@Guitarspielerin :
Hi,
vorab, ich bin G-Sys-User der ersten Generation und war unter den ersten in Europa, die dieses Teil geliefert bekamen.
Setze das Teil bis heute nahezu täglich mit verschiedenen Ampkombinationen für meinen Lebensunterhalt ein und habe die "Hardware-Updates" nie gebraucht.
Fakt 1 ist, dass das G-Sys nicht mit allen Amps einwandfrei funktioniert.
Fakt 2: es gibt Kombis, die hervorragend klingen.
Fakt 3: es klaut Dynamik, auch in den idealen Amp-Kombis, ABER das tun ALLE Effektgeräte.
Fakt 4: man kann es mit E-Gitarren, Akustiks, Bässen und Keyboards problemlos einsetzen.
Fakt 5: die Qualität der Effekte liegt immer noch im Premiumbereich
Fakt 6: es gibt KEIN Amp-Modeling (
@Blacktail ) und Verzerrer oder Overdrives sind auch nicht an Bord, was sehr gut ist.
Fakt 7: selbst exotische Amp-Kanalumschaltungen können leicht realisiert werden.
Fakt 8: man kann es immer noch kaufen, sofort lieferbar bei
Musicstore ( 619,- ) und bei
Thomann ( 599,- )
Fakt 9: die Einarbeitung und optimale Einrichtung der G-Sys/Amp-Kombi ist "kompliziert" und
sehr !!! zeitaufwändig, liefert danach jedoch stabile Ergebnisse auf Profi-Niveau
Fakt 10: das Teil ist schwer, aber absolut roadtauglich, kannte & kenne ich in dieser extremen Robustheit von keinem anderen Hersteller bzw. nur von wesentlich kostenintensiveren Individuallösungen.
Fakt 11: zum aktuell aufgerufenem Preis gibt es m.M.n. nichts Besseres (wenn die Amp-Kombi funktioniert), auch wenn es Anbieter gibt, die angeblich "bessere" AD/DA-Wandler einsetzen.
Fakt 12: würde ich das G-Sys heute nochmal kaufen? Antwort:
Ja UND Nein!
Ja, weil mich das Gerät -trotz Inkompatibilität mit einigen meiner Amps- absolut überzeugt hat.
Nein, weil mich die Update-Politik von TC Electronik derart ange
hat, dass mein G-Sys das erste und def. letzte Gerät aus diesem Hause ist.
Denn TC hat knapp 4 Jahre lang das G-Sys mit externer Midi-Synchronisierung der Delays beworben (war damals für mich -neben der Effektqualität- der Hauptpunkt für den Kauf), was schlicht nicht funktionierte!
Das wußte man bei TC sehr wohl, hat aber in der Werbung nicht auf diese Anpreisung verzichtet.
Erst 4 Jahre nach Erscheinen des G-Sys wurde das Problem endlich gelöst, dazwischen gab es allerdings einige Updates, die die Lösung vollmundig versprachen, dann aber zeitlich um Monate verschoben wurden, um dann doch nicht zu liefern.
Klarer Fall von Betrug am Kunden.
(sorry, aber bei dem Thema kocht mir sofort wieder die Zwiebel...)
Letztlich ist das Gesamtkonzept entscheidend und vor allem natürlich der Sound mit
deinem Amp.
Daher mein Rat:
bestell' das Teil und teste es
intensiv in verschiedenen Anwendungsumgebungen aus, befasse dich dabei auch mit allen Einstellungsmöglichkeiten und rechne hierfür
min. 50h ein!
Dazu gehören bei der 4K-Methode
zwingend hochwertige symmetrische Kabel und ganz besonders auch der
geniale Hack von Paco Casanovas, den ich
hier TC Electronic G-System Userthread (s.mein post #2342) gerne nochmals darstelle.
Damit konnte ich zusätzliche Dynamikdiebe in Form von "Brummunterdrückern" (Lehle & Co.) erfolgreich und ersatzlos streichen (hatte das Problem allerdings nur bei Stereo- & WDW-Betrieb!)
Beim Testen des G-System mit dem eigenen Amp macht die 30-Tage Rückgabemöglichkeit tatsächlich Sinn!
LG
RJJC