TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
so sollte es eigentlich auch funktionieren... das gsys misst den Wiederstand (pin zu Masse) und stellt mit diesem Wert den Volume-Parameter ein - zumindest lt. Handbuch. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber eben nur solange ich die Pedaleingänge vom Rackteil nehme und überhaupt nicht wenn ich die vom Bodenbrett nimm! ...das obwohl diese beiden Eingänge laut Handbuch komplett gleich und parallel sein sollten.
 
so sollte es eigentlich auch funktionieren... das gsys misst den Wiederstand (pin zu Masse) und stellt mit diesem Wert den Volume-Parameter ein - zumindest lt. Handbuch. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber eben nur solange ich die Pedaleingänge vom Rackteil nehme und überhaupt nicht wenn ich die vom Bodenbrett nimm! ...das obwohl diese beiden Eingänge laut Handbuch komplett gleich und parallel sein sollten.

Hy Haiby,

die Parameter der Peds müssen für das Board "freigeschaltet" und kalibriert werden, dann klappt's auch mit den Nachbarn :D .
Habe ich gerade (lt. Handbuch) erfolgreich ausprobiert (aber, bin noch auf v.2.01).

LG
RJJC
 
hallo haybi,
wahrscheinlicher ist aber, dass du eingestellt hast, dass du die pedale nur am gfx betreibst. soll heißen: im g kann man einstellen, wo die pedale freigeschaltet sein sollen: an der bodeneinheit oder am gfx. das kannst du einstellen in den globalen settings. wo genau weiß ich nicht, musste mal suchen. Ab Seite 40/41 im manual. ganz einfach wird's mit dem editor, weil man da alles in der übersicht hat.

schrob ich ja auch bereits... hoffe ich habe es vermitteln können.
 
ihr werdet es nicht glauben aber auch wenn ich die parameter freischalte funktioniert es nicht! Zumindest nicht mit dem normalen monokabel... (GFX1 Vol. Type OFF / GFX1 Exp. Typ OFF / CTRL Vol. Typ Vol / CTRL Exp. Typ OFF / Vol. Master GLOBAL / Volume Ctrl. VOL) Müsste hinhaun - tuts aber nicht!!!

schene gruße

Haybi
 
...ich schon wieder!!! Leider hielt die freude nicht lange - ich kann zwar inzwischen meinen Mesa schalten allerdings hab ich jetzt Probleme mit meinem Volume-Pedal! Hab ein EB-JR und wenn ich es am Board anstecke tuts nix! Lässt sich nicht calibrieren und zeigt sowohl bei set min 0 als auch bei set max 0 an. wenn ich das ganze beim GFX1 ansteck funktionierts einwandfrei!!! Hab im Tc-Forum schon den entsprechenden Link gefunden ( http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=671 ) allerdings steig ich da irgendwann kurz vor der Lösung des Problems mit meinem Englisch aus...

schöne grüße

Haybi

Also ich hab zwei von den Dingern und benutze die seit Anfang an am Board. Allerdings mit einem Stereo Splittkabel und habe nie Probleme damit gehabt.
Also bevor ich mich dumm und dämlich suche nwürde ich die 2x5 Eu's investieren oder selber zum Lötkolben greifen .....

just my 2ct
Jens
 
ihr werdet es nicht glauben aber auch wenn ich die parameter freischalte funktioniert es nicht! Zumindest nicht mit dem normalen monokabel... (GFX1 Vol. Type OFF / GFX1 Exp. Typ OFF / CTRL Vol. Typ Vol / CTRL Exp. Typ OFF / Vol. Master GLOBAL / Volume Ctrl. VOL) Müsste hinhaun - tuts aber nicht!!!

schene gruße

Haybi

Hy Haybi,

was passiert denn, wenn Du alles ON einstellst?

LG
RJJC

edit: Was heisst "...zumindest nicht mit den normalen Monokabeln..." läuft's denn mit dem Stereokabel (was ich immer noch nicht nachvollziehen kann...)
 
hallo und sorry :) (meine frage betr. zwar nicht das g-system aber finde nichts übers g-force)

hab aber gemerkt das hier profis in sachen tc.el. am schreiben sind !

drum frag ich mal kann mir jemand beantworten zu welchem kurs die g-force geräte gehandelt werden hab auf e-bay und so fast nichts gefunden.... :)

hätte die möglichkeit ein g-force für eur. 610.- inkl. g-card (user progr. ) zu erwerben ist das zu viel ?

bitte vieleicht wisst ihr ja bescheid sonst sorry ! greets
 
610.- ist imho ok, wenn das Gerät in Ordnung ist.
 
