Hallo,
so, nachdem ich momentan endlich mal wieder halbwegs flüssig bin, wollte ich mich hier mal erkundigen. die sansamp-dinger hab ich schon ewig im hinterkopf, aber so richtig informiert habe ich mich nie.
Also, zur Ausgangssituation:
Ich spiele einen Sandberg California PM, also mit Precision und MM-Style Humbucker drin, Passiv und Aktiv Schaltbar.
Das ganze geht in einen Ampeg SVT-4 Pro mit einer Ampeg 410 HLF
(Alternativ habe ich noch einen Trace-Elliot GP12 SMX mit 400 Watt Solton Endstufe und passender Trace Elliot 410er Box zur Verfügung, die momentan in einem anderen Proberaum steht. Der Ampeg ist jedoch mein Hauptamp. Der Trace hat ausserdem ein paar Kontaktprobleme, knackende Potis etc.)
Das Problem ist jetzt - das ganze klingt mir zu clean. Ich stand immer auf Cleansound, aber seit ein oder zwei Jahren bin ich immer mehr von crunchigem Sound angefixt. Im Studio habe ich dann auch jeweils immer Ampeg SVT-2, Orange Vollröhrentops oder einen Marshall JCM800 gespielt.
An den Sound kommt der SVT-4 natürlich beim besten Willen nicht ran. So dreckig ist der einfach nicht, und in irgendeine Form von Zerre iwll er auch nicht.
Da die oben genannten Orange/Ampeg/Marshalls alle ihren stolzen Preis haben, habe ich überlegt, per Effektgerät nachzuhelfen und habe da zur Zeit den Sansamp VT im Kopf.
Ich hab über die Zeit einige Lieder gesammelt, in der mir der der Bassound gefällt, leider fallen sie mir spontan jetzt nicht ein. In letzter Zeit fand ich jedoch diesen Sound sehr cool:
http://www.youtube.com/watch?v=1Ix5QRouUTA
Hier wäre zusätzlich das Problem, dass mein Sandberg, zumindest im Passiven Modus, nicht so einen holzigen Sound hinbekommt, der klingt da immer eher modern.
Meine Frage - lohnt es sich, da einen Sansamp anzuschaffen? Wenn ja - welchen? Und falls nicht - was wären Alternativen?
Vielen Dank!