Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
Fotos wären hilfreich.

Zur Seriennummer: Ich würde da rauslesen, dass die Klampfe in Tschechien im März 2001 gefertigt wurde (bitte korrigieren, falls ich daneben liege). Mehr kann man sowieso nicht entschlüsseln (Modell usw.), daher dürfte das eher unwichtig sein.
 
Moin, ich hab auch mal ne Frage. Konnte nirgends was finden, wenn Ihr mir jetzt nicht weiterhelfen könnt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

Ich hab ne Epiphone LesPaul Studio. Die müßte von Mai ´98 sein. Seriennummer: B8055807

Problem:1
Ich kann den Hals nicht einstellen, weil die Schraube kein Imbus ist sondern ne Kegelförmig zulaufende normale 6kant. Dafür hab ich leider keinen Schlüssel (wahrscheinlich verlegt und vergessen :mad: ) Ein normaler Steckschlüssel passt nicht in die Fräsung, weil zu dickwandig. Wo bekomm ich das Teil her? Hab schon meinen Gitarrenhändler gefragt, der hat mit dem Epiphone-Vertrieb gespochen und die haben gesagt, die wüßten davon nix. :confused:


So eine hatte ich auch mal und zwar ne Les Paul Costum, die kam aus Tschechien und hatte auch so ne Halsschraube drin. Hab damals einfach nen 8er Ringschlüssel geholt und den an den Rändern abgeschliffen, bis er rein gepasst hat.
 
Also..Ich möchte mich ja mal ganz Herzlich für diesen Thread bedanken !
Außerdem finde ich es sehr sehr sehr freundlich sich so unglaublich viel Mühe zu machen und einen soowas von ausführlichen "Post" (wenn man es denn noch so nennen kannxD) zu erstellen für Leute wie mich die echt absolut keine Ahnung von nix haben ;-)

Vielen vielen dank an den Schreiber und liebe Grüße aus Oldenburg !
 
mal eine frage, welche PU's hat eigentlich diese epi hier? https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

ich überlege mir ob ich sie durch die Seymour Duncan Hot Rodded ersetzen soll, was meint ihr? eigentlich bin ich mit dem derzeitigen sound zufrieden aber irgendwas fehlt, hmmm....

sonst finde ich die epi lp standard sehr gut, nur ist sie verdammt schwer, ich hatte alle mögliche gitarren mal halten dürfen aber so eine schwere nur ganz selten.
 
da diese frage anscheinend keiner beantworten kann, habe ich da direkt noch eine und zwar, wie macht man die potis bei der epi lp ab? habe schon an denen gerade hochgezogen aber da bewegt sich kein bischen was, habe auch mit flachem schraubendreher von unten versucht das ganze abzumachen, kein erfolg, nicht dass da noch was bricht.

mir ist allerdings aufgefallen, dass unter den potis irgend so eine schraube ist, liegt es vllt daran? an diese kommt man nicht ran weil der spalt sehr klein ist.

habe nämlich eine black epi lp und die potis haben so hässliches orange/gold, wollte sie durch andere schwarze ersetzen.

sind die potis überhaupt alle gleich? habe von einer strat welche da, würden die passen? von der größe zumindest sind sie total gleich.
 
habe von einer strat welche da, würden die passen?
Ist nicht auszuschließen, aber wenn du einen Knopf herunten hast, probier es einfach aus.

Im Prinzip müssen die Dinger einfach abzuziehen sein. Die Schraube die du siehst, hält das Poti selbst fest und nicht den Knopf.

Wenn es schwer geht, lieber nicht mit einem Schraubenzieher dran gehen, da machst du mit Sicherheit irgendwo Kerben hinein. Ein Trick, von dem ich gelesen, aber den ich selbst nie auszuprobieren brauchte, ist mit einer zerlegten Holzwäscheklammer von 2 Seiten gleichzeitig zu arbeiten. Also die keilförmigen Seiten in den Spalt zw. Poti und Korpus treiben.

