TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Laut TC Support Seite kann man die verschiedenen g-System Versionen so erkenne.
Wobei hier die schwarze Version fehlt, aber die hat glaube ich eh immer die iB Modifizierung.

Any (silver) G-System with a GFX-01 unit having a serial number equal to or lower than 6537538 has the input section from the original G-System.

Any (silver) G-System with a GFX-01 unit having a serial number equal to or higher than 6537539 has the redesigned 2nd generation input section from the G-System Red Limited Edition.

Any (silver) G-System with a GFX-01 unit having a serial number higher than 6539340 has the redesigned 3rd generation input section from the black G-System iB Modified.
 
Hallo in die Runde!
Gibt es hier jemanden, der das G-System in Kombination mit einem Diezel D-Moll im Einsatz oder mal getestet hat?
Vom Aufbau und den Sounds her gefällt mir das G-System super. Ich habe nur Bedenken hinsichtlich eines möglichen Sound-Verlusts, der ja hier des öfteren diskutiert wurde.

Gruß!
 
Moin. Habe mir das FV500H zugelegt, bekomme aber das nicht eingestellt. Unter GFX1 Exp. Type auf Exp. gestellt und anschließend calibiert. hatte nur eine Range von 52. der Anschluss CTRL Exp. Type funktionierte indes gar nicht und auch in den Presets konnte ich nichts ansteuern. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. danke!


---- NAchtrag---
keine Hilfe mehr Notwendig. Wenn man mal rausgefunden hat, das man im Preset nicht 2x Edit sondern Enter drückt, merkt man, dass man was falsch gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das G-System jetzt schon 2 Wochen und habe heute nochmal mein GT100 per 4Cm an meinen Engel gestöpselt. Ich muss sagen ich war enorm überrascht. Die Unterschiede sind enorm. Habe mal parallel sämtliche Parameter durchgekaut und Presets im GT100, sowie im GS nachgebaut. Das GS ist definitiv der Gewinner. Lediglich mein Whammy DT lässt sich selbst mit dem G-System nicht ersetzen.
 
naja, du darfst eines nicht vergessen, das whammy hast du im g-system NACH der vorstufe sitzen und das digitech hängt VOR dem amp. das ist klanglich natürlich ein unterschied!
 
stimmt. hatte ich gar nicht dran gedacht. im endeffekt ist aber diese digitale verzerrung, welche beim whammy wie gewollt klingt. Ich meine das GS ist hammer, Pitch Shifter, Ocatver, Intelligent Harmomizer, alles erste Sahne. Aber das Whammy ist glaube ich nur original geil!
Hat jemand erfahrungen hier mit dem Nova Drive + GS? Habe gerade zum testen ein EHX Metal Muff Nano davor. Wollte aber eigentlich nur meine Vorstufe etwas anpusten, da bin ich mit dem Ding wohl übers Ziel hinaus geschossen. Wobei der MM einen wirklich tollen Distortion Sound liefert.
 
Hallo, bekomme morgen das G-System und möchte es mit einem Mesa Boogie Triple Rectifier (2012) betreiben. Gibt es etwas wichtiges zu beachten ? Habe gelesen, dass es bei den alten Boogies extreme Probleme gab. Soll nach dem Modellwechsel (Ende 2011) geändert worden sein. Wäre dankbar für Tips.

Besten Gruß
Rockian
 
Das Problem bei den älteren Rectifier Modellen 1.Generation (2-Kanal) und 2.Generation (3-Kanal vor "Reborn") ist der parallele Effektweg. Selbst bei 100% Wet Einstellung des Effektloops geht noch ein wenig Signal am Effektweg vorbei. Bei digitalen Effektgeräten ergibt sich durch die AD/DA Wandlung eine kleine Latenz und das Ergebnis ist ein sehr hohler Sound. Ich hab meine Rectifier auf Seriell modifizieren lassen und jetzt passt alles!
Bei der neuesten 3.Generation ("Reborn") hat Mesa gleich einen richtigen seriellen Effektweg eingebaut.

Was noch zu bedenken ist, ist dass Rectifier ein sehr "heisses" oder "lautes" Signal in den Effektweg schicken, das den Input des G-System überladen kann.
ich hab deshalb im Effektweg zwischen Rectifier und G-System einen "Ebtech Line Level Shifter" (https://www.thomann.de/at/ebtech_hum_line_level_shifter_2.htm) und alles ist gut :)

Ansonsten steht alles in der G-System Bibel: http://www.guitaraffair.com/pdfs/g-system-configuration-and-troubleshooting-guide.pdf
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei das G-System mit meinem Engl Gigmaster 30 Topteil ordentlich einzustellen (vorher wurde es zusammen mit einem Screamer Combo verwendet). Vorgegangen bin ich genau wie im Setup-Guide beschrieben und auch das Backend vom G-System war problemlos zu konfigurieren (der Effektweg vom Engl ist wirklich 100% seriell und es waren auch keine Pegelanpassungen notwendig). An einer Stelle hab ich nochmal ein symmetrisches Kabel verwendet, wo ein asymmetrisches vorgeschlagen war, das hat nochmal Rauschen schön reduziert.

