Tech 21 Sansamp - Thread

• Ersteller smartin
  • Erstellt am
GENAU den Sound suche ich.

Das ist leicht...das ist nämlich mein Zerrsound mit etwas mehr Prescence.
Klick mal in meine Signatur und hör dir "Liebe macht süchtig" im MySpace-Player an.
"Stumpfsinn" und "Bierhymne" haben auch den Sound, da geht er aber etwas mehr unter.

Die Einstellung kann ich dir posten.

Die Einstellung kann ich dir posten.
JA genau das klingt schon sehr ähnlich! Kannst du gerne machen! :)
Meinst du, das bringt was, wenn ich das bei meinem ampeg einstelle? Der hat ja auch nur n Tone-Regler und Höhen / Mitten Tiefen.
Oder muss man da nochwas zwischen hängen?

Der Sound in meiner Signatur ist folgendermaßen entstanden:

US-Precision mit 62er Vintage PU's und Gotoh Bridge, EBS Multikomp. (Multiband-Modus, eher dezent) SansAmp PBDI, Markbass LM2, SWR Workingman's 1x10 T (an der Kotzgrenze angefahren), Sennheiser E 602 Rand, Neumann TLM 193 Mitte, DI.
3 Spuren

Ich würde den Ampeg weitestgehend neutral einstellen, und dann einen Bassdriver DI - den normalen aus Ryknows Link - für den Anfang mit folgender Einstellung:

Drive 3 Uhr, Bass 12 Uhr, Treble 9 Uhr, Prescence 2:30 Uhr, Blend 12:30 Uhr.
Level musst du schauen, weil der Ampeg in der Vorstufe ja auch schon für Farbe sorgt.

Voila...:)

Sollte eine brauchbare Startvariante darstellen.

Mein Spam des Tages....

MYSPACE IST TOT XD

PS: Comic Saaaaaaaans

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hol den Thread mal wieder aus der Halbversenkung.

Kennt jemand von euch den VT Bass Deluxe und kann mir sagen, ob der am XLR-Ausgang eine Boxensimulation liegen hat? Der normale VT Bass hat ja eine schaltbare (früher wohl nicht schaltbar, wenn ich den Thread hier richtig verstanden hab?) Simulation am Ausgang anliegen, der Deluxe verfügt allerdings nicht über einen Schalter dafür - zumindest keinen sichtbaren - und die Tech21-Website ist, was das Technische angeht, leider ein wahrer Ausbund an mangelhaften Informationen.

Ich hol den Thread mal wieder aus der Halbversenkung.

Kennt jemand von euch den VT Bass Deluxe und kann mir sagen, ob der am XLR-Ausgang eine Boxensimulation liegen hat? Der normale VT Bass hat ja eine schaltbare (früher wohl nicht schaltbar, wenn ich den Thread hier richtig verstanden hab?) Simulation am Ausgang anliegen, der Deluxe verfügt allerdings nicht über einen Schalter dafür - zumindest keinen sichtbaren - und die Tech21-Website ist, was das Technische angeht, leider ein wahrer Ausbund an mangelhaften Informationen.

Mal rein logisch betrachtet,muss der xlr out die boxensim an haben.
Genau dafür ist die schließlich gedacht :) Da der "normale" VT oft auch vor dem Amp verwendet wird, macht das Ausschalten der Boxensim auch sinn.
Beim Deluxe geh ich also davon aus, das die auf dem xlr auf jeden fall drauf ist.

Ja, so rein logisch denk ich mir das auch, aber man kann ja nie wissen. :gruebel: :D

Aber dann dürfte das ja für mich echt der Preamp der Wahl werden, die 3 Presets pro Kanal mit dem integrierten Instrument Switcher machen mich schon ziemlich an. Und der Sound sagt mir soweit auch zu - da muss ich mich nochmal bei dir für deinen Sansamp-Vergleich bedanken, dem ich bis heute gar keine Beachtung geschenkt hatte. Ich hab den Test sinnvoller Weise auch blind gemacht, hatte aber nen ganz, ganz klaren Favoriten (Nr. 4), womit dann zumindest klar war, dass wenn überhaupt ein VT in Frage kommt. :)
Oh, und deine Band muss ich mir auch unbedingt nochmal näher anhören, das gefiel mir musikalisch sehr gut! :great:

Da du ja Music Man spielst dürfte der VT auch gut mit den Signalen aktiver Bässe klar kommen, oder? Eigentlich wollte ich ja nen EBS Micro Bass II als "all-in-one"-Lösung haben, aber der hat sich im Test leider als zu unausgeglichen zwischen den Kanälen erwiesen. Zerrkanal zu laut, Cleankanal auch angecruncht zu leise, Kombikanal sowieso viel zu laut. :( Das sollte der VT ja besser können, außerdem steh ich mittlerweile eh wesentlich mehr auf "dreckige Vollröhre" als auf "Hifi" (passt auch viel besser in unseren Bandsound), hab aber keine Lust auf Röhren in meiner Signalkette. Klingt vielleicht paradox, ich finds aber irgendwie logisch. :p :D

EDIT: Du musst erst...

