[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Aber Achtung, Notisten: bei den notierten Harmonien (im geposteten Link) ist mehr als Vorsicht walten zu lassen - da sind ein paar dicke Hunde begraben!
Dass die "Aufnahme" faul ist hört man eindeutig wenn man's auf Musescore abspielt, schein glatt so als hätte ich ein Double auf Musescore, der seine Aufnahmen ebenso personalisiert wie ich :cool: .
Tonart ist mir wurscht, ich habe die Transponier-Schraube, zum primären ohrmäßigen einüben ganz praktisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und hier die Version von Kurt (alias @truk ) ---> Sterne der heiligen Nacht KURT & seine OBERKRAINER
 
Zudem hat das Stück - sprich die Noten die ich hier vorliegen habe - 3/4 und 5/4 Takte. Das wird nix mehr vor Weihnachten.
Zudem muss ich mich für den Silvestergig vorbereiten.
Vielleicht nächstes Jahr.
 
3/4 und 5/4 Takte
das klingt ja wie bei den Installateuren 3/4 Zoll, 1 1/4 Zoll (= 5/4), wer soll denn da noch durchblicken, und dann vielleicht noch Linksgewinde.
Ich werde das so spielen wie's mir in den Sinn kommt, muss nur irgendwann mal anfangen das Stück überhaupt zu probieren, kommt Zeit kommt Lied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horst - Take five
Spiele ich mit dem Keyboard - kommt mir aber durch das Thema jetzt in den Sinn, das auch mal mit dem Akko zu probieren.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Mir gefällt das, wenn man sich nicht in Zwänge gibt und sein Ding macht '(Zitat:"Ich werde das so spielen wie's mir in den Sinn kommt").
Meine Partnerin meckert auch oft, wenn sie merkt, dass ich die Noten nicht exakt so spiele wie sie notiert sind. Nicht das ich das nicht könnte - nö, aber das wäre mir zu statisch. Irgendwie muss man auch noch seine Gefühle mit reinpacken. ;)
 
Zudem hat das Stück - sprich die Noten die ich hier vorliegen habe - 3/4 und 5/4 Takte.
sind die 5/4-Takte in der Einleitung (also dem Teil, bevor gesungen wird)? Beim Herausschreiben hatte ich da nämlich auch ein paar rhythmische Probleme - habe die aber gelöst, indem ich die Töne irgendwie in den 3/4-Takt gequetscht habe und rubato darüberschrieb :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wegen der Tonart: links oberhalb der Noten steht "für Zither: (Name)". Die Bearbeitung ist also für Zither. Und Zither ist ein transponierendes Instrument. Welche Tonart man allerdings hört, wenn diese F-Dur-Noten gespielt werden, weiß ich jedoch nicht.
Ist eigentlich OT, aber der Vollständigkeit halber: inzwischen weiß ich es. Es ist Es-Dur wie in der Original-Aufnahme.
Ich habe heute mit einem Zitterer ... äh, Zither-Spieler in meinem Bekanntenkreis geredet. Die Zither klingt in B (wie z.B. meist die Trompete); es klingen also 2 b mehr als Vorzeichen als notiert sind. Damit wird aus F-Dur Es-Dur und alles passt wieder zusammen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo in deinen Noten die 5/4-Takte sind, würde mich aber trotzdem interessieren! Magst Du einen (kleinen!) Ausschnitt hier posten oder die Noten mir per Mail zukommen lassen, damit ich es mir ansehen kann?
 
Zur Info, falls es jemand interessiert: in den Noten, die @truk hat, gibt es einen Teil A und einen Teil B, die weder in den von @folky Tom verlinkten Musescore-Noten noch im von @Ursula52 geposteten Video vorkommen. Das, was bei @folky Tom und @Ursula52 vorkommt, ist bei @truk Teil C. Die 5/4-Takte (2 an der Zahl) könnten eigentlich auch 3/4-Takte sein, bei denen auf dem mittleren Viertel eine Fermate ist. Meine Konfusion hat sich damit aufgelöst.
 
Ich denke, dass man das ziemlich frei gestalten kann. Ich versuche mich in der Einleitung in Anlehnung an das von mir gepostete Video. An den Läufen in er Klarinette beiß ich mir zur Zeit noch die Zähne aus. Die linke Hand versuche ich mit Melodiebass und gebrochenen Akkorden :weep:
Ist für mich nicht einfach.
 
Hast Du Probleme, die Klarinettenläufe zu finden oder zu spielen? Falls es ums Finden geht, stelle ich hier mal meine Noten rein. Ich habe die Musescore-Datei hergenommen, die Bässe bereinigt (allerdings nach Inaugenscheinnahme von truks Noten nicht genügend) und die Einleitung herausgehört.

Kennst Du die Slash-Notation der Bässe? Falls nein, vor dem / steht der Akkord, nach dem / der Bass.
 

Anhänge

  • Sterne der Heiligen Nacht.pdf
    182,7 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Technik der Läufe habe ich zu kämpfen. @lil
 
INge, Deine Noten sind super! Danke für's einstellen
 
Freut mich, wenn sie Dir gefallen / Dir was nützen. Aber schau und hör Dir den Teil mit den Sexten nochmal genau an - es könnte sein, dass da (vor allem in der zweiten Hälfte dieses Teils) ein paar Moll-Akkorde noch besser passen! Und danke für die Kekse!
 
Habe die Noten noch etwas angepasst (Bassläufe und der letzte Teil dreistimmig) -

Hier mein Beitrag

https://soundcloud.com/user-581977954/sterne-der-heiligen-nacht

Habe mir erlaubt, die Noten von Inge mit meinen Anpassungen hier auch noch mal reinzustellen


Mist - jetzt hab ich diesen Beitrag in's verkehrte Thema gestellt. Wil_Riker, bist du so nett und schiebst diesen in " TDM 23/2017 Sterne der Heiligen Nacht ? - Danke
 

Anhänge

  • Sterne der heiligen Nacht-lil.pdf
    142,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: ohne Inhalt - von Postersteller entfernt
So, nun sind die "Sterne der hl. Nacht" so ziemlich verblasst, der Himmel ist wolkenverhangen und draußen liegt (grade mal) Schnee. Was liegt näher als sich für's neue Jahr und den ersten Monat einen Titel des selbigen auszudenken. Ich habe es noch nie gewagt diese hohe Verantwortung zu übernehmen, würde es aber doch einmal wagen wollen.
Ich habe mich gerade etwas in die Lieder von Adriano Celentano eingehört. Da sind einige ganz nette Nummern dabei. Derzeit tüftle ich an AZZURO rum, und muss sagen das Lied hat sehr schöne Harmonien und klingt gut. Ich denke auch es ist gut im eigenen Repertoire aufgehoben, sowas kann man immer brauchen.
Also: Mein Vorschlag:

TdM ----> AZZURO, von Adriano Celentano

Jeder so wie er will und kann und Lust und Laune hat.
 
N.B. @Landes, wie kriegt man eigentlich diese schönen unaufdringlichen Interlinks hin? Hab keine Ahnung und benutze darum immer diese Riesen-Youtube-Screens.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben