TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
klingt nach defekten röhren.

Das glaub ich auch. Obwohl, wenn eine Endstufenröhre im Eimer ist macht es eher andere Geräusche wie knaxen. Ein mated pair abgeraucht ? hmm, eher selten
 
Ich werds sehen, hab den Amp eingeschickt, hatte ihn ja nur 5 Tage. Ich hoffe, die Röhren sind durch die Garantie abgedeckt, KT-88 sind recht üppig im Preis

Ich hab das G-System in der Zwischenzeit an meinem 6100er Marshall. Auch hier hält sich das Brummen und Rauschen mit dem Spezialkabel in sehr akzeptablen Grenzen. Allerdings verliert der Amp etwas Druck, weil der Pegel des Effektwegs wohl etwas schwach ist, jedenfalls ist er mit G-Sys im Effektweg (seriell) deutlich leiser. Klar ist er mit 100W immer noch laut ohne Ende, aber subjektiv klingt er ein wenig .... schwammiger
 
Das ist ja das Problem des G, dass es an Dynamik saugt. Der Herbert hat es überhaupt nicht vertragen, der Bogner besser und andere Amps Amps anscheinend gar kein Problem.
 
Hängt wohl mit unter an dem FX Loop des jeweiligen Amps.
Fakt ist aber, dass die doppelte A/D Wandlung enorm scheisse ist und die Wandler und Prozessoren nicht unbedingt "aktuell" sind usw.
Bei 999€ muss da mehr gehen und es muss verträglicher mit allem Amps sein.

Nimmt man mal statt dessen das voodoo lab ground controle + nen looper und z.b. Das g major 2,
bekommt man sogut wie immer nen ordentlichen Sound
ohne dass der amp kastriert wird.

Bei 3 Amps nun hat das g system völlig versagt, selbst wenn's einfach "komplett" im f x loop hing,
da macht das NOVA SYSTEM eine wesentlich bessere Figur ....

Mein Rat also für alle die das Nova bereits besitzen....

nova system + voodoo lab controle switcher
+ nen looper (lehle d loop) sollte in etwa die meisten Funktionen des G Systeme ersetzen und klingt wesentlich besser! Für amp switching dann halt n zusätzliches Pedal usw.

Dazu n nettes board fertig.
die Filter waren eh nicht zu gebrauchen,
da macht jedes CryBaby ne bessere Figur.

Hab mein Board in etwa so konfiguriert und es funktioniert tadellos !
Egal an welchem amp, Effekte kurz an den Amp anpassen und es klingt sau geil,
Im Loop hängen n bb preamp und n compressor
jeder amp kann mittels Midi und dem controle switcher geschaltet werden (Relais)
und wenn eine Komponente mal versagt bricht nicht gleich das ganze system zusammen.


Das G system ist und bleibt Müll, man kann sich's ja schön reden
aber was bringen mit super Funktionen,
wenn mein 4000 € amp nachher nach 800 klingt?!?



Greez and Prost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einer interessanten Alternative! Ein Nova System habe ich ebenfalls noch... Kannst du wohl mal ein Bild von deinem Board posten? Mich würde mal interessieren, ob das nicht zu groß bzw. schwer wird...

Danke schonmal! :)
 
Das ist mein "G-System" und alles funzt ! :D

IMG_0315.jpg

359525d1403208105-tc-electronic-g-system-userthread-img_0315.jpg
 
Ich finde, dass sich dieser Thread irgendwie immer weiter in einen "Anti-G-System-Thread" entwickelt und das wird dem Gerät irgendwie nicht gerecht. :gruebel:

So möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mit meinem G-System ib mod in Verbindung mit meinem Bogner Amp sehr zufrieden gewesen bin und die Möglichkeiten des G-Systems granidos fand.
Ich habe es mittlerweile auch nicht wegen negativen Aspekten verkauft, sondern weil es für meine Bedürfnisse einfach total übermotorisiert war.

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestreitet auch keiner, dass es nicht Amps und Konfigurationen gibt, mit denen das Ding "gute" Ergebnisse erzielt.
Aber es gibt Alternativen, die immer gut klingen ;)

ich hab mein Board grad nicht da, deswegen auch kein Foto aber ist nicht sehr groß
auf dem Board sind halt das :

nova, lehle d Loop, bb preamp, Boss Compressor, sparkledrive, polytune wah und Boss Expression.
Mase ca. 80x40 cm


die oben abgebildete Konfiguration scheint auch sinnvoll zu sein, hätte ich, wenn ich schon alles geloopt habe, den ganzen Krempel in ein rack gepackt und mit dem ground controle gearbeitet, ist mir zu viel Krust auf dem Board aber das ist Geschmacksache.

Scheint net aber sinnig zu sein, nen lehle sundaydriver könnte das noch wegen der vielen Kabel vertragen :)
 
Also ich bin mit meinem G-System (sogar eines ohne ib mod) auch sehr zufrieden. Amp ist ein Engl Screamer 50 und damit funktioniert das Ding tadellos. Hab einen Hum-Eleminator drinnen und sonst keinen Stunts drehen müssen, dass es funktioniert. Ich bin mit dem Ding auch mehr als zufrieden.
 
Wüstenpinguin;7096582 schrieb:
Ich finde, dass sich dieser Thread irgendwie immer weiter in einen "Anti-G-System-Thread" entwickelt und das wird dem Gerät irgendwie nicht gerecht. :gruebel:

So möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mit meinem G-System ib mod in Verbindung mit meinem Bogner Amp sehr zufrieden gewesen bin und die Möglichkeiten des G-Systems granidos fand.
Ich habe es mittlerweile auch nicht wegen negativen Aspekten verkauft, sondern weil es für meine Bedürfnisse einfach total übermotorisiert war.

Mfg, WüPi

Ist das den ein Wunder? ich habe diesen damals eröffnet und von der ersten Begeisterung zu den ersten Problemen und dem verzweifeln am Support von TC Electronic kann man hier alles mitlesen.
Mit meinem Screamer hat es auch gut funktioniert, aber nie mehr ein G-System, schon alleine wegen dem Verhalten von TC. Über das was an Ton geschluckt wird, will ich erst gar nicht reden.
Beim Screamer habe ich das auch nicht gemerkt, bei meinem Diesel hört leider alles.
Also wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich für das Geld mit meinem Kumpels, lieber, saufen gehen.
 
Das mag vollkommen sein.

Diese Threads sind aber gerade für die Leute, die planen sich ein solches Gerät zu kaufen, oft die erste Info-Anlaufstelle. Und da fand ich es nur gerechtfertigt, auch etwas Positives beizutragen, damit der interessierte Leser eben weiß, was ihn Negatives, aber in machen Konstellationen auch Positives erwartet. Mit den Leuten von TC habe ich keine Erfahrung.


Also wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich für das Geld mit meinem Kumpels, lieber, saufen gehen.

...

Über das was an Ton geschluckt wird, will ich erst gar nicht reden.

Saufen und G-System ist also gar nicht so verschieden ;).
 
Bestreitet auch keiner, dass es nicht Amps und Konfigurationen gibt, mit denen das Ding "gute" Ergebnisse erzielt. Aber es gibt Alternativen, die immer gut klingen ;) ich hab mein Board grad nicht da, deswegen auch kein Foto aber ist nicht sehr groß auf dem Board sind halt das : nova, lehle d Loop, bb preamp, Boss Compressor, sparkledrive, polytune wah und Boss Expression. Mase ca. 80x40 cm die oben abgebildete Konfiguration scheint auch sinnvoll zu sein, hätte ich, wenn ich schon alles geloopt habe, den ganzen Krempel in ein rack gepackt und mit dem ground controle gearbeitet, ist mir zu viel Krust auf dem Board aber das ist Geschmacksache. Scheint net aber sinnig zu sein, nen lehle sundaydriver könnte das noch wegen der vielen Kabel vertragen :)

Der lehle ist unter dem board ! ;-) und der Kooperation hat auch einen Buffer !
 
Wüstenpinguin;7096582 schrieb:
Ich finde, dass sich dieser Thread irgendwie immer weiter in einen "Anti-G-System-Thread" entwickelt und das wird dem Gerät irgendwie nicht gerecht. :gruebel: So möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mit meinem G-System ib mod in Verbindung mit meinem Bogner Amp sehr zufrieden gewesen bin und die Möglichkeiten des G-Systems granidos fand. Ich habe es mittlerweile auch nicht wegen negativen Aspekten verkauft, sondern weil es für meine Bedürfnisse einfach total übermotorisiert war. Mfg, WüPi

Welcher Bogner ?
Mit dem xtc wars zwar besser als mit dem DIEZEL, aber auch nicht optimal !
 
Ist das den ein Wunder? ich habe diesen damals eröffnet und von der ersten Begeisterung zu den ersten Problemen und dem verzweifeln am Support von TC Electronic kann man hier alles mitlesen. Mit meinem Screamer hat es auch gut funktioniert, aber nie mehr ein G-System, schon alleine wegen dem Verhalten von TC. Über das was an Ton geschluckt wird, will ich erst gar nicht reden. Beim Screamer habe ich das auch nicht gemerkt, bei meinem Diesel hört leider alles. Also wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich für das Geld mit meinem Kumpels, lieber, saufen gehen.