Bezüglich der Tonabnehmer weiß ich nichts, aber wenn dir der Sound der jetzigen prinzipiell gefällt, dann warte lieber bis er es nicht mehr tut. Eventuell weißt du dann auch schon, wie besser er sein sollte und kannst dir neue Tonabnehmer nach konkreten Kriterien aussuchen.
 
hab meine potis mitm schraubenzieher undn tempo als unterlage abgehebelt

vorsichtig hebeln und dabei den poti drehn
 
alles klar, danke leute.
habs eben wieder versucht mitm schraubendreher und nem tuch drunter, habe hin und her gedreht und sie gingen raus aber seeehr schwer! musste echt viel kraft anwenden um die raus zu bekommen. habe dann die schwarzen potis von meiner SG genommen aber diese gingen kaum rein, also passen nicht wirklich, schade.

kann man die potis irgend wo auch online kaufen? glaube nicht dass die all zu teuer wären. finde irgendwie die goldenen passen nicht so gut auf eine schwarze les paul...

!BUC3(5!!2k~$(KGrHgoOKkIEjlLmVUyCBKLki+!Q4Q~~_2.JPG


bin mir jetzt unsicher ob les paul potis auf alle modelle passen?!?!
 
Hi,

weiß einer von euch zufällig welches Halsprofil die Standards haben?? Meine ist von 2005, ich hab mal irgendtwoe gelesen, dass das früher unterschiedliche waren, heute aber nur noch einheitshälse sind... blöd bloß dass ich nicht weiß was einheitshälse sind :p

grüße
 
Ich moechte mich zuerst dem Lob an den Threaderoeffner anschliessen, herzlichen Dank fuer das Zusammentragen und onlinestellen dieser Informationen lieber Harlequin. Hat mir als E-Gitarren Noobie sehr geholfen, da ich auch vor der Entscheidung stehe mir ne Epiphone Paula zu kaufen oder eben nicht. Ich wohne in Suedamerika und hier ist die Auswahl in den Musiklaeden nicht so rieseig. Per Internet habe ich rausgekriegt, dass ein Haendler die LP Standard und eine "Custom Plustop" anbietet, die interessanterweise rund 50 Euro billiger ist. Nach Harlquins Einschaetzung ist die Custom ja die Edelpaula und der Beschreibung des Soundes nach mehr mein Fall. Werde naechste Woche mal die Gitarren antesten. Herzlichen Dank fuer die Hinweise auf was zu achten ist, werde ich genausesten befolgen.


Gruss & Dank!
 
hey ich denke ich bin hier richtig da ich 2 fragen zu der epiphone les paul hab
1.gibt es die les paul custom auch in cherry sunburst oder nur in schwarz (habe bisher nur eine einzige ebay auktion gefunden wo es die gab, d.h. ja sie existiert aber wird die nimmer vertrieben oder was?
und
2. falls es sie nicht gibt
.... lässt sich das schlagbrett bei der normalen welches ja weiß ist und mir nicht so gut gefällt einfach entfernen und sieht die gitarre darunter normal aus oder hamm die da gespart zu lackieren oder so^^

danke für antworten
 
sorry doppelpost...
 
1.gibt es die les paul custom auch in cherry sunburst oder nur in schwarz (habe bisher nur eine einzige ebay auktion gefunden wo es die gab, d.h. ja sie existiert aber wird die nimmer vertrieben oder was?

Du meinst die Custom Plus:
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=48&CollectionID=6
Gibts nur noch aus Restbeständen; in Weiß gibt es sie natürlich noch immer.

und
2. falls es sie nicht gibt
.... lässt sich das schlagbrett bei der normalen welches ja weiß ist und mir nicht so gut gefällt einfach entfernen und sieht die gitarre darunter normal aus oder hamm die da gespart zu lackieren oder so^^

Pickguard lässt sich natürlich entfernen, darunter ist, oh welch Wunder, die gleiche Lackierung wie am restlichen Body.
 
WORD!
Etwas mehr Rechtschreibung täte so manchem Post gut...

Das PG kannst du einfach abschrauben; darunter haben die nicht gespart. Wäre traurig! :D Der Sunburstverlauf ist ganz normal.
Die Sunburstversion gibt es zur Zeit höchstwahrscheinlich nicht (jedenfalls nicht hier in Deutschland).
 
Hey danke für die schnellen Antworten.

Die Custom Plus meine ich nicht sondern die Les Paul Custom in Sunburst mit vergoldeter Hardware und schwarzem PG.
 
Das ist die Custom Plus nur in einer anderen Farbe:
Les+Paul+Custom+Plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Rechte mein ich aber ich find immer nur die Standard Plus in Sunburst; die Custom nur in schwarz.
Hast du vielleicht einen Händler entdeckt, der die Custom (Plus) noch in Sunburst anbietet?
 
Mist die ist teuer wird wohl nicht mehr hergestellt oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben