Basscassotto - Winkelbass - Doppelkammerstimmstock
Jetzt habe ich ne ganze Weile nachgedacht, nachgelesen und muß feststellen, dass ich manches immer noch nicht nachvollziehen kann oder zumindest nicht verstehe!
Vielleicht schon deshalb nicht, weil ich die "Objekte" nicht in natura vergleichen kann und mich deshalb nur auf eure Aussagen verlassen kann.
zum Einen:
Richtige Bass-Casottos (also Schallschacht nach der Tonklappe) sind heutzutage praktisch nicht mehr in der Anwendung. Vermutlich schon deshalb, weil für eine ordentliche Wirkung des Cassottos im Bass die Schachtlänge nicht untergebracht werden kann, die man dafür braucht. Das kann man so ja auch bei Richter in etwa sehen, wenn man die abgebildeten Verstärkungskurven anschaut.
Zum anderen:
Als Tonbeeinflussende Massnahme werden im Bass insbesondere zwei Methoden verwendet, die zwischen Kanzelle und Tonloch eingebaut sind, über die die Meinungen hier teilweise recht weit auseinandergehen.
Und zwar der Doppelkammerstimmstock (aussagekräftiges Bild im Thread unten über die Supita in Post 58 zu sehen) und der Winkelbass (aussagekräftiges Bild im Thread unten über den Winkelbass in Post 18 zu sehen)
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/224402-weltmeister-supita-kennt-die-jemand-4.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/340219-winkelbass-schneller-b-sser-2.html
Beim Doppelkammerstimmstock erfolgt (nach weitestgehend einheitlicher Aussage diverser Meldungen) eine deutliche Klangbeeinflussung. Der Klang (zumindest was die Supita betrifft) wird allgemein als sehr kräftig und "weich im Klang" geschildert. Als wesentliches Element ist zwischen Kanzelle (Stimmstock) und Tonloch ein Holzschacht eingebaut, der den Schall der Stimmzunge bis zum Tonloch offensichtlich beeinflusst.
Beim Winkelbass ist durch die Lage bedingt der Stimmstock ebenfalls ein gutes Stück vom Tonloch entfernt und diese Entfernung wird ebenfalls durch ein längeres Stück Schacht erzeugt, der wenn man so will, eigentlich genau das gleiche darstellt, wie der Schacht beim Doppelkammsrstimmstock - nur dass der Stimmstock hier halt querliegt. Hier gehen die Meinungen über die Wirkung allerdings kräftig auseiander. Sowohl was die Wirkung betrifft, als auch den Klang.
Ippenstein:
Der Winkelbaß bringt meiner Meinung nach was. Zumindest habe ich hier einen und der Klang ist fast genau so wie der der Supita
Vogt:
Der Winkelstock von Hohner bringt dagegen garnichts ausser schlechteres Arbeiten für den Stimmer.
Eine Klangverbesserung ist da nicht herauszuholen. Haben wir nach der " Wende " auch probieren müssen, sind aber sofort wieder davon abgekommen. Ist ein Schuß in den Ofen !
Die eigentliche Wirkungsweise des Cassottos besteht ja unter anderem darin, dass hierin eine teilweise Resonanz entsteht, die letzlich als Frequenzfilter wirkt und so manche Frequenzen verstärkt und andere abschwächt, was dann den typischen Klang ausmacht.
Betrachte ich nun den Doppelkammerstimmstock und den Winkelbass, so haben die ja ebenfalls eine Tonschacht - nur nicht nach der Tonklappe, sondern vorher. Konstruktionsbedingt ist die Schachtlänge beim Winkelbass sogar noch größer als beim Doppelkammerstimmstock, was für die Frequenzen des Bassbereichs ja eher besser ist, im Sinne einer Cassotto Wirkung.
Dann ist das doch eine Art Cassotto vor der Tonklappe. oder?
Und es müssten beide Konstruktionen ähnliche Ergebnisse erzielen - wohingegen die Aussage von Vogt steht dass der Hohner Winkelbass keine Wirkung bringt. Alleine an den Stimmplatten kann es wohl kaum liegen, denn auch wenn die von der Supita eine exquisite Qualität aufweisen, so sind die einer Morino auch nicht Schrott, sondern zumindest auch schon gehobene Klasse.
Und es gibt ja auch andere Instrumente mit Winkelbass, wie Ippensteins Soprani(?), die vom Klang her eine ähnliche Wirkung wie die Supita erzeugen.
An was liegt es, dass dieses Prinzip so unterschiedlich bewertet wird?
Insofern sind für mich die drei Varianten Basscassotto - Winkelbass - Doppelkammerstimmstock eigentlich mehr oder weniger gleichartige Systeme, die zwar unterschiedlich aufgebaut sind, aber ähnlich funktionieren - oder seh ich das ganz falsch und habe etwas ganz elementares übersehen?
Gruß,
maxito