Stimmt, hab in dem thread schon ca. 4 Jahre lang meine Erfahrungen gepostet und das alles mitbekommen !
 
Hilfe Leute, ich hab ein Problem:
Ich wollte ein Expression-Pedal anschliessen und hab alles mit der Kalibrierung gemacht etc. Manchmal wollte es funktionieren, manchmal nicht. Dann hab ich mich halt dagegen entschieden und plötzlich kam kein Ton mehr. Später hab ich dann herausgefunden, dass in den Global Levels das Gesamtlevel auf -100dB war. Scheinbar geschieht das wenn das Expression-Pedal ausgezogen wird.

Bis hierhin alles wieder okay. Jetzt ist's plötzlich viel leiser. Scheinbar kommt kaum mehr Signal in die Loops, das eingeschliffene Effektgerät funktioniert nicht mehr richtig. Komischerweise kann ich den Loop-Headroom nicht immer verstellen. Manchmal bleibt er und kein Drehen der Regler verstellt den. Loop Level ist auf 10dB (das bedeutet, dass mehr in den Loop gesendet wird, oder?).

Ich habe nächste Woche nen Gig und bis da möchte ich eigentlich das Zeugs ein bis zweimal getestet haben ohne Probleme. Woran könnte es liegen, dass das Signal weg ist?
Ich habe alle Expression-Pedale und Volumenpedale "ausgeschaltet". An dem sollte es eigentlich nicht liegen...
 
Ich kapiers nicht... es funktioniert wieder... keine Ahnung wieso. Manchmal zickt es dennoch ein wenig, aber imo passt das alles mittlerweile gut.
 
Kann schon mal sein, dass sich so n Multieffekt Prozessor mal irgendwo aufhängt, ist ja auch "nur" n Rechner.....
Mein Nova hat ganz selten die Angewohnheit, dass n gaaaanz leises delay durchweg bleibt.
Da hat sich dann irgendwas aufgehängt. I.d.r. hilft es, das Gerät kurz vom Strom zu nehmen und ne weile zu warten.

Falls du allerdings mal n bestehendes Problem hast..... Der T.C. support ist ziemlich scheiße und bis die was reparieren (bzw. reparieren lassen, das macht meist ne Fremdfirma für T.C.) dauert es ewig, bei meinem Nova hat ganz am Anfang mal der intelligente Pitch nicht mehr funktioniert und kurz drauf dann garnichts mehr, dauerte 3 Monate ehe ich das Gerät wieder hatte.

Seit dem läuft es allerdings (bis auf dieses mini Delay :D ) einwandfrei
 
Hallo Freune des G-Punkt äh System

Ich habe mir ein G-System gekauft und will mein restliches Setup altersgerecht ausrichten, sprich, es soll klein, leicht und einfach sein.
Momenan ist das System mit meinem Brunetti XL verbunden, das G macht alle Schaltvorgänge etc.
Was ich gerne möchte:
G-System
ein Preamp, idealerweise in Pedalformat, wenn möglich Midi-fähig, ansonsten reicht auch ein guter Cleansound. Ein einfacher Preamp 19" wäre auch ok.
Ein Nova Drive - für Crunch / Distortied sounds
Eine leichte Endstufe
Evt. hänge ich noch mehr Pedale in die Loops, aber das hab ich unter kontrolle.
Speziell die kombi Preamp / Novadrive, was gibt es da zu empfehlen?
Es kommt mir nicht auf den warmen Röhrensound an (den hört im Publikum eh keine Sau), sondern ich will ein Sorglospaket.
Der Brunetti muss weichen, der ist mir zu überdimensioniert und zu schwer!
Gebraucht ist eher schwierig, da das Angebot in der Schweiz eher klein ist und ich u.U. jahre auf ein Angebot warte...
Also, was schlägt ihr vor?
Danke und Gruss
Roli
 
Tach zusammen,
wollte mal fragen ob hier sonst jemand die Erfahrung gemacht hat, dass das G-System nicht wirklich "responsive" schaltet. Ich hab das Gefühl, dass es etwas verzögert zwischen den Programmen schaltet. Rein subjektiv würde ich sogar behaupten, dass das nicht nur die Kanäle am Amp betrifft, sondern auch G-System intern, so rein von den LEDs her sieht es zumindest danach aus. Ich hab das G-System per "4-Cable-Method" mit einem Mesa Triple Rectifier laufen. Die aktuellste Firmware ist drauf, hoffe ich zumindest (4.05 R1781).

Ich hab im Netz nen paar Threads gefunden über Probleme in Verbindung mit Engl, aber wie gesagt, ich hab den Eindruck dass nicht nur die Kanäle "laggen".

Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben