen :)!

Ansonsten liegt die Elektronik, das Öl, die Tonabnehmer schon daheim bereit :)!
 
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Hi zusammen
Ich bin gerade, eher zufällig, in den Kleinanzeigen über dieses Tele hier gestolpert.
Seit ´95 spiele ich eine aus der gleichen Serie und die ist fantastisch.Vor allem der Hals ist ne Wucht.
Allgemein hab ich häufig gehört dass der 95er Jahrgang als ein recht guter bei Fender MIM betrachtet wird.
( Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, meine ist jedenfalls Klasse )
Musste da beim stöbern gleich an euren Wiring Austausch denken.
Die Schaltung hier könnte auch Interessant sein

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mim-1995-sh-5-way-near-mint/768405241-74-1058

( nicht meine Anzeige )

$_72.JPG
$_72.JPG

Zitat aus der Anzeige:
FENDER Fat Telecaster Crimson Burst MiM 1995 SH 5-way near mint

".......Humbucker gesplittet ist, ergeben sich aus den 5 (statt wie sonst 3 üblichen) Schaltpositionen Sounds wie bei einer Tele, einer Stratocaster und einer Les Paul. .......einzigartig umfassend für eine Telecaster. Jazzige Rhythmen mit dem Humbucker sind genauso möglich wie glockige Strat Sounds und der unvermeidliche Tele-Twang."
 
Prinzipiell kannst du erst mal grob zwei Arten von Telecaster unterscheiden, nämlich die 50er Version mit Eschebody und Maple neck und die 60er Version mit Erlebody und Maple neck/rosewood board.
Beide unterscheiden sich schon mal tonal, d.h. die Esche Tele knallt mehr während die Erle Tele runder klingt.
Du kann’s natürlich auch verschiedene Pickups wählen, d.h. Single Coil oder Humbucker in Single Coil Formal an der Bridge, Single Coil, Humbucker oder P90 am Neck und auch bei der Bridge gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Vintage über Modern bis zum Bigsby.
Normal ist de Tele 3-weg verschaltet, du kannst aber auch einen 4weg Schalter einbauen um beide Tonabnehmer dann parallel und seriell betreiben zu können.
Ich spiele momentan 3 Esche Teles mit Maple neck und den verschiedensten Pickupkonfigurationen (sc/sc, HB/P90, HB/sc) sowie eine Erle Tele mit Sc/HB.
Jede hat ihren eigenen Sound und das fasziniert mich immer wieder an dieser doch so einfach konstruierten Gitarre.
Meine beste Tele, die ich leider mal verkaufen musste, war eine Fender Masterbuild Custom Tele mit Erle Body, SC an der Bridge (modern aus Messing) und einem HB am Hals.
Das Teil hat richtig gerockt und war eine der besten Gitarren überhaupt die ich in den letzen 40 Jahren besaß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,

ich hatte letztes Jahr das große Glück eine Ray Gerold Bourbon #1 Telecaster zu spielen. Ich war hin und weg!
Nun wollte ich das der liebe Ray Gerold mir auch eine baut, was sich als nicht ganz einfach erwies. Nach ein wenig Recherche gelang es mir über ein Musikhaus Kontakt zu ihm zu bekommen und er hat mir dann tatsächlich noch eine gebaut.
In Sunburst.
https://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren/ray-gerold-guitars/65-gerold-bourbon-dlx.html

hier das Resultat :)
https://acies-band.com/wp-content/uploads/2016/06/13072683_959183890862512_4986515598630010551_o.jpg

das Ganze lief im Endeffekt über Rockshop Karlsruhe. Die haben den Kontakt hergestellt.

Bisher hat mir keine besser gefallen für meine Ansprüche.

Gruß
Max

Der Mann baut sehr gute Gitarren zu einem moderaten Preis.
 
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Der TE hat seine Tele. Für diejenigen, die ebenfalls eine Tele suchen, eine Präferenz für Fender haben, gebraucht kaufen und nicht zu viel Geld ausgeben möchten, sei die Fender-Serie Highway One USA empfohlen. Der Decklack am Korpus ist dünner (m.a.W. das Korpusholz kann besser schwingen), der Output der Single Coils ist marginal höher, sie klingen aber komplett nach Tele, man bekommt sie schon ab etwa 500 € und der Wertverlust liegt bei Null (eine Made-in-USA-Tele kann man wirklich immer für 5-600 € verkaufen).
Irgendwie ist diese Baureihe seit der Einstellung etwas aus dem allgemeinen Blickfeld verschwunden, obwohl es tolle Teles sind.
 

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