Zuletzt bearbeitet:
Band darfst du dir anhören sobald das Album fertig ist 2015 oder so.. :p Ne im ernst, sind im Endspurt, dann kommt nur noch mix und master.

Der VT kommt ganz gut mit aktivem signalen klar, aber ich muss den drive schon seeeehr runter drehen.
Selbst mit dem EBS multicomp auf lautstarke null davor kommt da echt noch ne menge pegel an.
Die MMs sind halt schon sehr krass ^^ Aber es funktioniert!

Die MMs sind halt schon sehr krass ^^ Aber es funktioniert!

Mein neuer Stingray überfährt den Drive das Sans derart, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich habe auch den Multicomp davor, habe den Pegel auf 9 Uhr, wie auch den Drive-Regler des Sans...:eek:

Ok, der BTB hat zwar nen etwas höheren Output als meine passiven Bässe, aber brutal hoch ist der nicht. Der SoundGear (Fretless) hat etwas weniger Output als der BTB - daher find ich die zwei Bänke mit Switcher auch so geil, dann kann ich mir schön passende Presets mit passendem Pegel einstellen. :)
Aber demzufolge könnte es möglicherweise zu Problemen kommen, wenn ich mir tatsächlich irgendwann mal nen L-2500 leisten kann und den in nem anderen Modus als passiv-parallel spielen will? "Output des Todes" und so - oder sind die StingRays da tatsächlich NOCH heftiger im Pegel? :eek:

@Album: Dann bin ich ja mal gespannt! :D

pit7 hat ja auch den BDDI und nicht den VT, oder?
Wie gesagt,es funktioniert,aber man muss schon feingefühl beim drive beweisen ;)

Dann wärs natürlich noch interessant zu wissen, ob der serielle Effektweg am Deluxe vorm oder hinterm Drive-Regler liegt. Dann könnte ich ja u.U. ein Pegel absenkendes Gerät da reinhängen, das auf alle 6 Presets wirken kann. Aber das sollte ich wohl bei Tech 21 direkt anfragen...

Bass Driver DI

Welche Einstellungen benötige ich für die Nutzung beider outputs als DI und in den Input eines Amps live?
Meine die unteren 3 Regler.

Bass Driver DI

Welche Einstellungen benötige ich für die Nutzung beider outputs als DI und in den Input eines Amps live?
Meine die unteren 3 Regler.

Sorry, aber ich versteh deine Frage nicht wirklich :redface:

Ich vermute, es geht um die drei Schiebeschalter am BDDI neuerer Bauform? Das ist ganz einfach:

Schalter 1) schaltet um auf Betrieb des BDDI über Phantomspeisung -> damit kannst Du, falls vorhanden, das Ding über's Pult per Phantomspeisung mit Strom versorgen. Für die Signalführung unerheblich

Schalter 2) schaltet den XLR-Ausgang zwischen Line-Level (für Mischpult, Endstufe etc.) und Instrumenten-Level (für vor den Amp) um. Diesen Output würdest Du idealerweise als DI mit der Einstellung "Line" nutzen.

Schalter 3) direkt darüber schaltet den Klinken-Ausgang zwischen Line-Level (für Mischpult, Endstufe etc.) und Instrumenten-Level (für vor den Amp) um. Diesen Output würdest Du idealerweise vor dem Input des Amps mit der Einstellung "Inst" nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich jetzt doch wieder eher nach nem Sandberg giere wird das mit dem empfindlichen Drive-Regler wohl doch kein Problem, die Californias haben ja nen sehr humanen Output und seit ich nicht mehr wie ne besengte Sau in die Saiten lange ist auch der BTB im Output gesunken.
Wenn ich diese Woche mal Zeit habe werd ich also mal gucken, ob sie bei JM den normalen VT da haben und den schonmal möglichst auf Herz und Nieren testen. :)

Bis hierhin nochmal vielen Dank für die gute Beratung! :great:

Hm, ich hatte grad noch ne andere Idee, von der ich mich frage, warum ich sie nicht schon viel früher hatte...
Hat zufällig jemand von euch mal Erfahrungen mit dem VT in ner gaaanz leicht angedreckten Einstellung und ner zusätzlichen, vorgeschalteten Zerre gemacht? Ist der VT da problematisch oder macht der das anstandslos mit? :gruebel:

PS: Ich dachte mir, ich frag erstmal hier ob da jemand was zu sagen kann, bevor ich mein komplettes Pedalboard auf Verdacht zu JM schlepp und das da umständlich ein- und wieder auschecken lass... :rolleyes:

Hm, ich hatte grad noch ne andere Idee, von der ich mich frage, warum ich sie nicht schon viel früher hatte...
Hat zufällig jemand von euch mal Erfahrungen mit dem VT in ner gaaanz leicht angedreckten Einstellung und ner zusätzlichen, vorgeschalteten Zerre gemacht? Ist der VT da problematisch oder macht der das anstandslos mit? :gruebel:

:D Klar^^

Zerre vorher ist nur ganz bedingt möglich. Kommt eben auf die VT Einstellung an. Wenn man da mitein wenig verstand dran geht,
dann kann das aber richtig richtig geil klingen. Je nachdem was du an Sound suchst...
Kannst mich ja mal an PN'n, ich glaub cih haette da was für dich ^^