Beim Einstellen des Front-Ends kommt aber ein ziemlich lautes Rauschen dazu. Konfiguration ist: Gitarre -> G-System Input -> Insert-Send -> Ebtech Hum Eleminator -> Amp-In
Backend ist komplett abgeklemmt, Gitarre ist zugedreht. Wenn ich den Amp jetzt auf High-Gain schalten, ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen, das ohne das G-System nicht vorhanden ist (und auch beim Engl Screamer meines Wissens nach nicht da war). Das G-System ist kein ibMod, hatte damit bis jetzt aber keine Probleme. Woran könnte das liegen? Macht die AD/DA-Wandlung im Frontend da was? Impedanzprobleme zwischen dem Insert-Send und dem Amp-In? Gitarre komplett abstecken ändert auch nix ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Gruß
Wolfgang
 
Möchte mir ein gsystem zulegen. Spiele einen diezel vh4. Man kann mit dem gsystem auch die kanäle schalten wenn der amp midifähig ist oder?
 
ja kann man, aber der Herbert hat überhaupt nicht mit dem G-System funktioniert. (soundtechnisch)
Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht kaufen mit Rückgaberecht, als Tip !
Gruß Alex
 
Jap kannst du, es verfügt sogar über ein Relais.

Ich rate dir aber das G-System vorher an deinem Diezel zu testen.
Da gibt es massive Unterschiede was die Nebengeräusche angeht, vor allem bei der 4K Methode.
Was genau willst du damit den alles verwalten? Evt reicht da das Nova-System auch, was wesentlich weniger Probleme macht.
 
Danke für die tips. Das nova schaltet auch kanäle? Brauche nur einen chorus clean, cleam compressor und delay solo sound
 
Per Midi ja.
verfügt aber über kein Relais.
Sollte damit alles machbar sein. Einziges manko wäre, dass der Compressor dann beim Nova mit im Einschleifweg hängt.
Das klingt nicht ganz so toll wie vor dem Preamp aber funktioniert dennoch recht gut.
Alternativ kannst du dir ja noch nen Looper wie den Lehle d.Loop dazu kaufen, mit diesem 2 beliebige Effekte Loopen, die beispielsweise vor dem Preamp liegen sollen und diesen dann mit dem Nova per Midi schalten.
Sofern du Auf Relais zurückgreifen möchtest, empfehle ich dir einfach den Control Switcher von Voodoo Lab zu kaufen und diesen per via Midi mit dem Nova zu schalten.

ich finde das Nova wesentlich besser als das G-System und die fehlenden Funktionen lassen sich einfach und vor allem günstiger und effektiver dazu kaufen.
Da meine zusätzlichen Pedale per Relais geschaltet werden können, konnte ich mir den Looper sparen.

Und falls es um Looper geht, lass dir bitte nicht einreden die seien alle gleich.
Verwendest du hochwertige Pedale, sollte auch der Looper hochwertig sein und die Signalübertragung ist z.B. beim Lehle d.Loop wesentlich besser als bei dem G-Lab Loop....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tips. Das nova schaltet auch kanäle? Brauche nur einen chorus clean, cleam compressor und delay solo sound

Dann könntest Du bspw auch das G Major 2 nehmen. Lässt sich per Midi ansteuern und schaltet den Amp dann per Relais. Compressor dann einfach vor den Amp als separates Pedal und eine Midi Leiste à la Tech 21 Midi Moose zum ansteuern des G Major 2... Hab ich für mein Rack (kleines Besteck) und funktioniert super.
 
Das G-Major 2 muss aber über ein 2. Gerät geschaltet werden und bedarf ein Rack, falls unser Kollege das nicht möchte fällt das nämlich schon weg, außerdem zahlst du fürs G-major 2 in etwa genau so viel wie für das Nova System und ein Control switcher....
Kommt halt letztlich jetzt drauf an, wie erst gerne lösen möchte.
Und nen Looper hat er beim G-Major 2 ja auch nicht dabei.
 
Das nova system hat aber nur 3 schalter oder ? Der vh4 hat 4 kanäle und wenn ivh 4 sounds in einem song brauche und somjt 4 kanäle switche, klaplt das doch wieder njcht oder ? Bzw 3 kanäle klappt
 
Ok, wann braucht man 4 Sounds in einem Song? lol
Aber falls du das brauchst, kannst du auch einfach die Bank wechseln. Natürlich bist du mit dem Nova System eingeschränkter als mit z.B. einem Voodoo Lab Groundcontrole mit G-major 2 usw.
Aber dafür findet das alles auf viel viel viel weniger Raum statt. Das wäre wohl ein Kompromiss den man bereit sein muss einzugehen.
Aber du hast ja mehr als 20 Bänke a 3 Pre-sets, das sollte eigentlich reichen imo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben