Moinsen,
nach langer Zeit habe ich die Herausforderung mal wieder angenommen - nieder mit dem Rauschen meines Amps in Verbindung mit dem G-System und der 4-Kabel-Methode
Ich habe das Problem, dass mein Amp-Input (PCL Vintage Amp) nicht mit dem Signal des Insert-Send des G-Systems klarkommt, alles dahinter funktioniert einwandfrei. Der Ebtech Hum-Eliminator und symetrische Kabel schaffen hier nur bedingt Abhilfe, deshalb habe ich bisher immer Noisegates eingesetzt. Probleme habe ich mit dem Overdrive-Kanälen, clean ist kaum Rauschen wahrnehmbar
Bei diesem erneuten Versuch bin ich also davon ausgegangen, das das Signal des Insert-Send zu heiß ist, deshalb habe ich den Ebtech Levelshifter geordert. Nachdem ich das Signal von +4db auf -10db abgesenkt hatte war auch das Rauschen geringer, das Signal war ohne Noisegate aber immer noch nicht anwendbar. Testweise habe ich dann beide Kanäle des Level-Shifters hintereinander verkabelt, angeschlossen und das Rauschen war weg, leider war aber auch das Signal der Gitarre nicht mehr ausreichend, um den Amp ordentlich anzublasen.
Bei der Kopplung der beiden Kanäle habe ich es belassen, das Signal war ja verhältnismässig rauscharm. Als Nächstes habe ich den Inputlevel des G-System von 6db auf 18 db erhöht, das Signal der Gitarre zum Amp verbesserte sich deutlich, das Rauschen hielt sich weiterhin vornehm zurück. letzlich war es aber im A/B Vergleich Gitarre/Amp zu Gitarre/G-System/Amp immer noch zu schwach. Logische Konsequenz, ich booste das Signal wieder. Gleich der erste Versuch mit dem Booster von Nobels brachte Erfolg... und das Rauschen zurück.
Nächster Testkandidat war Reussenzehns Daniel D. Da das Teil imense Reserven hat, habe ich den Inputlevel des G-Systems erstmal wieder auf 6db abgesenkt und versucht, das Gitarrensignal nur mit Hilfe des Daniel D. auf denselben Level wie das Originalsignal zu bekommen. Das klappte auch, aber das Gitarrensignal blieb dennoch zu dünn/leblos. Nächste Einstellung war der Bassboost am Daniel D. - das brachte etwas, aber nicht ausreichend für den Aufwand.
Letzter Versuch war, auf Grund der Annahme, dass der Booster nur das verstärken kann womit er gefüttert wird, den Inputlevel des G-Systems wieder schrittweise anzuheben, gelandet bin ich wieder bei 18db.
Das Ergebnis hört sich für meine Ohren erstmal sehr gut an, das Rauschen ist gleich dem des Amps ohne G-System, Druck und Sound sind beinahe gleich (obwohl mir hier mein Kopf, auf Grund des Wunsches das es klappen SOLL, auch einen Streich spielen kann). Ein objektiveres Ergebnis kann hier nur der Langzeittest im täglichen Gebrauch bringen.
Laut TC Werbung/Ankündigung für die erste rote Serie als ("limited edition" auf 200 Stk. begrenzt) gab es in der Eingangssektion des G-Sys eine elementare neue Verdrahtung.
Ob das nun bei den in Serie gegangenen Roten auch so ist, bleibt ein weiteres Rätsel in der besch... eidenen TC-Historie...
LG
RJJC
Weiß jemand, ob man die Eingangssektion eines älteren G-Systems updaten kann... und evtl. was das kosten soll?
Cya
Gnurpsel