Vorschläge für Gitarrenbauer von meiner Seite, deren Instrumente ich uneingeschränkt empfehlen kann, wären noch:
Gitarren, die sehr selten gebraucht anzutreffen sind:
- Kraushaar: Ich besitze selbst eine Paulette. Auf der eigenen Seite werden immer wieder Instrumente angeboten (Schaufenster). Evtl. hast du Glück. Auf Kleinanzeigen sehr selten anzutreffen.
- Magnus Krempel: Ich habe eine Strat von ihm. Man findet häufiger Bässe von ihm, Gitarren sind sehr selten. Aber wenn mal eine angeboten wird, sollte man die in jedem Fall in Erwägung ziehen!
- Helmut Stauder: Spitzen Instrumente, aber nur sehr selten gebraucht zu bekommen.
Gitarren, die man häufiger in den Kleinanzeigen sind:
- RBC: Immer mal wieder bei Kleinanzeigen drin, die Preise sind für die gebotene Qualität spitzenmäßig.
- Tommys Special Guitar: Durch hohen Bekanntheitsgrad sind auch die Gebrauchten verhältnismäßig teuer. Aber super Instrumente
Ansonsten die o.g. 80er Japanerinnen:
Ich habe eine Fernandes The Revival aus 83, die eine spitzen Gitarre ist. Ich habe häufig darüber nachgedacht sie zu verkaufen, weil ich doch eher ein Stratspieler bin, aber ich kann mich einfach nicht von ihr trennen.
Letzter Vorschlag:
Partscaster aus guten Teilen. Hier kannst du mit Glück super Instrumente zu echten Schnäppchenpreisen ergattern (gebraucht). Einfach mal bei ebay nach Schlagworten wie "Allparts", "Warmoth", "USACG", "MJT", "Rockinger" etc. suchen. Manchmal ist was gutes dabei. Neu kosten Partscasters dann doch wieder genauso viel wie USA Fenders. Der Vorteil wäre nur, dass du dir die Gitarre selbst zusammenstellen kannst. Aber wenn du sie verkaufen willst, bekommst du nur einen Bruchteil des Preises wieder raus (was man sich hier als Gebrauchtkäufer zu Nutze machen kann).
Solltest du aus der Nähe kommen, kannst du gerne auch mal bei mir Gitarren anspielen, um zu checken, ob die Qualität für dich passt. Bis auf RBC, Stauder und Tommys habe ich von allen von mir genannten Alternativen eine Gitarre da. Bis auf die Fernandes keine Telecaster, aber die Qualität sollte durch die unterschiedlichen Modelle kaum abweichen.