Hey Leute - ich hab ein kleines Problem mit meinem G-Sys.

Bisher hat alles toll funktioniert aber am Freitag habe ich meinen neuen Marshall JVM bekommen und ihn auch genau so angeschlossen wie meinen alten DSL100.
Jetzt habe ich das Problem, dass die oberste Leuchte der Input LED-Skala rot aufleuchtet obwohl unten nur zwei bis drei Grüne LED's leuchten wenn ein Signal reinkommt.
Irgendein Level ist zu hoch - ich hab schon ein bisschen herumprobiert aber nichts hat wirklich geholfen.

Habt ihr ne Idee?
 
input hat doch nichts mit dem amp zu tun sondern mit deiner gitarre bzw mit dem was vor dem amp ist.
entweder hast du das falsch verkabelt oder dein input ist einfach zu hoch.
beschreib mal wie du alles angeschlossen hast.
 
Ich hab alles gleich verkabelt wie beim Alten.

Gitarre - G-Sys - Insert Loop Send -> Input vom Amp - FX Loop Send -> Insert Return - Main Out L -> FX Return
 
dann wäre das erste woran ich denken würde, der input vom g-system und der hat eben ncihts mit dem amp zu tun.
vielleicht hast du ausversehen den inout auf null eingestellt.
 
Ich hab alles gleich verkabelt wie beim Alten.

Gitarre - G-Sys - Insert Loop Send -> Input vom Amp - FX Loop Send -> Insert Return - Main Out L -> FX Return

Hy theburner88

evtl. ist das Ausgangslevel deines Ampsignals zu hoch...

Kannst Du das regeln, oder ist das Signal abhängig von der Vorstufe (-nlautstärke)?

LG
RJJC
 
sollte es am oop liegen, kann er ja den headroom der loops vergrößern.
aber eigentlich hat die inout LED , so weit ich weiß, nur mit dem input des g-system zu tun.also da wo die gitarre reinkommt um eben den input so einzustellen, dass auch pedale vor dem g-system verwendet werden können.
 
Leider zeigen die LED's eben nicht nur den Input Level an, sondern eben auch wenn es in den Loop's Clipt.. ...etwas unlogisch wie ich finde.
Wenn schon dann hätte es umschaltbar sein müssen und nicht kombiniert.
 
stimmt, du hast recht.
ja dann liegt es wohl an der vorstufe des amps.
 
Okay - ich hab den Fehler schon gefunden.
Der Marshall hat 2 Loops - einen FX Loop und einen PowerAmp-Insert.
Ich hab zweiteren benutzt und in der Anleitung steht, dass dieser Loop einen höheren Pegel hat - problem solved.

Hey, kann mir wer dieses MIDI-Map dings erklären?
Wenn ich bei einem Preset zB "02-3 to 5" einen Amp-Channel speichere (also auf die Nachricht "5") is alles ok.
Wenn ich aber die selbe Nachricht bei einem anderen Preset programmiere zB "01-2 to 5" reagiert der Amp nicht - ich muss dem Amp die Nachricht neu einspeichern.
 
So, jetzt hab ich nen tollen Bug drin!

Das G-Sys stellt mir den Volume Pegel auf -100.
Ich komm nicht mal dazu auf null zu stellen, weil er gleich wieder zurück springt.
Also schon langsam . . . :mad:
 
ehm ja, ok.
da musst du natürlich genauer werden.
was hast du den genau gemacht?
 
OK - auch dieses Problem hat sich in wohlgefallen aufgelöst.
Keine Ahnung warum, aber ich habe es eine Stunde laufen lassen und es ist alles wie vorher - Karma sei dank!

Aber das mit der MIDI-Geschichte versteh ich immer noch nicht.
Das ist auch nicht sooo wichtig - dann programmier ich halt alles so damits funktioniert, logisch muss es ja ned sein :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben