Moin,
ich muss auch in den Chor derer einstimmen, die dir sagen "Wenn du dich in
diese eine Gitarre verliebt hast - dann nimm genau die und keine andere". Genauso gebe ich
@6L6 recht: Fantastische Teles gibt es in allen Preisklassen und man findet sie nur durch Anspielen. Ich habe heute z.B. zwar zwei wunderbare Nocaster, trauer aber manchmal immer noch einer Mexiko Esquire hinterher, die ich anno 2006 nicht schnell genug gekauft habe, weil ich ja "schon genug Teles" hatte. Als ich mich nach einer Stunde dazu durchgerungen hatte, sie doch zu nehmen, war sie weg - und keine andere im Laden klang annähernd so gut.
Allerdings sind gute 2k€ schon echt eine Menge für eine neue Standard Tele und da würde ich auch schlucken. Trotzdem: Wenn Werterhalt keine Rolle spielt und sie dir so gut gelegen hat: Nimm sie, schau nicht zurück, mach Musik und freu dich.
Wenn das nicht gehen sollte, kann ich dir alternativ auch den Weg empfehlen, den ich genommen habe, nämlich zum gleichen Preis bei gebrauchten CS Fenders zu schauen. Unter 2000€ findest du schon einige Teles und hast den großen Vorteil, sie wenn Not am Mann ist schnell zu einem guten Kurs verkaufen zu können. Das klingt zwar nicht irre romantisch, hilft aber enorm beim Rationalisieren eines irrationalen Kaufs und der Besänftigung des kritisch dreinblickenden Finanzministeriums
Ansonsten gilt wirklich nur: Ohne Scheuklappen alles antesten, was du in erreichbarer Entferung in die Griffel bekommen kannst. Bei deinem Budget sind auch G&L, Suhr, LSL (sehr vintage und sehr geil), Fender, Tom Anderson und die Erzeugnisse heimischer Gitarrenbauer zumindest gebraucht finanziell machbar und fast uneingeschränkt zu empfehlen.
Alles gute auf der Reise zum Twang,
Captain Blackguard